Danke für die Anteilnahme. Ich erinnere mich, IMG_3936.jpegIMG_3937.jpeghatte es bei meiner 23er Giulia auch ausgeschaltet, bei der 25er aktiviert sich der Alarm (wie der Spur- und Tempo-Unsinn) wieder nach jedem Start. Also Espresso-Pause.
Beiträge von vp30a08
-
-
Ausdruck italienischer Lebensart? Meine Giulia ruft mich manchmal schon nach nicht mal einer halben Stunde zum ersten Espresso. Wie sieht das bei euch aus?IMG_3907.jpeg
-
Hallo Forum,
hat sich schon mal jemand mit dem Thema Motorrestwärmeausnutzung nachrüsten bzw. freischalten beschäftigt?
Ich habe diese Funktion (auf Knopfdruck läuft ohne Zündung das Heizungsgebläse in Stellung 1 und eine kleine elektrische Pumpe wälzt warmes Kühlwasser in den Wärmetauscher der Heizungsanlage) bei Mercedes und VW zu schätzen gelernt. Der Winter ist länger als gedacht, ich sitze immer mal wieder eine halbe Stunde im Auto und möchte nicht den Motor laufen lassen (darf ich wohl auch nicht, wie mein frisch von der Fahrschule gekommene Junior erzählte).
Giulia 2,2 Diesel 210 PS Mj. 2025
Bin neugierig auf eure Antworten.
Ulf
-
Ich weiss nicht, ob zurückgerüstet wurde. Bei meiner 23er (Produktion 07/09/2023) wurde das Kunststoffteil verbaut.
Bei meiner neuen (Produktion 05/09/2025, werfen die das Band immer nur Anfang September an?!?) ist auch das gleiche Kunststoffteil verbaut. Laut Ersatzteilkatalog die gleiche Nummer 77367752 Deflektor
ERGÄNZUNG: Ich hab nicht nur im Katalog geschaut (soll ja auch nicht immer stimmen, siehe oben), bin noch mal rausgegangen, hab den Schnee vom Dach geschoben und es geöffnet. Kunststoff, kein Netz.
Bildschirmfoto 2026-01-30 um 21.42.01.png
Naja, vielleicht hatte Giuseppe und Luigi noch ein paar davon am Band gefunden und die mussten irgendwie weg.
-
Ich war extrem enttäuscht vom Panorama-Dach in meiner Giulia Mj. 2023 (nach der Erfahrung mit dem Top-Panorama-Dachs in meinem Golf Alltrack). Alles wie bereits beschrieben, Laut offen ab 60 km/h, hochgestellt auch nicht nicht viel besser fahrbar, irgendwann kam dann knacken und knarzen. Aber egal, um in der Intensa Mj. 2025 überhaupt noch etwas in der Bestellung ankreuzen zu können, hab ich es einfach nochmal genommen (ist bei meinem kurzen Oberkörper aus egal mit der eingeschränkten Höhe). Der Windabweiser ist wieder der Gleiche aus Plastik mit dem Zahnlückenprofil, wird bezüglich der Windgeräusche offen deshalb wohl nicht anders sein. War bislang nur zu kalt zum öffnen.
Tributo: Greif zu, dann haben die Ulfs 100% Dach-Quote ;=)
-
Die frage ist immer, was musste gemacht werden, um auf die km zu kommen...
Bei meiner 210 PS Giulia für die 90.000 KM in den 24 Leasingmonaten nur das Thermostat. Außer Wartung und Verschleiß wirklich nichts, nada, niente. Hatte ich (wie auch viele meiner Außendienstkollegen) anders erwartet.
Bin gespannt, wie die neue Giulia (wieder 210 PS Diesel) sich in den nächsten Monaten schlägt.
-
Alles anzeigen
…letztlich „gelöst“ habe ich das Ganze mit dem China- IBS. Seit der eingebaut ist, bin ich zufrieden.
ABER
falls jemand Wert auf Start-Stop legt - die geht nun nicht mehr. Aber dafür alles Andere, immer, bei jeder Temperatur und auch langem Stehen. ( mein Stelvio steht oft 2 Wochen am Stück.)…
@ dataguru
Als Außendienstler mit 45tsd KM im Jahr habe ich kein Batterieproblem, aber das mit dem Start-Stop lässt mich aufhorchen. Ich könnte also Start-Stop dauerhaft „ausschalten“ durch das „China-IBS“? Wenn ja, dann mach ich mir aber schnell ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk.
-
Was ist das für ein Ersatzteile-Programm vp30a08?
Partslink 24, arbeiten viele Werkstätten mit, da es in der Regel die Original-Teilekataloge der Hersteller sind. Steht lexcom als Datendienstleister hinter.
Attention - Please read carefully
Allerdings gebührenpflichtig
-
Kann mir jemand schon mal die korrekte Teilenummer für einen Ersatzmotor raussuchen?
