Beiträge von MrSanchez

So, die erste Panne mit meiner Giulia:

Auf der Rückreise aus dem Urlaub zeigte mir hinter Berlin der BC zu wenig Öl an. Ich fuhr monatelang mit zwei Balken über min und dachte mir nichts dabei. Ölwechsel habe ich nach dem Urlaub vorgehabt. Car Scanner zeigte mir einen Ölstand von 3,79 l an. Hab dann bei einer Stellantis-NL angerufen und man sagte mir "Alfa bedienen wir nicht, aber ja Öl verkaufen wir". Kaum angekommen, wurde ich gefragt: "Sie fahren eine Giulia?" Ähm, ja (?) antwortete ich. "Der Kollege hat mich informiert". Die nette Dame hat mir geholfen und sich sogar die Mühe gegeben, den Alfa-Meister aus der richtigen NL um Rat zu fragen. War groggy von der Fahrt und fand es super, dass man mir nicht nur das richtige Öl mit Fiat-Freigabe verkauft hat, sondern auch Hilfe bzw. Tipps zu bekommen. Wir haben 0,5 l nachgefüllt. Der BC zeigte dann vier von sechs Balken an und Car Scanner gibt einen Ölstand von 4,48 l aus. Glücklich zu Hause angekommen 🥰

Danke 😌 Das bestärkt mich im Kauf! Es gab einige, die nur mit dem ESD unzufrieden waren und das volle Programm genommen haben. Davor habe ich abgesehen, da ich nicht permanent nur Krach haben wollte. Ich hatte am alten BMW einen Eisenmann-ESD und der war perfekt.

Verstehe ich das richtig, die Klappen sind in D geöffnet bei unserem 2.0 aber in N&A geschlossen? Hört man in N&A etwas? 🤔

War heute mit der Family erst in Aschaffenburg, danach Wertheim Village, danach in Mespelbrunn beim Schloss, war alles nicht so toll wie gehofft, dann auf der Heimfahrt fängt der 159iger beim Beschleunigen insbesondere am Berg unter Last so komisch zu vibrieren, eiern, rau laufen untenrum an, wenn ich nicht beschleunige, alles okay, im Ort später dann auch alles gut.

Ich würde auf ein inneres Gelenk einer Antriebswelle tippen, wenn ich mal so die Symptome bei Google suche, was meint Ihr?

Morgen nachmittag den mal anheben, ob ich etwas sehe oder beim Wackeln an den Wellen etwas höre und für kommende Woche dann einen Termin in der Werkstatt machen...

Ist das Geschwindigkeits- oder Drehzahl-abhängig? Wenn es immer vorkommt in einem bestimmten Bereich, bspw. 50-60 km/h und unabhängig der Drehzahl, dann ist es die Kardanwelle. Wenn es bei einer bestimmten Drehzahl vorkommt, bspw. 1800-2000 U/min., dann Getriebe (Drehmomentwandler). Wo fühlst du die Vibrationen: Eher im Fußraum oder Sitz? Kommen die Vibrationen unter Mittelkonsole oder eher von hinten? Hast du die Vibrationen immer, d.h. auch im kalten Zustand oder erst "nach einer gewissen Zeit"?

Das bringt einen ja auf die Idee, die "Piepserei" an dem zentralen Ort (Bauteil) komplett zu unterbinden:

Es muss also irgendwo in den Innereien des Armaturenbretts einen Mini-Lautsprecher bzw. "Piepton-Erzeuger" geben.

DAS Ding bräuchte man eigentlich nur stillzulegen (abklemmen) :joint:

P.S.: oder noch eleganter, an einem Anschluss 2 Drähten einfügen, an deren Ende ein kleiner Schalter sitzt, mit dem man das Ding (für den Servicetermin oder die TÜV Abnahme) vorübergehend wieder in Betrieb setzen kann. :like:

Ich glaube der "Lautsprechere" befindet sich rechts unten im cockpit zwischen Lenkrad und Mitteltunnel.

Eigentlich schon eine coole Sache mit dem Panorama-Dach, aber auch mich plagen Knarz- und Knack-Geräusche. Wirklich nervig! Wenn es wärmer wird, versuche mit mit dieser Anleitung

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Abhilfe zu schaffen 🥲

Ich bin genau an der gleichen Kombi interessiert für meine Competizione. Könntest du bei Zeiten ein paar Soundfiles aufnehmen? Insbes. interessiert mich der Klang im Innern (mit Fenster zu) :wink:

Ist schon eine coole Sache. Ich habe auf extrem langen Autobahnfahrten mal für 1-2 min die Augen zugemacht. Ging echt gut. Mache es aber nie wieder. Man kommt nicht unbedingt "entspannter" an, da man trotzdem das Lenkrad festhalten muss (zwar leicht, aber immerhin) und die Straße im Blick behalten muss.

Denke, das sollte nachträglich möglich sein es nachzurüsten. Erfahrungen habe ich jedoch nicht.

Hmm. Interessanter Kommentar suess5 bzgl. des Öls. Anscheinend hat jedes Öl Luft bzw. es "kann" zu Schaum kommen: https://de.oelcheck.com/wiki/luft-und-schaum-im-oel/. In wie weit dies beim offiziellen Selenia unterbunden wird und ob Ravenol, Liqui Moly & Co dem entgegen wirken, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn Alternativ-Produkte die Spezifikation Fiat 9.55535-GS1 erfüllen, dann vertraue ich dem Hersteller. Ich stand im Kontakt mit einem techn. MA von Liqui Moly und fragte ihn u.a., warum das von denen empfohlene Öl keine Freigabe hat, aber nur eine Empfehlung:

In Erinnerung möchte ich rufen, dass Selenia nicht empfohlen wird in den USA. Und ganz ehrlich, lieber eine kaputte MA-Einheit, als neuen Motor einzubauen. Ich werde daher beim nächsten Ölwechsel lieber zu einem Öl mit LSPI-Schutz greifen.

Ich hoffe nun, dass endlich Ruhe einkehrt und lange mit deiner Giulia Spaß haben wirst 😊 Allseits gute Fahrt!

Ich nutze ein iPhone. Bei langen Autobahnfahrten verbinde ich mein iPhone per Kabel. Und ich kann es nur unter der Armauflage anschließen. Komischerweise verbindet sich das iPhone per BT immer, aber CarPlay nicht immer: d.h. ich muss es abstecken und nochmals verbinden.

In der Stadt nutze ich CarPlay kabellos per Adapter (Amazon), funktioniert echt super.

Als ehem. BMW Fahrer mit einem "Problem"-Motor muss ich müde lächeln. Ja, der 2.2 Diesel ist leider nicht die Creme de la Creme. Echt schade, da Fiat mit dem MultiJet bewiesen hat, dass man gute Diesel-Aggregate bauen kann. Aber wie viele hier erwähnt haben, man kann Pech oder Glück haben.

Ich persönlich finde den Stelvio viel praktischer. Das betrifft nicht nur das bessere Kofferraumvolumen, aber Kleinigkeiten wie Schalter zum Umklappen der Rücksitzbank an den Einstiegen, mittlerer Gurt lösen, praktischeres Staufach in der Kofferraummulde, etc. Generell einfacher Einstieg durch SUV-Position oder bessere Übersichtlichkeit.

Ich habe mich damals für die Giulia entschieden, weil ich Benzin-Motoren immer bevorzuge. Der Sound ist mir doch schon wichtig (obwohl er Anfangs wie ein Diesel klingt ha ha). Der Benziner-Stelvio scheint einen höheren Verbrauch als die Benziner-Giulia haben, das war für mich auch ein Grund die Giulia zu nehmen.

Finde ich seltsam, aber das Wummern tritt nur während des Bremsens auf. Und da die Scheibe Rillen zeigt, tippe ich auf die Scheibe. Warum die entstanden sind, ist eine gute Frage und interessiert mich. Am besten die Bremsen (Beläge wie Scheiben) quer tauschen. Sollte das Wimmern nun auf der anderen eite auftreten, dann wäre es die Bremse. Bleibt es auf der gleiche Seite, wäre es was völlig anderes. Tut mir Leid, dass du dich damit rumschlagen musst.