Beiträge von alfa-pb-0366

    earny

    Danke dir für dein Feedback und die berechtigten Hinweise!


    Ich verstehe absolut, dass bei dem Preisniveau möglichst viele Details interessant sind. Eine umfangreichere Bilderserie mit zusätzlichen Detailaufnahmen (auch zum Unterboden) habe ich bereits zusammengestellt.


    Link: Alfa Romeo Verkauf – Google Drive


    Zum Wartungsstand: Die Infos habe ich nach bestem Wissen angegeben. Mir ist bewusst, dass z. B. das Thema Zahnriemen immer eine Momentaufnahme ist – das habe ich entsprechend in der Preisgestaltung berücksichtigt.

    Was die angesprochenen Punkte wie Rostansatz etc. betrifft: Ich sehe das genauso, habe aktuell aber leider weder die Zeit noch die Möglichkeiten, hier noch weiter Hand anzulegen. Deshalb biete ich das Fahrzeug bewusst als VHB an und bin gerne bereit, solche Punkte bei ernsthaftem Interesse fair im Preis zu berücksichtigen.


    Mir ist wichtig, dass der Käufer genau weiß, was er bekommt – daher versuche ich, alles so transparent wie möglich darzustellen.

    Hallo zusammen,

    ich biete hier meinen Alfa Romeo GTV 2.0 Twin Spark mit 155 PS und Schaltgetriebe an.

    Der Wagen stammt aus 1998 und ist aus 1. Hand. Die Vorbesitzerin hat den GTV damals neu gekauft und ihn über rund 28 Jahre gefahren. Ich habe das Fahrzeug im Rahmen eines kleinen Nachlasses übernommen – es bestand über die Jahre ein persönliches, faires Verhältnis.

    Mir ist wichtig: Das ist kein „Händlerauto“ sondern ein ehrlicher, unverbastelter GTV mit nachvollziehbarer Geschichte.

    Ich mache alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen.

    Standort: Raum München

    Eckdaten

    EZ: 1998

    Kilometerstand: 96.600 km

    Leistung: 155 PS

    Getriebe: Schaltgetriebe

    Vorbesitzer: 1

    Farbe: Rot (klassisches Alfa-Rot)

    Innen: Schwarzes Vollleder (Momo Sportsitze)

    Historie & Besonderheit

    Das Fahrzeug verfügt über eine außergewöhnlich vollständige Dokumentation:

    Scheckheft vorhanden

    Bordmappe vollständig inkl. Radio-Code

    3 Schlüssel (2x Funk)

    Original alter Fahrzeugbrief sowie Fahrzeugschein mit sämtlichen TÜV-Stempeln vorhanden

    Damit ist die komplette Historie über die gesamte Nutzungsdauer nachvollziehbar – was bei diesen Fahrzeugen mittlerweile eher selten ist.

    Technik & Wartung

    TÜV neu (04/2026)

    beim ersten Termin wegen Schweller-Durchrostung durchgefallen, am 22.04.2026

    Schweller innen fachgerecht geschweißt

    Nachprüfung ohne Mängel bestanden am 27.02.2026

    Zahnriemen bereits mit allen Anbauteilen 2x erneuert

    letzter Öl-Service: 04/2025

    diverse Verschleißteile bereits erneuert (u. a. sämtliche Achskomponente, Bremsleitungen, Auspuff)

    Technisch

    fährt der Wagen sehr sauber

    springt sofort an (kalt & warm)

    kein Warnlampen / keine Fehlermeldungen

    ruhiger Leerlauf

    zieht sauber durch

    Getriebe schaltet knackig

    kein Poltern oder auffällige Geräusche

    Räder & Verschleiß

    Original Alfa Romeo 16-Zoll-Felgen

    Barum Allwetterreifen (ca. 70% Profil, DOT 2021)

    Batterie neu

    Heckklappendämpfer neu

    Bremsen aktuell gut

    Ausstattung

    Schwarzes Vollleder (Momo Sportsitze inkl. Türverkleidungen)

    Klimaanlage

    Originalradio

    Garagenfahrzeug im Vorbesitz

    Ehrlicher Zustand mit bewusster, transparenter Einschätzung meinerseits

    leichte Kratzer an beiden Türen (optisch, mit Aufbereitung verbesserbar)

    vorne links Feder mit Rostansatz (nicht bemängelt)

    hinten links im Bereich des geschweißten Schwellers außen oberflächliche Rostansätze sichtbar

    → keine Durchrostung

    Kühlmittelthermostat vermutlich altersbedingt beeinträchtigt → Motor wird nur langsam warm

    (laut Werkstatt einfaches und gut zugängliches Bauteil, keine weitere Auswirkung im Betrieb festgestellt)

    Persönliche Einordnung

    Für mich ist es ein ehrlicher, gut erhaltener Alfa Romeo Klassiker mit sehr geringer Laufleistung, echter Langzeit-Historie und typischen altersbedingten Themen.

    Kein perfekt restauriertes Fahrzeug – aber ein sehr authentischer, technisch solider GTV im Originalzustand.

    Preis + Besichtigung

    6.900 € VB

    Der Wagen steht in einer Tiefgarage im Raum München.

    Motorstart und Rangierfahrt möglich

    Probefahrt bei ernsthaftem Interesse mit Kurzzeitkennzeichen

    Das Auto wurde zuletzt im Mai 2025 bewegt, da ist auch der TÜV abgelaufen und wurde abgemeldet. Bis dahin wurde der Wagen immer ordnungsgemäß gewartet. Die Batterie ist auch tot, insofern kann und will ich den Wagen nicht starten.

    Der Wagen ist unfall und nachlackierungsfrei, das wurde uns von der Vorbesitzerin damals bestätigt.


    Persönlich habe ich keinen Bezug zum Fahrzeug, es wird wahrscheinlich darauf hinaus laufen das der Wagen weg kommt!

    Die Unterlagen werde ich heute mal begutachten, dann sehen wir weiter.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Anfrage richtig bin – falls nicht, bitte ich die Admins um Entschuldigung.

    Ich habe einen Alfa Romeo GTV 2.0 Twin Spark aus dem Jahr 1998 geerbt. Das Fahrzeug stammt aus Ersthand, hat rund 96.000 Kilometer Laufleistung und befindet sich in einem weitgehend originalen, unveränderten Zustand.

    In etwa drei Jahren wäre ein H-Kennzeichen möglich.

    Da ich unsicher bin, ob ich den Wagen jetzt verkaufen oder noch einige Jahre behalten sollte, würde ich mich sehr über eure Einschätzungen freuen. Besonders interessieren mich:

    • eine realistische Einschätzung des aktuellen Marktwerts in diesem Zustand

    • ob es sinnvoll ist, mit dem Verkauf bis zum H-Kennzeichen zu warten

    • sowie typische Schwachstellen, auf die ich achten sollte

    Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Meinungen.

    Viele Grüße aus München