Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

    • Offizieller Beitrag

    Ganz normaler Vorgang, Du kannst das gedöns ja schließlich unmöglich so versifft wieder zusammenbauen...

    Wäre bei mir genauso gelaufen, alles Andere wäre völlig inakzeptabel :like::schrauber:


    LG Udo

    Ja stimmt schon, oft fehlt einem die Zeit, aber heute hatte ich Spaß dran, da macht man das dann gerne. Auch wenn man eigentlich was anderes vor hatte.

    Wie gesagt, ursprünglich wollte ich nur ein Birnchen austauschen....


    zyon - ich habe bei dem Standlich letztens so wenig gesehen das Zündung an geholfen hat und dann konnte man auf den Knien vorne das Licht im dunklen Tunnel sehen.

    Guter Tip :like: ich hatte eine Stableuchte im Motorraum, die hat Ihren Job so halbwegs getan. im eingebauten Zustand ist Licht an , aber hilfreicher.

    Da liegen bei mir auch 2 Birnchen drin. :)

    Hattest hoffentlich dann mehr Glück beim Lotto spielen :wink:

  • Heute ab details "gearbeitet".

    20250409_191916.jpg

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

    Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

    • Offizieller Beitrag

    Der Metallbuden Dieter hat jetzt wieder seine Teile eingesammelt.


    Für die GTV wird es jetzt echt lecker. Die Zierleisten sind wie vermutet nicht verchromt, sonder aus Edelstahl. Die eine Leiste, die zur Probe aufgearbeitet wurde ist besser geworden, als vermutet.

    Somit werden jetzt in dieser Firma für Oberflächenveredelung alle Leisten mechanisch aufgearbeitet, fein geschliffenen und poliert. Spart ein Haufen Taler.


    Die Stoßstangen sind leider richtig verchromt. Die werden auch aufgearbeitet und anhand eines andern Verfahrens wieder zum glänzen gebracht. Ist wesentlich günstiger, als sie neu zu verchromen.


    Die angefertigten Tacho und Instrumentenrahmen für den Innenraum, haben jetzt mal versuchsweise eine andere Farbe erhalten.

    Kann man sich hier anschauen, wenn man drauf klickt

    Die Teile wurden erst gebürstet und anschliessend schwarz eloxiert.


    In Sachen Felgen bin ich auch ein Stück weiter. Hab jetzt ein Muster zur Anprobe. Muss jetzt mal schauen, ob vorne genug Platz für den Bremssattel ist. Wäre fantastisch wenn da das auch noch passen würde.


    Das ganze andere Zeug wird demnächst auch eintrudeln.

    Es geht zwar langsam voran, aber immerhin .... wie war das nochmal mit dem Eichhörnchen ? :kopfkratz:


    stay tuned ... :joint:

  • heut das Julchen von der Inspektion geholt, Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen, Luftfilter, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit erneuert


    Den 916 da gelassen, Inspektion und ein paar andere Sachen werden gemacht

    :AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • hatte letzte Woche mein Unterfahrschutz Nachbau verbaut , alles gut.

    Na ja, ein Unterfahrschutz gibt es eher bei Geländewagen und schützt den Motor bzw Getriebe gegen ungewollten Kontakt mit Hindernissen. Das Teil im Alfa ist allenfalls eine Schmutzschutz.. und zwar in beide Richtungen. Aber gegen Aufsetzen schützt das Teil nicht.


    Bei mir hat der Verkäufer, nach einem Regen Email Austausch der etwas unfreundlichen Art, das Geld zurückgezahlt. Sowas kommt mir auch nicht mehr drunter. Dann baue ich ich doch lieber wieder die originale Abdeckung ein, nachdem ich es instandgesetzt habe

  • Ich hab meinen GT heute aus der Werke abgeholt. Gemacht wurde:

    - Ölwechsel mit Redline 10W60 (selbst angeliefert)

    - Polklemme vom Massekabel zur Batterie neu

    - Fahrertür einstellen (endlich sind die Windgeräusche erträglich)

    - Kühlsystem wegen Undichtigkeit abgedrückt


    Undicht ist er am Stutzen des Thermostatgehäuses. Der Stutzen kostet 100 € und müsste in Italien bestellt werden, Arbeitslohn schätzen die auf 300 €.

    Servoschlauch zum Kühler nässt auch leicht, ich musste am 01.04. ja auch Zentralhydrauliköl nachfüllen wegen heulender Servopumpe.


    Montag bring ich den 159 nach Berlin zu Marco, da befrag ich ihn auch nochmal zu den beiden Mängeln.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Alfa Romeo GT 3.2 V6 (für den Sommer)

    Alfa Romeo 147 FL 1.6 TS Distinctive (vom Töchterchen)

  • das nennt sich nunmal Unterbdenschutz , habe ich mir ja nicht ausgedacht. Bei mir passt das Teil.

    Lediglich 2 Löcher mußte ich nacharbeiten. Schrauben waren auch dabei.

    Meiner ist aber auch nicht mehr tiefergelegt , hatte ihn nach dem Kauf wieder auf Originalhöhe gebracht.

    Gruß aus HH

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • 20250412_091828.jpg

    Ich war heute morgen schon fleißig.

    Und nach den ersten 500m schon wieder 'dreckig' und eingestaubt....

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

    Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

  • Gerade die Klima befüllen + Ventile tauschen lassen - 116€

    Wieder schön kühl für die Sommerlichen Temperaturen :joint:

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • das nennt sich nunmal Unterbdenschutz , habe ich mir ja nicht ausgedacht. Bei mir passt das Teil.

