Beiträge von MrSanchez

Der genaue Radstand müsste auf beiden Seiten 2820 Millimeter sein. Es ist also die rechte Seite deutlich kürzer, aber auch die linke Seite unter Sollmaß.

Spurweite 1556 / 1629 mm. Sind da Spurplatten verbaut oder was hat die Werkstatt da gemessen? Dass vorne und hinten die Spur unterschiedlich breit ist, ist normal.

Gibt's neue Erkenntnisse aus der Werkstatt?

Mir wurde der Wagen so übergeben und ich werde damit alleine gelassen. Ich bin ratlos, was ich machen soll.

Also ich will es ja nicht besser wissen, aber sicher das deiner Werke vertraut werden kann? Wie viel Kilometer hat die Bella auf der Uhr? Ungeachtet des Kilometerstands würde ich dein Vorhaben die Bella weiter zu fahren nochmal überdenken - Ich hätte da keine Freude mehr dran ...

Bei Kauf 16.500 km, aktuell 28.500 km. Ich vertraue der Werkstatt schon, aber fahre am besten zu jmd anderen um mir eine zweite Meinung zu holen...

Ich scherzte damals: nach dem BMW wird's jetzt ein Alfa oder gleich ein Toyota. Ich glaube das ist nun einfach Schicksal 😔 So ein Auto werde ich nie wieder bekommen.

Beim Hinterachsdifferential wäre es notwendig, dass der Abrollunfang des Rades zwischen links und rechts unterschiedlich ist. Das hat mit einer Achsvermessung aber nichts zu tun.

Wie gut ein Verteilergetriebe den Drehzahlunterschied zwischen Vorder und Hinterachse abkann weiß ich bicht, aber bei der Giulia vermutlich gut, da die Kraft ja stufenlos reguliert wird.

Lt. ihm soll das VTG auf 1300 nM ausgelegt sein. Ein Test zeigte, dass es die Leistung nicht bringt und die Lamellenkupplung im VTG (?) kaputt wäre.

Ich gehe nochmals hin und lasse mir die "verzogenen Achsen" hoffentlich richtig erklären.

Aber wer sagt, das der Wagen krumm ist??

Öhm, wie genau? Wohin verzogen?

Und wer hat sowas gesagt?

Ich versuchs mal in Kürze grob:

Verzogene Achsen gibt es soweit nicht da Einzelradaufhängung. Krumme oder beschädigte Aufhängungsteile können auch nicht sein da die Lenker aus Alu sind und eher brechen würden als sich verbiegen. Dann blieben nur noch verformte Aufnahmepunkte der Lenker karosserieseitig. Joa, aber dafür hätte das Auto bei Alfa aus 5m Höhe vom Regal herunterfallen müssen, sich beim Verladen überschlagen haben oder so richtig wo eingeschlagen sein und sich mehrmals gedreht haben dabei. Jedes dieser Szenarien hätte Nachlackierungen erforderlich gemacht, also wage ich einmal zu behaupten dass da jemand Unsinn erzählt hat.

Mein Service-Berater, er hat mir das wortwörtlich zwischen Tür and Angel unter "vier Augen" erwähnt. Ich habe früh morgens es auch nicht recht verstanden, kenne mich damit null aus. Ich habe nur Kuchen als Dankeschön gebracht und dann das 😭

Hallo zusammen,

seit langer Zeit bzw. seit Kauf plagten mich sporadisch Vibrationen/Ruckeln beim Beschleunigen vom Stand aus bei meiner Giulia Competizione (280 PS). Als Laie war es schwer für mich schwer das ganze zu orten.

Letztendlich wurde das HA-Differential getauscht: Öl war pechschwarz, stank und es gab Metalpartikel. Alle anderen Öle waren ok. Während des Einbaus stellte man Kupferpaste an den Antriebswellen fest (?). Danach verabschiedete sich das Verteilergetriebe. So wurde neben dem Diff auch das VTG ausgetauscht. Alles auf Garantie.

Man hat auch eine Achsvermessung gemacht, da die Giulia nach rechts zog. Nun höre ich unter vier Augen, dass beide Achsen verzogen sind (VA 5mm, HA 6mm). Unfall? Vom Werk aus? Weiß man nicht. Die Giulia fährt sich aber nun super und fährt gerade aus...

Sind die Getriebeschäden beide mit einander verbunden? Ist das eine Toleranzgeschichte bei den Achsen und eigentlich ok oder könnte es die Ursache für mein Leiden sein? Der Wagen ist finanziert, Garantie läuft Sommer 2027 ab, abgeben könnte ich ihn im Sommer 2028 aber bin nun ratlos, was ich machen soll/kann 😓 Die Überlegung war damals die Giulia sehr lang zu fahren.

Update:

Das Getriebe wurde tatsächlich aus der laufenden Produktion entnommen und wurde vor einer Woche der Werkstatt geliefert.

ABER: Irgendwelche Sicherheitsschrauben fehlten 🤯 Und nun steht der Wagen wieder.

Ich bin so fertig mit den Nerven, dass ich mich nicht mehr aufregen kann.

OP hat bei Autobahnfahrten ein zu kaltes Fahrzeug, daher funktioniert die Klima und kühlt 😉 Der Sensor ist der Pinnöpel vorne an der Windschutzscheibe.

Die Klima in der Giulia ist halt besonders und wurde seit Jahren oft thematisiert.

Ich bekomme Montags immer ein Update vom AR-Kundendienst. Eben kam das hier rein:

[...]

wir möchten Sie darüber informieren, dass es zum heutigen Zeitpunkt keine Neuigkeiten zum Lieferstatus (Lieferung voraussichtlich zwischen dem 07/07/2026 und 14/07/2026) gibt. Die Informationen über den Lieferstatus sind unverbindlich und ohne Gewähr.

[...]

Hä? 🤪 LT wird um einen Monat vorgezogen, aber "es gibt keine Neuigkeiten" 🥲 Diese Marke spielt echt mit meinen Gefühlen. Wie eine echte Italienerin 😁

Macht aber Hoffnung, dass das Teil tatsächlich aus itaienischer Produktion kommt und nicht aus China. In Italien sind im August traditionell Werksferien und das Land rund um den 15. 8. total runtergefahren. Die wissen halt nicht, ob sie das vor den Ferien noch fertigkriegen. Ich habe lange bei der deutschen Niederlassung einer italienischen Firma gearbeitet. Ich kenne das Chaos vor den Ferien.

Jetzt kommt der Twist: das Teil wird von ZF hergestellt. Hat sogar ein "Made in Germany" stehen 🤪 Was ich nicht auf dem Schirm hatte, sind die August-Ferien in Italien! Danke dafür. Ich denke, die halten sich bei AR strikt an die Konzernweiten Lieferketten (wie meine Firma). Sprich ZF liefert nur an das Zentrallager Italien, von dort aus wird es dann verteilt (und kommt irgendwann den weiten Weg zurück in den Norden).

Mein Service-Berater hat mir empfohlen den Fall bei der AR-Hotline zu eskalieren. Diese hat den Fall intern "neu-priorisiert". Was das auch heißen mag.

Und nun kann ich mit einem kleinem Update trumpfen: lt. dem AR-Kundendienst soll das Diff soll in KW 33-36 geliefert werden 😯 Ob ich dem glauben mag?

...traurig so etwas hören /lesen zu müssen.

Ich kann da leider auch nicht weiter helfen. Einzig einen "Tipp" hätte ich ja dann doch noch : Kauft einfach keine Neuwagen .. die machen alle nur Theater. kauft mehr Klassische Alfa Romeo. Die kann man wenigstens noch reparieren. Und Teile findet man am Ende des Tages auch immer

Das witzige ist ja: es ist ein Gebrauchtwagen mit AR-Garantie. Habe mich damals wegen der Garantie für ihn entschieden. Hätte ich eine ältere Giulia gekauft und nicht auf Garantie/Gewährleistung bestanden, könnte ich das Ersatzteil selber kaufen (neu oder gebraucht) 🤣

Das hört sich nicht gut an. Tut mir leid.

