Gewöhnt man sich an den Geruch, hatte früher
2 Manta A mit den Verbreiterungen gehabt....
Heut würde ich sowas nie wieder machen....
Sieht doch gut aus das letzte Bild...
Der wird zufrieden sein, Dein Sattler
Gewöhnt man sich an den Geruch, hatte früher
2 Manta A mit den Verbreiterungen gehabt....
Heut würde ich sowas nie wieder machen....
Danke, dafür das ich das schon lange nicht mehr gemacht habe , ist es ganz ok geworden.
Übung macht den Meister 😉 ![]()
Ein kleiner Nachtrag noch zur Mittelkonsole.
Damit der hintere Steg nicht so in der Luft hängt und genügend Futter für die Verschraubung hat, waren nochmal meine Modellbau Fähigkeiten gefragt.
Hab mir da wohl das Leben selber etwas schwer gemacht, aber letztendlich soll das Resultat ja auch ordentlich werden. Also nochmal zurück in die Werkstatt und Förmchen gebaut. Etwas Gewebe zur Verstärkung und dann Polyesterharz in die Form gegossen. Anschließend mit GFK das Feintunning gemacht und dann hieß es wieder : schleifen, schleifen und nochmal schleifen bis alles winklig und passend war.
Dann ab zum Sattler. Diesmal war er wirklich zufrieden mit meiner Vorarbeit. Nun lag der Ball bei ihm.
Nicht mehr lange ....
Ohhh...ein schönes Silber. Viiiiel besser als das Mausgrau. Tolle Farbwahl
.
.
Immer langsam mit den jungen Pferden, der Farbmischmeister ist ja noch nicht fertig. ![]()
.
Schwarz-Weiss Aufnahme. ![]()
... wahrscheinlich erstmal nur Grundfarbe? ![]()
Die Lackierung ist noch nicht ganz fertig. Das Heckabschlußblech war bei der Alfetta GT schwarz und soll auch wieder dem Original entsprechen. Dann muß nochmal nass geschliffen werden und 2 Schichten Klarlack werden auch noch folgen.
Wenn es dann fertig ist, werd ich ein paar Fotos mit einem Farbfilm machen ![]()
Die Lackierung ist noch nicht ganz fertig. Das Heckabschlußblech war bei der Alfetta GT schwarz und soll auch wieder dem Original entsprechen.
Wenn es dann fertig ist, werd ich ein paar Fotos mit einem Farbfilm machen
Richtig, und schwarz matt.
Leider sieht man viele neu lackierte GT Chrommodelle die dort in Wagenfarbe lackiert sind.
Auf die Fotos mit Farbfilm freuen wir uns. ![]()
Richtig, und schwarz matt.
Leider sieht man viele neu lackierte GT Chrommodelle die dort in Wagenfarbe lackiert sind.
Ja das stimmt, bei wird es auch wieder schwarz matt.
Auf die Fotos mit Farbfilm freuen wir uns.
Ich weiß ![]()
Freu mich auch riesig drauf die GTV endlich mit den eigenen Augen zu sehen.
Weil der Kontrast und die Lichtreflexionen in s / w so schön sind, hier noch ein paar Bilder mit ohne Farbe vom Raumschiff :
Habe heute dem Farbmischmeister meines Vertrauens ein Besuch abgestattet. Ich wollte mir endlich das Ergebnis live und in Farbe anschauen. Was soll ich sagen, der Lack hat Pockenpest und jeder normal Sterbliche hätte wahrscheinlich sofort mit Schnappatmung reagiert. Aber der Reihe nach.
Die Farbe ist aufgetragen und getrocknet. Der Nass Schliff, die 2 Schichten Klarlack, alles erledigt in der Zwischenzeit.
Da es aber auch in der besten Lackierkabine mit der tollsten Absauganlage zu minimalen Staubeinschlüssen kommen kann, wurde gerade Hand angelegt, um genau diese Staubeinschlüsse zu entfernen. ( Sieht aus wie große Flecken bzw. Pockenpest). Dies passiert mit 3000er Nass Papier und wird anschließend poliert, so dass man final nichts mehr von den Staubeinschlüssen sehen kann. Das sieht halt auf den ersten Blick grausam und wild aus, aber ich hab schon andere Arbeiten von ihm gesehen, mache mir da diesbezüglich keine Gedanken. Der Nass Schliff touchiert ja nur die zweite Schicht Klarlack.
Für die finale Lackierung wurden auch Türen und Haube provisorisch eingehangen. Jetzt fehlt noch der schon vorher angesprochene Heckbereich und ein paar Anbauteile und Kleinkram. In zwei Wochen wird die Alfetta dann die bunten Hallen des Farbmischuniversums verlassen und ein neues Kapitel wird endlich aufgeschlagen.
Aber nun zu der Farbe, ich will es nicht überstrapazieren und des Rätsels Lösung ist ganz einfach. Man nehme folgende Zutaten, mischt sie nach Vorgabe zusammen :
.... und erhält anschließend : Zelena Metallizatto ....., man könnte auch zyon´s zelena metallizatto sagen.
Holen wir an dieser Stelle etwas weiter aus. Als ich die GTV damals erworben habe, wurde sie ja in der Farbe 213 Verde Oliva Metallic angeboten. Bei genauerem hinschauen und vergleichen mit anderen Autos war zu erkennen, das es sich nicht um dieses 213er grün handeln konnte. Eine Farbanalye brachte dann die Aufklärung. Der vor 20 Jahren lackierte Farbton heisst AR 246 Verde Chiaro Metallizatto (auch bekannt als Verde Chiaro Pininfarina). Es ist ein historischer Metallic-Farbton, der vor allem bei Fahrzeugen von Alfa Romeo zwischen 1984 und 1986 verwendet wurde. Es handelt sich hier um ein helles, metallisch schimmerndes Grün.
Bei all den Fotos die ich von der Alfetta GTV gemacht habe und ich ins Forum gestellt habe, wurde bisher nie bemerkt, dass der vordere Teil ( Kotflügel und Motorhaube einen leicht helleren Farbton hat, wie der Rest des Autos. Natürlich handelt es sich nur um Nuancen, meiner Meinung nach aber klar erkennbar.
Dies ist nun zum
Geschichte und die GTV darf einheitlich in Ihrer neuen alten Farbe erscheinen.
Es ist eine Alfa Farbe und es ist kein rot.
Zu Anfang stand fest, die GTV muß unbedingt rot werden, aber je länger ich die GTV fuhr und mir anschaute desto mehr fing ich an zu zweifeln. Lange hab ich hin und her überlegt und je mehr Bilder ich von der GTV bei den unterschiedlichsten Lichtbedingungen gemacht habe, desto raffinierter empfand ich die Farbe.
Das "hin und her" hat nun ein Ende, vielleicht total unspektakulär für einige, für mich aber die richtige Entscheidung.
Jetzt bekommt die rote Zora eine kleine Schwester. Darf ich vorstellen, diesmal in Farbe :
Zelena Zora
Die Sonne verwöhnte uns heute und kurz entschloßen öffneten wir das Hallentor und schoben die GTV ans Tages Licht, um die Sonne auf dem Lack wirken zu lassen.
Hier kann man schon den Unterschied je nach Blickwinkel erkennen.
Richtig richtig Klasse Micha. Glückwunsch zu der korrekten Entscheidung. 👍
Als ich die ersten Bilder sah und du mir erzähltest das sie rot werden soll, dachte ich mir warum, das passt so gut zu dem Wagen.
Aber je mehr Bilder du mir geschickt hast wusste ich das der kleine Micha auf deiner Schulter ein Wort mit zu reden hat.
Gut das du auf Ihn gehört hast, ![]()
Schaut echt lecker aus.
Aber du hast ja schon probiert... ![]()
Fein gemacht... ![]()
Alles anzeigenAls ich die ersten Bilder sah und du mir erzähltest das sie rot werden soll, dachte ich mir warum, das passt so gut zu dem Wagen.
Aber je mehr Bilder du mir geschickt hast wusste ich das der kleine Micha auf deiner Schulter ein Wort mit zu reden hat.
Gut das du auf Ihn gehört hast,
Schaut echt lecker aus.
Aber du hast ja schon probiert...
Manchmal braucht´s halt ein bisschen.
.... und ja, schmeckt formidable ![]()
Super guat!
Sieht auch ohne Anbauteile schon verdammt gut aus und macht Lust auf mehr. Und der Farbton passt perfekt zur GTV
. Sehr gute Entscheidung...weiter machen!
die farbe ist einfach spitze und ehrlich gesagt rote gibsts schon mehr als genug

Die Farbe ist TOP! ![]()
Absolut richtige Entscheidung
Chic Chic!
Das letzte Teil für die Mittelkonsole ist auch endlich eingetroffen. Früher waren an der Stelle Platz für den Zigarettenanzünder und die elektrische Spiegelverstellung.
Brauch ich beides nicht. Aschenbecher ist ja schon rausgeflogen und die GTV hat ja die alten Chromspiegel der 1. Serie. Somit wird der Kabelbaum auch an dieser Stelle etwas ausgedünnt und ich hab wieder ne halbe Tafel Schoko gespart ![]()
Original :
und die zukünftige Version :