Nachrüst Radio geht nicht an

  • Guten Abend


    Ich habe mir das Sony DSX-A410BT gekauft und direkt angeschlossen mit dem Mitgelieferten Kabel.

    Nur das Radio lässt sich nicht einschalten habe alles soweit gescheckt (Die Verkabelungen) die stimmen soweit was ich im Internet finden konnte.

    Mein Alfa hat die 2 ISO Stecker am Radio


    Alfa Romeo 147 1.6 TS 105PS

    Bj. 2009


    Hat jemand zufällig eine Idee woran das liegen könnte?

    Bei meiner Freundin im Auto funktioniert das Radio Problemlos das Originale von meinem Alfa auch..

  • Der 147er Facelift hat an der normalen Stelle keine 12v Zündungsplus sondern Canbus, bei älteren 147ern muss man Zündungsplus und 12v Dauerstrom vertauschen, bei den neueren muss man Zündungsplus vom Zigarettenanzünder abzwiegen.

    Zum testen kann man Zündungsplus und Dauerstrom auf der Radioseite zusammenlegen, dann hat das Radio aber permanent Strom.

  • WELCH ein Fortschritt (CanBus am Radio) .... Gewitter

    Mein 2015er (Japaner) hat selbstverständlich ein "CanBus-freies" OEM Radio, d.h. man kann JEDES AfterMarket Gerät (auch die neuesten Android Radios) einbauen und es funktioniert auf Anhieb

  • Wo ist das Problem ?! Ein Canbus Adapter kostet inkl Lenkradsteuerung keine 50€. ohne Lenkradsteuerung sogar noch weniger.


    Wie kann man eigentlich im Januar 2024 ein 2025iger Auto fahren ? Und mal am Rande, ein fahrzeugspezifisches Androidradio hat je nach Modell das CanBus Modul im Gehäuse eingebaut und funktioniert logischerweise im entsprechenden Auto...nicht nur bei Japanern


    Ich hätte noch 2 alfatauglische Canbus Adapter, für Sonyradios inkl Lenkradansteuerung hier liegen. Einfach melden, wenn benötigt. Dann muß auch nichts an der Verkabelung geändert werden.


    Für 10€ inkl Versand könnte ich den Adapter (ACV) gerne verschicken

  • Ich habe einfach Zündungsplus zum Radio gelegt und gut ist. Dann habe ich noch einen Adapter für die Lenkradfernbedienung.

    ..oder mann nimmt gleich einen CAN-Bus Adapter mit LFB, kostet kaum mehr als nur der LFB Adapter, aber da spart mann sich

    die Suche nach dem Zündungsplus und "Verkableung" :)


    RetrozModding : einfach nen CAN-BUS Adapter für Alfa 147er und dem Sony Radio holen.

    Wennde eine LFB hast, dann sollte der CAN-BUS Adapter auch noch den LFB Adapter beinhalten.

    Kostenpunkt für den Adapter ca. 60€ in jedem gut sortierten CAR-Hifi Laden.


    Grüße

  • Wie in Beitrag 3 erwähnt, ich habe 2 ACV CanBus Adapter hier liegen, inkl LFB Ansteuerung für Sony Radio (kann man einfach ausstecken sofern man keine LFB hat)


    Wenn Du an der KFZ Elektrik nichts ändern willst, für nen 10er verschicke ich gerne einen Adapter. So baut man sich auch keine Fehlerquellen ein und muß nicht in fertigen Steckern rumklemmen.




    Oh sorry, hab's sofort berichtigt.


    Klar kann man mit Adaptern alles lösen. Ich bin aber der Meinung, dass die CanBus Steuerung am Radio ganz einfach überflüssig ist, kostet nur zusätzlich Geld.

    Wenn beim Radio die neben Musik auch noch die Klimaanlage, Licht, Bordcomputer oder was weiß ich noch sonst alles bedient wird, kommt man in der Regel nicht ohne CanBus aus. Warum auch nicht ? Natürlich könnte auch trotz CanBus einfach ein Zündungsplus im ISO Stecker sein. Bei fahrzeugspezifischen Androidradios ist der Canbus Adapter ja auch entweder extern dabei oder ist bereits im Radio verbaut. So bleiben auch alle radiofremden Funktionen im Androidradio bedienbar.

  • Ich habe das Thema ja auch durch, habe für den 147 keinen vernünftigen Can-Bus Adapter gefunden unter 100 Euro, der zuverlässig läuft. Zudem die Lenkradfernbedienung nicht via Can-Bus läuft. Im Endeffekt simulieren alle Can-Bus Adapter die es für den 147 gibt ein Zündungsplus und ggf. noch ein Rückfahrsignal sowie die Funktion ob die Parkbremse aktiv ist. Das wars. Habe meinen Kabelbaum auch original gelassen, nichts zerschnitten, nur Zündungsplus an einen ISO-Zwischenadapter gelegt und das hat bisher am besten funktioniert. Verbaut habe ich ein Sony XAV-AX3005DB. Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt mit den Adaptern, keine Ahnung :D

    Den ACV Adapter hatte ich noch nicht getestet, da müsste der 42-AR-603 der passende für den Facelift sein, da die alten 147 Vor-Facelift noch Zündungsplus haben.

  • Ich habe das Thema ja auch durch, habe für den 147 keinen vernünftigen Can-Bus Adapter gefunden unter 100 Euro, der zuverlässig läuft. Zudem die Lenkradfernbedienung nicht via Can-Bus läuft, da macht ein Adapter eh nur Bedingt Sinn. Im Endeffekt simulieren alle Can-Bus Adapter die es für den 147 gibt ein Zündungsplus und ggf. noch ein Rückfahrsignal sowie die Funktion ob die Parkbremse aktiv ist. Das wars. Habe meinen Kabelbaum auch original gelassen, nichts zerschnitten, nur Zündungsplus an einen ISO-Zwischenadapter gelegt und das hat bisher am besten funktioniert. Verbaut habe ich ein Sony XAV-AX3005DB.

    Der ACV Adapter kostet ca 60€ inkl allem funktioniert tadellos in diversen Autos. Selbstverständlich wird die LFB am Serienradio per Bussignal gesteuert. Deshalb benötigt man ja auch einen Adapter der genau das Signal auf Sony, Pioneer, Alpine oder was auch immer umsetzt.


    Ich war auch mal Sony Autoradio Fan. Aber genau die XAV Serie hat mich davon weggebracht. Das TomTom Zeugs ist das absolut Letzte und dazu für Sony extrem abgespeckt. 2 Jahre nach dem Kauf war weder Sony noch TomTom gewillt Kartenupdates zur Verfügung zu stellen.

    Und ab genau deinem Radio hat Sony im Gegensatz zu den Vorgängern noch andere Austattung weggelassen.


    Mein XAV hat seinerzeit fast 550€ gekostet und kann im nachhinein betrachtet, bei keiner Funktion auch nur annähernd mit einem Androidchinaradio mithalten das besser ausgestattet knapp 200€ kostet.

  • Also ich bin voll zufrieden mit dem XAV, das hat CarPlay, Andorid Auto, DAB, etc. Läuft stabil, und macht einen guten Klang.


    Hatte auch einige Android Radios drin, irgendwas hat mich immer gestört, vor allem der miserable Klang. Bis auf Atoto hat mir keines zugesagt damals.


    Die LFB wird definitiv nicht per CanBus gesteuert beim 147, die habe ich mal nachgerüstet bei meinem alten. Da gibt es nur 3 Leitungen. Key 1, Key 2 und Masse.

  • Da ich das demnächst versuchen werde - brauch man einen Adapter beim 156er für LFB?

    kommt drauf an, welches Radio du verbauen möchtest. Viele China Radios mit LFB Unterstützung benötigen keinen Adapter. „Normale“ Radios in der Regel schon. Beim 156 dürfte die LFB auf die gleiche Art wie beim 147 laufen laufen.

  • @ fs626 : darfst nicht vergessen, nicht jeder "traut" sich an die Autelektrik, daher gibts halt die Adapter..


