Stelvio - ja oder nein??

• Als ehem. BMW Fahrer mit einem "Problem"-Motor muss ich müde lächeln. Ja, der 2.2 Diesel ist leider nicht die Creme de la Creme. Echt schade, da Fiat mit dem MultiJet bewiesen hat, dass man gute Diesel-Aggregate bauen kann. Aber wie viele hier erwähnt haben, man kann Pech oder Glück haben.

Ich persönlich finde den Stelvio viel praktischer. Das betrifft nicht nur das bessere Kofferraumvolumen, aber Kleinigkeiten wie Schalter zum Umklappen der Rücksitzbank an den Einstiegen, mittlerer Gurt lösen, praktischeres Staufach in der Kofferraummulde, etc. Generell einfacher Einstieg durch SUV-Position oder bessere Übersichtlichkeit.

Ich habe mich damals für die Giulia entschieden, weil ich Benzin-Motoren immer bevorzuge. Der Sound ist mir doch schon wichtig (obwohl er Anfangs wie ein Diesel klingt ha ha). Der Benziner-Stelvio scheint einen höheren Verbrauch als die Benziner-Giulia haben, das war für mich auch ein Grund die Giulia zu nehmen.

• Ja es macht tatsächlich Spaß hier mitzulesen wie es schön Weihnachtlich hier abgeht.

Einen Stelvio als "Lebensgefährliches" Auto einzustufen weil "nur" mal der Motornotlauf rein geht, halte ich persönlich ebenfalls für Übertrieben. Unangenehme Situation? Durchaus. Liegenbleiben allgemein egal aus welchem Grund sind nicht schön. Da haben alle Hersteller so ihre Probleme.

Opel/Peugeot/Ford -> Zahnriemen im Öl

VW AG &Co -> DSG, Kolbenringschäden TFSI Motoren

Alle Hersteller -> DPF, OPF, AGR etc.

um mal einige kleine Beispiele zu nennen.

Ich selbst hab tagtäglich mit mehreren Marken und deren bekannten Schäden zu tun. Und wer behauptet eine andere Marke sei besser als Alfa oder Alfa sei besser als andere Marken. Leute seid mir nicht bös aber die leben nicht in der realen KFZ Welt!!!

Das Wort zu Weihnachten :joint::AlfaFahne:

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Gegen eine Baustelle, die Nachhaltig abzustellen ist, hat ja auch keiner was.

Das Problem ist aber, das so ein Diesel Giorgio eine Uferlose Baustelle ist:

-Dichtung Ölansaugleitung, ohne Upgrade Lösung vom Hersteller

-Deckel Ölpumpe, lose Schrauben

-Ausgleichswellen Zwischenrad, Motor Totalschaden

-Kurbelgehäuse Entlüftung,LMM

-Relais Motor ECU

-Relais WACC

-Diesel Filter im Radkasten hinten, Stelvio

-Ölfilter Position, versaut ALLES mit Öl beim Wechsel

-Innenraum Filter muss man beim wechseln zerknittern

-Wassereintritt durch das Innenraumgebläse

-lose Schrauben am Motorölkühler

-die Bosch CP4 die ebenfalls Weltweit eine Tickende Zeitbombe ist

-völlig entladene Batterien, Giulia

-abfallende Nebelscheinwerfer, Stelvio

sind nur die Spitze des Eisbergs.

Mein Diesel Stelvio, mit Standard Fahrwerk, hat auf mittel schlechten und ganz schlechten Strassen, mit Abstand das unkomfortabelste Fahrwerk das ich je in einem Auto gefühlt habe, dagegen ist selbst mein 159Ti ein Wattebausch.

• was ich bis dato - und die geschätzten Mitleser möglicher ebenfalls noch nicht verstanden haben - warum du die, lt. deiner eigenen Aussage "Schei*kisten" nicht schon längst wieder verkauft hast? :kopfkratz: Hab da jetzt irgendwie noch keine schlüssige Antwort darauf gefunden ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

was ich bis dato - und die geschätzten Mitleser möglicher ebenfalls noch nicht verstanden haben - warum du die, lt. deiner eigenen Aussage "Schei*kisten" nicht schon längst wieder verkauft hast? :kopfkratz: Hab da jetzt irgendwie noch keine schlüssige Antwort darauf gefunden ...

Die Frage hatten wir neulich erst :

Zitat

2234-a14b0ee5c849c8db26596e7c7853598e4f8d1522.jpg
    Zitat von Waschbär

Ich staune, dass du deine Schrotthaufen nicht längst entsorgt hast. Wenn ich etwas schei*e finde, dann trenn ich mich so schnell wie möglich davon. 🤔

Da liegt wohl das Problem, so scheissse finde ich die gar nicht wenn ich die Dinger fahre unter 25 grad Aussentemperatur.

