Ganzjahresreifen auf dem Stelvio

• Hallo in die Runde,

bald steht ja wieder der Wechsel auf Winterreifen bevor.

Um gleich zum Punkt zu kommen, mich nervt dieser Ackermann Effekt. Ich fahre keine besonders breiten Reifen auf meinem Stelvio.

Meine jetzige Sommerbereifung 235/55R19, Winterbereifung ebenso. Also Standard. Vorderachse sind die Sommerreifen Continental Contact 7, Hinterachse Goodyear Eagle F1.

Jetzt, wo es morgens schon wieder deutlich kühler wird, fangen die Contis wieder an, bei starkem Lenkeinschlag, zu schieben.

Meine Winterreifen müssen jetzt ersetzt werden. Sind Falken Eurowin in der gleichen Dimension. Waren beim Kauf dabei auf Felge.

Meine Frage, welchen Winterreifen könnt ihr empfehlen? Winterreifen die vielleicht den Ackermann Effekt minimieren.

Oder gibt es vielleicht auch sogar Ganzjahresreifen die etwas taugen?

Danke für Euren Support

• Wenn ich Allwetterreifen für den Stelvio kaufen würde, dann die Vredestein. Habe diese auf dem Junior und in der Vergangenheit auf der Giulietta und anderen Modellen gehabt. War immer sehr zufrieden.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Die Vredestein hatte ich auf dem 147 und sage die sind für mich Müll. Nach einem Jahr waren die rissig an der Flanke. Auf dem Spider hab ich Apollo in W drauf und null Probleme, auch wie gestern aus Black Forest teilweise mit 200 zurück nichts negatives.

• Ich habe auf dem BMW den Michelin Cross Climate drauf, der ist top! Es gibt aber wohl schon den 2er davon...

Ist teuer, aber der Reifen hält schon ewig auf dem BMW.

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Bei der Giulia und auch dem Stelvio handelt es sich um agile, sportlich zu fahrende Alfas. Ich würde da immer schön auf einen reinen Sommerreifen gehen - im Winter klassisch auf „echte“ Winterreifen. Der Ackermann-Effekt stört nicht und steht in keinem Verhältnis 🍀😊

• Ich kann mit dem Ackermann Effekt sehr gut leben, mit Winterreifen verschwindet der.

Deswegen auf die sehr gute Strassenlage freiwillig zu verzichten, kommt für mich nicht in Frage!

:AlfaFahne:

LG

Axel

• Hallo zusammen,

also ich fahre seit 5 Jahren meinen Stelvio durchgehend mit den Michelin Cross Climate Ganzjahresreifen (255/45R20).

Bin absolut zufrieden im Sommer. Auf Schnee muss man Abstriche machen.

Seitdem habe ich im übrigen auch keinen "Ackermann" mehr!

LG

Paul

• Ganzjahresreifen können alles, aber nichts richtig - sagt mein Reifenmonteur.

Seit dem Sommer neue Bridgestone - fast ohne Ackermann-Effekt, Stelvio-Pass, Reschenpass ohne Probleme, für den Winter liegen jetzt neue Dunlop da, Lieblingsmarke meines Monteur, schaun mer mal, ich kann ja berichten, noch ist es ja nicht soweit.

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.