Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Ich denke, da kannst du in 1–2 Jahren auf eine Tributo Italiano Version hoffen, bei der wie bei Stelvio und Tonale alles in Wagenfarbe ist. Interessant finde ich, dass die Anbauteile in Serie scheinbar glänzend lackiert und als Veloce matt gehalten sind. Hätte ich andersrum erwartet.

  • Oh man ey. Weiß echt nicht was ich von dem Dingen halten soll. Also eigentlich weiß ich es schon - igitt :D Aber gut, in der Klasse an sich sieht das Dingen noch irgendwo mit am "besten" aus. Bisschen schade um den Scudetto und ein Logo statt Schriftzug hätten dem Heck ganz gut getan denke ich. Dabei fand ich den Tonale z.B. trotz SUV ganz hübsch anzusehen, schade dass man die Designsprache hier nicht mehr fortgeführt hat - andererseits finde ich es auch gut, wenn nicht jedes Modell identisch aussieht.


    Aber über die letzten Tage habe ich mich an das Design zumindest ein wenig gewöhnt. Mein Lieblings-Alfa wird das aber sicherlich nie.


    Bin auch kein wirklicher Fan des Innenraums. Das mag jetzt kleinlich klingen, aber dass man den "Drive Mode" Schalter einfach 1-zu-1 aus dem Stellantis-Regal genommen hat, statt da wenigstens "DNA" draufzuschreiben spricht schon Bände finde ich. Auch vermisse ich die schönen Alu-Schaltwippen und den Startknopf auf dem Lenkrad. Da können die auch noch an noch so vielen Stellen "Alfa Romeo" schreiben.


    Aber ich sag mal so, sollte sich der Wagen gut verkaufen (ich sehe aber ehrlich gesagt nicht wieso er das sollte), würde das Alfa Romeo definitiv gut tun. Um ein echtes Volumenmodell kommt man einfach nicht rum. Macht es meinetwegen wie BMW, da verkaufen sich X1 und Konsorten auch wie warme Semmel und mit einem "echten" BMW hat das auch nichts mehr am Hut. Das ist auch nichts mit "Freude am Fahren", aber so werden dann die spaßigen Modelle wenigstens mitfinanziert (hässlich sind sie aber alle ^^).


    Bin dennoch ziemlich pessimistisch was die Zukunft unter Stellantis angeht... mal schauen :D


    Ja und wegen der ganzen "Made in Italy" Sache: Ist natürlich vor allem politischer Stunt was die Italienischen Polikter mal wieder abziehen, aber find's schon schade, dass gerade ein Modell, dass man "Milano" tauft, dann Made in Poland ist. Allgemein bisschen unglücklich der Name in dem Fall finde ich. Hätte man sich vielleicht für ein sportliches Modell aufsparen sollen und nicht den 0815-SUV.

  • Was die einzelnen Varianten betrifft, so vermute ich einmal, dass es in der nicht ganz so weiten Zukunft eine ganze Palette von Milano Versionen geben wird, die ein weites Spektrum von Interessenten abdecken wird. Es ist ja nun erst einmal eine Präsentation eines Beispielobjekts gewesen. Die ganze Angebotspalette wird wohl noch viele Überraschungen zeigen. Möglich auch was die Technik betrifft.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Offiziell


    Der Milano heisst neu Junior…..wie peinlich….


    Es gibt ein Gesetz in Italien was sie verpennt haben

    4C Buch in Deutsch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • Krass, dass wegen der Produktion im Ausland die Emotionen so hoch kochen, wo es doch fast jeder Hersteller macht. Wenn die Politik echt ein Problem mit "Irreführung" durch den Namen hat, hätten sie das wenigstens schon im Februar sagen können. Jetzt muss Alfa das ganze Marketing umstricken, das auf Mailand basiert.

    Quelle und Erklärung: https://www.media.stellantis.c…nicht-ok-dann-eben-junior


    Nicht das erste Mal für Fiat/FCA. Auch bei der Giulietta 940 waren schon Projekte als "Milano" gedruckt. Fiat musste den Panda II auf Druck von Renault last Minute von Gingo auf Panda ändern, wegen Ähnlichkeit zu Twingo. Im Nachhinein ein Glück.

  • https://de.motor1.com/news/716155/alfa-romeo-name-milano-junior/



    Nachdem sehr viele mit diesem historischen Namen sowieso nicht zufrieden waren, können die sich gerne beruhigen, denn aus Milano wird jetzt...


    Junior,

    wenn natürlich auch nicht freiwillig..


    Wie der Kollege in post 162 schon richtig sagt, Milano wäre der richtige Name für etwas sportlicheres, also jetzt besteht die Möglichkeit wieder :))



    Man hätte die rechtliche Situation im Kontakt mit der italienischen Regierung VOR der Premiere gezielt abklären sollen, dann wäre das so sicher nicht passiert..

  • Man hätte die rechtliche Situation im Kontakt mit der italienischen Regierung VOR der Premiere gezielt abklären sollen, dann wäre das so sicher nicht passiert..

    Den Namen haben sie aber schon im Februar verkündet, warum kommt der Minister erst jetzt damit? Verschlafen oder weil es jetzt mehr Stimmung macht? Laut Pressemitteilung ist der Name aus Alfas Sicht rechtlich ok, aber sie wollen keine negativen Stimmungen aufbauen.