    Lediglich 2 Löcher mußte ich nacharbeiten. Schrauben waren auch dabei.

    Meiner ist aber auch nicht mehr tiefergelegt , hatte ihn nach dem Kauf wieder auf Originalhöhe gebracht.

    Gruß aus HH

    Die Löcher haben bei mir alle gepasst, waren aber bei den Blechschrauben viel zu groß. Die Gewindeschrauben haben alle 100%ig gepasst.


    Dass der Wagen tiefergelegt ist, war bei mir nicht das Problem, mein 159 ist seit mehr als 10 Jahren tiefergelegt. Trotzdem ist die Abdeckung dort intakt.


    Beim Spider ist die schlicht und ergreifend geschmolzen. Das liegt am Material. Nachdem es geschmolzen war, hat es am Boden geschliffen. Das. Teil war laut Beschreibung für den Motor geeignet

  • Heute mal die erste etwas längere Rundfahrt mit dem "neuen" Spider gemacht. Sogar am Ring war gutes Wetter.


    Dank der Leistungskur von André vermisse ich den TBI weniger als erwartet. Schaue ich dann noch auf den BC und sehe dass ich jetzt 6l Verbrauch habe und letztes Jahr 9 bis 11l, bin ich recht zufrieden.


    Er ist allerdings zu tief. Das wird noch korrigiert. Und die relativ nejen7a.t.e Bremsbeläge fliegen zeitnah noch raus.


    Mittlerweile habe ich auch recht gute LED's fürs Abblendlicht und Fernlicht gefunden.

  • Heute beim 156er die hinteren Krümmer Dichtungen erneuert er hat beim 3zylinder heftigst abgeblasen was für ne elende schrauberei und weil ich Gerade dabei war noch die alfetta durch die Waschstraße gefahren und danach komplett gewachst und den Innenraum auf Vordermann gebracht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Mittlerweile habe ich auch recht gute LED's fürs Abblendlicht und Fernlicht gefunden.

    Darf man fragen WELCHE ?

    Das Thema interessiert mich sehr, da ich (wahrscheinlich) einer der ersten war, der vor 3 Jahren mit sowas für die 916er um die Ecke kam.

    Fabri hatte mir dann noch ganz coole empfohlen, die (echte) 360° rundum strahlen, und nicht nur zu 2 Seiten.

    DIE habe ich jetzt bei allen Autos im Fernlicht.

  • Heute so ein Retro Blaupunkt DAB Radio in den 75 TwinSpark eingebaut mit einem Antennsplitter. Funktioniert super.


    Schönen Gruß

  • Darf man fragen WELCHE ?

    Das Thema interessiert mich sehr, da ich (wahrscheinlich) einer der ersten war, der vor 3 Jahren mit sowas für die 916er um die Ecke kam.

    Fabri hatte mir dann noch ganz coole empfohlen, die (echte) 360° rundum strahlen, und nicht nur zu 2 Seiten.

    DIE habe ich jetzt bei allen Autos im Fernlicht.

    Osram Nightbreaker Speed inkl Zulassung. Sind jedenfalls heller als die 360° von wish. Du hast irgendwann mal welche von wish verlinkt. Die gab es aber zum Zeitpunkt meines Kaufinteresses. Habe dann welche mit identischem Datenblatt bzw Leistungen besorgt. Im Abblendlicht zwar durchaus erheblich besser als die Osram H7 Gen1 (waren beim Kauf des Autos verbaut). Die waren komplett unfahrbar da extrem schwach.

    Dann habe ich halt die Osram H7 Speed gefunden. Haben beim 939 Zulassung für Abblend- und Fernlicht. Ferner gibt es dort keine aktive Kühlung und somit ein sehr leichter Einbau.

    Die 360° LED's sind jetzt im Fernlicht. Dort sind die recht gut. Die Osram H7 Gen1 waren auch im Fernlicht eine Katastrophe. Sollten die H7 Speed von Osram günstiger werden, kommen die auch ins Fernlicht.

    Aber auch diese jetzige LED Kombination kommt nicht an die Osram LED H4 in meinem uralt Kadett ran.

  • Die Löcher haben bei mir alle gepasst, waren aber bei den Blechschrauben viel zu groß. Die Gewindeschrauben haben alle 100%ig gepasst.


    Dass der Wagen tiefergelegt ist, war bei mir nicht das Problem, mein 159 ist seit mehr als 10 Jahren tiefergelegt. Trotzdem ist die Abdeckung dort intakt.


    Beim Spider ist die schlicht und ergreifend geschmolzen. Das liegt am Material. Nachdem es geschmolzen war, hat es am Boden geschliffen. Das. Teil war laut Beschreibung für den Motor geeignet

    Dann habe ich mit meinem Glück , da schmilzt nichts. Ich hatte mal einen Klimakompressor verbaut , der auch passen sollte . Tat es aber nicht.

    Die Schraubaufnahmen waren um 1,5cm geändert , somit hat er mit die Schraube vom Deckel abrasiert.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Dann habe ich mit meinem Glück , da schmilzt nichts.


    Bei deinem 2.2er ist auch eine andere Abdeckung verbaut. Und der TBi hat nochmal ne andere. Da habe ich vor ein paar Jahren garnichts im Zubehör gefunden.


    Vielleicht wird der Diesel auch einfach heißer, keine Ahnung