Die Selespeed habe ich nochmals entlüftet und kalibriert. Der Kupplungshub ist mit rund 27,1 mm zu kurz eingestellt. Das muss ich dann nach dem Urlaub mal einstellen. In MES kann man auch die Motor- und Kupplungsdrehzahl einsehen (siehe Screenshot). Das ist nun aber etwas OT. Eventuell lag/liegt das Hüpfen ja wirklich an den neuen Einspritzdüsen.
P0300 P0304 Fehlzündung Zylinder 4 - Einspritzdüsen wechseln
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Die Selespeed habe ich nochmals entlüftet und kalibriert. Der Kupplungshub ist mit rund 27,1 mm zu kurz eingestellt. Das muss ich dann nach dem Urlaub mal einstellen. In MES kann man auch die Motor- und Kupplungsdrehzahl einsehen (siehe Screenshot). Das ist nun aber etwas OT. Eventuell lag/liegt das Hüpfen ja wirklich an den neuen Einspritzdüsen.
Wurde der Screenshot bei stehendem Fahrzeug gemacht?
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Ja, ich habe Screenshots sowohl nur bei Zündung an als auch bei Motor an (im Leerlauf).
Heute Morgen kam dann die Ernüchterung: die Fehler P0300 und P0304 samt Motorkontrollleuchte waren wieder da, d. h. es sind nicht die Einspritzdüsen. Ich werde daher wieder auf die alten Einspritzdüsen zurückbauen und schauen, ob wenigstens das Hüpfen dadurch beseitigt ist. Dann gehen die neuen Einspritzdüsen wieder als unbrauchbar/defekt zurück. Und dann kann ich auch die Selespeed als Ursache ausschließen.
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Ja, ich habe Screenshots sowohl nur bei Zündung an als auch bei Motor an (im Leerlauf).
Heute Morgen kam dann die Ernüchterung: die Fehler P0300 und P0304 samt Motorkontrollleuchte waren wieder da, d. h. es sind nicht die Einspritzdüsen. Ich werde daher wieder auf die alten Einspritzdüsen zurückbauen und schauen, ob wenigstens das Hüpfen dadurch beseitigt ist. Dann gehen die neuen Einspritzdüsen wieder als unbrauchbar/defekt zurück. Und dann kann ich auch die Selespeed als Ursache ausschließen.
Wenn das Fahrzeug steht muss auch die Kupplungsscheibe stehen.
Das wird vermutlich dein hüpfen beim wegfahren sein.
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Oha? Und da bist du dir zu 100% sicher? Dann wäre die Frage, wieso die sich im Leerlauf dreht. Natürlich war es in N-Stellung. Ich frage mal Belli.
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Hm, ist nicht eher so, dass die Kupplung geschlossen ist, wenn der Motor in N im Stand läuft?

Wenn der Kupplungshub nicht passt, spinnt die Kupplung auch herum.
Deswegen erstmal auf die 28mm einstellen und dann schauen, wie der sich verhält.
Da lobe ich mir das GTA Selespeed, da muss mechanisch kein Kupplungshub eingestellt werden.

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Belli hat bestätigt, dass die Kupplungsscheibengeschwindigkeit 0 U/min betragen muss, wenn das Fahrzeug im Leerlauf ist. Er hat mir empfohlen, den Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensor zu wechseln. Das werde ich wohl tun, aber vorher testweise die Einspritzdüsen zurückwechseln.
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Heute Morgen nach den Kaltstart betrug die Kupplungsscheibengeschwindigkeit im Leerlauf laut MES nicht Null. Nach einer Weile kam dann auch wieder der Fehler P0304 Fehlzündung Zylinder 4 Signal zu hoch. Also habe ich den Motor ausgeschaltet, die Zündung wieder angemacht, den Fehler gelöscht, den Motor wieder gestartet. Und dann war die Kupplungsscheibengeschwindigkeit Null. Beim Anfahren war das Ruckeln auch kaum mehr wahrzunehmen. Es ist leider alles etwas wirr, da keine Systematik zu erkennen und auch unklar ist, ob das zusammenhängt (was ich nicht glaube). Vorhin habe ich nun die Einspritzdüsen auf die alten zurückgewechselt, den Stecker des Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensors geprüft und gerenigt und den Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensor erneuert. Morgen Früh werde ich sehen, wie sich alles verhält.
Übrigens würde ich beim Wechseln der Einspritzdüsen entgegen dem obigen Video empfehlen, die metallischen Halteklammern nicht vor dem Herausziehen zu entfernen und auch vor dem Hineinsetzen wieder zu montieren, was die Arbeit meiner Meinung nach wesentlich angenehmer macht.
P. S.: Vielleicht könnte ein Moderator freundlicherweise den Titel des Threads in "Fehler P0300 P0304 Fehlzündung Zylinder 4 - Einspritzdüsen wechseln" umbenennen.
