Giulietta QV-Motor kaputt, soll ich reparieren oder nicht reparieren?

  • Hallo an alle,


    Schade, dass im ersten Beitrag der Giulietta QV-Motor kaputt ist.


    Ich habe letzten August ein Giulietta QV 2013 mit Schaltgetriebe gekauft. Nur 349 Tage, 11.200 km, der Motor ist kaputt.


    Ich brauchte 18.000 €, um sie aus einem anderen Land nach Hause zu fahren, der Austausch gegen einen neuen Turbo kostete im Januar 4.000 €. Langsam aber stetig steigern wir den Kilometerstand von 74.800 auf 86.000.


    Als ich vor zwei Wochen weiterfuhr, hatte ich das Gefühl, dass das Auto nach 130 km/h nicht mehr beschleunigte. Wenige Sekunden später geht gleich darauf die Motorleuchte an, es kommt zu einem Ruckeln, das mit einem Leistungsverlust einhergeht, aber es gelingt mir, die 80 km/h für die 60 km bis nach Hause beizubehalten. Im Leerlauf hört sich der Motor an, als würde er unter Asthma leiden.


    Ich vermute, dass das Problem vom Ansaug- oder Abgassystem herrührt, sodass ich nur langsam beschleunigen, aber starten und langsam fahren kann. Bis mir die Werkstatt die Inspektionsbilder für mein gebrochenes Herz schickte. Ventile in 2 von 4 Zylindern sind kaputt.


    Die Werkstatt hat mir einen Kostenvoranschlag für den Austausch gemacht, wobei der Motor fast 10.000 € (netto) kostete, noch nicht einmal andere Kosten wie der rechtzeitige Riemenwechsel. Ich bezweifle, dass es sinnvoll ist, weitere 15.000 € für die Reparatur des Motors und anderer Dinge auszugeben, oder sollte ich es einfach an den Händler verkaufen? Oder sollte ich mich noch mehr nach einer anderen Werkstatt umsehen? Ich wohne in der Nähe von Nürnberg. Können Sie mir bitte ein paar Ratschläge geben? Ich bin traurig, sie zu verlieren und weiß nicht, was ich besser tun soll. Alle Kommentare sind willkommen. Sehr geschätzt!


    VG Leon

  • bleachleon Diesen Motor kaufen und einbauen lassen.


    10000€ netto ist ein neuer Motor.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vielen Dank für Ihre Informationen, die Website scheint sehr hilfreich zu sein. Ich wünschte, ich könnte es früher finden, wenn mein Turbo Anfang des Jahres eingefahren wurde. Passt es zur Giulietta QV 2013?



    bleachleon Diesen Motor kaufen und einbauen lassen.


    10000€ netto ist ein neuer Motor.

    Vielen Dank für Ihre Kommentare und Bestätigung. Die Werkstatt sagt, dass sie für den Austausch des Motors eine Garantie geben muss. Ich denke, das ist der Grund, warum sie lieber einen neuen Motor als einen gebrauchten Motor nehmen würden.



    Hallo, schreibst Du mit einem Übersetzungsprogramm? Aus welchem Land kommst Du?

    Sie haben Recht, ich komme aus Taiwan. Mein Deutsch ist so schlecht, dass ich Google Translate für meinen Artikel und meine Antwort verwende. Hatte einen 156 2.0 Selespeed mit 260.000 Kilometern, hätte nie gedacht, dass die Giulietta QV von 2013 früher als 156 in den Ruhestand gehen könnte ...

  • Eigentlich würde der Zylinderkopf und die Einspritzdüsen der Betroffenen Zylinder reichen. Die Einspritzdüsen auf jeden Fall überprüfen lassen da so ein Schaden durch defekte Düsen entstehen.

    Ein kompletter Kopf aufgrund der Beschädigung des Ventilsitzes. Ansonsten könnte man den Kopf instandsetzen und neue Sitze und Ventile rein. Evtl. Auch die Führungen.

    Ich würde z. B. den Kopf instandsetzen. Das ist auf jeden Fall die günstigere Lösung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Vermutlich wäre es sinnvoll das Auto zu PS Schulze zu transportieren und die sollen dort gleich den Einbau durchführen. Braucht er den Kompletten Motor oder den Rumpfmotor Fabri?

    Danke für Ihre Antwort. Hier ist das Angebot des Motors aus der Werkstatt. Ich gehe davon aus, dass sie einen kompletten Motor benötigen.

    pasted-from-clipboard.png



    Eigentlich würde der Zylinderkopf und die Einspritzdüsen der Betroffenen Zylinder reichen. Die Einspritzdüsen auf jeden Fall überprüfen lassen da so ein Schaden durch defekte Düsen entstehen.