Hat dir der Händler wenigstens einen vergleichbaren Leihwagen gestellt und nicht irgendeine Krücke ?

Wurde mir angeboten, aber ich sah erstmal keine Notwendigkeit. Wohne in einer Großstadt und bin einem Roller mobil. Aber werde nach einem Ersatzwagen fragen müssen, weil irgendwann geht's ab in den Urlaub... nach Italien 🥲

Oje, da ist guter Rat teuer! In deiner Situation würde ich mir wohl anwaltlichen Rat einholen, mit Fristsetzung usw. U.u. besteht ja sogar die Möglichkeit, das Teil bei einem Getriebespezialisten auf Kosten von Stellantis reparieren zu lassen!!

Das habe ich nicht vorgehabt. Es gewinnt nur eine Seite: der Anwalt 😓 Monatelang habe ich mir den Kopf zerbrochen, versucht die Urasche zu finden. Bin daher erstmal überhaupt froh, dass die NL den Defekt gefunden hat. Daher habe ich erstmal abwarten wollen...

Und da bin ich wieder. Es wird dann das Eibach Pro Kit sein.

Da das Fahrzeug noch eine Anschlussgarantie bis 2027 hat, gibt es erfahrungsgemäß Probleme diesbzgl?

Sollte ein Defekt an den adaptiven Stoßdämpfern, dem Fahrwerkslager, Antriebswelle, Verteilergetriebe etc auftauchen, befürchte ich dass der Hersteller diese dann ausschliesst da die Tieferlegung diese Teile nun mehr / stärker beansprucht?

Ich würde persönlich erst nach Ablauf irgendwelche Umbaumaßnahmen durchführen. Alfa schwimmt nicht gerade in Geld und wird wahrscheinlich bei einem Garantiefall versuchen sich rauszureden.

Defekt!?

Also so richtig defekt, das Auto ist hin und fährt nicht mehr??

Ja. Und ich kann dir nicht erklären warum. Keine 28 tsd km gehalten. Seit dem Kauf haben mich sporadisch Vibrationen geplagt. Beim Ölablassen kamen Metallteile mit raus. Das Öl war pechschwarz und stank verraucht. Laboranalyse hat den Defekt bestätigt. Frisches Öl wurde aufgefüllt und nun ist der Wagen nicht fahrbereit. Immerhin hat die Werkstatt den Defekt herausgefunden (ich hatte den Drehmomentwandler im Verdacht) 🥲

Bei mir war das Diff ganz leicht am ölen, hatten wir bei Andre entdeckt, beim ersten Termin fehlte dann eine Gummi Dichtung, die normalen waren da für beide Seiten, konnte dann aber nach 2 Wochen wiederkommen, unvorstellbar ist so etwas, bei Fahrzeugen, die noch gebaut werden

bei meinem MAN war das Lenkradschloß defekt, dafür muss die ganze Lenksäule ausgetauscht werden, lieferbar wieder ab September, wir haben es dann über eine andere Werkstatt bekommen, die hatten vorsorglich einige Sachen schon gehortet. Hoffe, daß Dein Diff bald lieferbar ist

Es ist alles so verrückt. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Das Diff in seiner jetzigen Form wird von ZF hergestellt, aber wurde neu aufgesetzt mit neuer Art-Nr. Das "alte" ist zu haben aber nicht das "neue". Da es ein Garantie-Fall ist, muss ich warten. Und hier scheint die Produktion immer vorgezogen zu werden. Mein Service-Berater erwähnte, bei ihm hängt eine Giulia QV, welche einen neuen Auspuff brächte: seit Oktober. Ich habe die Hoffnung verloren.