    Junior klingt für mich im Deutschen irgendwie etwas halbstark, aber in Italien waren ja tatsächlich im Vorfeld viele dafür, was ich so in Foren gelesen habe. Wenn es keinen klassischen Kleinwagen mehr gibt, hätte ich ihn jetzt Mito genannt, mit kleinem T. Dann könnte Alfa bald 20 Jahre Jubiläum der Modellreihe feiern. 8o

  • Der Milano wird übrigens in Junior umbenannt. Stellantis hat heute Abend noch eilig eine Pressemeldung rausgeschickt ... Kannst ned erfinden

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Die Entscheidung, Mailand das Auto zu nennen, wurde am 13. Dezember getroffen und das Ministerium war sich dessen bewusst: „Niemand hat uns etwas gesagt, die Kontroverse entstand am Tag nach der Präsentation. Sehr seltsam".

    Die armen Designer, die heute Nacht sämtliche Materialien und Bilder umbasteln dürfen. Ich finde die ganze Geschichte total cliché-italienisch. ^^

  • Den Namen haben sie aber schon im Februar verkündet, warum kommt der Minister erst jetzt damit? Verschlafen oder weil es jetzt mehr Stimmung macht? Laut Pressemitteilung ist der Name aus Alfas Sicht rechtlich ok, aber sie wollen keine negativen Stimmungen aufbauen.


    Junior klingt für mich im Deutschen irgendwie etwas halbstark, aber in Italien waren ja tatsächlich im Vorfeld viele dafür, was ich so in Foren gelesen habe. Wenn es keinen klassischen Kleinwagen mehr gibt, hätte ich ihn jetzt Mito genannt, mit kleinem T. Dann könnte Alfa bald 20 Jahre Jubiläum der Modellreihe feiern. 8o

    Das ist keine Entschuldigung, dass sich der Minister jetzt meldet. Das klärt man im Vorfeld ab und fragt halt nach, wenn sich keiner meldet.

    Selbst bei Stellantis läuft die Entwicklung als Projekt, also hoffe ich mal.

    Da gibts dann im Gantt Chart/ Devops oder was auch immer eine Aufgabe Namen rechtlich klären bis Datum xyz.


    Dilletantenverein…

  • Das ist keine Entschuldigung, dass sich der Minister jetzt meldet. Das klärt man im Vorfeld ab und fragt halt nach, wenn sich keiner meldet.

    Selbst bei Stellantis läuft die Entwicklung als Projekt, also hoffe ich mal.

    Da gibts dann im Gantt Chart/ Devops oder was auch immer eine Aufgabe Namen rechtlich klären bis Datum xyz.


    Dilletantenverein…

    Laut Darstellung von Stellantis verletzt der Name aber kein Recht, sondern Befindlichkeiten. Das Ministerium kannte den Namen angeblich seit Dezember, siehe oben. Und erst jetzt wurde sich lautstark geäußert. Egal, putzige Geschichte, aber dem Auto wird es nicht schaden.

  • Waschbär

    Hat den Titel des Themas von „Alfa Romeo Milano“ zu „Alfa Romeo Milano ähhh Junior“ geändert.
  • Laut Darstellung von Stellantis verletzt der Name aber kein Recht, sondern Befindlichkeiten. Das Ministerium kannte den Namen angeblich seit Dezember, siehe oben. Und erst jetzt wurde sich lautstark geäußert. Egal, putzige Geschichte, aber dem Auto wird es nicht schaden.

    Genau. Hätte ich an Stellantis Stelle auch behauptet. Und selbst wenn, hätte man ja auf die Idee kommen können, das Milano in dem aktuellen politischen Umfeld vielleicht nicht der beste Name für einen im Ausland produzierten Alfa ist.


    Diletantenverein.


    So ganz ist die Hoffnung noch nicht verloren. Jetzt vorne noch ein gescheites Scudetto und hinten ein richtiges Alfa Emblem, dann sieht das Auto schon nicht mehr ganz so sch… aus.

  • Laut Darstellung von Stellantis verletzt der Name aber kein Recht, sondern Befindlichkeiten. Das Ministerium kannte den Namen angeblich seit Dezember, siehe oben. Und erst jetzt wurde sich lautstark geäußert. Egal, putzige Geschichte, aber dem Auto wird es nicht schaden.

    Scheinbar gibt es doch triftige Gründe zur sehr kurzfristigen Änderung bei Stellantis - ansonsten hätte man das ja langatmig vor Gericht klären können. Geld kostet der "Spaß" wohl auch.


    @ all: Gibt es eigentlich eine Modellbezeichnung am Fahrzeug?

  • Scheinbar gibt es doch triftige Gründe zur sehr kurzfristigen Änderung bei Stellantis - ansonsten hätte man das ja langatmig vor Gericht klären können. Geld kostet der "Spaß" wohl auch.


    @ all: Gibt es eigentlich eine Modellbezeichnung am Fahrzeug?

    Kotflügel. Ganz billig wird die Änderung nicht.

  • Mit dem Chefdesigner rund um den Milano Junior und über die kommenden Alfas:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Den Schriftzug am Heck finde ich super. Der ist wunderschön und ansonsten viel zu selten zu sehen. Gab es früher ja auch schon.