Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

• Santo Ficili hat sich im Rahmen der Präsentation der Giulia Quadrifoglio Luna Rosso auch zum neuen Stelvio geäußert.

Die aktuellen Giulia und Stelvio werden bis Ende 2027 als Diesel und Quadrifoglio produziert.

Laut Insiderinfos in diesem Artikel soll die offizielle Präsentation ca Mitte 2027 stattfinden und die Serienproduktion wird 2028 gestartet. Bis dahin werden wohl teaser veröffentlicht. Es gibt keine neuen Infos, wann die neue Giulia kommt. Auch laut Insiderinfos könnte sie sogar vor dem Stelvio vorgestellt werden..

Aber leider wie bei Alfa eigentlich immer, keine konkreten Pläne...

https://www.clubalfa.it/572403-nuova-alfa-romeo-stelvio-entro-fine-2026-la-prima-immagine-senza-veli

• Stellt sich nur die Frage bzgl. der medialen Aufmerksamkeit für was? Will man die Giulia im Verkauf noch pushen (bei gleichzeitiger massiver Ausdünnung des Angebots dieses "alten" Fahrzeugs)? Will man zeigen das man noch existiert?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Stellt sich nur die Frage bzgl. der medialen Aufmerksamkeit für was? Will man die Giulia im Verkauf noch pushen (bei gleichzeitiger massiver Ausdünnung des Angebots dieses "alten" Fahrzeugs)? Will man zeigen das man noch existiert?

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Da müsste man die damals dafür Verantwortlichen befragen. Ich kann diesbezüglich nur Vermutungen anstellen.

• Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Da müsste man die damals dafür Verantwortlichen befragen. Ich kann diesbezüglich nur Vermutungen anstellen.

Ich kann ja auch nur vermuten - verstehe aber echt nicht was Alfa Romeo bezwecken möchte (Thema Strategie).

Oder anders ausgedrückt, welche Meisterleistung hat Alfa Romeo beim Luna Rosso vollbracht? Sind andere Hersteller nicht in der Lage ein anders farbiges Emblem, Spoiler, andere Sitze, ... in / an ein Serienfahrzeug zu packen?

Ich persönlich finde das echt lächerlich - ähnlich einem Subaru Forester „EDITION SPORT40“, bei dem man den Sport suchen gehen kann.

• Mit Aufmerksamkeit alleine werden in der Regel keine Gehälter und Rechnung bezahlt (zumindest nicht in der Automotive Branche), und solange es keine bezahlbaren Fahrzeug die den Nerv des Kunden treffen zu kaufen gibt, wird es wirtschaftlich gesehen nicht besser werden. Und die zahlreichen Ankündigungen und Gerüchte glaub ich seit dem Tonale Ankündigungs Desaster ohnehin nicht mehr ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

2 Mal editiert, zuletzt von SquadraSportiva ()

• Also die GTA/M sind alle irgendwie alle weltweit verteilt, ob verkauft bezweifle ich ( EU schon)…..obwohl nur für die EU gedacht….

4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | alfistivirus / Shop

🇨🇭

Meine AR Collection: GTV Spider 3.0/Brera Italia Independent/4c Coupe/Stelvio/4c Spider/147 GTA/Giulia QV Automatic/GTV6 2.5/Giulia QV manuell/AlfaSud1.5/Giulietta QV limited edtion/GTV Racing 3.0/ 156 SW 2.5/ Mito QV 2010/Abarth 695 Riva/Abarth 595C competizione

• Der mit Strategie war gut 😂 sind wir ehrlich jede Marke hat eine Modell Strategie ausser AR, Fiat und Masi….es ist so einfach, wenn man das Wort Kontinuität Modelle kennen würde…..in den 2000-2010 war es wirklich schön zu sehen, was AR für eine modelpalette hatte und dann noch den 8C 🤤

4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | alfistivirus / Shop

🇨🇭

Meine AR Collection: GTV Spider 3.0/Brera Italia Independent/4c Coupe/Stelvio/4c Spider/147 GTA/Giulia QV Automatic/GTV6 2.5/Giulia QV manuell/AlfaSud1.5/Giulietta QV limited edtion/GTV Racing 3.0/ 156 SW 2.5/ Mito QV 2010/Abarth 695 Riva/Abarth 595C competizione

• Es macht das Gerücht die Runde, dass der Dodge Hornet vor dem Aus steht. Die Zulassungszahlen waren ja nie hoch und in 2025 wurden in den USA nur 9.365 Hornet zugelassen. Zölle sollen dabei auch eine Rolle spielen.

Dann hat Alfa ja die volle Produktionskapazität für den Tonale. :joint:

• >Dodge Hornet soll eingestellt werden
    >Bemühe Google
    >2025 Dodge Hornet Hybrid Review, Pricing, and Specs
    >mfw es der US Klon des Stelvio

Ich raffs halt nicht, warum sich stellantis SO selbst ins Bein sägt. Dodge ist jetzt ja nicht der Oberklassehersteller der Alfa Romeo sein will, und dann diese beiden mit Badge-engineering verbinden ist auch... anders wild.

