Alfa Romeo GTV 2.0 (98) geerbt. Verkaufen oder auf H-Kennzeichen warten?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meiner Anfrage richtig bin – falls nicht, bitte ich die Admins um Entschuldigung.

Ich habe einen Alfa Romeo GTV 2.0 Twin Spark aus dem Jahr 1998 geerbt. Das Fahrzeug stammt aus Ersthand, hat rund 96.000 Kilometer Laufleistung und befindet sich in einem weitgehend originalen, unveränderten Zustand.

In etwa drei Jahren wäre ein H-Kennzeichen möglich.

Da ich unsicher bin, ob ich den Wagen jetzt verkaufen oder noch einige Jahre behalten sollte, würde ich mich sehr über eure Einschätzungen freuen. Besonders interessieren mich:

• eine realistische Einschätzung des aktuellen Marktwerts in diesem Zustand

• ob es sinnvoll ist, mit dem Verkauf bis zum H-Kennzeichen zu warten

• sowie typische Schwachstellen, auf die ich achten sollte

Vielen Dank vorab für eure Hilfe und Meinungen.

Viele Grüße aus München

• Entweder jetzt verkaufen

oder

noch 2 Jahre selbst fahren und dann mit H verkaufen

Zwei Jahre Standzeit mindert - meiner Meinung - eher den Wert, wegen Standschäden.

Preis ist, ohne genauere Infos schwierig.

aus der hüfte geschossen:

Mehr als 5.000 €

Weniger als 10.000 €

• Christopher: Danke für deine Meinung / Einschätzung. Ich würde den Wagen ungern jetzt anmelden, dann komme ich quasi als zweiter Halter rein. So ist der Wagen in Ersthand, die Dame hat den Wagen neu bestellt und seitdem auch alles zuverlässig erledigt. Vielleicht wäre ein Verkauf doch sinnvoller.

• Hallo erstmal

Die Frage welche ich mir als erstes stellen würde, wäre ob ich das Fahrzeug selbst überhaupt haben wollen würde. Wenn du eine persönliche Verbindung zu dem Fahrzeug hast, dann würde ich ihn wahrscheinlich selbst behalten wollen. Wenn nicht gebe ich hier Christopher vollkommen recht und würde den Wagen jetzt verkaufen da durch die Standzeit auch einige Schäden entstehen können. Ob das H-Kennzeichen jetzt bei dieser Baureihe eine Wertsteigerung bringt, kann ich nicht sagen, denke aber eher weniger.

• Liegt das an der Kamera, oder sind die Rottöne von Tür und Kotflügel unterschiedlich? Oder liegt es tatsächlich am Staub?

Es hängt sicher auch davon ab, ob du selbst Hand anlegen kannst. Bei heutigen Preisen in "normalen" Werkstätten kann der Reparaturaufwand schon recht schnell den Fahrzeugwert übersteigen.

Das Auto sehe ich nur dann als Sammlerobjekt, wenn wirklich alles penibel dokumentiert ist und das Auto an Karosse und Motor tatsächlich keine Defekte aufweist.

Wie Wurstsommelier auch schon schrieb, ist die emotionale Komponente auch eine, die besonders wichtig ist in solchen Fällen.

Es gibt wahrscheinlich nicht den einzigen, richtigen Weg.

• Zum Wert kann Dir niemand realistisch etwas sagen mit Deinen wenigen Angaben zur Historie, völlig fehlenden Infos zum technischen und optischen Zustand und den miesen Bildern von Karosserieeinzelteilen. Wir wissen ja nicht einmal, ob die Kiste läuft, TÜV hat und ob so wichtige Dinge wie Zahnriemen etc. überfällig sind.

Geerbte Autos, finde ich, sollte man in Gedenken an den Schenkenden in Ehren behalten, wenn machbar.