    @ tobiwan : kommt darauf an, ob der 156er eine LFB hat und ob Du sie auch nutzen möchtest und d. ob das

    Nachrüstradio eine LFB Bedienung unterstützt.. :)


    p.s. hier gibts nen CAN-Bus Adaper mit LFB für 147er von ACV für knapp 70€

    https://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-BUS-Adapter/fuer-Alfa-Romeo/alle-Signale-LFB/Sony/ACV-CAN-Bus-Lenkradadapter-fuer-Alfa-Romeo-147-ab-2007-GT-ab-2008-auf-Sony-42-AR-603::21859.html


    Das gute an diesem ACV Adpter, wechselt mann das Radio, dann benötigt mann nur ein anderen Anschlusskabel (vom Adaper für Radios)

    welches nur ca. 10€ kostet :)

  • Tobiwan Ja man braucht einen LFB Adapter beim 156 und das Radio muss es können, wie Branni schon geschrieben hat.


    Das ganze CAN Bus Gedöhns habe ich demnächst dann auch an der Backe, wenn ich mir nen 159 kaufen sollte.

    Denn da soll dann ein 2DIN Radio mit Android Auto, HiRes FLAC Support usw. rein und mindestens 720p Auflösung.

    Die billigen 800x480 Pixel Displays können mir gestohlen bleiben, Auflösung aus dem letzten Jahrhundert.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Tatsächlich will ich einfach nur kuhhaut haben und das Lenkrad hat eben eine LFB, um das ordentlich zu machen muss die LFB langfristig auch funktionieren. Ich muss mal gucken ob das Radio das unterstützt, ist aber ein neues 1din.

  • ..also ich möchte die LFB nicht mehr missen, mann gewöhnt sich einfach drann :)


    @ Nobby: dann hol Dir nen 159er ohne Navi, ist einfacher da wengier Kabel :)

    Ansonsten ist der Umbau doch easy...Radio & Blue&Me raus, neues Radio rein,samt neues Käfig, proxy alligment durchführen und

    sich über die Musi freuen.. :)

  • @ Nobby: dann hol Dir nen 159er ohne Navi, ist einfacher da wengier Kabel :)

    Ansonsten ist der Umbau doch easy...Radio & Blue&Me raus, neues Radio rein,samt neues Käfig, proxy alligment durchführen und

    sich über die Musi freuen.. :)

    Der 159 den ich im Blick habe, hat das große Navi drin, aber ohne Bose.

    Noch ist aber nix fest, habe also noch Zeit mir darüber Gedanken zu machen.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Der 159 den ich im Blick habe, hat das große Navi drin, aber ohne Bose.

    Noch ist aber nix fest, habe also noch Zeit mir darüber Gedanken zu machen.

    Es gibt genau ein Andriod Radio Hersteller für den 159 der 720p hat, mehr gibt es nicht. Alle anderen, auch die sog. Markenradios Radios haben fast alle max. 1024x600. Hat der 159 halt das große Navi ab Werk wird aber auch bei den ansonsten Plug n play fähigen Androidradios ein Adapterrahmen benötigt. Bei den anderen Zubehörradios wird der Rahmen so oder benötigt und sieht immer bescheiden aus. Androidradio wird eingebaut und fertig, selbst mit Bose. Beim neueren Navi wird nur zusätzlich ein Quadlockadapter benötigt.


    Ohne Navi passt das Radio sogar in den original Käfig...also muß die Blende der Mittelkonsole garnicht erst abgebaut werden, um den Radiokäfig auszubauen.


    Die aktuellen Androidradios haben einen 30 Band DSP Verstärker verbaut und dank Android Betriebssystem können da alle apps installiert werden, auch für Flac Dateien. Wireless Android Auto und Apple Car ist da auch mit dabei. Plus den ganzen anderen optionalen Spielerreien wie wlan, 4G Simkartenslot, Rückfahrkamera, Dashcam, OBD Apps, TPMS uvm.


    Und im Gegensatz zu den anderen Radios, sind Andriodradios individuell anpassbar und es gibt für apps auch Updates nachdem es bei Markenteilen schon lange nichts mehr gibt.


    Klangtechnisch stehen die den anderen in nichts nach