Alfa Romeo GTV 2.0 (98) geerbt. Verkaufen oder auf H-Kennzeichen warten?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Anfrage richtig bin – falls nicht, bitte ich die Admins um Entschuldigung.

Ich habe einen Alfa Romeo GTV 2.0 Twin Spark aus dem Jahr 1998 geerbt. Das Fahrzeug stammt aus Ersthand, hat rund 96.000 Kilometer Laufleistung und befindet sich in einem weitgehend originalen, unveränderten Zustand.

In etwa drei Jahren wäre ein H-Kennzeichen möglich.

Da ich unsicher bin, ob ich den Wagen jetzt verkaufen oder noch einige Jahre behalten sollte, würde ich mich sehr über eure Einschätzungen freuen. Besonders interessieren mich:

• eine realistische Einschätzung des aktuellen Marktwerts in diesem Zustand

• ob es sinnvoll ist, mit dem Verkauf bis zum H-Kennzeichen zu warten

• sowie typische Schwachstellen, auf die ich achten sollte

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Meinungen.

Viele Grüße aus München

• Entweder jetzt verkaufen

oder

noch 2 Jahre selbst fahren und dann mit H verkaufen

Zwei Jahre Standzeit mindert - meiner Meinung - eher den Wert, wegen Standschäden.

Preis ist, ohne genauere Infos schwierig.

aus der hüfte geschossen:

Mehr als 5.000 €

Weniger als 10.000 €

• Christopher: Danke für deine Meinung / Einschätzung. Ich würde den Wagen ungern jetzt anmelden, dann komme ich quasi als zweiter Halter rein. So ist der Wagen in Ersthand, die Dame hat den Wagen neu bestellt und seitdem auch alles zuverlässig erledigt. Vielleicht wäre ein Verkauf doch sinnvoller.

• Hallo erstmal

Die Frage welche ich mir als erstes stellen würde, wäre ob ich das Fahrzeug selbst überhaupt haben wollen würde. Wenn du eine persönliche Verbindung zu dem Fahrzeug hast, dann würde ich ihn wahrscheinlich selbst behalten wollen. Wenn nicht gebe ich hier Christopher vollkommen recht und würde den Wagen jetzt verkaufen da durch die Standzeit auch einige Schäden entstehen können. Ob das H-Kennzeichen jetzt bei dieser Baureihe eine Wertsteigerung bringt, kann ich nicht sagen, denke aber eher weniger.

• Liegt das an der Kamera, oder sind die Rottöne von Tür und Kotflügel unterschiedlich? Oder liegt es tatsächlich am Staub?

Es hängt sicher auch davon ab, ob du selbst Hand anlegen kannst. Bei heutigen Preisen in "normalen" Werkstätten kann der Reparaturaufwand schon recht schnell den Fahrzeugwert übersteigen.

Das Auto sehe ich nur dann als Sammlerobjekt, wenn wirklich alles penibel dokumentiert ist und das Auto an Karosse und Motor tatsächlich keine Defekte aufweist.

Wie Wurstsommelier auch schon schrieb, ist die emotionale Komponente auch eine, die besonders wichtig ist in solchen Fällen.

Es gibt wahrscheinlich nicht den einzigen, richtigen Weg.

• Zum Wert kann Dir niemand realistisch etwas sagen mit Deinen wenigen Angaben zur Historie, völlig fehlenden Infos zum technischen und optischen Zustand und den miesen Bildern von Karosserieeinzelteilen. Wir wissen ja nicht einmal, ob die Kiste läuft, TÜV hat und ob so wichtige Dinge wie Zahnriemen etc. überfällig sind.

Geerbte Autos, finde ich, sollte man in Gedenken an den Schenkenden in Ehren behalten, wenn machbar.

• Ich würde abschätzen, was es kostet, den Wagen in einen fahrbaren Zustand zu versetzen.

Wie isses mit Zahnriemen (Alter?), Reifen (Standplatten?), Bremsen, Betriebsstoffe (Öl, Kühlmittel). Wie sehen Auspuffanlage, Karosserie und Motor allgemein aus ?

Was muss für den TÜV noch erledigt werden usw... :tüv:

Erst wenn Du das alles kalkuliert hast, kannste Dir Gedanken machen ob behalten oder loswerden besser ist.

Bei mir waren es damals ca. 1.500 €, die ich reinstecken musste, um meinen GTV durch den TÜV zu bekommen. Das war für mich OK und ich hab ihn genommen. Alles weitere hab ich nach und nach erledigt.

