Alfa Giulia 2.0 MY Tieferlegung - Eibach Prokit

    • Offizieller Beitrag

    Gestern zyon `s Alfa Giulia MY23 tiefergelegt mit Eibach Prokit Federn. :schrauber:

    Zusätzlich gab es auf der Hinterachse noch 5mm Distanzscheiben, pro Seite.

    Das Ergebnis kann sich sehen lassen. :AlfaFahne:   :tüv:


    IMG_8412.jpeg


    IMG_8421.jpeg


    IMG_8423.jpeg


    IMG_8415.jpeg


    IMG_8419.jpeg


    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Scheibenbild vorne könnte besser sein ... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das war wieder mal ein schöner Nachmittag in deiner Werkstatt.


    Vielen Dank und auch danke an Waschi. 👍

    Er hat mir ja den Floh ins Ohr gelegt, so hat er zu mindest wenig Teilschuld an dem Vorhaben. 😂


    Eibach Prokit 20-25 mm ist es geworden und hinten nun 5 mm pro Seite. Es würde vielleicht 10 gehen, aber auf Grund der Vorbesprechung bei der technischen Überwachungs Instanz und dem freundlichen Herren, will ich es nicht drauf anlegen. :tüv:


    Vorne kommen auch noch 5er drauf. Dann sieht es für mich gut aus.


    Andre , es hat sich vorne noch etwas gesetzt.

    Noch ein paar Km mehr und dann wird noch mal geschaut.


    Der neue Spanner ist echt supi 👍

    IMG_8349.jpeg



    IMG_8353.jpeg


    Das vorläufige Ergebnis :


    IMG_8355.jpeg


    IMG_8357.jpeg

    Alfa, was sonst ...

    • Offizieller Beitrag

    Hinten sah es noch schlimmer aus. 8|

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das Bremsenthema hat sich wohl weiter verschärft. Das Auto ist doch brandneu? Echt brutal was sich die trauen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • deswegen hab ich mir neue Beläge reingemacht. Aber seitdem erst paar km gefahren.

    Was fährst jetzt für Beläge? Hab seit dieser Woche die Brembo/EBC Greenstuff Kombo am Stelvio und das bremst jetzt schon um Welten besser als Serie ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Was fährst jetzt für Beläge? Hab seit dieser Woche die Brembo/EBC Greenstuff Kombo am Stelvio und das bremst jetzt schon um Welten besser als Serie ...

    Hab vorne von EBC die roten und hinten grün, da es keine Freigabe für hinten/rot gab.


    Ist zwar schon 3 oder vier Wochen her, seit dem die drin sind, aber ich bin bisher sehr wenig mit der Giulia gefahren. Dauert ein wenig bis sich das richtig eingebremst hat.


    Rein subjektiv ist die Bremsleistung ein Tick besser, von Welten würde ich aber nicht reden.

    Kann ich aber erst wirklich beurteilen wenn ich noch etwas mehr Km abgespult habe.


    Richtig interessant und wirklich spürbar wird es wenn die Scheiß Gummischläuche durch Stahlflexleitungen getauscht sind.

    Alfa, was sonst ...

  • Habe beim Stilfser vor einem halben Jahr auf Brembo / Brembo und rundum Stahlflex gewechselt und bin vollauf zufrieden beim ankern alsauch Scheibenbild u. Abrieb

    Schönen Sonntag aus dem Winterquartier :wink: 🏖️🇪🇸

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Hab vorne von EBC die roten

    Auf original Brembo Scheiben?

    Das wird nicht lange halten, die Brembos machen die Beläge nicht lange mit, weil sie die Temps nicht abkönnen :Geheimnis:

    ein paar Mal richtig reingelatscht und die sind krumm.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Auf original Brembo Scheiben?

    Das wird nicht lange halten, die Brembos machen die Beläge nicht lange mit, weil sie die Temps nicht abkönnen :Geheimnis:

    ein paar Mal richtig reingelatscht und die sind krumm.

    Die Turbo Groove haben noch keine Freigabe, daher hab ich erstmal die originalen drin gelassen. Hab da recht lange mit dem Fachzentrum telefoniert, bezüglich rot oder grün.

    Angeblich vertragen die sich.

    Schauen wir mal.

    Bin ja nicht jeden Tag auf der NOS 😉

    Alfa, was sonst ...

  • Das hat mit der NOS leider nüscht zu tun.

    Schau mal bei AT-RS auf der Seite, die haben eine Liste, welche Beläge sich mit welchen Scheiben vertragen.

    Die Red Stuff sind sehr hart vom Belag her und bringen dadurch zu hohe Temperaturen in die Scheibe.

    Das Ende vom Lied sind dann krumme Bremsscheiben.


    Ich bin die Turbo Groove Disc vorne auf dem GTA ohne ABE gefahren und die Tarox C83 habe ich erst nach zwei Jahren eintragen lassen. :Geheimnis:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Laut der Tabelle sind die roten wie die Grünen nur „bedingt“ empfehlenswert.

    Da steht aber nur Brembo Serie, da wird nicht unterschieden, ob 310er oder 330er usw.

    Ich hab da recht lange mit 2 verschiedenen Jungs telefoniert. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich vorne hinten nur grün rein gemacht.

    Am Ende muẞ ich die Erfahrung selber machen.

    Alfa, was sonst ...

  • Bin ich auch gespannt was die RedStuff mit den Brembos machen. Greenstuff ist zwar auch nur bedingt empfohlen sollen aber gut harmonieren. Fahren ja schon ein paar hier ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Wie Nobby bereits sagte:

    Brembo Scheiben glatt überleben mit EBC-Red Stuff so ca. 2-3 mal richtig ankern (z.B. plötzlich am Stauende oder ähnlich) dann sind sie krumm. :fail:

    Auf dem Focht fahre ich die Kombination rundum. Das funktioniert allerdings nur, weil die Scheiben dann geschlitzt (besser gesagt genutet) sind.

    Musste Brembo wahrscheinlich extra machen... ;)


    Die glatten Scheiben funktionieren nur mit relativ weichen Belägen, von z.B. Ferodo oder Textar.

    Das staubt dann natürlich auch entsprechend heftig.


    Die EBC - Scheiben sind genutet und angebohrt, wodurch der Belag frei gehalten wird. Zudem bestehen sie aus einer optimal auf die Beläge abgestimmten Legierung. :like:

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Einmal Berlin - Frankfurt bei mir und die müssten krumm sein wie ….

    Für die Turbo Groove, oder die black Dash gibt es aber ( noch) keine Freigabe für die Giulia. Hab gestern die Premium Disc gesehen, aber da hab ich noch keine ABE zu gefunden.

    Alfa, was sonst ...

  • Der freundlicher Herr von der Vorbesprechung war heute nicht da zur Einzelabnahme. Dann wird es keine Probleme geben, bzw. wird ruckzuck gehen,.... dachte ich mir.

    Veränderungen sind alle ok, darf so in die Papiere eingetragen werden.

    Nur der Herr Prüfingenieur hat sich soooo viel Zeit gelassen, ich dachte der wird heute nicht mehr fertig. Leider berechnen die ihre Arbeit mittels Zeitaufwand und nirgends steht wieviel Richtzeit für Federn etc. benötigt wird. Leider war nach mir keiner dran, also hat sich der Herr extrem viel Zeit gelassen.

    Resultat, die Einzelabnahme hat mehr gekostet wie Federn, Scheiben und Versand.


    Whatever, hab jetzt den Segen vom TÜV.

    Alfa, was sonst ...