Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

    • Offizieller Beitrag

    Da wird in den nächsten Monden noch etwas mehr Schwung reinkommen, wenn der neue alte Typ in Übersee wie angekündigt dort die Subventionen für E Autos streicht. Komisch, mag man meinen, da sein neuer bester Freund doch selber E Autos an den Man bringen will.

    Er wird es billigend in Kauf nehmen und sich diebisch freuen, wenn die kaum vorhandene Konkurrenz daran zu knabbern hat. Das Ende vom Lied kann man sich dann ausmalen.


    Die europäischen Autobauer schauen dann noch mehr aus der Röhre. Jetzt freuen sich alle, das zurück gerudert wird. Das böse Erwachen kommt dann in ein paar Jahren.

  • Da wird in den nächsten Monden noch etwas mehr Schwung reinkommen, wenn der neue alte Typ in Übersee wie angekündigt dort die Subventionen für E Autos streicht. Komisch, mag man meinen, da sein neuer bester Freund doch selber E Autos an den Man bringen will.

    Er wird es billigend in Kauf nehmen und sich diebisch freuen, wenn die kaum vorhandene Konkurrenz daran zu knabbern hat. Das Ende vom Lied kann man sich dann ausmalen.


    Die europäischen Autobauer schauen dann noch mehr aus der Röhre. Jetzt freuen sich alle, das zurück gerudert wird. Das böse Erwachen kommt dann in ein paar Jahren.

    Ja, das wird noch interessant.

    Sollten die US-Amerikaner wieder mehr Verbrenner kaufen, wird das der deutschen/europäischen Autoindustrie aber auch nicht helfen.

  • Ja, das wird noch interessant.

    Sollten die US-Amerikaner wieder mehr Verbrenner kaufen, wird das der deutschen/europäischen Autoindustrie aber auch nicht helfen.

    Man darf gespannt sein ob sie die Kurve noch kratzen..

    Die Elektroautos sind einfach viel zu teuer.. So ein Spukalauto darf keine 40k kosten...

  • Der E-Automarkt besteht nicht nur aus Deutschland und weltweit ist er nicht zusammen gebrochen.


    Und der Zusammenhang besteht darin, dass die deutsche Autoindustrie durch das Festhalten am Verbrenner nicht überleben wird, zumindest nicht in einer führenden Marktposition.

    Warum subventioniert z.B. China die E-Mobilität in den Jahren 2024 und 2025 mit ca. 66 Milliarden Euro? Muss man das machen wenn es so ein Top-Produkt ist? Wenn der Verbrenner scheitern sollte, ist er dann durch politische Vorgaben oder technologische Nachteile gescheitert? Genau diese Frage wird spätestens nach der Deindustriailsierung thematisiert werden

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das wird noch interessant.

    Sollten die US-Amerikaner wieder mehr Verbrenner kaufen, wird das der deutschen/europäischen Autoindustrie aber auch nicht helfen.

    Das meinte ich gar nicht mal. Das wird auch nur eine temporäre Erscheinung. Meine Vermutung geht in die Richtung, das sich Herr M. damit seiner E Konkurrenz auf dem heimischen Markt entledigt. Was anschliessend wiederum Folgen für den globalen Markt haben wird.


    Die denken jetzt schon ein paar Tage weiter wie wir ;)

  • Moin,


    nun hier passt es besser:


    STELLANTIS fährt in die Katastrophe:

    in diesem Punkt ist es egal, ob es Aussagen aus der Regierung gibt, hierbei geht es sachlich um das Dilemma,


    die aber völlig stimmig sind

    mit STELLANTIS, deren französischen Absichten

    die Entscheidungen außerhalb von Italien

    die Produktionen außerhalb Italiens


    die Werksschließungen in Italien und somit massenhafte Entlassungen


    den absolut unfähigen Entscheidungen der Führungsriege, wenn man die Zukunft der italienischen Fabrikate ansieht.

    auch Luca Cordero di Montezemolo spricht klare Worte gegen den STELLANTIS Kurs,

    Natürlich hat dann eine ital. Ministerpräsidentin völlig recht, dieses anzuprangern und für ihr Land zu kämpfen.


    Gruß

    Holger

  • Moin,


    heute im Wirtschaftsteil RLP Tageszeitung:


    der OPEL-Exorzist Carlos Tavares hat seine Rücktritt vermeldet...

    er geht mit 100 Millionen Euro Abfindung


    bezeichnet wird er als Kosten-Killer

    Opel-Exorzist

    in 2023 erhielt er eine Gesamtvergütung von 36,5 Millionen Euro

    das waren 56% mehr als 2022

    reduzierte den Personalbestand von 2017 mit 15000 Mitarbeiter in Rüsselsheim auf

    deutlich unter 8000 Mitarbeiter


    Das Entwicklungszentrum bei Opel wurde um die Hälfte reduziert; danach weiter von 7000 auf nur noch weniger als 1000 Menschen

    Sprüche wie: es werden nicht die Großen und Schweren gewinnen - sondern die Schnellen

    Am Ende Konflikt mit dem Verwaltungsrat von STELLANTIS, weil Tavares sich eher auf kurzfristige als auf langfristige Perspektive konzentrierte

    ( klar, wenn man als Manager nur für ein paar Jahre Verantwortung trägt...und so dafür das große, schnelle Geld einsackt )


    und klare Worte zu Tavares: ein reiner "Rendite -Magier"

    dazu Produktpreiserhöhungen bis zu 50% in nur 3 Jahren...


