Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Ich lasse Montag die Werkstatt nochmal überprüfen, ob es evtl. doch der Nehmerzylinder ist, denn die haben mir den ja vor 5 Monaten eingebaut (war auch nicht gerade billig). Hab mit denen vorgestern schon telefoniert.

Wenn aber die aber auch zu dem Ergebnis kommen sollten "Welle der Ausrückgabel", bzw. deren Buchsen, kann ich nä. Sonntag deutlich beruhigter losfahren.

• Heute die Nachricht erhalten, dass der Ölfilter den ich letzte Woche bestellt hat endlich mal im Versand ist. Und wer transportiert Ihn? NAtürlich: GLS. Ich hoffe der kommt wenigstens nur leicht kaputt an :-|

In anderen Neuigkeiten (Und anderen Herstellern) der Dacia Logan von meinem Vater macht "Probleme": Hattet ihr schonmal ein enorm lautes quietschen beim Loslassen des Bremspedals? Bremsdruck und Stoppwirkung sind unbeeinträchtigt, aber das Pedal quietscht jedes mal wie ein sterbendes Schwein wenn man die Bremse loslässt. Handbremse ist es nicht, von den Bremssätteln kommt es auch nicht, mehr aus dem Motorraum. Könnte das der Bremskraftverstärker oder der hauptzylinder sein? Ultra nervig jedenfalls :D Hört dich jeder anschleichen

• Heute bisher nix mit dem Alfa gemacht da krank und Regen. Das letzte war am Dienstag da wurde der Bremssattelhalter getauscht da mein Alter nen Loch hatte. Dann aber auch gleich alles erneuert obwohl noch alles gut war.. Aber wenn man eh schon dran ist..

• Nicht mehr zu retten, oder verkauft ?

Gerettet hab ich ihn schon ;-)

Werde ich aber bald verkaufen bzw. hier inserieren, muss nur noch eine Sache fertig machen

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• signal-2025-09-27-213710_002.jpeg

STELLANTIIIIIIIIISSSSSSSS!!!!!

Nicht meine Bella aber der Corsa meiner Parnerin, Heckscheibenwischerarm muss ersetzt werden, weil die Halterung für das Wischerblatt abgebrochen ist. Warum muss alles wegwerfdesign sein :( Das ist so zierlich, Sie hat es einfach nur angegriffen, plopp, ab. Jetzt sitzt natürlich der rest vom Wischerarm so krank fest auf seinem Bolzen. Diese Woche war wirklich nicht meine.

• Heute war es erstmal soweit, die neuen Schuhe dürften an meinem Julchen ran 🥳🥳

IMG_20250927_104943.jpg

IMG_20250927_105004.jpg

IMG_20250927_105012.jpg

Rein optisch muss der Hintern noch min 10mm runter aber ansonsten bin ich mehr wie nur begeistert.

Abnahmetermin ist für den 9.10. auch vereinbart 😁 wo ich mal sicherheitshalber Kotflügelflügelchen mitnehmen werde, da es bei der HA bissel, naja, eng werden könnte.

Ansonsten gab's ne gründliche Himmelreinigung inkl Lederpflege der Sitze.

Hach Samstagsdienst kann auch mal entspannt sein🫣

• NOCH tiefer? :-O Das Felgendesign ist aber echt erste Sahne

Das Design der Felgen hat mich auch überzeugt. Ich hab erst ewig gesucht, bin immer wieder bei diesen hängen geblieben 🫣

Zwischenzeitlich hatte ich mal die von BBS gesehen (die SL01 ist ja eigentlich angeschaut von den BBS Ci-R) jedoch schaut bei BBS der Felgenstern über das Horn über und sind somit nicht Konkav, wie angegeben sondern konvex, was ich absolut hässlich finde.

An der VA sind die SL01 leicht konkav und die HA ist doch schon ganz schön tief konkov, was jedoch auf den Fotos so nicht rüber kommt 😎

Mal ne andere Frage, hat hier jemand nen Schaltplan vom Anlasssystem?

Nein, es ist nichts defekt, jedoch möchte ich etwas nachschauen und nach Infos woher das Kabel für Kleme 50 kommt.

• Nehmerzylinder kosten doch für die Autos nicht viel, was haben die dir denn da berechnet? Der ist doch unter 1 Stunde getauscht.

Das ist jetzt relativ. Der Zylinder kostet bei ricambi.Alfisti.de 39,90€

War auch ziemlich fummelig, den alten aus der Halterung raus zu bekommen, da der ja praktisch wie in einem Rohr drinsteckt.

Bei den späteren Modellen ist das wesentlich einfacher.

Und das Entlüften ist offensichtlich auch nur zu zweit machbar, was in einer Werkstatt natürlich die Kosten treibt (ich hab's alleine auch mit Druckgerät nicht geschafft).

Die Rechnung war / ist aber absolut NICHT mein Problem, sondern dass Quietschen, welches jetzt, nach 5 Monaten auftaucht.

Leider lässt sich die Audioaufnahme, die ich extra angefertigt habe, hier nicht hochzuladen, da mp3 nicht vorgesehen ist.

(Videos wären keine Problem (avi, mov, mpeg, mpg).

Könnte einer der Moderatoren das evtl. "erweitern" ? wäre super.