• was sind das alles für hässliche Gurken...mit einem Alfa Romeo haben diese Dinger überhaupt nichts zu tun...

dadurch haben sie schon heute extrem kleine Stückzahlen und werden immer weniger gekauft

• Nicht Stelvio, sondern Klon des Tonale. ;)

Ach das sind alles Haarspaltereien hier!

Spaß beiseite, stimmt, abeer ich finde es fraglich Badge-engineering im Hochpreissegment anzusetzen, und das dann auch noch mit Mittelklasse zu verbinden. Ist ja als würde man den neuen Lancia auf Corsa-Basis stellen...

Halt moment!

• was sind das alles für hässliche Gurken...mit einem Alfa Romeo haben diese Dinger überhaupt nichts zu tun...

dadurch haben sie schon heute extrem kleine Stückzahlen und werden immer weniger gekauft

Ist zwar etwas was mit dem Geschmack zu tun hat aber ich finde den Tonale als ein gelungenes Fahrzeug, ausser dass die Überhänge etwas zu lang sind.

Und in 3 Jahren hat man vom Tonale 190.000 Stück produziert, ein 164'er zB, wurde in 11 Jahren 237.000 mal verkauft.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Ist zwar etwas was mit dem Geschmack zu tun hat aber ich finde den Tonale als ein gelungenes Fahrzeug, ausser dass die Überhänge etwas zu lang sind.

Und in 3 Jahren hat man vom Tonale 190.000 Stück produziert, ein 164'er zB, wurde in 11 Jahren 237.000 mal verkauft.

??

Woher stammt diese falsche Info bzgl. der 190.000 Stück in drei Jahren? Der Tonale verkauft sich leider überhaupt nicht gut!

P.S. Am 17.04.2025 wurde verkündet, dass 100.000 Tonale produziert aber nicht zwingend verkauft / zugelassen wurden.

Produktion des Alfa Romeo Tonale knackt die 100.000er Marke
    Im süditalienischen Stellantis Werk Pomigliano d’Arco lief der 100.000ste Alfa Romeo Tonale vom Band. Der Alfa Romeo Tonale ist ein weltweiter…
    www.media.stellantis.com

P.P.S Und nur am Rande, der 164 war in einer ganz anderen Klasse unterwegs! Und es sollten ca. 270.000 Stück gewesen sein.

• Ich habe auch nicht geschrieben das 190.000 Tonale verkauft wurden, es sollen 190.000 produziert sein. Für diese Info habe ich mich aus Wikipedia, franzö. Version bedienen lassen.

pasted-from-clipboard.png

Das der 164 in einer andere Klasse ist mir schon bewusst und ich wusste auch das ein Satz für die unterschiedlichen Klassen kommen wird und diese eigentlich nicht vergleicht werden können. Aber machmal werden hier so unterschiedliche Dinge verglichen, da wollte ich mich nicht zurückhalten. : ))))

Ansonsten, ist es richtig dass der 164 273.000 mal verkauft wurde. Ich muss mich korrigieren. Habe unabsichtlich 237.000 geschrieben anstatt 273.000 zu schreiben.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Dann prüfe Deine Quellen doch besser. Die 190.000 sind falsch (wie vieles in Deinem Beitrag). Die offizielle Aussage von Stellantis, die sich auch sonst mittels der öffentlich zugänglichen Zulassungszahlen verifizieren lässt, ist ja verlinkt.

Ansonsten darfst Du natürlich Vergleiche anstellen wie Du willst und jeder kann für sich entscheiden, ob er das ernst nimmt oder nicht.

In Summe hätte man aber kaum einen unpassenderen Vergleich wählen können. Der 164 gilt als Verkaufserfolg für Alfa in der oberen Mittelklasse und der C-SUV Tonale eher als Verkaufsflop.

Einmal editiert, zuletzt von Fast Alfa ()

• Die ganzen Vergleiche der Stückzahlen von heute zu vor 30 Jahren hinken doch hinten und vorne. Vor 30 Jahren gab es höchstens die Hälfte der Fahrzeugklassen wie heute. Außerdem gab es nur einen Bruchteil der Hersteller. Da hat man als Hersteller automatisch ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen.

Wenn ich der KI glauben darf, sind vom Alfa 156 (Limo + Sportwagon) ca. 700000 Stück gebaut worden. Für die Giulia/Stelvio-Kombi sollen es ca. 600000 Stück gewesen sein. So schlecht finde ich das im Vergleich gar nicht.

Darüber, dass es im unteren (bis 2022) und vor allem oberen Segment krankt, brauchen wir nicht reden...

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bei uns beim Sport läuft seit dieser Woche auf den TVs alle 15min Alfa Romeo Tonale Werbung.

