Auf die nächsten 365 Tage
.
Giulia Veloce MY24
- Tino
- Erledigt
-
-
15.000 Kilometer
Das Auto ist entjungfert.
Bei der letzten Kärnten Fahrt hatte die Scheibe Besuch von einem Stein. Den Bruchteil (no bun intendet) einer Sekunde dachte ich noch "Schau, ein transparenter Käfer".
Bildschirmfoto 2025-08-06 um 16.32.06.png
Jetzt ist die neue Scheibe drin und das Auto somit nicht mehr im Auslieferungszustand. War es ja eigentlich nach dem Einbau der Federn ohnehin nicht mehr.
Ansonsten funktioniert die ConnectBox seit 60 Tagen nicht mehr bzw. sendet keine Daten und ich kann keine Ziele an's Navi schicken.
So what ...
Alles andere läuft bisher ohne Probleme.
-
Bezüglich der Connect Box.
Mein Händler hat die VIN aus dem System entfernt und neu angelegt. Ich musste mich dann neu verbinden und am Abend ging’s wieder
-
16.170 km
Keine besonderen Vorkommnisse
Im Ernst. Ich lese hier immer mit, was da fehlt oder dort piepst.
Das kann ich alles nicht unterschreiben. Die Verarbeitung ist top, alles moderne außer ADAS2 also ein normales Auto ohne Eingriffe oder unnötigen Töne. Einfach Top.
Der letzte echte Alfa 😉
Am Wochenende war wieder Sommer monatliches Oldtimer Treffen und ein wunderschöner 75er 2.5 6C war da. Ein Traum.
Hab zu Sandra gesagt: Mit den ganzen Gejammer über Junior damals Giulia damals 159 aka Opel damals 155 aka Tipo, den ewig gestrigen. Wenn dich jemand fragt sagst der 75er ist der letzte echte Alfa. 👌
Fakt
Aber ich finde meine Giulia mit dem Baujahr ohne nerviges Piepen, reiner Benziner mit vorwiegend Heckantrieb, ist das letzte echte Fahrer Auto (von Alfa Romeo).
-
Das erste Fiat Logo das ich gefunden habe. Auf der hinteren Fußmatte aber Maserati ist auch dabei also ist es wieder irgendwie ok 😅
Ansonsten hab ich Alfa Logos gefunden an total unwichtigen Bauteilen und Verkleidungen versteckt im Kofferraum zb. dem Deckel des Sicherungskasten
-
Und wieder Tausend Kilometer diese Woche ohne Probleme in der perfekten Reiselimousine und wenn es drauf an kommt, Sportwagen.
Ich weiß, Georg jammert immer über das ZF Getriebe aber ich finde es einen Traum
-
Und wieder Tausend Kilometer diese Woche ohne Probleme in der perfekten Reiselimousine und wenn es drauf an kommt, Sportwagen.
Ich weiß, Georg jammert immer über das ZF Getriebe aber ich finde es einen Traum
ist zwar mein erstes , aber eigentlich perfekt, von 7 nach 8 bin ich manchmal enttäuscht, aber man kann nicht alles haben
-
von 7 nach 8 bin ich manchmal enttäuscht
Der 8te ist eher der Spargang, nicht?
Läuft auch obwohl ich da außer auf der Autobahn eher selten unterwegs bin.
Ich denke eine Beurteilung hat auch mit Geografie zu tun. Bei mir sind halt viele Berge und heute wieder zwei schöne Pässe in D und M, macht das echt Spaß
-
Pässe machen auch mit dem Stilfser Spaß, so man denn noch fahren kann ohne aufgehalten werden
-
Das traurige dabei ist, dass das Stilfserjoch keinen Spaß macht.
Zum Thema aufgehalten werden und Radfahrer
-
Das traurige dabei ist, dass das Stilfserjoch keinen Spaß macht.
Zum Thema aufgehalten werden und Radfahrer
genau das war vor 2 Jahren unser Problem am Stilfser Joch, furchtbar
-
Ich oute mich als Radfahrer! Bin den Großglockner rauf und runter (1982) und alle Pässe rund um Andermatt (1995).
Ich möchte auf diesem Wege alle durch mich um den Fahrspaß betrogenen Alfisti um Verzeihung bitten.
-
Ich oute mich als Radfahrer! Bin den Großglockner rauf und runter (1982) und alle Pässe rund um Andermatt (1995).
Ich möchte auf diesem Wege alle durch mich um den Fahrspaß betrogenen Alfisti um Verzeihung bitten.
Ich bewundere das immer
Ihr seid bremst mich dann halt aus
-
Ich weiß, Georg jammert immer über das ZF Getriebe aber ich finde es einen Traum
Solange das ZF Getriebe seine Arbeit rein automatisch verrichten darf, funktioniert das bei mir tadellos. Es gibt aber Situationen, wo es mal etwas zügiger voran gehen darf, da knallt dann das Getriebe im handgeschalteten Betrieb die Gänge mit ordentlich Nachdruck rein. Das spürt man dann schon recht deutlich am Hintern. Nichtsdestotrotz lässt sich das Julchen fantastisch bewegen, schalten und präzise durch Kurven manövrieren und mit enormen Fahrspass von A nach B bewegen.
-
da knallt dann das Getriebe im handgeschalteten Betrieb die Gänge mit ordentlich Nachdruck rein. Das spürt man dann schon recht deutlich am Hintern
Das ist doch genau der Plan

