Beiträge von MrSanchez

OP hat bei Autobahnfahrten ein zu kaltes Fahrzeug, daher funktioniert die Klima und kühlt 😉 Der Sensor ist der Pinnöpel vorne an der Windschutzscheibe.

Die Klima in der Giulia ist halt besonders und wurde seit Jahren oft thematisiert.

Ich bekomme Montags immer ein Update vom AR-Kundendienst. Eben kam das hier rein:

[...]

wir möchten Sie darüber informieren, dass es zum heutigen Zeitpunkt keine Neuigkeiten zum Lieferstatus (Lieferung voraussichtlich zwischen dem 07/07/2026 und 14/07/2026) gibt. Die Informationen über den Lieferstatus sind unverbindlich und ohne Gewähr.

[...]

Hä? 🤪 LT wird um einen Monat vorgezogen, aber "es gibt keine Neuigkeiten" 🥲 Diese Marke spielt echt mit meinen Gefühlen. Wie eine echte Italienerin 😁

Macht aber Hoffnung, dass das Teil tatsächlich aus itaienischer Produktion kommt und nicht aus China. In Italien sind im August traditionell Werksferien und das Land rund um den 15. 8. total runtergefahren. Die wissen halt nicht, ob sie das vor den Ferien noch fertigkriegen. Ich habe lange bei der deutschen Niederlassung einer italienischen Firma gearbeitet. Ich kenne das Chaos vor den Ferien.

Jetzt kommt der Twist: das Teil wird von ZF hergestellt. Hat sogar ein "Made in Germany" stehen 🤪 Was ich nicht auf dem Schirm hatte, sind die August-Ferien in Italien! Danke dafür. Ich denke, die halten sich bei AR strikt an die Konzernweiten Lieferketten (wie meine Firma). Sprich ZF liefert nur an das Zentrallager Italien, von dort aus wird es dann verteilt (und kommt irgendwann den weiten Weg zurück in den Norden).

Mein Service-Berater hat mir empfohlen den Fall bei der AR-Hotline zu eskalieren. Diese hat den Fall intern "neu-priorisiert". Was das auch heißen mag.

Und nun kann ich mit einem kleinem Update trumpfen: lt. dem AR-Kundendienst soll das Diff soll in KW 33-36 geliefert werden 😯 Ob ich dem glauben mag?

...traurig so etwas hören /lesen zu müssen.

Ich kann da leider auch nicht weiter helfen. Einzig einen "Tipp" hätte ich ja dann doch noch : Kauft einfach keine Neuwagen .. die machen alle nur Theater. kauft mehr Klassische Alfa Romeo. Die kann man wenigstens noch reparieren. Und Teile findet man am Ende des Tages auch immer

Das witzige ist ja: es ist ein Gebrauchtwagen mit AR-Garantie. Habe mich damals wegen der Garantie für ihn entschieden. Hätte ich eine ältere Giulia gekauft und nicht auf Garantie/Gewährleistung bestanden, könnte ich das Ersatzteil selber kaufen (neu oder gebraucht) 🤣

Das hört sich nicht gut an. Tut mir leid.

Hat dir der Händler wenigstens einen vergleichbaren Leihwagen gestellt und nicht irgendeine Krücke ?

Wurde mir angeboten, aber ich sah erstmal keine Notwendigkeit. Wohne in einer Großstadt und bin einem Roller mobil. Aber werde nach einem Ersatzwagen fragen müssen, weil irgendwann geht's ab in den Urlaub... nach Italien 🥲

Oje, da ist guter Rat teuer! In deiner Situation würde ich mir wohl anwaltlichen Rat einholen, mit Fristsetzung usw. U.u. besteht ja sogar die Möglichkeit, das Teil bei einem Getriebespezialisten auf Kosten von Stellantis reparieren zu lassen!!

Das habe ich nicht vorgehabt. Es gewinnt nur eine Seite: der Anwalt 😓 Monatelang habe ich mir den Kopf zerbrochen, versucht die Urasche zu finden. Bin daher erstmal überhaupt froh, dass die NL den Defekt gefunden hat. Daher habe ich erstmal abwarten wollen...

Und da bin ich wieder. Es wird dann das Eibach Pro Kit sein.

Da das Fahrzeug noch eine Anschlussgarantie bis 2027 hat, gibt es erfahrungsgemäß Probleme diesbzgl?

Sollte ein Defekt an den adaptiven Stoßdämpfern, dem Fahrwerkslager, Antriebswelle, Verteilergetriebe etc auftauchen, befürchte ich dass der Hersteller diese dann ausschliesst da die Tieferlegung diese Teile nun mehr / stärker beansprucht?

Ich würde persönlich erst nach Ablauf irgendwelche Umbaumaßnahmen durchführen. Alfa schwimmt nicht gerade in Geld und wird wahrscheinlich bei einem Garantiefall versuchen sich rauszureden.

Defekt!?

Also so richtig defekt, das Auto ist hin und fährt nicht mehr??

Ja. Und ich kann dir nicht erklären warum. Keine 28 tsd km gehalten. Seit dem Kauf haben mich sporadisch Vibrationen geplagt. Beim Ölablassen kamen Metallteile mit raus. Das Öl war pechschwarz und stank verraucht. Laboranalyse hat den Defekt bestätigt. Frisches Öl wurde aufgefüllt und nun ist der Wagen nicht fahrbereit. Immerhin hat die Werkstatt den Defekt herausgefunden (ich hatte den Drehmomentwandler im Verdacht) 🥲

Bei mir war das Diff ganz leicht am ölen, hatten wir bei Andre entdeckt, beim ersten Termin fehlte dann eine Gummi Dichtung, die normalen waren da für beide Seiten, konnte dann aber nach 2 Wochen wiederkommen, unvorstellbar ist so etwas, bei Fahrzeugen, die noch gebaut werden

bei meinem MAN war das Lenkradschloß defekt, dafür muss die ganze Lenksäule ausgetauscht werden, lieferbar wieder ab September, wir haben es dann über eine andere Werkstatt bekommen, die hatten vorsorglich einige Sachen schon gehortet. Hoffe, daß Dein Diff bald lieferbar ist

Es ist alles so verrückt. Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Das Diff in seiner jetzigen Form wird von ZF hergestellt, aber wurde neu aufgesetzt mit neuer Art-Nr. Das "alte" ist zu haben aber nicht das "neue". Da es ein Garantie-Fall ist, muss ich warten. Und hier scheint die Produktion immer vorgezogen zu werden. Mein Service-Berater erwähnte, bei ihm hängt eine Giulia QV, welche einen neuen Auspuff brächte: seit Oktober. Ich habe die Hoffnung verloren.

Ich habe mich damals auch für die Competizione entschieden. Bis Ende 2023 kannst du deine Fahrassistenz-Einstellungen dauerhaft abspeichern (d.h. u.a. EU-Piepser), bei Neustart werden diese Einstellungen nicht zurückgesetzt. Ab 2024 musst du es umständig im Infotainment auf's neue einstellen.

Im Laufe der Zeit schnappt man so einiges auf. Viele sind zufrieden mit dem adaptiven Fahrwerk (so wie ich), die anderen sagen ist unnötig. Das Veloce-Fahrwerk ist zwischen "soft" und sportlichem adaptiven Fahrwerk im "D"-Modus. Bin von Runflat-Reifen nicht überzeugt, werde hier auf normale irgendwann tauschen. Im Winter fahre ich schon non-RF Reifen.

Ich fahre 10-12.000 km pro Jahr und überwiegend Autobahn und hier 98% in der "soft" Einstellung. Der Wagen ist eine ideale Reise-Limousine. Mir gefällt's. Wenn ich es sportlich haben will, schalte ich um auf "D" und habe einen Sportwagen. Das, plus die roten Ziernähte waren für mich damals ausschlaggebend. Habe vor den Wagen lange zu behalten. Meinen BMW fuhr ich mehrere Jahre und habe ihn mit 175.000 km abgegeben. Reparaturen sind zweitrangig, da mache ich mir erstmal keinen Kopf.

Neee. Die werden Sub-Sub-Unternehmer einstellen, welche auf Ihrer Website "klimaneutraler Transport" stehen haben. Ist eh alles eine Mogelpackung.

Danke euch, damit kann ich was anfangen.

Fast Alfa: Hab ich eh angeführt, dass ich so ne Probefahrt noch machen werde/möchte. Und jetzt ist mir auch klar, dass das Dämpfersymbol dazu da ist nur auf weich zu schalten, deshalb hab ich wohl eine "harte Einstellung" vergeblich gesucht.

Mit Run Flat-Reifen spüre ich eigentlich kaum, ob die Dämpfer auf hart oder soft eingestellt sind. Im Winter habe ich normale Reifen und da macht das adaptive Fahrwerk richtig Spaß.

So, die erste Panne mit meiner Giulia:

Auf der Rückreise aus dem Urlaub zeigte mir hinter Berlin der BC zu wenig Öl an. Ich fuhr monatelang mit zwei Balken über min und dachte mir nichts dabei. Ölwechsel habe ich nach dem Urlaub vorgehabt. Car Scanner zeigte mir einen Ölstand von 3,79 l an. Hab dann bei einer Stellantis-NL angerufen und man sagte mir "Alfa bedienen wir nicht, aber ja Öl verkaufen wir". Kaum angekommen, wurde ich gefragt: "Sie fahren eine Giulia?" Ähm, ja (?) antwortete ich. "Der Kollege hat mich informiert". Die nette Dame hat mir geholfen und sich sogar die Mühe gegeben, den Alfa-Meister aus der richtigen NL um Rat zu fragen. War groggy von der Fahrt und fand es super, dass man mir nicht nur das richtige Öl mit Fiat-Freigabe verkauft hat, sondern auch Hilfe bzw. Tipps zu bekommen. Wir haben 0,5 l nachgefüllt. Der BC zeigte dann vier von sechs Balken an und Car Scanner gibt einen Ölstand von 4,48 l aus. Glücklich zu Hause angekommen 🥰

Danke 😌 Das bestärkt mich im Kauf! Es gab einige, die nur mit dem ESD unzufrieden waren und das volle Programm genommen haben. Davor habe ich abgesehen, da ich nicht permanent nur Krach haben wollte. Ich hatte am alten BMW einen Eisenmann-ESD und der war perfekt.

Verstehe ich das richtig, die Klappen sind in D geöffnet bei unserem 2.0 aber in N&A geschlossen? Hört man in N&A etwas? 🤔

War heute mit der Family erst in Aschaffenburg, danach Wertheim Village, danach in Mespelbrunn beim Schloss, war alles nicht so toll wie gehofft, dann auf der Heimfahrt fängt der 159iger beim Beschleunigen insbesondere am Berg unter Last so komisch zu vibrieren, eiern, rau laufen untenrum an, wenn ich nicht beschleunige, alles okay, im Ort später dann auch alles gut.

Ich würde auf ein inneres Gelenk einer Antriebswelle tippen, wenn ich mal so die Symptome bei Google suche, was meint Ihr?

Morgen nachmittag den mal anheben, ob ich etwas sehe oder beim Wackeln an den Wellen etwas höre und für kommende Woche dann einen Termin in der Werkstatt machen...

Ist das Geschwindigkeits- oder Drehzahl-abhängig? Wenn es immer vorkommt in einem bestimmten Bereich, bspw. 50-60 km/h und unabhängig der Drehzahl, dann ist es die Kardanwelle. Wenn es bei einer bestimmten Drehzahl vorkommt, bspw. 1800-2000 U/min., dann Getriebe (Drehmomentwandler). Wo fühlst du die Vibrationen: Eher im Fußraum oder Sitz? Kommen die Vibrationen unter Mittelkonsole oder eher von hinten? Hast du die Vibrationen immer, d.h. auch im kalten Zustand oder erst "nach einer gewissen Zeit"?