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Unabhängig der Fehlersuche, ich würde für das Einspritzsystem keinen billigen Noname China Müll verbauen wie hier mal erwähnt (4x Düsen nur 34€), es mag auch viel gutes aus China geben, aber bei den Düsen würde ich eher gebrauche Original /prüfen/überholen/reinigen lassen und kein Glücksspiel hier betreiben, dazu sind Schäden hinterher am Motor einfach zu teuer.
Hab gerage meine vom V6 12V Interessehalber an einem Eigenbau Teststand 3,3Bar Druck überprüft/angetaktet, einwandfreies Sprühbild aller Düsen, 4x identische Einspritzmenge, bei zwei Düsen Abweichungen von 8% und 5%, diese habe ich per Ultraschallbad gereinigt, angetaktet und neuen Filter eingesetzt, jetzt 2% und 4% Abweichung zu den anderen, was OK ist. Abweichung sollte nicht 5% überschreiten.
Wenn man sich dann Tests zu neuen China Düsen bei Youtube ansieht, die ein schlechtes oder schiefes Spritzbild haben und auch von den Einspritzmengen deutliche Unterschiede aufweisen, auch mal ab NEU schon undicht sind, dann würde ich diese Variante eher vermeiden...
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Ich habe folgende Einspritzdüsen gekauft: https://ebay.us/m/gafvPV
Oh man, und damit traust Du Dich größere Touren zu fahren ?
In dem eBay Angebot ist absolut NIX zum Hersteller und auch NIX zum Händler / Verkäufer zu finden.
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dann auch wieder der Fehler P0304 Fehlzündung Zylinder 4 Signal zu hoch
Ich kanns nur nochmal sagen, Zylinder Endoskopieren! Dann weißt du schon mal was Sache ist, wenn du nichts erkennst, würde ich einen Druckverlusttest machen, du hast doch sonst schon fast alles durch, was sonst noch in Frage kommen würde. Oder einfach zu Beginn mal Kompression testen auf Zylinder 4, wäre noch das Einfachste... Natürlich kanns auch ein Defekt am Motorsteuergerät sein.
Der Fehler wandert ja nicht mit, wenn ich mich recht entsinne?
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Unabhängig davon, dass es zum Zeitpunkt der Bestellung keine originalen/vom Erstausrüster Einspritzdüsen zu kaufen gab, haben andere Mitglieder durchaus positive Erfahrungen mit diesen gesammelt, und sie waren zweckmäßig dafür, um zu sehen, ob der Fehler wiederkommt. Und da er wiederkommen ist, habe ich nun wieder auf die alten Einspritzdüsen (durchgetauscht) zurückgewechselt. Irgendwann werde ich sie auch sicher professionell reinigen lassen.
Der Vorbesitzer hat bereits (an den Bauteilen kenntlich) die Zündkerzen erneuert, die Kompression getestet, die Zundspülen durchgetauscht, und nun waren eben die Einspritzdüsen dran. Als Nächstes werde ich tatsächlich die Zündkerzen von Zylinder 4 ausbauen und endoskopieren.
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Der Vorbesitzer hat bereits (an den Bauteilen kenntlich) die Zündkerzen erneuert, die Kompression getestet, die Zundspülen durchgetauscht, und nun waren eben die Einspritzventile dran. Als Nächstes werde ich tatsächlich die Zündkerzen von Zylinder 4 ausbauen und endoskopieren.
Das ist schön, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser! Was du jetzt machst, bleibt dir überlassen. Ich würde einmal alles durchchecken.
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Ich bin in dieser Hinsicht auch so gestrickt, dass ich da fast niemanden vertraue, aber der Vorbesitzer ist ein Alfista und sehr vertrauenswürdig. Nichtsdestotrotz bleibt mir nichts anderes übrig, als alles nochmal durchzugehen, d. h. Zündkerzen, Zündspulen, Einspritzdüsen (reinigen), Kraftstoffverteiler, Verkabelung, Endoskopie, Kompression, etc. Der Fehler wandert halt nicht mit, tritt also immer.bei Zylinder 4 auf. Und er tritt auch ausschließlich nur nach der Nacht/am Morgen beim Kaltstart auf. Es sind keine Auswirkungen auf den Lauf spürbar. Ich vermute hier tatsächlich Falschluft oder eher noch eine elektronische Ursache. Könnte es auch der Luftmassenmesser sein? Kann man den im MES auslesen? Was wären dabei der Soll-Wert?
Die Kupplungsscheibengeschwindigkeit im Leerlauf ungleich Null wird wahrscheinlich nicht damit zusammenhängen. Den dazugehörigen Sensor habe ich ja heute gewechselt. Da werde ich morgen sehen, ob die nun endlich auch im Leerlauf immer auf Null bleibt. Ansonsten habe ich nun einen Sensor davon auf Halde und ein weiteres, uneindeutiges Problem.
