Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

  • Ich habe auch letzte Woche meine Stahlflex (die schon 3 Jahre in der Garage lagen) endlich eingebaut.

    ALLES passte perfekt, auch die Klammern.

    Nach 3 Std. waren alle 4 Räder fertig. Gekauft hab ich die bei Ricambi.Alfisti (Frank Maibaum)

    3 Stunden :fail: , oh Mann. Doof war halt die feste Leitung..

    Na ja, werde gleich die linke Seite machen.


    Kannst ja helfen kommen, bringst ein leckeres Alt mit :D

  • 3 Stunden :fail: , oh Mann. Doof war halt die feste Leitung..

    ja, ja, DAS hatte ich auch befürchtet und schon eine Woche vorher alle Verschraubungen in WD40 "gebadet".

    Bei Beginn der Arbeiten (auf der Bühne) dann nochmals. Allerdings war beim letzten Rad die Verschraubung zur festen Bremsleitung trotzdem "grenzwertig", aber wir haben's geschafft.

    P.S.: ich hatte mir übrigens extra so ein "Druckgerät" zum Entlüften gekauft. Mit 1,5 bar tat sich an der Rädern allerdings garnix. Mein Sohn hat sich dann ins Auto gesetzt und (wie schon seit 100 Jahren üblich) das Bremspedal betätigt, womit das Entlüften an allen 4 Rädern überhaupt kein Problem war.

    Könnte es sein, dass Ventile im ABS-Block mit höherem Druck erst geöffnet werden müssen ?


    P.S.: hab gerade gesehen, die Stahlflex wie auch die Brembo Xtra Scheiben + die Ferodo Beläge hab ich bei Squadra Sportiva (Sierksdorf) gekauft.

  • So endlich die neu gekauften und gepulverten Sommerfelgen draufgezogen :joint:


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    Allerdings sind die Vorderreifen zu groß und schleifen bei vollem Lenkeinschlag (zumindest rechts) im Radhaus, daher kommen noch statt 45er 40er drauf

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Das Problem waren nicht die Verschraubungen, die Bella ist ja wie neu, nur im Sommer trocken gefahren.

    Ich habe mir ein China Amazon Gerät für 30€ gekauft,

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    als dann alle Verschraubungen von dem Teil dicht waren :wand: ging das super, nur Entlüfter aufdrehen, warten bis keine Luft mehr kommt, ein paar mal mir dem Schonhammer auf den Bremssattel hauen, fertig.

  • 1.5bar reichen vollkommen aus. Bei manchen älteren Autos sogar zu viel. Da flog gerne mal der Behälter weg.

    Bei einigen Modellen gibt es die Funktion des Bremsenentlüften die per Diagnose angesteuert werden muss. Aber eigentlich nur in seltenen Fällen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Übrigens die Funktion " Hydraulikkreis -- bluten " im ECS funktioniert nicht, es kommt eine Fehlermeldung. Ich hoffte damit das der Steuerblock das entlüften übernimmt, also er motorisch die Bremsflüssigkeit pumpt.

  • Heute dank Fabris VIN-Check die gem. Farbcode farblich gleiche Heckstoßstange mit PDC als guter Ersatz für die aktuell montierte verkratzte bei einem nahen Verwerter im Rheinland gekauft. Der ebenfalls ins Auge gefasste vordere Kotflügel hatte leider Rost. 120€ für die Heckschürze und Eigenumbau in ca. 30 min. Bilder nach Montage folgen.



    Edit - schon angebaut:



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  • ich habe heute zufällig was entdeckt, das mir SEHR komisch vorkommt.

    Es geht um den 916er mit 5-Gang Getriebe.

    Oben an der Kupplungsglocke ist neben dem Hebel der Kupplung (Ausrückhebel) eine rechteckige Öffnung (ca. 3 x 5cm) durch die man den äußeren Rand der Schwungscheibe (Zahnradkranz) + die angeschraubte Kupplung sieht.

    Ich kann mit einfach nicht vorstellen, dass diese Öffnung keine Abdeckung hat (Gummikappe oder angeschraubtes Blech) und IMMER offen ist.

    D.h. ich möchte mir auch garnicht vorstellen, was passiert, wenn da ungewollt was reinfällt (Schraubenzieher, kleine Nuss, etc) während der Motor läuft. Aber auch bei stillstehendem Motor hätte man dann ein riesen Problem.


    Kann das jemand bestätigen / dementieren ?

  • Ich bin der Meinung das da eine kleine rechteckige Gummikappe drauf gehört. Hab ich schon mal gesehen aber weis nicht ob es bei einem 916er war.


    Jepp war es.


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  • Um 13 Uhr meine Karre Zuhause abgestellt, 3 stunden später zurück, Fette Pfütze am boden - leicht rötlich hm. Motorhaube auf yup Kühlbehälter leer, alles nass geil. Mein dad meinte ich soll Wasser einfüllen ob was raus kommt, yup Leck gefunden. Ein kleiner Schlauch direkt neben dem Auslass Ventil Dingern / KAT abdeckungs Teil hat an der Schelle geleckt.

    Schelle gelöst, Schlauch abgezogen, bisschen abgeschnitten, wieder drauf, aufgefüllt - hält.. mal schauen ob ich morgen einen neuen Schlauch bei ATU bekomm weil morgen kommen auch die Sommerreifen drauf :fail: .


    Und das kommt natürlich vor meiner schriftlichen Abschlussprüfung nächsten Mittwoch ;D


    Im Anhang der Übeltäter vor dem Schnitt.

  • Ich habe heute noch die Bremsbeläge vorne ausgetauscht, und natürlich geputzt, die Bremsschläuche konnte ich leider nicht mitmachen, da die noch benötigte Bremsflüssigkeit noch nicht gekommen ist, war bei der ersten Bestellung zu geizig, und nur 0,5 Liter bestellt:rolleyes: .

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    Dabei habe ich gesehen, das am rechten Vorderrad der Reifen wohl beim links einschlagen an der Radhausabdeckung schleift, war schon ein loch drin, und Kabelhülle leicht angekratzt :cursing:. Ob das von der Spurverbreiterung und, oder Tieferlegen kommt??

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    Kennst jemand so was??


    Erst mal mit Panzertape geflickt und Kabel anders verlegt. Werde mir dann ne neu Radhausschale bestellen.

  • So wegen dem Fall vorhin hab den Hobel 10 Minuten laufen lassen, bisschen mit dem Gas gespielt und um die 20 Sekunden auf 2000 Giri gehalten während die Heizung auf Max war und Gebläsestufe auf 1 - ich hoffe das ist jetzt entlüftet.


    Der Behälter hat sich auf jeden Fall ein Stücken geleert und steht jetzt ganz praktisch auf Max :joint: (Sieht auf dem Foto anders aus ich weiß). Der Schlauch hält auch noch dicht ;).