2.2 Diesel - Ölpumpe kaputt?

• Also ich würde auf jeden Fall

- die Ölpumpe neu machen bzw. bearbeiten, inklusive den Schrauben des Ölpumpendeckels.

Also einmal die Schrauben raus und mit Schraubensicherung befestigen.

Besonders in deinem Fall mit Allrad würde ich da kein Risiko eingehen, da kurz danach nochmal ran zu müssen wäre extrem ärgerlich.

- die Ölpumpendichtung gegen den Aluminium Flansch ersetzen

- die Schraube vom Zwischenrad der Ausgleichswellen raus, gegen die Neue Version ersetzen und ebenfalls mit Schraubensicherung einkleben

- Schwallblech würde ich mir überlegen, soll ja angeblich nur bei starken Beschleunigen/Bremsen/Kurvenfahrt helfen

andererseits kommt es dann auf die 60€ auch nicht mehr an

- Zentrifugalfilter wie damaha schon geschrieben hat, sollte beim letzten Zahnriemenwechsel erledigt worden sein, wenn nicht kannst du es ja noch schnell kontrollieren

Wenn du kein Öl im Ansaugfilter hast, würde ich da auch erstmal nichts weiter unternehmen

JTD bietet zwar zusätzlich noch ein Catch Tank Kit an, dieses passt aber auch nur bei den Dieseln ohne Niederdruck-AGR.

AGR dicht würde ich davon abhängig machen, ob du schon AdBlue hast oder nicht.

Ich meine schon von einem Thread im Forum gelesen zu haben, wo sich jemand über einen extrem hohen AdBlue Verbrauch nach AGR off beschwert hat.

Würde laut meinem Verständnis aber auch Sinn ergeben, da durch das Abschalten des AGR Systems der NOx Ausstoß steigt und der NOx Sensor das bemerkt.

Das Steuergerät versucht dann durch mehr Einspritzung von AdBlue den erhöhten NOx Ausstoß zu kompensieren.

Würde also bedeuten wenn AGR off -> auch AdBlue off

Und ich weiß nicht, wie das mittlerweile beim den netten Herren alle 2 Jahre aussieht, ob die da bei den neueren Fahrzeugen was bemerken, besonders bzgl. Partikelmessung bei der AU.

Vielleicht kann Andre zu dem Thema mehr sagen.

• Danke für die wichtigen Hinweise! Andre habe ich schon kontaktiert zwecks AGR etc.

Wie genau sieht die neue Version der Schraube für die Ausgleichswelle aus? Was ist da anders?

LG

würde mich auch mal interessieren

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• d.h. man den 2,2D jetzt doch wieder kaufen ? Nach den Berichten hier im Forum war ich davon echt ab.....

LG

B.

Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin

James May :AlfaFahne:

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Erfahrungswerte kann ich zu den neuen 2.2D leider keine geben. Ich kann nur sagen, dass sich die Teilenummern verändert haben. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, wird sich zeigen.

Bezüglich der Schraube kenne ich auch leider nur die neue Teilenummer, aber in der Hand hatte ich die leider auch noch nicht.

Laut mehreren Informationen aus anderen englischen und italienischen Foren soll die Schraube nun länger sein, deswegen auch die andere Teilenummer.

Sind natürlich alles nur Informationen von anderen Leuten, mit 100% Gewissheit kann ich eben nur die Teilenummern nennen.

• vonLeon könnte da vielleicht was zu sagen, er kennt ja das Problem....

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Offizieller Beitrag

Zwecks der Partikel und AGR OFF, da ändert sich ja nichts dran, solange der DPF drin bleibt.

Beim Thema AdBlue Off, dann würde ich auch gleich DPF Off machen und eine Downpipe verbauen.

Dann sollte man seinen TÜV Prüfer aber auch persönlich kennen. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Zwecks der Partikel und AGR OFF, da ändert sich ja nichts dran, solange der DPF drin bleibt.

Bei den Partikeln gebe ich dir Recht, da ändert sich wenig, wenn der DPF noch aktiv bleibt.

Bezüglich AdBlue ist aber der NOx Gehalt im Abgas von Bedeutung und der erhöht sich laut meinem Verständnis schon, wenn ich das AGR deaktiviere.

Ohne AGR werden ja mehr NOx über das Abgas abgeführt, was auch der NOx Sensor vor dem SCR Kat bemerkt.

Das AdBlue wird durch die Hitze und die daraus folgende Thermolyse zu Ammoniak (NH3).

Im SCR Kat wird dann aus den Stickoxiden (NO + NO2, also Teile von NOx) im Abgas zusammen mit Ammoniak (NH3) -> Stickstoff (N2) und Wasser gebildet, wodurch die NOx (speziell NO und NO2) neutralisiert werden.

Wenn jetzt durch das Deaktivieren des AGR mehr Stickoxide im Abgas vorhanden sind, versucht das System diese natürlich durch mehr Einspritzung von AdBlue (also Ammoniak) zu neutralisieren, um die vorgegebenen Grenzwerte einzuhalten.

Also würde aus der technischen Sicht auf jeden Fall der AdBlue Verbrauch steigen, wenn man das AGR deaktivieren sollte.

Korrigiert mich aber bitte, falls jemand da anderer Meinung ist.

