Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Da die GTV immer noch bei dem Karosseriemenschen ist, nutze ich die abendlichen Stunden und fang mal langsam an das 80iger Jahre Plastik aufzufrischen.

Ob es noch bezogen wird, bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber sauber muss es eh werden.

Ausgangszustand:

IMG_5771.jpeg

Stufe eins, säubern:

IMG_5774.jpeg

Stufe zwei, Kunstoff neu IMG_5775.jpeg

Selbst der Aschenbecher ist aerodynamisch geformt. :joint: IMG_5773.jpeg

Ein paar weitere Teile folgen noch, die Nacht ist ja noch jung :wink:

• Ich bin der Meinung das da eine kleine rechteckige Gummikappe drauf gehört. Hab ich schon mal gesehen aber weis nicht ob es bei einem 916er war.

Jepp war es.

So, ich bin auch schon ein Stück weiter. Ein Freund von mir (hat den gleichen Spider, gleiche Farbe, gleicher Motor, fast gleiches BJ, also quasi ein "Zwilling") hat nachgesehen und bei ihm fehlt die Kappe auch.

Umgekehrt habe ich mehrere gebrauchte Getriebe bei ebay gefunden, bei denen die Gummikappe drin steckt. Leider haben die Händler alle keine Zeit, für mich das Ding mal rauszuziehen und Länge + Breite des Absatzes (mit dem das Teil in der Kupplungsglocke steckt) auszumessen.

Wir wollen das nämlich per 3D-Druck nachproduzieren (was ja kein Problem ist, wenn man erstmal die Maße hat.

FRAGE: Könnte einer von Euch mal ..... Das wäre sehr nett :like:

(und hier noch ein Bild, damit jeder weis, worum es konkret geht.....)

• Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass diese Öffnung keine Abdeckung hat (Gummikappe oder angeschraubtes Blech) und IMMER offen ist.

Da ich auch ein 5-Gang Getriebe aus dem GTV habe, kann ich - wie Fabri schon richtig geschrieben hat - bestätigen, dass da eine Abdeckung drauf kommt.

FRAGE: Könnte einer von Euch mal ..... Das wäre sehr nett :like:

Ich habe zwar aktuell keine Abdeckung zum Nachmessen rumliegen, könnte aber die Öffnung an der Getriebeglocke mal vermessen, wenn Dir das weiterhilft. Hab' ja den alten V6 samt Getriebe hier rumstehen.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• So wegen dem Fall vorhin hab den Hobel 10 Minuten laufen lassen, bisschen mit dem Gas gespielt und um die 20 Sekunden auf 2000 Giri gehalten während die Heizung auf Max war und Gebläsestufe auf 1 - ich hoffe das ist jetzt entlüftet.

Der Behälter hat sich auf jeden Fall ein Stücken geleert und steht jetzt ganz praktisch auf Max :joint: (Sieht auf dem Foto anders aus ich weiß). Der Schlauch hält auch noch dicht ;).

Der TBI jat auf jedem Fall 2 Emtlpftumgsscjrauben. Jenachdem wie leer das Kühlwasser war, entlüftet der sich nicjtnvon qlleine, bzw ohne diese Schrauben zu lösen. Allerdings ist da äußerste Vorsicht geboten. Die Dinger reißen unheimlich gerne und schnell ab. Bewegen darf man die nur wenn der Moto richtig kalt ist. Ich habe die durch Edelstahlsfhrauben ersetzt.

Was man beim TBi unbedingt imnAuge behalten sollte, ist die Kühlmittelleitung vom Ausgleichsbehälter in den Kühlkreislauf. Meine Alfawerke meinte dass die oft fliegen geht (bei mir war es so). Hatte mir dann direkt 2 besorgt.

• FRAGE: Könnte einer von Euch mal ..... Das wäre sehr nett :like:

Das ist die Abdeckung von meinem überholten Getriebe aus einem 147 TS, sollte also eigentlich passen.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen.

• Gestern gemeinsam mit dem ADAC einen Ausflug gemacht, herrlich :popcorn:

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Ich habe zwar aktuell keine Abdeckung zum Nachmessen rumliegen, könnte aber die Öffnung an der Getriebeglocke mal vermessen, wenn Dir das weiterhilft. Hab' ja den alten V6 samt Getriebe hier rumstehen.

DAS wäre als Bestätigung der Bilder von Wurstsommelier bestimmt hilfreich, da sein Getriebe ja aus einem 147 stammt.

Das kann natürlich exakt gleich sein, MUSS aber nicht.

• Das ist halt italienische Ingenieurskunst :thumbup:

• DAS wäre als Bestätigung der Bilder von Wurstsommelier bestimmt hilfreich, da sein Getriebe ja aus einem 147 stammt.

So eine Kappe? Stammt von einem 164 QV 24V Getriebe was hier im Weg rumliegt.Beim TwinSpark passt die auch. Kann ich dir ausmessen

IMG_2072.jpeg

• Heute beim 156er einen Nebelscheinwerfer erneuert und den Unterfahrschutz montiert dann beim spider ollwechsel und beim 147er die hinteren Bremsschläuche erneuert

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• DAS wäre als Bestätigung der Bilder von Wurstsommelier bestimmt hilfreich, da sein Getriebe ja aus einem 147 stammt.