FIN: ZARPAHBX5K7C45710
DasBildschirmfoto 2025-12-23 um 18.45.40.png Programm wirft diesen Teilmotor für deine Fahrgestellnummer aus
-
Die neue Giulia steht auf dem Hof. Mit dem Short-Cut geht es doch ganz schnell, den Warnton auszuschalten. Und das blinkende Verkehrsschild wird mit jahreszeitlichen Motiven überklebt. Frohe Weihnachten.IMG_2994.jpeg
-
Bereite mich gerade vor auf meine neue Giulia, hole ich Donnerstag ab. Siehe da: 0W-20 steht in der Online-Betriebsanleitung bei meinem Diesel. Interessant dabei das Datum, seit wann das so sein soll:
Druckschrift Nr. 603.93.861 - 06/2024 - 3. Ausgabe
Und das der Diesel als Allrad 0,7 Liter mehr Motorölmenge hat als der RWD, beim Benziner aber nicht… Ich versteh die Welt nicht mehr.IMG_0494.jpeg
-
Ein Silberstreif am Horizont. In 2026 kommt eine Änderung beim Euro-NCAP. Die Assistenz-Systeme sollen im real-Verkehr getestet werden, zuviel im Menü versteckte Touch-Bedienung und falsch anzeigende Systeme sollen Minuspunkte bei der Vergabe der 5 Sterne bringen. Und da werden die Marketing-Jungs beim Hersteller ihren Technikern schon sagen, was sie haben wollen. 5 Sterne!
-
Von Dacia lernen heißt Siegen lernen😀
My Safety-Taste. Zweimal beim Einsteigen drücken und nur die von dir einmal aus-/abgewählten Systeme assistieren. EU-konform.
-
In den Daten, die außerhalb der Stellantis-Organisation genutzt werden, ist alles beim alten.
SAE 0W-30 ACEA C2
Spezifikation für Motoröl FIAT 9.55535-GS1
Btw: Gerade Stellantis hat in der „Gleichschaltung“ der verschiedenen Marken beim Öl viel Verwirrung gestiftet. Ein Thema zum Verzweifeln
-
In 10 Wochen läuft der Leasingvertrag meiner Giulia TI aus, die Intensa ist als Nachfolgerin längst bestellt: Jetzt mal in die Runde: Was erwartet mich im Innenraum. Hat jemand schon mal über das Armaturenbrett gefasst, es soll beledert sein laut Prospekt.
Irgendwelche Überraschungen durch das aktuelle Modelljahr? Vielleicht wieder irgendwas weggespart?
Viele Grüße aus OWL
-
Heute mal eine positive Einsparung: Die Giulia Diesel als Intensa liegt mit dem von mir gewünschten Schiebedach zwar bei 68.150,- Euro incl. Steuer (ja, das sind 133.289,81 DM), die LEASYS ruft mir aber keine wesentlich höhere Rate auf als für meine schlichte TI (irgendwas um Mitte 50tsd brutto Liste) von 2023 (bei gleicher Laufzeit, gleichen KM). Ich nehm deshalb noch mal eine Giulia, obwohl ich eigentlich kein Auto zweimal fahren wollte.
-
Alles anzeigen
Mein Zweiradpark ist italienisch, das passt die Giulia jetzt gut.
Gebrauchsbike Moto Guzzi V1000 G5
Nur noch selten für die Rennstrecke Ducati 888
Wenn’s schnell mal in die Stadt geht Vespa ET2 (eine für mich, eine für meine Frau)
Wenn’s mal mit Muskelkraft sein soll Basso
Nur leihweise vom Junior Cagiva W8
Das Basso ist verkauft. Für den Erlös die lang ersehnte Hofmann Monty gebraucht gekauft. IMG_8384.jpeg
-
Nur Eigenerfahrung, nicht repräsentativ:
2.2 Diesel Giulia MJ. 24 segelt unter Berücksichtigung oder leichtem Überschreiten der Verkehrsregeln
A = sehr oft
N = sehr selten
D = nie
-
Wir auf Platz 2 hinter Porsche und halten die Neulinge von Cupra auf Abstand!0299fdad-f48e-4f6b-866d-55625b405753.jpeg
Gut, dass der Wert relativ ist. Absolut wäre das bei unserer geringen Zahl doch etwas bedenklich. 😀
Ausschnitt aus dem Autohaus-Newsletter von gestern:
-
Mit der Giulia in Lüneburg beim Fahrsicherheitstraining gewesen. Die Dynamikplatte war nicht so mein Ding, dafür hatte ich dann reichlich Möglichkeit, die Fluchtwende zu üben😀IMG_0614.jpeg
-
Heute das zweite Thermostat bekommen. Im Moment tut es das, was es soll. Die Giulia wird warm, aber nicht zu warm. Ich werde es im Auge halten😀IMG_7752.jpeg
-
Heute die nachträglich angebaute AHK ausprobiert und die anderer Bella heim geholt. In 14 Tagen ein Fahrsicherheitstraining in Oschersleben 😀. Mit der Duc, nicht der Giulia.IMG_7397.jpeg
-
Heute mit meiner Bella über die Stellantis-Ersatzteilqualität gelacht. Das im Februar getauschte Thermostat schließt nach nur 15tsd KM nicht mehr. Auf die maue Heizung kann ich bei 18 Grad ja verzichten, aber ihr tut es gewiss nicht gut, immer ölkalt zu agieren.
IMG_7044.jpegAber warum auch sollte der als „Original-Ersatzteil“ verbaute Schrott besser sein als der Schrott „ab Werk“😀.
-
Beim Scheunen-Fußball-Gucken neben einen alten Bruder im Geiste (ja, ist aus München, aber schon schön) geparktIMG_7017.jpeg
-