Alfa Romeo Junior vormals "Milano"

  • Name und Produktionsstandort waren ja schon seit Wochen bekannt. Ich kann mir den Zeitpunkt wirklich nur so erklären, dass man nach Veröffentlichung des Modells sogar auf Regierungsseite derart entsetzt war, dass man dort beschlossen mit, mit so einem lieblos und unispiriert zusammengeklaubten Design nichts zu tun haben wollen. Und dann hat man sogar in der Berlusconi-Gesetze-Reste-Kiste gesucht, bis man einen Grund hatte, mit dem man sich letztzendlich davon distanzieren konnte.


    Wenn ein solcher Faux-Pas bei einem Ferrari passiert wäre, hätte man höchstwahrscheinlich sogar das zuständige Entwicklerteam für die Schändung an Kulturgut verurteilt und kollektiv mit Benzin-Schläucheln nicht unter 20 Jahren bestraft.


    Naja, Schwamm drüber. Warten wir auf das nächste Modell.

  • Moin,


    wenn man die sehr vielen Beiträge und Kommentare, allein in den zahlreichen Facebook Gruppen ansieht...

    und den Unmut und die Äußerungen über dieses Auto ließt...


    wo auch sehr viele Menschen sich über diese Kiste aufregen...


    die eben KEIN Alfa Romeo ist, sondern ein Peugeot-Citroen Plattauto...sorry...PLATTformauto...


    das oben drauf noch den wertvollen Namen einer historischen Stadt MILANO trägt... aber in Polen gebaut wird...


    DAS hat sicherlich zu den richtigen Reaktionen seitens der Politik geführt.


    Es ist ja nicht alleine meine Meinung und mein Kommentar - sondern es sind Hunderte, die das mit ähnlichen oder gleichen Worten geschrieben haben.

  • Sicher doch, die Regierung als Geschmackspolizei. :D Was hinter den Kulissen abgelaufen ist, werden wir wahrscheinlich nie erfahren. Bin gespannt, wie schnell Alfa das gesamte Material mit Website und Konfi umgebastelt bekommt.

  • sicher nicht alleine...aber verstärkend sicher...


    denn:


    aus: https://www.auto-motor-und-spo…-milano-wird-alfa-junior/

    Das Gesetz auf das sich der italienische Industrieminister Adolfo Urso bezieht, wurde 2003 in Italien unter dem damaligen Regierungschef Silvio Berlusconi verabschiedet. Es besagt, dass "italienisch klingende" Produkte auch in Italien hergestellt werden müssen. Sei dies nicht der Fall, würden sie fälschlicherweise behaupten, italienisch zu sein. So wie beispielsweise "Parmesan"-Käse, der gar nicht aus dem südeuropäischen Land in Stiefelform kommt. Oder Pasta, Fleisch und Wurst oder Wein sowie Prosecco, wenn ihre Produktbezeichnung zwar suggeriere, aus Italien zu stammen, sie aber in Wahrheit aus anderen Ländern in die Welt versandt werden.

    Milano ist eine "irreführende Angabe"

    In erster Linie zielt das Gesetz auf Lebensmittel und andere, meist landwirtschaftlich erzeugte Produkte ab. Doch Urso zufolge lässt es sich auch auf Autos wie den Alfa Romeo Milano anwenden, schließlich wird der Milano im polnischen Werk in Tychy gebaut.

    "Dieses Gesetz besagt, dass man keine Angaben machen darf, die den Verbraucher in die Irre führen. Ein Auto mit dem Namen Milano muss also in Italien hergestellt werden", argumentiert der Minister, dessen Ressort offiziell "Ministerium für Unternehmen und Made in Italy" heißt. Andernfalls handele es sich um eine irreführende Angabe, die nach italienischem Recht nicht zulässig sei. :AlfaFahne:



  • Das Gesetz war mir bereits schon vor der Vorstellung des Fahrzeugs bekannt, als nicht Italiener! da fragt sich der Zeitgenosse natürlich, was geht oder was geht nicht in den Köpfen der verantwortlichen Mitarbeitern bei Alfa vor? Ich vermute mal, wie in der Vergangenheit oft zu sehen, nichts!


    PEINLICH!


    Was nun allerdings noch bedenklicher ist, Stand Dienstag/16.04.24/10.28 Uhr, Alfa Romeo Deutschland labert immer noch vom MILANO!


    Das schaut dann so aus (Bild aus "ClubAlfa.it"

    Alfa Romeo Junior


    Die Überschrift lautet: "Clamoroso: l’Alfa Romeo Milano cambia nome e diventa Junior"

    "Sensationell: Alfa Romeo Milano ändert seinen Name und wird Junior"


    Was ist daran sensationell? Nichts, das ist ..................... :fail::joint:




    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Ist es eigentlich sicher, dass man "Junior" als alleinigen Name verwenden darf?

    Hat da eventuell jemand schon oder noch Rechte drauf?

    Bei Alfa war das junior bisher doch immer nur Zusatz zur Modellbezeichnung.

  • Sie könnten den auch T R O I K A nennen - klingt Polnisch, passt zu dem 3 Zylinder und hat einen ähnlichen Charm

    pasted-from-clipboard.jpg


    Auch graphisch ginge da was

    Troika‎: Bedeutung, Definition 🔍 Wortbedeutung


    Griaß euch aus Tirol :sgt-salutier:

    Im Leben geht es nicht darum perfekt zu sein.

    Es geht darum mit jedem Tag ein besserer Mensch zu werden.

  • Mal eine Betrachtung bei Licht, erst Schaufenster, dann im Studio:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Name und Produktionsstandort waren ja schon seit Wochen bekannt. Ich kann mir den Zeitpunkt wirklich nur so erklären, dass man nach Veröffentlichung des Modells sogar auf Regierungsseite derart entsetzt war, dass man dort beschlossen mit, mit so einem lieblos und unispiriert zusammengeklaubten Design nichts zu tun haben wollen. Und dann hat man sogar in der Berlusconi-Gesetze-Reste-Kiste gesucht, bis man einen Grund hatte, mit dem man sich letztzendlich davon distanzieren konnte.


    Wenn ein solcher Faux-Pas bei einem Ferrari passiert wäre, hätte man höchstwahrscheinlich sogar das zuständige Entwicklerteam für die Schändung an Kulturgut verurteilt und kollektiv mit Benzin-Schläucheln nicht unter 20 Jahren bestraft.


    Naja, Schwamm drüber. Warten wir auf das nächste Modell.

    In Anbetracht dessen was da so geschmacklos zusammengebastelt würde und in Polen produziert werden soll ist der einzig richtige Namen für sowas:


    ARNA


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alfa_Romeo_Arna

  • Hallo! Ja, ich kann das sehr gut verstehen! Je öfter ich ihn sehe, überhaupt auf den Bildern wie er vor dem Showroom in Mailand steht, gefällt er mir immer besser..


    Bestellstart für den Speciale ist ja jetzt schon, beim Händler steht er im September, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob da nicht zuerst nur der 156 PS Speciale steht und dann im Laufe des Oktobers der 136 PS Speciale zum Händler rollt..