Wegfahrsperre / Schlüssel Probleme / Lösungen

    • Offizieller Beitrag

    Kommt aufs Fahrzeug und das Motorsteuergerät an. Gehts um den TBI?

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Mich interessiert immer noch wie ich an den Code der Wegfahrsperre komme, da es keine Codekarte gibt.


    Kann man den im Motorsteuergerät auslesen lassen?


    Gruß

    Die Codekarte gibt es mittlerweile komplett Gratis beim freundlichen Alfahändler. Ist zwar keine Karte im eigentlichen Sinn, sondern nur ein DIN A4 Ausdruck, passt aber

  • Jep. Mir wurde zusätzlich noch eine 6-stellige TELECOMMANDO Nummer ausgedruckt mitgegeben.
    Die würde man nicht so einfach sehen/rausfinden können. Und damit gingen alle Zugänge und Einstellungen leichter. Ja gut. Keine Ahnung.

  • Das würde ja die Panik um die nicht vorhandene Codekarte relativ einfach komplett verfliegen lassen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • wie jetzt ? Ich fahre jetzt mit meinem Spider und allen Schlüsseln zu Alfa und bekomme dort die nicht vorhandene Karte mit Codes als Ausdruck ?

    Ganz so einfach ist es scheinbar nicht. Mit meinen drei vorhandenen Codekarten konnte der Alfa Händler nicht mal die Fahrzeuge zuordnen die ich ihm genannt hatte. Die Aussage war, dass die zu alt sind (alles Bj Ende der 90er) und nicht in der Datenbank eingepflegt sind. D.h. die Zuordnung Karte/Code und Schlüssel scheint erst ab einem bestimmten Baujahr sicher zu funktionieren.



    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Ganz so einfach ist es scheinbar nicht. Mit meinen drei vorhandenen Codekarten konnte der Alfa Händler nicht mal die Fahrzeuge zuordnen die ich ihm genannt hatte. Die Aussage war, dass die zu alt sind (alles Bj Ende der 90er) und nicht in der Datenbank eingepflegt sind. D.h. die Zuordnung Karte/Code und Schlüssel scheint erst ab einem bestimmten Baujahr sicher zu funktionieren.

    HUHU
    Schon letztes Jahr ging für meinen 2001 Spider nichts mehr in Sachen Code! Das hätte mich jetzt aber mal gewundert, wenn das so einfach wäre!

    Alfa Romeo Spider 916 2,0 TS BJ. 2001


    Bilder
    Touren


    Written with Sausagefingers 2.0

  • Bevor Du dir den ganzen Stress mit der Codekarte machst und es nur um einen Zweitschlüssel geht Fernbedienung mal aussen vor geh zu einem Schlüsseldienst und lass dir den vorhandenen incl Transponder kopieren

    Habe ich bei meinem auch gemacht hat zwar 100€ gekostet aber funktioniert einwandfrei

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Bevor Du dir den ganzen Stress mit der Codekarte machst und es nur um einen Zweitschlüssel geht Fernbedienung mal aussen vor geh zu einem Schlüsseldienst und lass dir den vorhandenen incl Transponder kopieren

    Habe ich bei meinem auch gemacht hat zwar 100€ gekostet aber funktioniert einwandfrei

    Das ist TEUER !

    Transponder kopieren und im Schlüssel auswechseln kostet beim Schlüsseldienst 30€ und dauert 5 Minuten.

    Hab ich drauf warten können.


    Nützt aber nichts, wenn man das Steuergerät neu anlernen muss, dann benötigt man die Code-Karte und das ist glaub ich o.s. die Frage...

    • Offizieller Beitrag

    Zwecks Steuergerät, nein braucht man nicht wirklich. Man kann viele Steuergeräte zurück auf Werkszustand setzen und dann lernen sich neu am Fahrzeug, Bodycomputer an.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich hab jetzt "extra" mal ne zeitlang nicht reingeschaut und es kam was ich erwartet habe. Die unterschiedlichsten Aussagen. Solange mir ein Alfahändler nicht sagt, sag mir deine Fgstnr und ich besorge dir eine Codekarte, glaub ich mal gar nix.


    Was ich glaube ist, ok China Transponder mit Schlüsselkopie geht...wenn Wegfahrsperre aktiv...Steuergerät wegschicken und Wfsp rausprogrammieren lassen für 100€ 🤷

  • Ich hab jetzt "extra" mal ne zeitlang nicht reingeschaut und es kam was ich erwartet habe. Die unterschiedlichsten Aussagen. Solange mir ein Alfahändler nicht sagt, sag mir deine Fgstnr und ich besorge dir eine Codekarte, glaub ich mal gar nix.