Das ändert aber nichts daran das die Dinger Scheissse sind ;)

In einem anderen Fred :

Mit meinen Dieseln habe ich bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich habe genug andere gesehen die kaputt sind.

Wir stellen fest, das die Dinger nicht schlecht sind, abgesehen, davon das sie doch scheis... sind.

Zumindest sind sie so geil, das er sich gleich 2 davon hinstellt.

Ich würde in diesem Fall ganz klar von einer "Hassliebe" sprechen.

Kenne ich von meinen KTM´s, die hab ich so sehr gehasst, dass ich sie verkauft habe und seit dem hochgradig allergisch auf orangene Mopeds reagiere. Wenn die Teile gefahren sind waren sie geil, aber meistens war irgendwas im Arsc.....

Die Allergie hält übrigens bis heute an. :wink:

• Was soll man sagen, mein Stelvio steht mit einem "wahrscheinlich kapitalen" Motorschaden in der Garage und wartet auf die Wiederbelebung.

In den 2 Wochen habe ich es wirklich schmerzlich vermisst mit dem Stelvio zu fahren, besonders jetzt an Weihnachten fehlt er doch sehr ?( auch wenn wir noch andere schöne Autos haben, es ist immer wieder die pure Freude, wenn man mit dem Stelvio fahren kann.

Erst im Oktober waren wir mit ihm in Südfrankreich, wie jedes Jahr, nur mit dem Unterschied, das wir die 1500km Rückweg diesmal an einem Stück gefahren sind. Das wäre mit keinem unsere anderen Autos möglich gewesen.

Also bleibt unterm Strich mehr positives als Negatives :Geheimnis:

:wink:

• Bei mir ist das genau anders herum, ich traue jedem meiner Autos mehr zu als meinen beiden Giorgios.

Ich habe Null Bock mich in die Kisten zu hocken oder gar damit weiter als 20km von der Basis wegzufahren. In dem Zustand wie die sind, so ziemlich nur noch der Motor ab Werk, würde mich das total anscheisssen wenn ich jetzt damit noch einen 5 stelligen Reparaturbetrag einfahre ;) bei dem ich noch auf fremde Hilfe angewiesen wäre.

Diese Autos gehen mir von Tag 1 an auf den Senkel und tun das leider bis Heute! Und ich hatte mir tatsächlich eingebildet ich werde mit diesen Baustellen mal endgültig fertig, aber davon bin ich, stand heute, weiter entfernt als je zuvor ;)

• Wie auch immer meine geschätzten Alfistis, man muss nicht immer alles verstehen ...

Wünsche euch schönen Weihnachten und einen guten Rutsch (ohne Auto) und eine pannenfreie Saison 2026! :AlfaFahne:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Bei mir ist das genau anders herum, ich traue jedem meiner Autos mehr zu als meinen beiden Giorgios.

Ich habe Null Bock mich in die Kisten zu hocken oder gar damit weiter als 20km von der Basis wegzufahren. In dem Zustand wie die sind, so ziemlich nur noch der Motor ab Werk, würde mich das total anscheisssen wenn ich jetzt damit noch einen 5 stelligen Reparaturbetrag einfahre ;) bei dem ich noch auf fremde Hilfe angewiesen wäre.

Diese Autos gehen mir von Tag 1 an auf den Senkel und tun das leider bis Heute! Und ich hatte mir tatsächlich eingebildet ich werde mit diesen Baustellen mal endgültig fertig, aber davon bin ich, stand heute, weiter entfernt als je zuvor ;)

Es bleibt glaube ich allen hier ein Rätsel warum du diese "Kisten" noch nicht verkauft hast.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Es bleibt glaube ich allen hier ein Rätsel warum du diese "Kisten" noch nicht verkauft hast.

Die Sachen die ich mir als Eigentum anschaffe, habe ich doch nicht angeschafft um Sie wieder zu verkaufen! Wie viele Hirnwindungen müssen einem fehlen der das nicht versteht?

• Die Sachen die ich mir als Eigentum anschaffe, habe ich doch nicht angeschafft um Sie wieder zu verkaufen! Wie viele Hirnwindungen müssen einem fehlen der das nicht versteht?

Bisschen mehr Respekt bitte, und von persönlichen Beleidigungen absehen.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Bisschen mehr Respekt bitte, und von persönlichen Beleidigungen absehen.

Der nächste von den Tees, oder TTT...

Hör Du einfach auf mich Sinn und Hirnlos zu penetrieren!

Dann werde ich Dich keinesfalls zitieren oder Dir Fragen stellen! Weil Dir, und Leuten wie Dir habe ich eigentlich gar nichts zu sagen!

Das ist wie es JP immer sagt, wenn Dir meine Videos nicht passen, dann schau Sie bitte nicht, bitte schau was anderes.

Aber ich werde Dich nicht darum bitten abstand von mir zu halten, eher Kollege Schnürschuh schlage ich Dir in die Fre... oder fliege hier Raus.