Alfa 155 Q4 Tracktool powered by 2.0L 16V Turbo

• Da mich ein nicht näher genanntes Portalmitglied mit dem Kringelvirus infiziert hat – Namen werden hier keine genannt, aber wir wissen wer Schuld ist :joint: – und mein 145 V6 grundsätzlich nicht für den Track konzipiert ist, geistert nun ein neues Projekt in meinem Kopf herum. Diesmal soll es eine deutlich kompromislosere Ausrichtung auf Rundkurs geben. Dennoch soll am Ende auch hier eine Straßenzulassung erfolgen.

Als Eckdaten – aus der Erfahrung mit dem V6 – habe ich mir für das neue Projekt folgende Anforderungen an das Tracktool vorgestellt...Vierzylinder, Allrad und Turbo. Die Fahrzeugwahl fiel direkt auf den 155 Q4. Ausserdem war der 155 Ende der 90er für mich ein kleiner Traum nur finanziell leider unerreichbar. Also jetzt zwei Fliegen mit einer Klappe oder so ähnlich.

Bereits Anfang letzten Jahres hatte ich meine Fühler nach einem entsprechenden Kandidaten ausgestreckt. Wie der Zufall es so wollte, hatte ich zwei der raren Exemplare ausfindig machen können. Nach der Devise „haben ist besser als brauchen“ zogen mit einigen Monaten Abstand dann doch beide Q4 (Baujahr '94 und '92) im heimischen Quhstall ein. Ursprünglich vor dem Hintergrund einen von beiden als Ersatzteilspender zu nutzen, entpuppte sich der '92er Q4 allerdings als zu gut für einen Teilespender. Statt dessen werde ich versuchen diesen im Originalzustand zu belassen und Stück für Stück restaurieren.

Als Basis für das Tracktool wird nun der '94er Q4 zum Einsatz kommen. Bevor es aber soweit ist werden noch etliche Monde vergehen, viele Flüche gesprochen und viel Blut, Schweiß und Rostlöser fließen.

Die Basis kurz nach der Anlieferung.

Anlieferung_01.jpg

Anlieferung_02.jpg

Anlieferung_03.jpg

Anlieferung_04.jpg

Anlieferung_05.jpg

Da es ein Tracktool werden soll, habe ich mich entschieden im Innenraum eine Einschweißzelle einbauen zu lassen. Damit das realisiert werden kann, muss erstmal alles raus. Ausserdem erfolgt in diesem Atemzug auch eine Bestandsaufnahme der Karosserie und die erforderliche Reparatur durch einen Karosseriebauer.

Also...los geht’s! :schrauber:

Der erste Schritt war der Ausbau der Sitze, der Teppiche und sämtlicher Verkleidungen. Dabei habe ich mich vom Kofferraum beginnend nach vorne durchgearbeitet. Parallel dazu wurden alle Kabelbäume und die entsprechenden elektrischen Komponenten ausgebaut.

Innenraum_01.jpg

Innenraum_02.jpg

Innenraum_03.jpg

Nun ist der Innenraum so gut wie leer.

Innenraum_04.jpg

Zweiter Schritt war die Demontage der Stoßfänger, der Seitenscheiben und einiger Teile aus dem Motorraum.

Um die Sache einfacher zu gestalten zog dann zwischenzeitlich eine zweite Hebebühne im Quhstall ein und der Q4 musste umziehen.

Hebebühne.jpg

Damit war es jetzt möglich alle Komponenten der Unterseite wie Abgasanlage, Antriebsstrang und Tank sowie den Motor auszubauen.

Tankausbau.jpg

Hinterachse.jpg

Motorausbau.jpg

Nachdem der Motor raus war, konnten weitere Komponenten – insbesondere die Kabelbäume – dem Motorraum entnommen werden.

Motorraum.jpg

Ein großer Teil des Zerlegens ist geschafft. Jetzt geht es erstmal mit dem '92er Q4 weiter, denn da soll als erstes der Motor raus, damit beide Motoren zeitgleich zum Motoreninstandsetzer gehen können.

Fortsetzung folgt... :popcorn:

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• zyon

Hat den Titel des Themas von „Tracktool powered by Alfa Romeo 155 Q4“ zu „Alfa 155 Q4 Tracktool powered by 2.0L 16V Turbo“ geändert.
  • viel Spaß und gutes Gelingen, wir hatten ja schon letztens darüber geschwaffelt, Wahnsinn, was du dir vor genommen hast

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.