Wenn Stellantis jetzt schon in Sport Studios Werbung schalten muss, dann können die Verkäufe nicht all zu gut sein.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Die ganzen Vergleiche der Stückzahlen von heute zu vor 30 Jahren hinken doch hinten und vorne. Vor 30 Jahren gab es höchstens die Hälfte der Fahrzeugklassen wie heute. Außerdem gab es nur einen Bruchteil der Hersteller. Da hat man als Hersteller automatisch ein größeres Stück vom Kuchen abbekommen.

Wenn ich der KI glauben darf, sind vom Alfa 156 (Limo + Sportwagon) ca. 700000 Stück gebaut worden. Für die Giulia/Stelvio-Kombi sollen es ca. 600000 Stück gewesen sein. So schlecht finde ich das im Vergleich gar nicht.

Darüber, dass es im unteren (bis 2022) und vor allem oberen Segment krankt, brauchen wir nicht reden...

Vielleicht meint die KI ja die alte Giulia?

Man kann auch einfach in der heutigen Zeit bleiben. Es gibt Fahrzeugsegmente in die Modelle fallen und es ist recht einfach herauszufinden, welche Segmente stark und schwach sind und wo sich Alfa Modelle dort befinden etc.

Holen wir beispielhaft Italien. Das größte Segment ist dort der B-SUV Bereich (dort wo sich der Junior tummelt, der aber nicht unter den Top 10 zu finden ist): ca. 30% Marktanteil (~465.000 Fahrzeuge in 2025). Wie sieht es dort nun aus - findet man dort keine Modelle mit hohen Stückzahlen, weil es ja viel mehr Hersteller und blablabla gibt?

Nun, man findet diese. In 2025 der Jeep Avenger mit ca. 48.000 Zulassungen, ein Citroen C3 mit ca. 38.000 Zulassungen, ein Yaris-Cross mit ebenfalls ca. 38.000 Zulassungen. Das sind offensichtlich nachgefragte Modelle - denn wir reden nur über den italienischen Markt!

Es ist also immer noch möglich Erfolge zu generieren, wenn man mit einem Produkt auf dem Markt ist, welches Anklang findet.

Meine Theorie: Früher hatte es Alfa auf dem Markt nicht wirklich einfacher, man hatte halt einfach Fahrzeuge die mehr Leute haben wollten. Genauso findet man nämlich auch das Gegenteil in der Vergangenheit (bei Alfa vorneweg das Paradebeispiel Arna). Einige Modelle haben sich damals auch nicht gut verkauft trotz weniger Hersteller und blablabla.

• Zum B-SUV Bereich ein paar Anmerkungen:

Da war Alfa natürlich eine ganze Weile nicht aktiv und die vielen Hersteller, die schneller waren, haben sich den Kuchen aufgeteilt. Da musst du erstmal wieder Marktanteile gewinnen und den anderen ein Stück vom Kuchen abnehmen.

In Italien ist es vor allem in der Nordhälfte chic, nicht ein italienisches Auto zu fahren. Da werden VW, Audi und BMW gekauft, wenn es der Geldbeutel zulässt. Aber auch Dacia, MG und andere.

Der Jeep Avenger ist da auch mit dabei, den hatte ich auf Sardinien als Mietwagen. Was findet man an diesem Auto gut? Ich weiß es nicht...

Da werden viele irrationale Kaufentscheidungen getroffen (kommt mir bekannt vor :zigarette: ). Aber das macht den Markt ja auch spannend...

:AlfaFahne:

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

• Dann prüfe Deine Quellen doch besser. Die 190.000 sind falsch (wie vieles in Deinem Beitrag). Die offizielle Aussage von Stellantis, die sich auch sonst mittels der öffentlich zugänglichen Zulassungszahlen verifizieren lässt, ist ja verlinkt.

Ansonsten darfst Du natürlich Vergleiche anstellen wie Du willst und jeder kann für sich entscheiden, ob er das ernst nimmt oder nicht.

In Summe hätte man aber kaum einen unpassenderen Vergleich wählen können. Der 164 gilt als Verkaufserfolg für Alfa in der oberen Mittelklasse und der C-SUV Tonale eher als Verkaufsflop.

Die Zahlen passen eigentlich zusammen, wenn man nicht falsch übersetzt. Laut der WIki-FR-Seite wurden rund 144.000 Autos produziert, nicht 190.000 und nicht nur Tonales! Und zieht man von den 144.000 die 39.000 Hornets ab, landet man bei nur 5.000 Differenz zu den genannten 100.000 Tonales.

Bei uns beim Sport läuft seit dieser Woche auf den TVs alle 15min Alfa Romeo Tonale Werbung.

Wenn Stellantis jetzt schon in Sport Studios Werbung schalten muss, dann können die Verkäufe nicht all zu gut sein.

Deine Wertung kann ich nicht nachvollziehen. Die Werbespots sind sicher nicht lokal geschaltet, sondern über ein Werbenetzwerk, das verschiedene Kanäle bedient. Werbung hat der Tonale in jedem Fall dringend nötig, um nach mauen Verkäufen auf die "neue" Version aufmerksam zu machen.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Du Hirsch, ich mach schon seit Jahren durchgehend regelmäßig Sport. :joint::wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--