    Was ich glaube ist, ok China Transponder mit Schlüsselkopie geht...wenn Wegfahrsperre aktiv...Steuergerät wegschicken und Wfsp rausprogrammieren lassen für 100€ 🤷

    Wegfahrsperre ausprogrammieren wäre auch meine erste Wahl, die Dinger machen eh nur Probleme wenn sie älter werden, braucht kein Mensch... :like:


    VG

    Udo

  • Die Sperre brauch ich auch nicht, der jetzige Spider hat die FB sowiso hinüber und wird mit Schlüssel auf und zu gemacht. Batterie ist auch nicht im Schlüssel.

    Notfalls ist der Masterschlüssel vorhanden. der Zweitschlüssel geht nicht zum starten und Codekarte fehlt. :kopfkratz:

    Mein ExV6 hatte ALLE Schlüssel inclu Alarm und Codekarte, war ich bescheuert den abzugeben :fail:

  • Die Sperre brauch ich auch nicht, der jetzige Spider hat die FB sowiso hinüber und wird mit Schlüssel auf und zu gemacht. Batterie ist auch nicht im Schlüssel.

    Notfalls ist der Masterschlüssel vorhanden. der Zweitschlüssel geht nicht zum starten und Codekarte fehlt. :kopfkratz:

    Mein ExV6 hatte ALLE Schlüssel inclu Alarm und Codekarte, war ich bescheuert den abzugeben :fail:

    Die Wegfahrsperre hat ja mit dem Funksignal nicht wirklich was zu tun, dafür hab ich bei meinem Spider so ein Zubehörteil eingebaut, geht genauso.

    Für den hab ich übrigens auch nur den braunen Schlüssel :fail: Geht aber auch seit Jahren...

  • Die Wegfahrsperre hat ja mit dem Funksignal nicht wirklich was zu tun, dafür hab ich bei meinem Spider so ein Zubehörteil eingebaut, geht genauso.

    Für den hab ich übrigens auch nur den braunen Schlüssel :fail: Geht aber auch seit Jahren...

    Ich brauch auch keine Funkbedienung für die Türe, das hatte weder mein Alfasud noch sonstige alte Autos.

    Du verstehst was ich damit meine, In der Garage schließ ich sowiso nicht ab und wenn Er offen draußen steht machts

    auch wenig Sinn.

    Daher mach ich mir auch kein Kopp ob ich eventuell wie früher alles manuell machen würde was dann nicht kaputt geht. :wink:

  • Ich brauch auch keine Funkbedienung für die Türe, das hatte weder mein Alfasud noch sonstige alte Autos.

    Du verstehst was ich damit meine, In der Garage schließ ich sowiso nicht ab und wenn Er offen draußen steht machts

    auch wenig Sinn.

    Daher mach ich mir auch kein Kopp ob ich eventuell wie früher alles manuell machen würde was dann nicht kaputt geht. :wink:

    Stimmt, was nicht verbaut ist, geht auch nicht kaputt, mir ist schon in dem 156er viel zu viel Schnick Schnack verbaut, ich bräuchte kein Esp und sonstigen Blödsinn, vom Brera erst gar nicht zu sprechen... :fail:

    Was neueres werde ich mir aus dem Grund vermutlich auch nicht mehr antun.

  • Stimmt, was nicht verbaut ist, geht auch nicht kaputt, mir ist schon in dem 156er viel zu viel Schnick Schnack verbaut, ich bräuchte kein Esp und sonstigen Blödsinn, vom Brera erst gar nicht zu sprechen... :fail:

    Was neueres werde ich mir aus dem Grund vermutlich auch nicht mehr antun.

    Bei mir kommt auch nix neues , wenn ich das genau nehme weiss ich ja auch nicht : überleben die Autos mich oder ich die Autos?

    Ich find auch nix an den "Neuen" Hatte ja diverse im Nebenjob Neue LKW, dieser ganze Displaykram , da bist einiges am suchen wie bekloppt.

    Licht, Radio, Klima, Kühlschrank, Standklima,Standheizung usw alles über dieses Ding, wirst wahnsinnig mit.

    Mittlerweile sag ich Top wenn ich einen älteren ohne den kram hab.

    Früher hätten wir uns eventuell mal gesehen, stand öfter bei Dir in Knetzgau auf dem Autohof . :wink: