Panoramadach Giulia wirklich so problematisch ?

• Bin zwar auch kein Fan vom Pano, aber nicht wegen Problemen, sondern eher weil ich es nicht zu oft nutzen würde.

Mich würde einmal interessieren was die Erfahrungen von Giulias mit Pano sind, und ob das Pano wirklich so viel Probleme macht, und was die Problematik genau ist ? Sind diese Probleme Baujahr abhängig ?

Die Wartung/ Schmierung ist nicht Teil des Wartungsplan korrekt ?

Kann man Probleme vorbeugen ?

Keep calm and love Alfa Romeo

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Windgeräusche, quietscht, knarzt, knackt, klappert, klemmt und bei einigen ist auch schon die Führung im Rahmen gebrochen.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Hab es aufgrund der vielen Kommentare hier am Portal bei meiner Bestellung vor zwei Jahren bewusst nicht angekreuzt.

Davon abgesehen dass es unnötig den Schwerpunkt im Wagen nach oben verschiebt

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nach der Giulietta mit Glasdach, was gegen Ende nicht mehr zugehen wollte, haben wir beim Stelvio das Kreuz auch nicht mehr gemacht.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• Bei meinem Stelvio MY22 funktioniert es ohne Probleme.

Bei meinem Stelvio my 20 funktioniert es ohne Probleme ,macht auch keine Geräusche. Ich finde es cool, offen zu fahren oder in der ´Spoiler-Stellung“. Habe in meinem Abarth auch das Glas Pano und bis jetzt keine Probleme (Bj 2011) :wink:

• nach meiner Erfahrung gibt häufiger Probleme, wenn es nur selten genutzt wird. Wenn es regelmäßig genutzt wird und alle 1-2 Jahre gereinigt und neu gefettet wird hatte ich bei meinen Panoramadächern (Stilo 9 Jahre, Giulietta 13 Jahre, Abarth (seit 9 Jahren) ) keine Probleme. Mehr Windgeräusche hat man vor allem mit Dachbox ab 120 km/h. Ist aber am Ende wie mit allem. Was nicht verbaut ist kann nicht kaputt gehen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Das wäre das Ziel wenn möglich.

Hat deine Giulia nicht auch eins ? Probleme bis jetzt ?

Ja hab auch eins.

Also doch die lange Version.

Das knarzte von Beginn an. Vor allem bei Verwindungen, z.B. eine Auffahrt , schlechte Straßen etc.

Wurde bei der ersten Inspektion, neu justiert. Angeblich war eine der Führungen unter Spannung .

Dieses Knarzen ist zwar behoben, aber bei höheren Geschwindigkeiten ist die Geräuschentwicklung eigentlich untragbar.

Wenn man es dann mal richtig eilig hat, braucht man Ohrstöpsel.

Abgesehen von der akustischen Unzulänglichkeit ist mir ein durchgängiges Dach lieber, weil es einfach steifer ist. Und man mehr Kopffreiheit hat.

Den großen Vorteil den es hat, die Glasfläche lässt sich leichter reinigen. Man hat weniger Fläche zu putzen und zu polieren ;)

• Für mich war es erledigt, als ich einer Giulia saß mit panorama Dach und der Abstrahlung von Kopf zu Dach nur noch 15mm waren.

Es baut 4 bis 5 cm tief in den Fahrerraum und hatte sich für noch schleichen deshalb erledigt. Ich weiß nicht, ob es schwerer ist, als Standard Variante, aber am höchsten Punkt ein schwereres Bauteil?

No way!

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

• Das wäre das Ziel wenn möglich.

Hat deine Giulia nicht auch eins ? Probleme bis jetzt ?

Wenn du eine Gulia finden würdest mit Glasdach würde ich das nicht als ausschließungsgrund für einen kauf machen. Mache eine Probefahrt und mache dir einen eigenen Eindruck davon ob es für dich passt oder nicht. Jeder hat andere Erfahrungen gemacht ob positiv oder negativ...ich habe bis jetzt in meinen letzten vier Fahrzeugen immer panoramadach gehabt und nie einen Defekt oder schlechte Erfahrungen gemacht...Pflege sie auch 2 mal jährlich...(reinigen und festen)...deshalb am besten selber testen... :wink::wink::wink:

• Ciao Trubuto,
    mein Stelvio MY20 habe ich extra mit Pano genommen. Für mich war das ein Muss. Bis heute gab es nie Probleme. Ich benutze es regelmäßig, sobald das Wetter es zulässt. Egal ob komplett offen, oder nur aufgestellt. Bis 100 lass ich es offen, oder stelle es dann nur auf. Wenn es mal schneller wird, ist es geschlossen. Der Druck auf das Pano ist dann nicht zu unterschätzen. Ist aber nur meine Art, dass ich so damit umgehe. Ich möchte es nicht missen.
    Hatte vorher in meinen BMW's oder Audi's auch immer Schiebedächer oder Panoramadächer. :AlfaFahne:  

Ciao

• Wie gesagt, ich würde auch ohne vorziehen.

Ist aber mal interessant zu lesen was hier hier die Meinungen sind.

Aber ist ja nur aus Interesse und frage ja nur für einen Freund ;)

Keep calm and love Alfa Romeo

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Aber ist ja nur aus Interesse und frage ja nur für einen Freund ;)

Der Freund auf deiner rechten Schulter, der dir ins Ohr flüstert, Kauf sie Kauf sie !!!! :joint:

• Also beim Fahren kannst dus eigentlich ab 60 km/h schließen, sonst wirst du taub.

Ab ~200 km/h ist auch bei geschlossenem Dach ein unüberhörbares Pfeifen präsent.

Aber Probleme mit der Mechanik hatte ich bisher noch keine (hab ja auch grad mal 6tkm runter)

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Ciao Trubuto,
    mein Stelvio MY20 habe ich extra mit Pano genommen. Für mich war das ein Muss. Bis heute gab es nie Probleme. Ich benutze es regelmäßig, sobald das Wetter es zulässt. Egal ob komplett offen, oder nur aufgestellt. Bis 100 lass ich es offen, oder stelle es dann nur auf. Wenn es mal schneller wird, ist es geschlossen. Der Druck auf das Pano ist dann nicht zu unterschätzen. Ist aber nur meine Art, dass ich so damit umgehe. Ich möchte es nicht missen.
    Hatte vorher in meinen BMW's oder Audi's auch immer Schiebedächer oder Panoramadächer. :AlfaFahne:  

Ciao

Habe auch extra danach gesucht weil ich ein Fan davon bin. Hat zwar länger gedauert bis ich meinen jetzigen Stelvio mit meinen Extras was ich haben wollte gefunden habe, aber bin bis heute super zufrieden. :wink::wink: