Wummern beim bremsen

• Offizieller Beitrag

Versteh ich nicht, stehe auf dem Schlauch?!?! :kopfkratz:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Offizieller Beitrag

Was ist ein Tee bzw. sind Tees? Fragen wir mal Tante Wiki :wink:

Lassen wir mal das Heißgetränk von der Insel weg, dann ist ein Tee klar definiert. Ein normales Tee ist 2 1/8 Zoll (ca. 5,4 cm) lang. Die Maximallänge ist auf 4 Zoll (10,16 cm) beschränkt. Besonders für Abschläge mit dem Driver (Holz 1) werden gerne überlange Tees verwendet. In der kalten Jahreszeit kommen flache Wintertees aus Kunststoff zum Einsatz, da sich die normalen Tees dann nicht mehr in den harten Boden stecken lassen.

Die Einführung des Tees war die letzte große Veränderung der Golfregeln vor 2019. Vor dieser Änderung wurde der Ball auf einem kleinen Sandhaufen aufgelegt. Zu diesem Zweck wurden an jedem Abschlag mit Sand gefüllte Kisten (englisch: „boxes“) bereitgestellt. So erklärt sich auch der Name „tee box“, der heute noch für den Bereich des Abschlages verwendet wird.

Also auf deutsch erklärt, Tees sind die Bereiche, an denen die Golfer und Golfer / innen abschlagen, oder die Mehrzahl der kleinen Holzstäbchen ;)

Was Ihr Euch auf die Leasingkisten der Tees für einen abrubbelt ist mir ein absolutes Rätsel!

Wenn die Jungs nicht in der Lage sind den Knopf zu ziehen oder sich nicht trauen, dann müssen Sie lattzen. So einfach ist das!

Wenn unser lieber Andreas jetzt aber nur den "TE" meint, verstehe ich das Plural in diesem Kontext nicht. Liegt vielleicht daran, dass ich keinen im Tee habe.

Falls dem so sei, kann ich auch erklären warum wir uns einen abrubbeln, falls da Bedarf bestehen sollte.

Ansonsten bleibt festzuhalten, dass das ARP für jedermann ist, nicht nur für Hardcore 2,2 Diesel Ölpumpen Nerds ;)

• Offizieller Beitrag

Was Ihr Euch auf die Leasingkisten der Tees für einen abrubbelt ist mir ein absolutes Rätsel!

Wenn die Jungs nicht in der Lage sind den Knopf zu ziehen oder sich nicht trauen, dann müssen Sie lattzen. So einfach ist das!

Dein erster Satz macht für mich auch keinen Sinn. Dein zweiter Satz ergibt einen Sinn, hilft aber nichts zur Sache. Entweder man möchte helfen oder schweigt.

• ein T , zwei Tes, oder drei Tees ;)

Ist es nicht so das ich es schon hundert mal geschrieben habe :kopfkratz:

Den Knopf der Handbremse einfach ziehen, da passiert gar nix ausser strammer Verzögerung. Im schlimmsten Fall regelt das ABS, sonst passiert da gar nix.

Die Serienbremse mit ATE Bremsbelägen, rettet man allerdings nicht mehr wenn die angefressen ist. Das is der gleiche Klump wie fast die ganze Karre!

Ach wenn es nur erlaubt wäre, die Dinger beim Hersteller vor dem Glaspalast anzuzünden, das gäbe ein feines Feuerchen von meinen zwei Schrotthaufen!

• Gestern die Bremsprozedur mehrmals durch. Hat nichts gebracht. OK, vielleicht minimal, aber keine Lösung. Bilder gibt es später.

Gleich geht's zum wuchten. Vielleicht tauschen mir die gleich die Beläge mit. Hab die ja schon da. Ich berichte.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Offizieller Beitrag

Wenn sie die Bremsen neu machen und danach alles piept und meckert, dann komm nächste Woche rum, resette ich dir alles. :AlfaFahne:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• Ich staune, dass du deine Schrotthaufen nicht längst entsorgt hast. Wenn ich etwas schei*e finde, dann trenn ich mich so schnell wie möglich davon. 🤔

Da liegt wohl das Problem, so scheissse finde ich die gar nicht wenn ich die Dinger fahre unter 25 grad Aussentemperatur.

Das ändert aber nichts daran das die Dinger Scheissse sind ;)

Selbst italienische Youtube Schrauber sagen ,Zitat, "Giorgios fahre ich gerne aber das Schrauben an den Dingern Hasse ich".

• Soooo....

Wuchten hat nichts gebracht, und das war alles weitgehend i.O. (außer das es 74€ gekostet hat).

Konnte mir aber die Bremsen mal angucken. Hinten rechts (von wo ich das Problem schon vermutete) ist eine Riefe in der Scheibe. Sieht und merkt man auch wenn man mit dem Finger drüber fährt.

Hier mal ein paar Bilder.

Hinten links

PXL_20251219_085700440.jpg

Vorne Links

PXL_20251219_085707651.jpg

Vorne rechts

PXL_20251219_090747950.jpg

Hinten rechts

PXL_20251219_090824994.jpg

Hinten rechts die Riefe :wand1:

Kann das die Ursache sein ?

PXL_20251219_090830817.jpg

Bremsen haben die nicht getauscht, und mein Mechaniker ist schon im Urlaub.

Wenn sie die Bremsen neu machen und danach alles piept und meckert, dann komm nächste Woche rum, resette ich dir alles. :AlfaFahne:

Am besten du tauscht mir die gleich komplett hinten, und falls was piepst und meckert machen wir das gleich. :joint:

• Offizieller Beitrag

Junge Junge, fährst du Tesla?

Brems doch mal ordentlich, sieht ja aus.

• Junge Junge, fährst du Tesla?

Brems doch mal ordentlich, sieht ja aus.

Bin halt ein vorsichtiger Fahrer und halte mich an die Regeln 🤣

Gestern hat der Stelvio mehrere Vollbremsungen von 100kmh auf 0 bekommen sowie min. 12x von über 100kmh runter auf 20kmh mit gezogener Handbremse.

• Finde ich seltsam, aber das Wummern tritt nur während des Bremsens auf. Und da die Scheibe Rillen zeigt, tippe ich auf die Scheibe. Warum die entstanden sind, ist eine gute Frage und interessiert mich. Am besten die Bremsen (Beläge wie Scheiben) quer tauschen. Sollte das Wimmern nun auf der anderen eite auftreten, dann wäre es die Bremse. Bleibt es auf der gleiche Seite, wäre es was völlig anderes. Tut mir Leid, dass du dich damit rumschlagen musst.

• Habe ich auch mal gehabt bei relativ neuen, original ATE Scheiben (Toyota RAV4). Hatte ich als Ersatz gekauft und selbst eingebaut.

Die müssen dann bei irgend einem Bremsen aber mal zu heiß geworden sein und haben sich verzogen. (Scheiß Qualität).

Nach dem Erneuern durch DELFI Scheiben war das "Wummern" komplett weg und ist auch nie wieder gekommen.

• Brembo Bremsscheiben und Beläge habe ich ja schon hier.

Aber kann diese Riefe oder das Scheibenbild die Ursache sein ?

Ich denke nicht dass die Riefe das wummern verursacht aber die hinteren Scheiben schauen beide nicht gut aus.

Da sind diese Streifen von innen nach außen, das wird das Problem sein.

Sofern die Beläge noch gut sind würde ich hinten die Scheiben tauschen.

Scheiben hast ja schon sofern ich das richtig verstanden habe

Und Ulf, du „musst“ sportlicher fahren ;)

• Auf den Bildern ist nur Außenseite der Bremscheibe zu sehen, bei mir war die Innenseite total breit (Monsterwellen). Zusätzlich wahren die Belege auf Innenseite 3mm schräg abgefahren.

• Auf den hinteren Scheiben sieht man GANZ deutlich, dass die Beläge auf den Scheiben "vibriert" haben. Das machen die zwangsläufig, wenn die Scheiben verzogen sind, also bei jeder Umdrehung die Beläge mehrfach nach außen drücken. Akustisch ist das dann dieses "Wummern".

Das macht Sinn.

Jetzt die Frage ob ich mit dem Wummern leben will (da Leasingwagen bis Mitte 2027), oder ich die tausche ?

Brembo Scheiben und Beläge habe ich ja bereits hier, könnte die aber wieder Retoure schicken und mir das Geld sparen wenn nichts passiert. Der Stelvio hat ja erst 10700 km runter.

Obwohl ich natürlich dieses blöde Wummern dann weiterhin habe.

• 1,5 Jahre mit dieser Nervensäge fahren ? Sooo teuer können die Scheibchen doch nicht gewesen sein, dass Du Dir das antun willst.

Die Beläge musst Du NICHT zwangsläufig auch tauschen, WENN sie noch genügend Stärke haben und NICHT schräge abgefahren sind.

Wenn doch, dann allerdings direkt mit erneuern.

• 1,5 Jahre mit dieser Nervensäge fahren ? Sooo teuer können die Scheibchen doch nicht gewesen sein, dass Du Dir das antun willst.

Ne. Hast Recht.

173€ für den Satz Scheiben und Beläge bei Brandel. Und liegen ja schon im Kofferraum von Stelvio.

Also Andre müssen wir da ran zwischen den Feiertagen ;)

• Sei froh, daß du nicht das Reparatur-/Servicepaket beim Leasing dazu gebucht hast. Also das, wo du nur den Reifenverschleiß selber bezahlen mußt.

Da ist Alfa, FCA oder Stellantis inzwischen extrem deutsch unterwegs. Es reicht leider nicht, daß die Scheiben so aussehen, wie auf deinen Bildern zu sehen und diese Geräusche von sich geben, die beim Abbremsen, erst recht von hohen Geschwindigkeiten, ein echt unwohles Gefühl hervorrufen.

Der Freundliche ist angehalten, den Verschleiß zu messen, und erst ab einem Restbelag von 20% beim Bremsbelag und 19% bei der Scheibe (oder anders herum) greift dann dieses Paket. Vorher müßtest du es selbst bezahlen. Das war zumindest die Aussage, die ich zu meiner Leasing-Giulia diesbzgl. bekommen hatte. :|

Das war bei dem Vorgängermodell, das ich bis 2023 gefahren hatte, noch nicht so.

• Sei froh, daß du nicht das Reparatur-/Servicepaket beim Leasing dazu gebucht hast. Also das, wo du nur den Reifenverschleiß selber bezahlen mußt.

Nein. Das habe ich nicht. Lediglich das Paket wo der Service inkl. ist. Also Care Plus. Das mit dem Service klappte bis jetzt anstandslos. Auch bei unserem lokalen Händler obwohl ich den Stelvio dort nicht geleast habe.

• Wenn du den Hebel ziehst und gezogen lässt, wird die "Notbremsung" eingeleitet . Wenn du nur den Hebel kurz ziehst und anschließend wieder loslässt, geht es nur auf die hintere Bremse.

Hallo zyon,

habe das heute mal bei ca 30 bis 40 kmh getestet und den Hebel nur kurz gezogen. Also der geht vorne auch in die Knie, denke nicht das es da nur die hinteren Bremsen betrifft die da Bremsen. :kopfkratz: