Alfa Romeo Giulia / Stelvio Dashcam

• SilvesterZ wenn du mich damit gemeint hast, dann wirst du mich falsch verstanden haben. Ich habe damit nicht sagen wollen das man bei einem Start/Stop Problem die Batterie tauschen muss. Ich habe das bei meiner nur gemacht weil ich generell die AGM's besser finde.

Damit das Start/Stop System überhaupt richtig funktioniert müssen mehrere Voraussetzungen erfüllt sein. Oftmals ist das Start/Stop gar nicht defekt sondern wird lediglich vom System nicht aktiviert da diese Voraussetzungen nicht erfüllt sind. Aber das ist ein anderes Thema

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Jetzt haben wir beide aneinander vorbeigeredet. Ich wollte nur unterschwellig darstellen, daß ich von start/stop nichts halte.

Aber das gehört hier auch nicht hin.

Das war nicht auf Dich bezogen.

• Jetzt haben wir beide aneinander vorbeigeredet. Ich wollte nur unterschwellig darstellen, daß ich von start/stop nichts halte.

Aber das gehört hier auch nicht hin.

Das war nicht auf Dich bezogen.

Kein problem. Zumindest sind wir uns da einig das wir beide kein Start/Stop mögen 😂

• Läuft die Cam auch wenn das Auto abgeparkt wurde und reagiert auf Bewegungen?

Wie sieht es mit der Fahrzeugbatterie aus? Die macht ja so schon oft genug schlapp, wenn man nur Kurzstrecke fährt?

Ich hab das Teil auch eingebaut. Gefällt mir sehr!

Zu deiner Frage, wenn man diese Funktion haben möchte, muss das anders verkabelt werden, das ist aber mit DIY nicht so einfach.

Die verkaufen das Hardwire kit separat. Man braucht aber schon eine Fachkraft meiner Meinung nach. Bei den Deckenleuchten gibt es soweit ich weiß kein konstanter Strom.

Außerdem soweit ich gelesen habe, bei eine Kollision oder Bewegung im Parking mode wird das Video gespeichert und gesichert. Also es gibt schon eine Bewegungssensor.

• Wenn es so eine Funktion im "Parkin Mode" hat dann muss es ja über eine konstante Stromversorgung verfügen. Entweder eingespeist durch KL30 oder von einer kleinen internen Batterie die das ermöglich.

• Dashcams haben gerne kleine Lithium Akkus, die im Falle eines "remplers" die Kamera aktivieren und anschließend für eine Minute aufzeichnen.

Sollte man testen können indem man hart gegen die Dashcam haut?

• Das wäre ne Option zum ausprobieren.

• Hallo Leute,

seit dem letzten Post ist jetzt etwas Zeit vergangen, aber es ist trotzdem die Frage offen geblieben ob die Dashcam auch im Parkmodus aktiv ist.

Ich möchte mir die Cam zulegen aber möchte auch das sie im Parkmodus im Falle eines Falles aufzeichnet.

Hat das nun jemand ausprobiert?

Würde meine Kaufentscheidung erheblich erleichtern.

• Hallo Leute,

seit dem letzten Post ist jetzt etwas Zeit vergangen, aber es ist trotzdem die Frage offen geblieben ob die Dashcam auch im Parkmodus aktiv ist.

Ich möchte mir die Cam zulegen aber möchte auch das sie im Parkmodus im Falle eines Falles aufzeichnet.

Hat das nun jemand ausprobiert?

Würde meine Kaufentscheidung erheblich erleichtern.

Laut RE: Dashcam sollte eine Parküberwachung einstellbar sein?!

• Läuft die Dashkam autark, oder zieht dir dann evtl die Batterie leer ? Obwohl der Verbrauch bestimmt gering ausfällt, würde ich das nicht wollen bei längerem Stand.

Nur so ein Gedanke. Kenne mich da aber nicht aus 😄

Keep calm and love Alfa Romeo

• Glaub nicht das die cam autark ist. Die sollte/dürfte sich ihr Strom vom Fahrzeug abgreifen. Hab zumindest mal auf deren Seite nichts herauslesen können das diese Autark sei. Der Hersteller würde dies bewerben wenn es so sei.

• Dashcams haben einen eingebauten Akku. Die Parküberwachung funktioniert meistens mit einem Beschleunigungssensor/erschütterung.

Sprich haut man die Dashcam mit dem Finger sollte die Parküberwachung einen Clip aufzeichnen.

Das hilft bei Lackkratzern nicht, aber bei beulen. Aber auch hier gibt es unterschiede von Dashcam zu Dashcam.

edit:

gerade durch das Thema gescrollt - ist die selbe Antwort die ich vor Monaten gegeben habe. Gibt es jetzt was neues?

• RLP Dashcam haben nicht nur einen YouTube Kanal, die testen die Dinger und haben einen Shop. Natürlich gibt es welche die eine gewisse Zeit autark laufen.