    Ein kompletter Kopf aufgrund der Beschädigung des Ventilsitzes. Ansonsten könnte man den Kopf instandsetzen und neue Sitze und Ventile rein. Evtl. Auch die Führungen.

    Ich würde z. B. den Kopf instandsetzen. Das ist auf jeden Fall die günstigere Lösung.

    Danke für deine Antwort. Tatsächlich haben 2 von 4 Zylindern beschädigte Ventile. Wenn man sich außerdem Bild #2 genauer anschaut, erwähnt die Werkstatt diesen Punkt nicht, aber ich denke, da ist ein Riss in der Mitte von 2 Ventilen. Außerdem gibt es einige vertikale Kratzer in der Rohrkammer, was laut Werkstatt nicht normal ist. Um es kurz zu machen: Ich habe das Gefühl, dass sie denken, dass der Motor nicht reparierbar ist. Ich zweifle nicht an ihrer Fachkompetenz, aber was die Kosten angeht, sollte ich sie reparieren oder nicht? Mit einem neuen Motor oder gebraucht wäre das in Ordnung? Es wäre großartig, wenn Alfisti mir einen Kommentar dazu geben könnte, was Sie in meinem Fall tun würden.


    Übrigens habe ich vergessen zu erwähnen, dass mir die Werkstatt erst heute eine E-Mail geschickt hat, in der steht: „Bislang habe ich keinen gefunden, der Interesse an deinem Auto hat.“ und frage, wie viel ich verkaufen möchte (im aktuellen Zustand).

  • Wenn das Auto nicht verkauft werden soll, dann ist PS Schulze die sehr gute Adresse, Fahrzeug da hin bringen lassen und auch dort

    den AT Motor einbauen lassen. Das ist in jedem Fall wesentlich günstiger wie die veranschlagten Kosten die oben genannt wurden.

  • Aktuell stehen dir jetzt 3 Optionen zur Auswahl.


    1. PS Schulze

    2. den „Halat“ (optional)

    3. von der aktuellen Werkstatt überteuert reparieren lassen oder an die billig verkaufen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Aktuell stehen dir jetzt 3 Optionen zur Auswahl.


    1. PS Schulze

    2. den „Halat“ (optional)

    3. von der aktuellen Werkstatt überteuert reparieren lassen oder an die billig verkaufen.

    Da müsste ich nicht lange überlegen..... Eindeutig zum Schulze

  • Kennt eigentlich jemand (die Arbeit von) Halat?

    Ich war noch nie dort, obwohl ich keine 20 km weit weg wohne.

    Bisher war ich in der Lage alles selbst zu machen (z.B. auch Zahnriemenwechsel).

    Nur einen Kupplungswechsel habe ich in der kleinen freien Werkstatt machen lassen, zu der ich zu Fuß gehen kann, übrigens zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Halat habe ich eigentlich nur ins Spiel gebracht, weil Leon sagt, dass er im Raum Nürnberg wohnt.

  • Den Halat gibt's schon ewig, der macht sicher einen guten Job, ist aber mehr Anlaufstelle für die Alteisen.


    VG

    Udo

  • mit dem 147GTA war ich da Zahnriemen machen lassen und ein paar mal Service. In meinen Augen gute Werkstatt. Mit meiner Giulietta bin ich hier in meiner kleinen Fiat Werkstatt.


    Der GTA zählt ja inzwischen auch schon zu den Alteisen :wink:


    Der Halat ist schon eine Institution für Alfa Fahrer im Nürnberger Raum und Umland, gibt auch nicht mehr so viele die sich mit den alten Kisten auskennen und wissen was sie tun.

    Bei dem bin ich schon vor über 35 Jahren immer rumgeschlichen und hab geschaut was er so auf dem Hof stehen hat...

  • Fachkundig kann ich keine technische Antwort geben aber ich würde dem Rat der Kollegen folgen.

    Und auf keinen Fall die Giulietta QV unter dem Wert weggeben.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Wie Fabri schreibt, gilt es ja nicht nur den Schaden zu beheben - auch die Ursache muss gefunden werden. Da ein Loch in das Ventil gebrannt wurde, scheint die Verbrennungstemperatur recht hoch gewesen zu sein. Also zu mager? Zündzeitpunkt? Bei meinem M3 hatte ich 2 Motorschäden, weil der Fehler nicht gefunden wurde. Einzeldrosseln wurden gereinigt etc. Fehler lag vermutlich beim Steuergerät. Also ab zum Spezialisten...

    ..life is not a strait road...