• Ein Bekannter von mir hat einen 2.2er Stelvio und einen "Motorschaden" laut Alfa-Werkstatt. BJ 21 und knapp 90t km. Wie sich der Schaden geäußert und/oder angekündigt hat ist leider nicht bekannt, da er das Auto über einen Zwischenhändler erworben hat.

Wir haben die Ölwanne runtergenommen (eine "angenehme" Sache beim Q4) und die Lagerdeckel der Pleuel. Die Lager sind angerieben, die Laufflächen der KW aber OK. Das Ritzel ist noch fest, keine Teile zu sehen in Ölwanne, Ölfilter oder im Ansaugsieb. Laufbuchsen schauen schön aus. Motor von Hand drehbar. Also wirds wohl die Ölpumpe und /oder die Ansaugdichtung sein, nehm ich an.

Meine Frage: Gehen bei mangelndem Öldruck üblicherweise "nur" die Pleuellager kaputt, oder die Hauptlager der Kurbelwelle auch? Hintergund der Frage ist: Sollen wir uns den Motorausbau antun um die Hauptlager zu checken, oder reicht es die Pleuellager neu zu geben, die Ölpumpe samt Ansaugung zu richten bzw. erneuern und der Motor ist wieder fit?

Blöderweise kann man ja im eingebauten Zustand die Hauptlager nicht begutachten :(

• Die Pleuellagerschalen gehen verhältnismäßig eher kaputt, als die Hauptlagerschalen, da die des Pleuels höheren und vielseitigereren Kräften ausgesetzt sind.
    Die Pleuellager müssen ja Drücke der Verbrennung, Zugkräfte durch die Masse aus Kolben + Pleuel und auch Biegekräften durch den Winkel von Pleuel und Kurbelzapfen aushalten. Dabei ist die Kraftrichtung beim Pleuel immer unterschiedlich und von mehreren Seiten auf das Lager.

Im Gegensatz dazu muss das Kurbelwellenhauptlager "nur" die konstante, radiale Richtungskraft der Kurbelwelle aushalten, was aber auch über die komplette Länge der Kurbelwelle verteilt wird.

Also kann das Hauptlager theoretisch mehr "verzeihen" als das Pleuellager.

Ich nehme an der Schaden wird durch zu geringen Öldruck entstanden sein, da wäre natürlich gut zu wissen, wie lange mit zu wenig Öldruck gefahren wurde.

Wenn der Öldruck über einen längeren Zeitraum schon vorhanden war und nichts unternommen wurde, überlebt das natürlich auch keine Hauptlagerschale mehr.

Ich würde es versuchen am Schaden des Pleuellagers abzuwägen.

Wenn es, wie du schreibst, nur angerieben ist, du also keine tiefen Riefen hast (mal mit dem Fingernagel drüberfahren) könnten die Hauptlager noch in Ordnung sein.

Aber das ist natürlich keine ordentliche Diagnose, sondern nur eine Schätzung.

Du könntest das Lagerspiel der Pleuellager noch mit PlastiGauge überprüfen. Wenn das nicht größer als Serie geworden ist, könnte das auch nochmal Sicherheit bezüglich der Hauptlager geben.

Als kleine Randnotiz noch:

Bei den BMW V8 Motoren (S54.S65) wird empfohlen bei ca. 90 - 100tkm die Lagerschalen der Pleuel vorbeugend zu ersetzen, da diese ehöhten Belastungen ausgesetzt sind. Die Hauptlagerschalen werden aber meistens gelassen.

Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung, ist aber nur meine Meinung.

Am besten immer mehrere einholen, dann kannst du mit Gewissheit eine Entscheidung treffen.

• Einleuchtende Erklärung.

Aber muss die Welle nicht eh raus wenn man die Pleuellager ersetzt ? Wie kommt man sonst an die obere Lagerschale des Pleuels ran ?

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Als kleine Randnotiz noch:

Bei den BMW V8 Motoren (S54.S65) wird empfohlen bei ca. 90 - 100tkm die Lagerschalen der Pleuel vorbeugend zu ersetzen...

Das ist ein absoluter Witz!

Wehe es gäbe jemals einen Alfa bei dem bei 100tsd "vorbeugend" Lagerschalen zu tauschen wären. Man stelle sich das Geschrei einmal vor.. und bei den BMW-Jungs gilts als erweiterter Service weil ist ja bekannt... :wand1:

• Offiziell ist das mit den Lagerschalen von BMW natürlich nicht.

Es ist nur über die Jahre bekannt geworden, dass diese besonders bei den V8 Motoren übermäßig stark verschleißen.

Manche Betriebe haben sich z.B. auf sowas spezialisiert: Klick mich!

Aber jetzt genug von BMW, wir sind hier ja woanders

• Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung, ist aber nur meine Meinung.

Am besten immer mehrere einholen, dann kannst du mit Gewissheit eine Entscheidung treffen.

Super, danke Dir!

Das deckt sich mit meiner "Hoffnung" in dem Fall.

Wäre fein, wenn sich noch ein paar Leute mit Erfahrung in dem Bereich zu Wort melden würden :wink:

• Aber muss die Welle nicht eh raus wenn man die Pleuellager ersetzt ? Wie kommt man sonst an die obere Lagerschale des Pleuels ran ?

Nicht zwingend: Oft kann man obere Lagerschale entlang der Lauffläche auf der KW "rausdrehen" bzw. radial raus- und wieder reinklopfen (Nitsches beachten) Oder man schiebt das Pleuel samt Kolben ein wenig nach oben und kommt dann besser dazu...