Für Berlin / Brandenburg kann ich mich selber anbieten. ![]()
Wegfahrsperre / Schlüssel Probleme / Lösungen
-
-
Ich suche im Raum Kassel jemanden, der für meinen 916er, Baujahr 1999 ein oder zwei Schlüssel mit WFS und FFB nachmacht...
Codekarte und Masterschlüssel sind vorhanden.
Hat da jemanden eine mögliche Adresse für mich?
-
Geht das Klonen des Schlüssels auch bei nem 2011er Mito ohne Auto vor Ort?
Habe alle Unterlagen, die belegen, daß mir das Auto gehört, es steht aber auf einer Insel mitten im Altantik.
-
Das sollte schon funktionieren
Der Schlüsseldienst muss halt nur den Code mit seinem Gerät lesen können
Dann sollte es auch funktionieren
-
Geht das bei Baujahr 2011 auch noch, oder eher bei den älteren Baujahren. Also Klonen ohne Auto.
Die Zentralverriegelung kann ich bei der Methode dann aber vergessen oder gibt es dazu noch ne Möglichkeit?
-
Klonen geht immer ohne Auto
Dabei wird ein Klone des Transponders im Schlüssel erstellt
Und nicht in der Steuerung ein weiterer Schlüssel angelernt , daher geht das auch ohne Fahrzeug
Dazu musst du schon zu einem Schlüsseldienst nur der kann sagen ob er einen Klone machen kann
Zentralverriegelung geht , wie du schon schreibst, nicht denn die hat nichts mit der Wegfahrsperre zu tun.
Falls du die Zentralverriegelung noch benutzen möchtest musst du einen externen Funk einbauen , hab ich vor gut 15 Jahren auch bei meinem 156
gemacht da mir der große rote Schlüssel zu groß war und ich einen Klappschlüssel wollte
-
Geht das bei Baujahr 2011 auch noch, oder eher bei den älteren Baujahren. Also Klonen ohne Auto.
Die Zentralverriegelung kann ich bei der Methode dann aber vergessen oder gibt es dazu noch ne Möglichkeit?
Wenn nur der Transponder defekt ist, der die WFS deaktiviert, kann man auch den Transponder des Zweit-Schlüssels klonen / kopieren und ihn in den defekten Schlüssel einsetzen. Dann müsste die ZV weiterhin funktionieren.
So hat es bei meinem 916 funktioniert.
-
Habe nur einen original Schlüssel. Insofern bekäme ich beim Klonen (sollte es funktionieren) nur die Wegfahrsperre entsperrt.
Wie würde das mit der Zentralsteuerung funktionieren bzw. Wie baut man einen neuen Funk ein? Ich dachte das wäre nur im Programmiervorgang möglich.
Habe die nicht ganz originalen Alfa Schlüssel. Kosten halt nur einen Bruchteil und sollen die gleichen Transponder haben.
-
Es gibt universelle Nachrüst-FB-Sets.. Amaz.. und die E-Bucht sind gute Quellen. 20-40 EURO je nach Hersteller und wohl auch Qualität. Man muss dabei in die Elektrik eingreifen und eben das neue Set damit implementieren. Ich kann sowas nicht, aber ich werde das auch bei meinem 916er machen lassen, denn ich finde es öde, immer mit dem Schlüssel die ZV zu bedienen.
-
Anlernen der ZV geht nur mit original Schlüsseln
Denn der Empfänger muss die Codierung des Funksignals ja lernen können
Es ist sogar so das nicht jeder Alfa Funk angelernt werden kann
Ist der Schlüssel nicht kompatibel zum Funk geht da nichts
Hatte das damals bei meinem 156 versucht
an einem Schlüssel war der Funk defekt und ich dachte kauf ich mir bei Ebay einen gebrauchten Schlüssel
bau den Funk in meinen mit defekten Funk und lasse den beim Alfa Händler anlernen
Die haben den Funk nicht anlernen können, der Mann am Examiner meinte das vermutlich der gebrauchte Funk
nicht mit dem Empfänger kompatibel ist
Dann hab ich mir einen externen Funk gekauft und die Schlüsselbärte mir fräsen lassen bzw. hab die dann selbst gefeilt

lange Geschichte

-
Das habe ich fast befürchtet. Werde meinen Schlüsselverkäufer mal fragen, vielleicht hat der ne Idee ob es da einen kompatiblen neuen Funk für gibt. Die Schlüssel sind leider schon gefräst und schließen auch artig.
-
Hallo zusammen
Ich hätte auch ein Problem: Ist hier jemand in der Nähe von Landau oder Hanau/Frankfurt, der mit die Alarmanlage und/oder Wegfahrsperre deaktivieren kann? Vielen Dank im Voraus für einen Tip! -
Berlin?
-
Berlin?
Hhm. Ja. Wenn ich mal wieder im schönen Osten Urlaub machen kann...sehr gern

-
Sodele, habe dem Freundlichen nen guten Hunderter geben müssen, weil - und das ist der Hammer - jeder Schlüssel noch mal extra 20min wieder angelernt werden musste. Alles Arbeitszeit....Über eine Stunde. Ich könte kotzen.
-
Aber Alfredo funktioniert. Jeder Schließvorgang ohne Gepiepe ist eine Linderung für die ganzen Fehlalarme der letzten Monate!
-
Mich interessiert immer noch wie ich an den Code der Wegfahrsperre komme, da es keine Codekarte gibt.
Kann man den im Motorsteuergerät auslesen lassen?
Gruß
-
Kommt aufs Fahrzeug und das Motorsteuergerät an. Gehts um den TBI?
-
Mich interessiert immer noch wie ich an den Code der Wegfahrsperre komme, da es keine Codekarte gibt.
Kann man den im Motorsteuergerät auslesen lassen?
Gruß
Die Codekarte gibt es mittlerweile komplett Gratis beim freundlichen Alfahändler. Ist zwar keine Karte im eigentlichen Sinn, sondern nur ein DIN A4 Ausdruck, passt aber
-
Jep. Mir wurde zusätzlich noch eine 6-stellige TELECOMMANDO Nummer ausgedruckt mitgegeben.
Die würde man nicht so einfach sehen/rausfinden können. Und damit gingen alle Zugänge und Einstellungen leichter. Ja gut. Keine Ahnung. -
wie jetzt ? Ich fahre jetzt mit meinem Spider und allen Schlüsseln zu Alfa und bekomme dort die nicht vorhandene Karte mit Codes als Ausdruck ?
-
Das würde ja die Panik um die nicht vorhandene Codekarte relativ einfach komplett verfliegen lassen ...
-
eben, aber laut Beitrag 44 scheint das zu gehen...

-
wie jetzt ? Ich fahre jetzt mit meinem Spider und allen Schlüsseln zu Alfa und bekomme dort die nicht vorhandene Karte mit Codes als Ausdruck ?
Ganz so einfach ist es scheinbar nicht. Mit meinen drei vorhandenen Codekarten konnte der Alfa Händler nicht mal die Fahrzeuge zuordnen die ich ihm genannt hatte. Die Aussage war, dass die zu alt sind (alles Bj Ende der 90er) und nicht in der Datenbank eingepflegt sind. D.h. die Zuordnung Karte/Code und Schlüssel scheint erst ab einem bestimmten Baujahr sicher zu funktionieren.
-
Ganz so einfach ist es scheinbar nicht. Mit meinen drei vorhandenen Codekarten konnte der Alfa Händler nicht mal die Fahrzeuge zuordnen die ich ihm genannt hatte. Die Aussage war, dass die zu alt sind (alles Bj Ende der 90er) und nicht in der Datenbank eingepflegt sind. D.h. die Zuordnung Karte/Code und Schlüssel scheint erst ab einem bestimmten Baujahr sicher zu funktionieren.
HUHU
Schon letztes Jahr ging für meinen 2001 Spider nichts mehr in Sachen Code! Das hätte mich jetzt aber mal gewundert, wenn das so einfach wäre!