    Was für ein Betrüger.


    Gruß

    Holger

  • VW denkt wahrscheinlich nur aus Spass an Werkschließungen, Arbeitsplatzabschaffung, Lohnkürzungen und anderen Maßnahmen. Ein Werk von Audi in Holland versuchen die nur aus Spass zu verkaun und eine Produktion gibt es da nicht.

    Ein Peugeot Astra, aahhh, Opel Astra hat mehr verkauft als der sehr gelobte VW Golf. Pug 208 das meistverkaufte Auto in Frankreich, obwohl Stellantis dahinter steckt.

    FCA Zeiten waren nicht Gold und vorallem aich nicht während der Zeit bei der Zusammenarbeit mit GM. Da sagte mal der Fiat Chef, es sei den Alfisti egal von wo der Motor kommt, hauptsache das Auto hat einen guten Motor der gute Leistung bietet.

    Ich bin weder für noch gegen Stellantis aber versuche die Sachen immer aus verschiedenen Seiten/Perspektiven zu betrachten. Stur, alles mit einer Pferdebrille zu sehen und alles "nur" zu kritisieren nutzt keinem, schadet nur der eigenen Gesundheit.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • fiat-grande-panda-1.jpgalfa-romeo-portal.com/attachment/57858/alfa-romeo-portal.com/attachment/57858/citroen_e-c3_aircross.pngCITROEN C 3 in etwas anderem Auftritt...


    wie bisher


    alles nur Schminke der gleichen Person, auch damit werden die Zahlen weiter fallen... nach einem kurzen Umsatzerfolg


    Der neue Citroën e-C3 mit einem Preisversprechen von unter 20.000 Euro (siehe Bildergalerie) wird kein Einzelkind bleiben. Wie

    Stellantis bei der Präsentation des neuen Crossover-Kleinwagen verkündete, werden insgesamt sieben neue Modelle bei Konzernmarken mit dieser Plattform vorfahren.



    Fahrzeuge auf der Smart Car-Plattform sollen zunächst im slowakischen Stellantis-Werk Trnava produziert werden, dass noch unter PSA-Regie im Jahr 2003 zur Produktion von Peugeot- und Citroen-Kleinwagen gegründet wurde. Denkbar sei außerdem eine Produktionslinie in Marokko, so Stellantis.



    STELLANTIS, der Totengräber der noch 14 Fabrikate

  • Weiß jemand ob es den Panda Grande auch als Verbrenner a la Ibrida geben wird ?

    In dem ADAC Link aus dem Beitrag davor und Fiat selbst erwähnt auch schon die Hybrid Version. Halt Stellantis Einheits 3 Zylinder.


    https://www.fiat.de/modelle/grande-panda


    Ich find den schon cool. Wenn wir nicht schon unseren 500 hätten, wäre es der geworden, allerdings in der Version mit Stecker.

  • Kohlenkasten!?!

    Mag sein, dass Du damit den dunklen Kohlenkeller verknüpfst, Deine Aufgabe, zeitig die Kohlen aus dem Keller zu besorgen, die Reinigung und das Anfeuern des Ofens, dass Du nicht die Wärme des Kohleofens mit einem Lagerfeuer assoziieren kannst.

    Mir gefällt der Wagen als Fortschreibung der Tradition intelligenter italienischer Kleinwagen. Da muss sich FIAT nichts von japanischen, koreanischen, chinesischen Produzenten vormachen lassen.

    Im traditionellen ästhetischen Sinne gefällige Fahrzeuge hat man in dieser Fahrzeugkategorie nicht angestrebt.

  • ...hat man da noch nie angestrebt.


    Siehe besagten Panda oder den (baugleichen?) Seat Marbella.

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

    Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

  • Stellantis, Montezemolo: "Con Tavares gli unici a guadagnare sono stati gli azionisti"
    Tavares avrebbe pensato solo agli azionisti secondo Montezemolo
    www.clubalfa.it



    Stellantis, Montezemolo: „Bei Tavares waren die Aktionäre die einzigen, die profitierten“

    Laut Montezemolo hätte Tavares nur an die Aktionäre gedacht

    Luca Cordero di Montezemolo äußerte sich in einem Interview mit Il Corriere della Sera zum Fall Stellantis. Die ehemalige Ferrari-Nummer eins erklärte: „ Carlos Tavares hat in nur vier Jahren über 23 Milliarden Euro für Aktionäre, einschließlich der Familie Agnelli/Elkann, erwirtschaftet: Er hat einfach getan, was im Interesse der Aktionäre war, schon gar nicht im Interesse Italiens.“ Deshalb war er nicht dagegen.“


    Luca Cordero di Montezemolo erinnert sich: „Im Jahr 2022 war ich der Erste, der darauf hingewiesen hat, dass die italienische Automobilindustrie mit Ausnahme von Ferrari mittlerweile nicht mehr existiert. Auf diese Erklärung folgte absolutes Schweigen seitens der Gewerkschaften, der Regierung und der Opposition. Die gleiche Haltung wurde mir entgegengebracht, als ich fragte, warum während der Conte-2-Regierung der FCA kurz vor der Fusion mit Peugeot ein Kredit in Höhe von 6,3 Milliarden Euro gewährt worden sei. Dieses Darlehen mit bestimmten Auflagen, die nicht eingehalten wurden, sollte Arbeitsplätze schützen. Stattdessen wurden diese Mittel zur Ausschüttung von Dividenden in Höhe von 5 Milliarden zugunsten der Aktionäre verwendet.“

  • Stellantis müsste ihre Marken richtig positionieren….ich bin nach wie vor überzeugt, dass AR u Maserati mit Elektro nicht verkauft werden, eher als Hypridbooster um mehr leistung zu erhalten. Ich denke die anderen Marken würrden Elektro gut vetragen und so auch die Bussen abwenden, über die ganzen Marken. Das Missmanagements von AR ist leider seit bald x-Jahren und vieles wurde verpennt….Mito GTa, Mito Cabrio, Giulia SW, Giulia Coupe, neuen, leichten Spider, 4C QV etc…etc…vieles genannte war auch fertig, aber wie immer wegen Mut und Ausrede kein Budget wieder gestrichen

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: GTV Spider 3.0/Brera Italia Independent/4c Coupe/Stelvio/4c Spider/147 GTA/Giulia QV Automatic/GTV6 2.5/Giulia QV manuell/AlfaSud1.5/Giulietta QV limited edtion/GTV Racing 3.0/ 156 SW 2.5/ Mito QV 2010/Abarth 695 Riva/Abarth 595C competizione

  • Stellantis müsste ihre Marken richtig positionieren….ich bin nach wie vor überzeugt, dass AR u Maserati mit Elektro nicht verkauft werden, eher als Hypridbooster um mehr leistung zu erhalten. Ich denke die anderen Marken würrden Elektro gut vetragen und so auch die Bussen abwenden, über die ganzen Marken. Das Missmanagements von AR ist leider seit bald x-Jahren und vieles wurde verpennt….Mito GTa, Mito Cabrio, Giulia SW, Giulia Coupe, neuen, leichten Spider, 4C QV etc…etc…vieles genannte war auch fertig, aber wie immer wegen Mut und Ausrede kein Budget wieder gestrichen

    Aber 5 mrd Gewinne ausschütten, um kurzfristig gut da zu stehen

    Wozu rasen? 230km/h reichen doch!



    bisher:

    Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

    Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

    Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km


    aktuell:

    Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.050km

  • Das Ziel vom TAVARES war:


    kurzfristig Gewinne einfahren und Gewinne ausschütten...

    seine eigenen extremen Entlohnungen sichern, plus horrende Prämien und Abfindungen einsacken.


    Ein Selbstdarsteller, der sich bereicherte.


    Eine Scheinfirma aufzubauen

    einen Scherbenhaufen zu hinterlassen.


    Was aus den einzelnen Fabrikaten bleibt

    oder den Mitarbeitern dieser Firmen


    scheiss egal.

    Ohne Gewissen, ohne bleibende Verantwortung.

  • Ist bei Faulweh doch genauso. Nur hier wollen die das auf dem Rücken der Beschäftigten austragen. Beschämend.

    Aber, aber! Nachdem er sich ...äh... VW optimiert hatte, muss Ex-VW-Chef Herbert Diess selbst als Rentner immer noch arbeiten. Die Qualen seiner bäuerlichen Tätigkeiten stehen ihm buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Und trotz Qual und Pein des beschwerlichen Tagwerkes hat er nichts von seiner quasi angeborenen Fürsorge und Hilfsbereitschaft eingebüßt, teilt er doch seine karge Behausung mit Reisenden, bietet ihnen ein Dach über dem Kopf und ein bescheidenes Bett für die Nacht.



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    46-201290146.jpg

  • diesen Kerl musste ich bei bmw motorrad erleben/ertragen


    auch hier hinterließ er schwere Spuren,

    indem er für Millionen die Marke Husquarna einkaufte


    dann die Sprüche vor uns Führungskräften:

    alleine damit werden wir (bmw motorrad) KTM bezwingen...


    hat von dieser Marke 0 Ahnung


    nach 3 Jahren musste sich bmw motorrad mit Millionenverluste wieder von Husquarna trennen


    und wer war der Käufer?


    "sinnigerweise KTM"


    was schaffte Dr. Diess bei bmw motorrad?

    Verluste, Qualitätsverluste bei den Motorrädern...durch überzogene Sparmaßnahmen

    aber sackte seine Bezüge plus Erfolgsprmien ein (wofür?)

    und verließ das leck geschlagene Boot


    wohin?

    in den Aufsichtsrat von BMW PKW


    noch Fragen?