Die besagte Öffnung an der Getriebeglocke...

20250503_171333.jpg

Länge der Öffnung...

20250503_170825.jpg

Bei der Breite musste ich improvisieren...

20250503_171155.jpg  20250503_171305.jpg

Die Abdeckung von Wurstsommelier sollte grundsätzlich passen. Allerdings würde ich behaupten, dass diese nicht sonderlich stramm in der Öffnung klemmt. Mal sehen was Conni an Maßen beisteuert.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Allerdings würde ich behaupten, dass diese nicht sonderlich stramm in der Öffnung klemmt.

Das kann ich so definitiv bestätigen, denn in meinem noch aktuell eingebauten Getriebe habe ich es auch irgentwo verloren. Beim Einbau war es jedenfalls noch dran, jetzt nicht mehr.... :D

• Hallöchen,

hatte gestern beim Spider die Dichtungen im Bereich der B-Säule nachbearbeitet, da dort vor allem auf der Beifahrerseite bei starkem Regen oder beim Autiwaschen Wasser eingedrungen ist. Vorhin hat es stark geregnet, sieht nun gut aus, nur Beifahrerseite am Übergang zur A-Säule ist noch etwas zu tun...werde dann dort wie auch bei der B-Säule die Bleche etwas vorbiegen, die haben sich vermutlich nach 22 Jahren langsam nach hinten gebogen und es ist zu wenig Druck da, um das Gummi zur Scheibe zu drücken.

Beim Brera heute ein neues Junsun Android Gerät verbaut, hatte es eigentlich nur gekauft, um an Lager zu nehmen, aber klanglich ist es nochmals besser als mein vorheriges Junsun, sodass ich das neue nun direkt installiert habe und das andere bei Kleinanzeigen verkaufe. Wenn verkauft, werde ich mir dann nochmals so ein aktuelles Junsun holen und das dann an Lager legen 🙂

LG

Daniel

• Hallöchen,

hatte gestern beim Spider die Dichtungen im Bereich der B-Säule nachbearbeitet, da dort vor allem auf der Beifahrerseite bei starkem Regen oder beim Autiwaschen Wasser eingedrungen ist. Vorhin hat es stark geregnet, sieht nun gut aus, nur Beifahrerseite am Übergang zur A-Säule ist noch etwas zu tun...werde dann dort wie auch bei der B-Säule die Bleche etwas vorbiegen, die haben sich vermutlich nach 22 Jahren langsam nach hinten gebogen und es ist zu wenig Druck da, um das Gummi zur Scheibe zu drücken.

Beim Brera heute ein neues Junsun Android Gerät verbaut, hatte es eigentlich nur gekauft, um an Lager zu nehmen, aber klanglich ist es nochmals besser als mein vorheriges Junsun, sodass ich das neue nun direkt installiert habe und das andere bei Kleinanzeigen verkaufe. Wenn verkauft, werde ich mir dann nochmals so ein aktuelles Junsun holen und das dann an Lager legen 🙂

Wo ist denn der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen ?

• Mir ist doch der Klimakompressor abgeraucht :wand1:

Ich habe bei meinem 159 die Originalteilenummer des Kompressors bei Google eingegeben und einen nagelneuen Valeo Kompressor für sage und schreibe 256€ gekauft. Und was soll ich sagen, das ab Werk verbaute Teil war von Valeo mit identischer Nummer. Nur das Alfo Logo fehlte beim Nachlauf. Für ca 800€ weniger, kann ich damit gut leben.

Vielleicht hast du da ja auch Glück, wenn du Mal mit der Original Teilenummer suchst

• Wo ist denn der Unterschied zwischen dem alten und dem neuen ?

Das sieht rückseitig anders aus, hat den Lüfter z.B. mit separat angeschlossenem Kabel...und der Klang zumindest bei meinem mit Bose ist schon besser, vor allem beim Bass, welchen ich ja dank DAB+ Sunshine Live eher häufig ausnutze 😉

LG

Daniel

• Das sieht rückseitig anders aus, hat den Lüfter z.B. mit separat angeschlossenem Kabel...und der Klang zumindest bei meinem mit Bose ist schon besser, vor allem beim Bass, welchen ich ja dank DAB+ Sunshine Live eher häufig ausnutze 😉

Dann hat sich anscheinend seit dem letzten Oktober etwas getan. Das Junsun, dass ich zu dem Zeitpunkt gekauft habe, war noch identisch mit den vorherigen, zumindest optisch. Die Software wurde aber geändert. Beim Bass könnte ich mich allerdings nie beschweren. Allerdings erst, nachdem ich die Loudness Funktion gefunden hatte. Bei der letzten Version von Oktober ist diese Loudness Funktion allerdings etwas unklug geregelt, klanglich jedoch identisch.Im Spider mit dem kleinen Bose Subwoofer war der Klang aber eh immer besser als in meinem 159 ohne Subwoofer und dem vorderen Center