Diesen Wagen, so wie er da steht zu verkaufen, wird entweder schwer oder billig. Hinzu kommt, dass der GTV mit dem Twinspark zukünftig wahrscheinlich keine Preissprünge hinlegen wird.

Wenn Du also selber kein Interesse an einen GTV/916 hast, dann lass es sein.

• Offizieller Beitrag

Hallo erstmal und willkommen im ARP.

Erste Hand und unverbastelt ist schon mal gut.

Der Twin Spark ist ein toller Motor, aber im Gegensatz zum V6 wird er wohl preislich nicht durch die Decke gehen. Egal ob mit oder ohne H Kennzeichen.

Wann wurde der Alfa das letzte Mal bewegt ?

Aufgrund der Staubschicht scheint das auch schon ein paar Tage her zu sein.

Von daher gilt es erstmal den aktuellen Stand der Technik und Karosserie zu ermitteln.

Wenn du die Unterlagen hast, schau doch erstmal nach, wann die letzte Inspektion war und was wann alles gemacht wurde.

Wenn der Wagen noch fahrbereit ist, ab auf eine Bühne und ein Blick drunter werfen.

Falls man das nicht selber kann, Hilfe dazu holen. Freund oder am besten ein Fachmann.

Alles andere ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung von Max und Bernd an, sofern da ein persönlicher Bezug besteht, vielleicht behalten und sich an einem schönen Youngtimer erfreuen.

• Genau DAS war auch mein erster Gedanke, als ich die Bilder sah. Daher schätze ich mal, brauchen wir hier nicht über Standschänder durch die nächsten 2 Jahre zu diskutieren.

In (oder um) München müsste sich doch jemand finden (vielleicht sogar jemand hier aus der ARP Community), der das Auto überhaupt erstmal "begutachten" kann.

• Das Auto wurde zuletzt im Mai 2025 bewegt, da ist auch der TÜV abgelaufen und wurde abgemeldet. Bis dahin wurde der Wagen immer ordnungsgemäß gewartet. Die Batterie ist auch tot, insofern kann und will ich den Wagen nicht starten.

Der Wagen ist unfall und nachlackierungsfrei, das wurde uns von der Vorbesitzerin damals bestätigt.

Persönlich habe ich keinen Bezug zum Fahrzeug, es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen das der Wagen weg kommt!

Die Unterlagen werde ich heute mal begutachten, dann sehen wir weiter.

• Wäre ein schönes Projekt für mich, ich hab vor einiger Zeit einen 98 GTV V6 Unfall geschlachtet und alle Teile eingelagert.

Auf V6 umrüsten wäre schon was :schrauber:

Leider fehlt mir zur zeit der Platz und die Zeit... :wand::wand1:

LG Udo

• Das Auto wurde zuletzt im Mai 2025 bewegt, da ist auch der TÜV abgelaufen und wurde abgemeldet. Bis dahin wurde der Wagen immer ordnungsgemäß gewartet. Die Batterie ist auch tot, insofern kann und will ich den Wagen nicht starten.

Der Wagen ist unfall und nachlackierungsfrei, das wurde uns von der Vorbesitzerin damals bestätigt.

Persönlich habe ich keinen Bezug zum Fahrzeug, es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen das der Wagen weg kommt!

Die Unterlagen werde ich heute mal begutachten, dann sehen wir weiter.

80€ für eine neue Batterie wirst Du sicher investieren müssen, wenn die alte nicht mehr reaktivierbar ist. Niemand kauft ein Auto für einen vernünftigen Preis, wenn nicht einmal der Motor läuft.

• Hmm, sagen's wir mal so, wenn Du den Wagen weiterhinn stehen lässt und nix machst, dann wirste kaum was an Geld bekommen.

Weil der GTV einfach kein "echtes" Sammlerobjekt ist und somit auch nicht wirklich gesucht wird.

Desweiteren müsste der Käufer noch "richig" Geld in die Hand nehmen...für TÜV, H-Kennzeichen Gutachten, großen Service, usw.

Da kommen Kosten von locker 2.tsd € auf den Küufer zu...

Ich würde daher :

- Wagen waschen, Service & Durchsicht machen lassen und dann, wenn nicht viel investiert werden muss, den Wagen jetzt verkaufen..

Weil, der GTV ist in dieser Formu, leider kein wirkliches Sammlerstück..

• @Alfamonti69 ja schade, aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

Vielleicht findet sich doch jemand, der ein sauberes und gepflegtes Auto sucht.

@guzzi97 das man Zeit und etwas Geld reinstecken muss ist ja klar, entsprechend würde der Preis eben auch sein. Ich hab keine Interesse daran, aber wenn sich jemand dem widmet, habe ich ja auch mehr davon. Aber trotzdem, merci für deine Zeit

• Hi,

es wurde ja schon angesprochen...

Die allerersten Fragen sollte sein:

Willst du den Wagen behalten? Hast du überhaupt Verwendung dafür?

Hast du Platz zum ordentlichen Abstellen?

Bei nur einem Nein -> verkaufen!

Zum Verkaufen:

Batterie kaufen, Waschen, TÜV machen (lassen).

Frage:

Wie ist das Klima in der Garage? Eher trocken oder auch feucht?

Ich hatte auch mal ein Fahrzeug wegen Saisonkennzeichen ein halbes Jahr in einer solchen Garage stehen. Da im Winter aber durch die anderen, täglich benutzten Autos erhebliche Mengen an Feuchtigkeit reingebracht wurde, hatte mein Fahrzeug nach dem Winter erheblichen Rostansatz...

Also Augen auf und evtl. den gtv woanders hinbringen.

Und wegen der Preisvorstellung kann man auch mal bei Ralf Schumacher nachfragen, das kostet nichts.

• Liegt das an der Kamera, oder sind die Rottöne von Tür und Kotflügel unterschiedlich?

das kann auch stumpf am 916 liegen, die Rottöne zwischen GFK, Plastik und Metal passen nach 25 Jahren einfach nicht mehr.

Zum Thema - schöner Wagen. Ich würd ihn behalten aber das sagt jeder Alfisti

Zum verkaufen: Kein Tüv = halber preis. Kein Starten = halber preis. Wenn du 4000 verlangst wird dir nur 1000 angeboten weil der Wagen nicht vorgeführt wird.

Also wichtig, Tüvgutachten auftreiben oder Tüv machen. Auto putzen. Bilder im Sonnenlicht machen.

Selbst das neu anmelden sollte beim Verkauf kein Problem sein, sofern du nachweisen kannst dass der Wagen wegen Erbe übernommen wurde.

• Ich habe ein befreundetes Ehepaar zwischen München und Stuttgart, wo die Frau aktuell einen ordentlichen 916er sucht - bevorzugt als Spider, ggf. aber auch einen GTV. Ich habe Dir mal eine PN geschrieben, vielleicht kann ich Euch zusammenbringen. mfG, Bernd

• Und wegen der Preisvorstellung kann man auch mal bei Ralf Schumacher nachfragen, das kostet nichts.

aber nicht, ohne vorher den TÜV absolviert zu haben.

Tobiwan hat da vollkommen recht. Ohne TÜV (also "fahrbereit") absolut keine Chance, einen einigermaßen akzeptablen Preis zu erzielen

• aber nicht, ohne vorher den TÜV absolviert zu haben.

Tobiwan hat da vollkommen recht. Ohne TÜV (also "fahrbereit") absolut keine Chance, einen einigermaßen akzeptablen Preis zu erzielen

Ich habe nicht gesagt, dass er den Wagen da vorführen soll... - lediglich im online-Portal anfragen! Da kann man ja sagen, dass er frischen TÜV hat. Oder beides ausprobieren. Dann sieht man den Unterschied, was die für den TÜV veranschlagen.

• @Alfamonti69 ja schade, aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

Vielleicht findet sich doch jemand, der ein sauberes und gepflegtes Auto sucht.

@guzzi97 das man Zeit und etwas Geld reinstecken muss ist ja klar, entsprechend würde der Preis eben auch sein. Ich hab keine Interesse daran, aber wenn sich jemand dem widmet, habe ich ja auch mehr davon. Aber trotzdem, merci für deine Zeit

in kürze,

je länger Du wartest und am Auto nix machst, bekommste am Ende so gut wie nix.. Weil der 916er als Coupe und mit dem

2.0er TS halt kein Sammlerobjekt ist.

Daher, neue Batterie, Waschen und Tüv machen, dann verkaufen.....

Grüße

• Ich habe ein befreundetes Ehepaar zwischen München und Stuttgart, wo die Frau aktuell einen ordentlichen 916er sucht - bevorzugt als Spider, ggf. aber auch einen GTV. Ich habe Dir mal eine PN geschrieben, vielleicht kann ich Euch zusammenbringen. mfG, Bernd

Mein GTV Bj. 10/'98 steht ebenfalls zum Verkauf. Schwarz, rotes Leder. Neu: Volllackierung, Zahnriemen, Klimakompressor, Wischermotor und rechter Schweller. Falls die Dame daran Interesse haben sollte. Standort 12527 Berlin-Schmöckwitz

:AlfaFahne:

LG! Utz