• Aber ist ein 155 Q4 nicht etwas selten, um den als Tracktool zu opfern? :kopfkratz:

Ich würde mich mal weit aus dem Fenster lehnen und behaupten ein 145 V6 ist noch seltener :joint: . Ausserdem sehe ich das nicht als opfern sondern wiederbeleben wofür dieses Fahrzeug ursprünglich konzipiert wurde :AlfaFahne: .

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ich finde die Entscheidung die Bella zu schonen gut. Sie ist dir wunderbar gelungen und es wäre wirklich schade drum, sie dauerhaft auf dem Kringel zu betreiben.

Die Wahl auf den Q4 hab ich am Anfang etwas skeptisch gesehen, aber wenn man sich etwas mehr und intensiver damit beschäftigt ist das sehr clever.

Durch den Allradantrieb hast du zwar etwas mehr Gewicht ( keine Ahnung wieviele Tafeln Schoko das ausmacht ) aber mehr Traktion und Seitenführungskräfte in Kurven. Dazu noch ein Turbo aus dem Integrale mit 16 V :like: Perfekt für den Kringel.

Alle Alfisti kennen ja die glorreiche Zeit Anfang der 90iger Jahre in der DTM. Ein Wahnsinns Auto , aber deine Vorlage ist ja nicht der V6, sondern der GTA aus der italienischen Tourenwagenmeisterschaft von 1992.

In der Ausgabe 3/92 gab es einen kurzen Bericht dazu. Weiß nicht, ob du den schon kennst. Ich schau nachher, ob ich das original Heft noch habe.

>>> klickst du hier <<<

155 GTA.png

Auch wenn ich es dir schon ein paar mal gesagt habe, ich finde das Projekt mega geil. Weithin gutes Gelingen und bitte berichte fleissig. ..... auch hier ;)

.... würde mich auch freuen wenn der andere Herr, der hier namentlich nicht erwähnt wird, sein Tracktool Projekt vorstellt und bebildert. ;):wink:

• würde mich auch freuen wenn der andere Herr, der hier namentlich nicht erwähnt wird, sein Tracktool Projekt vorstellt und bebildert.

Der hat verlauten lassen das es zu entsprechender Zeit hier vorstellen wird.

alfistiforever , das wird toll :like: und der namentlich nicht erwähnte freut sich schon auf die gemeinsamen Runden, auch wenn bis dahin noch viele Monde aufgehen werden.

Weiter so :AlfaFahne:

• Ist der Q4 nicht eigentlich Integrale-Technik?

Warum hat man dann nicht gleich die Hinterachse vom Integrale übernommen? Würde die passen?

Grundsätzlich ja, nur eben unter einem anderen Kleid. Es gibt schon noch einige Unterschiede im Detail wobei ich noch nicht alle relevanten erkundet habe. Ob das auf die Hinterachse auch zutrifft kann ich aktuell nicht beantworten. Da die Kardanwelle anders ist, könnte es sein, dass das hintere Diff und somit auch die Achse anders ausfällt. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

• Wenn 155er Tracktool, dann natürlich mit Wide Body Kit im DTM Style. :popcorn:

Da das Konzept mit dem Vierzylinder Turbomotor steht, wäre eine Aufmachung im DTM Style in meinen Augen ein Stilbruch. DTM bedeutet V6. Und der werkelt schon woanders :joint: .

• Grundsätzlich ja, nur eben unter einem anderen Kleid. Es gibt schon noch einige Unterschiede im Detail wobei ich noch nicht alle relevanten erkundet habe. Ob das auf die Hinterachse auch zutrifft kann ich aktuell nicht beantworten. Da die Kardanwelle anders ist, könnte es sein, dass das hintere Diff und somit auch die Achse anders ausfällt. Ist aber nur Spekulation meinerseits.

der Integrale hat eine McPherson-Hinterachse, ziemlich ähnlich zum Alfa 156 / 147

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ihr seid doch alle verrückt. :joint::AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• der Integrale hat eine McPherson-Hinterachse, ziemlich ähnlich zum Alfa 156 / 147

Dann werden die nicht passen. Die HA vom Q4 hat die Federn und Stoßdämpfer getrennt und ist nahezu identisch mit der HA vom 145. Lediglich die Schwingarme sind etwas anders, da die Befestigung der ABS Sensoren anders ausfällt.