Ein Bekannter hatte eine in seinem Fahrzeug, welche nicht autark lief...3 Tage haben gereicht damit die Batterie des Autos leer war.

• Das ist aber kein Fehler der Dashcam, sondern des Autos.

Die Dashcam erkennt nur Strom kommt rein oder nicht und geht dementsprechend davon aus, Auto ist an oder nicht.

Wenn der Zigarettenanzünder jetzt permanentstrom hat auch ohne Zündung dann glaubt die Dashcam stumpf das Auto läuft 3 Tage durch.

• Was ich damit sagen wollte, ist die Tatsache dass es Dashcams gibt die autark funktionieren und welche die nicht autark funktionieren. Letztere benötigen Spannung, die in der Regel nicht vom Zigarettenanzünder kommen kann, da der fast nie Dauerspannung hat.

Gute Kamera haben halt ein entsprechend starkes Akku. Und deshalb mein Hinweis dass bei RLP Dashcam gut getestet wird. Anschauen kann ich mir die Videos allerdings nicht mehr..zu viel Möchtegern Lehrersprüche.

Es gibt Spannungswächter die erkennen wenn die Batterie in die Knie geht und dann dAs angeschlossene Endgerät abschalten. Habe ich genutzt als der Zigarettenanzünder noch Dauerspannung hatte, ist aber sicher 30 Jahre her.

• Hallo,

bin gerade auf das Thema gestoßen. Ich hab seit paar Jahren eine Dashcam von Viofo in der Giulia. Funktioniert sehr gut, sieht aber nicht besonders schön aus. Deshalb finde ich dieses Angebot interessant, ich möchte eben gerne, dass alles original aussieht.

Ich kann bei meiner Kamera mittels Blutooth-Fernbedienung Videos auch manuel speichern (ohne zur Kamera greifen zu müssen).

Gibt es sowas hier auch?

Viele Grüße!

• Ich habe die FitCamX vor ein paar Tagen auch in meine Giulia eingebaut.

In der Anleitung steht dazu folgendes.

Wenn das Fahrzeug aus ist, schaltet sich auch die Dashcam aus, allerdings läuft die Cam auch ca. 1 Minute ohne Stromanschluss, als ich sie noch nicht verbaut hatte und geschüttelt habe.

• Also läuft diese nicht Autark sondern muss getrennt bestromt werden um die Parkfunktion nutzen zu können.

• Also läuft diese nicht Autark sondern muss getrennt bestromt werden um die Parkfunktion nutzen zu können.

so lese ich das auch raus, ja ;)

- Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

• Ok aber nichtsdestotrotz verändert diese Dashcam nicht das Erscheinungsbild und wirkt wie ab Werk verbaut. Und für den Kurs auch noch gut.

• Man könnte sie aber autark machen, in dem man sie anstatt an das Fahrzeug an einen Akku anschließt. Aber wie der dimensioniert sein müsste, d. h. wieviel Strom die zieht, müsste man sich dann mal genauer anschauen.

• Andre

Hat den Titel des Themas von „Dashcam“ zu „Alfa Romeo Giulia / Stelvio Dashcam“ geändert.
  • Grundsätzlich haben vermutlich fast alle Dahscams von Fitcamx die Möglichkeit, die Parkraumüberwachung zu nutzen.

Es steht und fällt mit gewissen Modellen. Ich wollte eine Dashcam von Fitcamx für die A-Klasse meiner Frau. Da wurde folgendes Kabelset empfohlen, welches über den Sicherungskasten die Cam mit Strom beliefert.

Für den Stelvio/Giulia gibt es das Kabel nicht.

Folgendes steht in der Beschreibung:

After connecting the fuse box, there will be a parking mode function. The parking mode means that the dash camera will start to records while a collision happens. Not continuous video recording.

1. Only compatible with FITCAMX dash cam with 8 pin connector. Note that not all FITCAMX cameras have 8 pin connector, you can contact us for identification.

Schade, da ich mit der Qualität und der Optik dieser Dashcams echt glücklich war und auch bei mir einbauen wollte. Die Parkremplerüberwachung wäre für mich essenziell.

• Wie siehts denn mit Erfahrungen mit der FitcamX aus?
    Hab derzeit im 147 noch eine Viofo A229 Plus und möchte, wenn die Giulia da ist, natürlich wieder eine Dashcam einbauen.

Bin derzeit noch unentschlossen, ob ich wieder die Viofo oder besagte FitcamX (4k-Variante) verwenden will.

Kann mir jemand empfehlen, was besser ist? Denke Qualität ist hier wichtiger als die Optik

Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

• Ich verstehe nicht so ganz warum das Kabel nicht für den Stelvio geeignet sein soll.

Da steht doch dass das Kabel nur bei gewissen Modellen von FITCAMX funktioniert, welche einen 8-Pin Anschluss haben. Du brauchst halt einen Sicherungskasten mit Dauerplus und Zündungsplus.

Dieser befindet sich im Fußraum Beifahrer. F36 dürfte Dauerplus sein und als Zündungsplus F94, als Beispiel.