Einspritzdüsen wechseln

  • Tankentlüftung schon mal geprüft? Könnte ein Grund sein, oder irgendein Rückschlagventil im Kraftstoffsystem. Hatte mein TS nicht, habe oft am Hang geparkt (dafür hatte er viele andere Baustellen :D ).

    Augenscheinlich ist an dem Aktivkohlefilter alles io. Kann man die Entlüftung noch anders überprüfen?

  • Der (wirklich gewissenhafte, Alfa Romeo liebende) Vorbesitzer hat im Zuge der Problemlösung bereits alle Zündkerzen erneuert und die Zündspulen durchgetauscht - das sieht man auch an der Nummerierung. Da kam für mich nur noch die Einspritzdüse des vierten Zylinders in Frage und die habe ich nun alle erneuert. Der Fehler war jetzt wieder zwei Mal im Fehlerspeicher abgelegt, aber ohne das die Motorkontrollleuchte anging. Gestern und heute beim morgendlichen Kaltstart wurde er nicht abgelegt. Der Motor läuft im Leerlauf auch echt sauber. Nur beim Anfahren beim Kaltstart hüpft er wie ein Känguru, sonst nicht. Ich werde jetzt nochmal die Selespeed entlüften, kalibrieren und dann auch mal den Kupplungshub messen und ggf. einstellen - zu letzterem komme ich aber erst nach meinem Urlaub. Ich bin mir immer noch total unsicher, ob das nun zusammenhängt oder nicht, ob Einspritzung oder Selespeed.

  • Vorbesitzer hat im Zuge der Problemlösung bereits alle Zündkerzen erneuert und die Zündspulen durchgetauscht

    Auch Neuteile können defekt sein! Würde es aus Prinzip nochmal genau überprüfen und wie angesprochen gegentauschen, das geht schnell, und dann weißt du Bescheid, was Sache ist. Sonst wie gesagt würde ich mir ein Endoskop zulegen, und mal in den Brennraum sehen..

  • Beim Kaltstart wird ja mehr Benzin benötigt. Vielleicht zieht der Motor minimal Falschluft, was dann im warmen Zustand nicht mehr auffällt? Vielleicht schaust du dir die Ansaugschläuche auch mal genauer an?

  • Falschluft ist ein interessantes Stichwort, weil ich in einem anderen Thread zu dem Fehler etwas von einer undichten Ansaugbrücke gelesen habe. Der Fehler wird nun aber seit einigen Tagen nicht mehr abgelegt und das Hüpfen beim Anfahren war heute Morgen beim Kaltstart auch nicht mehr vorhanden 🙏 Ich beobachte und berichte weiter. Für mich riecht es beim Kaltstart auch eine Spur zu sehr nach (unverbranntem?) Benzin, wobei ich mich da auch täuschen kann. Heute oder morgen wird die Selespeed nochmals entlüftet, kalibriert und der Kupplungshub geprüft.

  • Die Selespeed habe ich nochmals entlüftet und kalibriert. Der Kupplungshub ist mit rund 27,1 mm zu kurz eingestellt. Das muss ich dann nach dem Urlaub mal einstellen. In MES kann man auch die Motor- und Kupplungsdrehzahl einsehen (siehe Screenshot). Das ist nun aber etwas OT. Eventuell lag/liegt das Hüpfen ja wirklich an den neuen Einspritzdüsen.

  • Die Selespeed habe ich nochmals entlüftet und kalibriert. Der Kupplungshub ist mit rund 27,1 mm zu kurz eingestellt. Das muss ich dann nach dem Urlaub mal einstellen. In MES kann man auch die Motor- und Kupplungsdrehzahl einsehen (siehe Screenshot). Das ist nun aber etwas OT. Eventuell lag/liegt das Hüpfen ja wirklich an den neuen Einspritzdüsen.

    Wurde der Screenshot bei stehendem Fahrzeug gemacht?

  • Ja, ich habe Screenshots sowohl nur bei Zündung an als auch bei Motor an (im Leerlauf).


    Heute Morgen kam dann die Ernüchterung: die Fehler P0300 und P0304 samt Motorkontrollleuchte waren wieder da, d. h. es sind nicht die Einspritzdüsen. Ich werde daher wieder auf die alten Einspritzdüsen zurückbauen und schauen, ob wenigstens das Hüpfen dadurch beseitigt ist. Dann gehen die neuen Einspritzdüsen wieder als unbrauchbar/defekt zurück. Und dann kann ich auch die Selespeed als Ursache ausschließen.

  • Ja, ich habe Screenshots sowohl nur bei Zündung an als auch bei Motor an (im Leerlauf).


    Heute Morgen kam dann die Ernüchterung: die Fehler P0300 und P0304 samt Motorkontrollleuchte waren wieder da, d. h. es sind nicht die Einspritzdüsen. Ich werde daher wieder auf die alten Einspritzdüsen zurückbauen und schauen, ob wenigstens das Hüpfen dadurch beseitigt ist. Dann gehen die neuen Einspritzdüsen wieder als unbrauchbar/defekt zurück. Und dann kann ich auch die Selespeed als Ursache ausschließen.

    Wenn das Fahrzeug steht muss auch die Kupplungsscheibe stehen.

    Das wird vermutlich dein hüpfen beim wegfahren sein.

  • Hm, ist nicht eher so, dass die Kupplung geschlossen ist, wenn der Motor in N im Stand läuft? :kopfkratz:

    Wenn der Kupplungshub nicht passt, spinnt die Kupplung auch herum.

    Deswegen erstmal auf die 28mm einstellen und dann schauen, wie der sich verhält.


    Da lobe ich mir das GTA Selespeed, da muss mechanisch kein Kupplungshub eingestellt werden. :wink:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson