Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

• Als ob Stellantis mit den "roten" Zahlung nicht unter Druck stehen würde, kommt noch dieses hinzu.

Rückruf bei Stellantis: Peugeot, Citroën, Opel, DS, Fiat betroffen!
    Stellantis startet in Deutschland einen freiwilligen Rückruf für über 140.000 Fahrzeuge der Marken Peugeot, Citroën, Opel, DS und Fiat. Alle Infos!
    www.autobild.de

Ansonsten droht für Alfa Romeo ein Stafe von der EU mit 2,5 Milliarden EUR, weil die Emissionsgrenze für die kommenden 3 Jahre nicht eingehalten werden kann.

Also, Giulia und Stelvio müssen weg, elektrische Fahrzeuge müssen kommen.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Also, Giulia und Stelvio müssen weg, elektrische Fahrzeuge müssen kommen.

Über so einen Satz kann man wirklich nur die Krise bekommen.

Die Bevormundung der EU muss weg, und die Autohersteller müssen wieder DAS produzieren, was die Leute tatsächlich kaufen wollen.

• Die stammtischhafte Verballhornung der Politik von Seiten des Vorredners gefällt mir nicht.

Was hier Bevormundung genannt wird, ist die verantwortungsvolle Aufgabe unserer politischen Vertreter.

Die Politik muss unseren Lebensraum gestalten, ihn an aktuelle technische und gesellschaftliche Entwicklungen anpassen.

Solche Entwicklungen sollte sie mit genügend Weitsicht antizipieren.

Die Entwicklungen allein den Wirtschaftsakteuren und den häufig manipulierten Konsumenten zu überlassen, erscheint mir verantwortungslos.

Der politische Gestaltungswille muss seine Ziele im gesellschaftlichen Diskurs finden.

Diese Ziele müssen die politische Mehrheit finden, d.h. nicht unbedingt den einstimmigen Konsens.

Dass der hier beschriebene stark idealisierte politische Gestaltungsprozess anfällig ist für menschliche Schwächen, manipulative Techniken, steht außer Frage. Deshalb sind politische Setzungen immer wieder auf den Prüfstand zu stellen.

• Stellantis' Europe chief Jean-Philippe Imparato said the targets were still unreachable for automakers, and exposed his company to fines of up to 2.5 billion euros ($2.95 billion) within "two-three years." He said that without significant changes in the regulatory situation by the end of this year, "we will have to make tough decisions. "I have two solutions: either I push like hell (on electric) ... or I close down ICE (internal combustion engine vehicles). And therefore I close down factories." Quelle

Die politischen Vorgaben sind nicht umsetzbar sagt die oberste Spitze von Stellantis selbst. Also was nun? Die amerikanische Seite lockert die Emissionsforderung und der Markt verlangt eine einfache, bewährte, langlebige, günstige Technik... der Hemi-V8 kommt wieder. Der Push mit dem Dodge Daytona EV war eine Bauchlandung! Und nun? Soll AR mit einem BEV-first Stelvio in den US-Markt? Oder gar den chinesischen Markt damit erobern??? Das wird noch alles sehr spannend...

• Stellantis ist in China eher schwach aufgestellt und hat seine Präsenz deutlich zurückgefahren. Deswegen hat Stellantis auch nicht so den großen Druck in E-Mobilität zu gehen, w.z.B. die Deutschen Hersteller.

Die Gruppe konzentriert sich stattdessen auf Märkte wie Europa und Nordamerika.

Nachdem die Amis ihre E-Mobilitätspläne zurückgefahren habe, weil sie dort so großartige weitsichtige Führer haben, will man halt bei Stellantis weiterhin das tote Pferd reiten und man macht Stimmung gegen die EU Pläne, damit man auch hier weiterhin Verbrenner verkaufen kann und beide Märkte mit den gleicher Technik versorgen kann.

Ist halt einfach eine Kapitulation von Stellantis, weil sie auf dem größten Automarkt der Welt - China, nicht mitspielen können.

• Der Alfa 166 wirkt innen zwei Nummern größer

Nicht ganz so progressiv gestylt wie der von Sammlern bereits entdeckte, bei Pininfarina entworfene 164

ist der 166 ohne Zweifel ein Auto mit Ehrgeiz und seriösem Platzangebot.

• Ein angenehm zu lesender Bericht von AutoBild für den Alfa 156 und Alfa 166.

https://www.autobild.de/artike…e-klassiker-28171557.html

Trotzdem können Sie manches einfach nicht lassen:

Zitat

die diffus beleuchteten Instrumente mit ihren weißen Zifferblättern (Modesünde) nur schwer ablesbar sind

Wie, wenn nicht diffus, sollte man Instrumente denn beleuchten? Und warum sollen die schwer ablesbar sein?

• Trotzdem können Sie manches einfach nicht lassen:

Wie, wenn nicht diffus, sollte man Instrumente denn beleuchten? Und warum sollen die schwer ablesbar sein?

Vor allem gab es zu der Zeit (heute auch noch?) beim geliebten VW blaue (!) Augenkrebsbeleuchtung.

• Ich wollte mir eigentlich entweder einen 166er oder einen 156er noch in die Garage stellen, aber leider gibt es von den Nicht-Bussos nichts gutes mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt, und die 6-Zylinder sind mir einfach eine Nummer zu groß.

Ich bleim bei meinem Boxerlein.

Vielleicht gibt es hier etwas passendes;

Alfa Romeo 166 Oldtimer kaufen | Classic Trader
    Finden Sie 2 hochwertige Alfa Romeo 166 Oldtimer bei Classic Trader. Alle wichtigen Informationen und technischen Daten – jetzt entdecken!
    www.classic-trader.com

Alfa Romeo 156 Oldtimer kaufen | Classic Trader
    Finden Sie 5 hochwertige Alfa Romeo 156 Oldtimer bei Classic Trader. Alle wichtigen Informationen und technischen Daten – jetzt entdecken!
    www.classic-trader.com

Ist einer meiner Lieblingsseiten auf Internet.

Gucke mir ab und zu mal neue Angebote an.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Ich wollte mir eigentlich entweder einen 166er oder einen 156er noch in die Garage stellen, aber leider gibt es von den Nicht-Bussos nichts gutes mehr auf dem Gebrauchtwagenmarkt, und die 6-Zylinder sind mir einfach eine Nummer zu groß.

Ich bleim bei meinem Boxerlein.

Also in Italien schon. EB Motors in Mailand hat immer mal welche. Kosten bisschen Geld aber sind eher gut in Schuss.

Und komplizierter ist so ein Busso nun auch nicht wirklich.

• Eine Rückrufaktion wegen Brandgefahr beim 1.2 Liter Stellantis Puretech

https://www.clubalfa.it/548872…-puretech-1-2-turbo-gen-3

Scheint zum Glück kein Konstruktionsfehler, sondern Montagefehler und kein großer Aufwand zu sein:

Zitat

Potenzielle Kraftstofflecks könnten das Brandrisiko bei Fahrzeugen erhöhen, die mit der neuen Einheit mit Verteilerkette ausgestattet sind.

Der Serviceeinsatz ist schnell und kostenlos und besteht aus dem Anziehen der Hochdruckschlauchschrauben und der Einspritzschienenschrauben.

Richiamo Stellantis 3 cilindri 1.2 Puretech Gen 3: i modelli interessati
    Nelle auto prodotte dal 2023 al 2025 perdite di carburante potrebbero aumentare il rischio di incendio. Interessate tutte le marche del gruppo Stellantis.
    www.alvolante.it

• Anbei die Ursache:

"AUTOS VON 8 MARKEN

Die betroffenen Fahrzeuge wurden zwischen 2023 und 2025 hergestellt und sind mit 1,2-Motoren ausgestattet, sowohl mit Benzin- als auch mit Mild-Hybrid-Motoren, mit einer Leistung von 100 bis 145 PS: Pressequellen sprechen von 237.992 betroffenen Autos allein für den französischen Markt. Die Fahrzeuge gehören zu folgenden Marken: Alfa Romeo, Citroën, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Opel und Peugeot. Der Service ist schnell und kostenlos und besteht aus dem Nachziehen der Muttern des Hochdruckschlauchs und der Schrauben der Einspritzleiste"

holger333

Schadenfreude ist die beste Freude ist wohl deine Einstellung.

• Offizieller Beitrag

Ich möchte auch hier ausdrücklich nochmals (wie oft eigentlich noch?) an unsere Forenregeln erinnern und appellieren!