-
ich bewundere die Fahrradfahren auch, nur nicht die Bekloppten, die mich zBsp den Stelvio runter überholen mussten um in der nächsten Kurve zu merken, das die Fliehkraft auch auf sie wirkt und fast bis zum Stillstand abbremsten. und hoch zu - na jeder wie er mag, nur nicht vor der Motorhauben von 1000kg +. da lob ich mir den Staller Sattel, da kommt man immer nur in eine Richtung hoch oder runter
-
Und wieder Tausend Kilometer diese Woche ohne Probleme in der perfekten Reiselimousine und wenn es drauf an kommt, Sportwagen.
Ich weiß, Georg jammert immer über das ZF Getriebe aber ich finde es einen Traum
Ich mag das ZF Getriebe.
Sowohl im 2L als auch 3L springt die Schaltelektronik je nach Gasstellung in den 8 Übersetzungen oder verschleppt mit ordentlich Gebrumme die Gangwechsel. Einfach herrlich.
Auch nach mehr als einem Jahr bi Turbo habe ich immer noch feuchte Hände beim Anlassen und der Puls geht bei den ersten Metern sofort 20 Schläge rauf...
-
Hallo....

Ich habe nicht über das Getriebe an sich gejammert.
Die kurzen Schaltzeiten und das, je nach Einsatz, schlupffreie und schnelle Reinknallen der Gänge, das macht schon Spaß...

Problem sind die Abstufungen der einzelnen Gänge. Die modernen Getriebe sind halt auf den spritsparenden Alltagseinsatz abgestimmt.
Gänge 1 und 2 extrem kurz
Gänge 3 bis 6 einigermaßen brauchbar....der Rest wird dann mit der Übersetzung der Antriebsachse angepasst.
Gänge 7 und 8 hätte man sich sparen können.
So funktioniert normalerweise kein Sportgetriebe.
Mit diesem grundsätzlichen Problem müssen aber auch die anderen Anwender (z.B. bei BMW die M's) leben.
-
Alles anzeigen
Hallo....

Ich habe nicht über das Getriebe an sich gejammert.
Die kurzen Schaltzeiten und das, je nach Einsatz, schlupffreie und schnelle Reinknallen der Gänge, das macht schon Spaß...

Problem sind die Abstufungen der einzelnen Gänge. Die modernen Getriebe sind halt auf den spritsparenden Alltagseinsatz abgestimmt.
Gänge 1 und 2 extrem kurz
Gänge 3 bis 6 einigermaßen brauchbar....der Rest wird dann mit der Übersetzung der Antriebsachse angepasst.
Gänge 7 und 8 hätte man sich sparen können.
So funktioniert normalerweise kein Sportgetriebe.
Mit diesem grundsätzlichen Problem müssen aber auch die anderen Anwender (z.B. bei BMW die M's) leben.
Das stimmt, bei dem 280er ist der 8. irgendwie ein bisserl .... naja....unnütz auch net, aber sobald du bei höherer Geschwindikeit gas gibst, schaltet der eh runter in den 7. bzw tut sich schwer, den 8. einzulegen.
-
Das stimmt, bei dem 280er ist der 8. irgendwie ein bisserl .... naja....unnütz auch net, aber sobald du bei höherer Geschwindikeit gas gibst, schaltet der eh runter in den 7. bzw tut sich schwer, den 8. einzulegen.
Die oberen Gänge sind noch nicht mal so problematisch.
Die extrem kurzen Gänge 1 und 2 sind die Spaßbremsen, ein Sportgetriebe gehört von richtig lang bis zum letzten Gang immer kürzer abgestuft.
So werden die Drehzahlsprünge mit zunehmender Geschwindigkeit immer kleiner und man hat sofort nach dem Gangwechsel wieder Qualm am Paddel, auch wenn der Motor gegen die immer länger werdende Übersetzung ankämpfen muss...... Wie bei einem Sportmotorrad...
