2.2 Diesel - Ölpumpe kaputt?

• Also ich würde auf jeden Fall

- die Ölpumpe neu machen bzw. bearbeiten, inklusive den Schrauben des Ölpumpendeckels.

Also einmal die Schrauben raus und mit Schraubensicherung befestigen.

Besonders in deinem Fall mit Allrad würde ich da kein Risiko eingehen, da kurz danach nochmal ran zu müssen wäre extrem ärgerlich.

- die Ölpumpendichtung gegen den Aluminium Flansch ersetzen

- die Schraube vom Zwischenrad der Ausgleichswellen raus, gegen die Neue Version ersetzen und ebenfalls mit Schraubensicherung einkleben

- Schwallblech würde ich mir überlegen, soll ja angeblich nur bei starken Beschleunigen/Bremsen/Kurvenfahrt helfen

andererseits kommt es dann auf die 60€ auch nicht mehr an

- Zentrifugalfilter wie damaha schon geschrieben hat, sollte beim letzten Zahnriemenwechsel erledigt worden sein, wenn nicht kannst du es ja noch schnell kontrollieren

Wenn du kein Öl im Ansaugfilter hast, würde ich da auch erstmal nichts weiter unternehmen

JTD bietet zwar zusätzlich noch ein Catch Tank Kit an, dieses passt aber auch nur bei den Dieseln ohne Niederdruck-AGR.

AGR dicht würde ich davon abhängig machen, ob du schon AdBlue hast oder nicht.

Ich meine schon von einem Thread im Forum gelesen zu haben, wo sich jemand über einen extrem hohen AdBlue Verbrauch nach AGR off beschwert hat.

Würde laut meinem Verständnis aber auch Sinn ergeben, da durch das Abschalten des AGR Systems der NOx Ausstoß steigt und der NOx Sensor das bemerkt.

Das Steuergerät versucht dann durch mehr Einspritzung von AdBlue den erhöhten NOx Ausstoß zu kompensieren.

Würde also bedeuten wenn AGR off -> auch AdBlue off

Und ich weiß nicht, wie das mittlerweile beim den netten Herren alle 2 Jahre aussieht, ob die da bei den neueren Fahrzeugen was bemerken, besonders bzgl. Partikelmessung bei der AU.

Vielleicht kann Andre zu dem Thema mehr sagen.

• Danke für die wichtigen Hinweise! Andre habe ich schon kontaktiert zwecks AGR etc.

Wie genau sieht die neue Version der Schraube für die Ausgleichswelle aus? Was ist da anders?

LG

würde mich auch mal interessieren

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• d.h. man den 2,2D jetzt doch wieder kaufen ? Nach den Berichten hier im Forum war ich davon echt ab.....

LG

B.

Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin

James May :AlfaFahne:

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Erfahrungswerte kann ich zu den neuen 2.2D leider keine geben. Ich kann nur sagen, dass sich die Teilenummern verändert haben. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, wird sich zeigen.

Bezüglich der Schraube kenne ich auch leider nur die neue Teilenummer, aber in der Hand hatte ich die leider auch noch nicht.

Laut mehreren Informationen aus anderen englischen und italienischen Foren soll die Schraube nun länger sein, deswegen auch die andere Teilenummer.

Sind natürlich alles nur Informationen von anderen Leuten, mit 100% Gewissheit kann ich eben nur die Teilenummern nennen.