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Der neue Kupplungsscheibengeschwindigkeitsensor hat genau gar nichts gebracht. Allerdings habe ich herausgefunden, dass, wenn man im Leerlauf kurz Gas gibt, die Kupplungsscheibengeschwindigkeit danach Null ist. Dennoch war das Ruckeln vorhanden. Also kann es nicht an der Kupplungsscheibengeschwindigkeit liegen. Ich werde am kommenden Wochenende folgende Arbeiten durchführen:
- Kupplungshub einstellen
- Zündkerzen prüfen
- Zündspulen prüfen
- LMM prüfen, reinigen, ggf. erneuern
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Also wenn der LMM defekt wäre, würde dieser keine Zündaussetzer auf nur einem Zylinder verursachen. Hast du jetzt wirklich mal die Zündspule gegengetauscht, also wirklich Stecker für kleine und große Kerze? Ich hatte nämlich beim 1.6er TS auch schon Zündaussetzer, weil das Gummi sehr rissig war von der Zündspule, und dann letztendlich zerbröckelt ist. Einfach neue rein, und gut wars.
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Andre
Hat den Titel des Themas von „Einspritzdüsen wechseln“ zu „P0300 P0304 Fehlzündung Zylinder 4 - Einspritzdüsen wechseln“ geändert. -
Das hat der Vorbesitzer gemacht und dabei die Zündspulen durchnummeriert.
Ein sich verabschiedender Luftmassenmesser würde tatsächlich nicht immer nur auf Zylinder 4 gehen. Daher schließe ich den nun auch aus.
Ich habe im Internet als mögliche Ursache aber noch eine undichte Ansaugbrücke in der Nähe von Zylinder 4 gefunden.
Also ist das Wochenende schon vollgepackt mit folgenden Arbeiten:
- Kupplungshub einstellen
- Ansaugbrücke auf Dichtheit prüfen
- Zündspulen prüfen und durchtauschen
- Zündkerzen prüfen
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Wird dir vermutlich nicht helfen.
Hatte den Fehler auch, jedoch immer, inkl. Unrundem Motorlauf. Pin am Steuergerät war verbogen und hatte keinen Kontakt zum stecker
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Meinst du mit "immer" dann bei jedem Motorstart, also nicht nur morgens beim Kaltstart? Kam der Fehler auch immer bei einem bestimmten Zylinder?
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Heute beim ersten Kaltstart (war nicht morgens, sondern nachmittags) hatte ich mal ausnahmsweise keine Fehlzündung auf Zylinder 4! Was habe ich anders gemacht? Ich habe gestern lediglich die Relais im Motorraum geprüft und anstatt leicht Hang aufwärts leicht Hang abwärts geparkt.
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Ich habe gestern lediglich die Relais im Motorraum geprüft und anstatt leicht Hang aufwärts leicht Hang abwärts geparkt.
eyyy.... das grenzt ja schon an YOODOO

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Übrigens würde ich beim Wechseln der Einspritzdüsen entgegen dem obigen Video empfehlen, die metallischen Halteklammern nicht vor dem Herausziehen zu entfernen und auch vor dem Hineinsetzen wieder zu montieren, was die Arbeit meiner Meinung nach wesentlich angenehmer macht.
Ich habe gestern meine Einspritzdüsen ausgebaut und die Klammern nicht vor dem Hochziehen des Verteilerrohres entfernt. (ok, ist ein V6, also 2 Rohre mit je 3 Ventilen).
Ein Einspritzventil bliebt dabei im Kopf stecken, die andern kamen mit dem Rohr nach oben raus.
Was ich damit sagen will ist, dass ich wahrscheinlich nur
gehabt habe, dass diese Klammer des "steckengebliebenen" Ventils jetzt nicht völlig verbogen ist. 
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Ich weiß zwar nicht, worum es im Detail geht, da ich gewisse Leute in diesem Forum ignoriert habe, aber der Tipp mit den Klammern war lediglich eine Empfehlung, für die ich keine Haftung übernehme, da jeder frei entscheiden kann, wie er verfährt. Ich persönlich habe damit die beste Erfahrung gemacht, da einerseits beim Herausziehen kein Sprit rausläuft und andererseits nach dem Hineinsetzen kaum Platz ist die Klammern wieder reinzudrücken.
Indes bin ich am Wochenende nur dazu gekommen, den Kupplungsdruckstift einzustellen. Das ging relativ gut, nachdem ich die Leitung zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe entfernt hatte - ein Ausbau der Batterie und des Batterie- samt Relaiskasten ist meiner Meinung nach nicht nötig. Da die Werte für den Kupplungsdruckstift aber sowohl in MES als auch in AlfaOBD im Hunderstelbereich gesprungen sind, werde ich wohl nach Bellis Empfehlung den Sensor direkt oberhalb wechseln müssen, von dem ich glücklicherweise noch mehrere da habe, und anschließend nochmal den Kupplungsdruckstift einstellen. Das und den Rest der obigen Liste mache ich aber wahrscheinlich erst am Wochenende.
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Nichts für ungut, aber das Problem mit deinen Zündaussetzern wird doch nicht daran liegen? Das Getriebe ist meiner Meinung nach eine Sache für sich, und dann haste eben das Problem noch mit den Zündaussetzern zusätzlich.