Die besten Motoren im 159

  • Liebe Alfa-Gemeinschaft

    ich überlege derzeit mir einen 159 anzuschaffen und hoffe dabei auf ein paar Insiderinfos :).

    Mich würde vorallem Interessieren welche Motoren sich bewährt haben. Nur die Benziner, die in der Sportlimo verbaut wurden.

    Falls einer Erfahrung mit einem JTS 3.2 hat würde mich das sehr interessieren ansonsten vorallem die 200 und 185PS varianten.
    Allgemeine Tüken des 159 wären natürlich auch relevant. Z.B. Ab wann (km) welche Teile aufgeben und so.

    Erstmal vielen Dank!

    Beta

  • Hallo Beta,


    zum Thema Kaufberatung wirst du hier fündig :


    Alfa Romeo Kauf -Verkaufsberatung



    Alternativ hier im Werkstatt Bereich steht auf 66 Seiten alles über den 159e drin.


    Die einen werde so sagen, die anderen so.

    Am besten sich etwas Zeit nehmen und ein wenig quer lesen. Mit etwas Mühe wirst du viele brauchbare Antworten finden. ;)

    Alfa, was sonst ...

  • Liebe Alfa-Gemeinschaft

    ich überlege derzeit mir einen 159 anzuschaffen und hoffe dabei auf ein paar Insiderinfos :).

    Mich würde vorallem Interessieren welche Motoren sich bewährt haben. Nur die Benziner, die in der Sportlimo verbaut wurden.

    Falls einer Erfahrung mit einem JTS 3.2 hat würde mich das sehr interessieren ansonsten vorallem die 200 und 185PS varianten.

    Allgemeine Tüken des 159 wären natürlich auch relevant. Z.B. Ab wann (km) welche Teile aufgeben und so.

    Erstmal vielen Dank!

    Beta


    PS: Ich weiß schon, irgendwo in den Tiefen des Forums steht das wahrscheinlich schon alles. Aber, wer keine Lust hat zu antworten muss es ja auch nicht. Ich freue mich über jeden der es macht und sage Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe eine umfangreiche Zusammenfassung, wenn ich grad mal Zeit habe...Excel Tabelle genehm??

    Im Moment ist es leider zeitlich etwas eng.. :joint:

    Das ist sehr löblich von dir.


    Spaß beiseite, Beta hab die beiden Themen mal hier zusammen gefügt, damit das Ganze etwas übersichtlich bleibt.


    Les dich ruhig ein bisschen ein und bei Bedarf gezielt deine Fragen stellen. So eine Zusammenfassung wie gewünscht ist etwas Arbeit ;)

    Bin mir sicher, dass sich viele Fragen selbst beantworten. Investiere mal ein wenig Zeit.


    Mille Grazie

  • U.a. hier werden die Motoren für die Alfa 939-Modelle besprochen und auch Tips zu den allgemeinen 939 Schwachstellen:


    • Offizieller Beitrag

    Der 1.9 JTD und der 2.0 JTD sind sehr unauffällig und robust.

    Der 1.8 TBI ist auch ein toller Motor. Hier gibt irgendwann im Alter mal die ZKD den Geist auf

    und der Turbo bei ungenügender Pflege auch, aber ansonsten eine Top Maschine. :wink:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Erstmal Danke für die ernst gemeinten Hinweise und Erfahrungen, besonders an zyon, andre und earny.


    immo-jani Nein, weder aus Unwissenheit noch aus Vorurteilen. Aber das kannst du ja nicht wissen, daraum möchte ich dir gern raten solche Vorurteile erstmal zu prüfen, bevor du sie veröffentlichst. Diesel sind meist sehr zuverlässig und i.d.R. langlebig, aber ich mag einfach deren Laufeigenschaften nicht, ebenso wie die Motorgeräusche. Jedenfalls trifft das auf alle Diesel zu, die ich bisher gefahren bin oder bei denen ich mitgefahren bin.

    Alfabeto Ich bin gerne bereit mich im Forum zu vertiefen, aber nicht ziellos, denn unendlich viel Zeit habe ich nicht, um dies zu tun. Darum wollte ich gerne ein paar grundsatzliche Erfahrungen einholen, bevor ich mich mit einzelnen Kandidaten intensiver befasse. Ich denke, dass ist verständlich.

  • Da Du ja gerne Ratschläge gibst, hier ist meiner: Ohne etwas Mühe und Eigeninitiative bist Du bei Alfa falsch. Ernstgemeint.


    Und was meinst Du, wie viele hier kurz auftauchen, eine Zusammenfassung des gesammelten Wissens erwarten und dann nie wieder etwas von sich hören lassen? Also bitte auch immer die andere Seite betrachten, die hat meist auch nicht unendlich viel Zeit.


    Berichte bitte, was es geworden ist.

  • earny, kann ich gut verstehen, dass hier viele Hilfe suchen und möglichst schnell und konzentriertes Wissen bekommen möchten. Das ist doch auch einer der wichtigen Aspekte von Foren, oder siehst du das anders? Und klar, kann ich verstehen, dass man manchmal denkt "Och ne, nicht schon wieder so einer, der schnell viel wissen möchte und womöglich bald wieder weg ist". Damit habe ich kein Problem. Deswegen muss man aber niemanden gleich mit zynischen Bemerkungen belegen.


    Und trotz vieler Mühe, ist mir immer noch nicht klar, warum der 3,2 TSI nicht so gut sein soll. Nur weil er von GM Aus. stammt muss er doch nicht schlecht sein? Klar, der verbraucht nicht ganz wenig, ist bei 260Pferdchen aber auch zu erwarten. Eine Steuerkette ist hat so eine Sache, weniger Wartung, aber wenn es Probleme gibt, dann richtig. Anscheinend leiert die ja ganz gerne aus. Das ist aber bei den anderen TSI genauso.

  • TBI und gut ist.

    -jährlicher Ölwechsel, Filter usw.
    -Achtung Ventildeckeldichtungen,werden undicht Ölmebran reißt auch mal, sonst Ventildeckel tauschen
    -Achtung bei Zahnriemen auch den Zahnriemen Deckel checken, die Hitze macht das Ding porös

    -Zündkerzen würde ich auch checken
    -Es gab mal bei der Ölleitung für den Turbo ein Update
    -ist kein Kurzstreckenfahrzeug, wie jeder Direkteinspritzer - Verkokt halt mit der Zeit
    -es wird auch gerne Lader und ECU getunt, die haben dann 235 PS - das wäre auch die ideale Motorrisierung für den Dicken.
    -Turbo läuft, Turbo säuft.

    Fährt sein wenig wie ein Diesel, zwar ein kleines Turboloch beim Anfahren (bei voller Klima) aber ab 2.000 gehts bis ca. 5.000 ordentlich was weiter. Tolles Autobahnfahrzeug - genug Drehmoment.

  • earny, kann ich gut verstehen, dass hier viele Hilfe suchen und möglichst schnell und konzentriertes Wissen bekommen möchten. Das ist doch auch einer der wichtigen Aspekte von Foren, oder siehst du das anders? Und klar, kann ich verstehen, dass man manchmal denkt "Och ne, nicht schon wieder so einer, der schnell viel wissen möchte und womöglich bald wieder weg ist". Damit habe ich kein Problem. Deswegen muss man aber niemanden gleich mit zynischen Bemerkungen belegen.


    Und trotz vieler Mühe, ist mir immer noch nicht klar, warum der 3,2 TSI nicht so gut sein soll. Nur weil er von GM Aus. stammt muss er doch nicht schlecht sein? Klar, der verbraucht nicht ganz wenig, ist bei 260Pferdchen aber auch zu erwarten. Eine Steuerkette ist hat so eine Sache, weniger Wartung, aber wenn es Probleme gibt, dann richtig. Anscheinend leiert die ja ganz gerne aus. Das ist aber bei den anderen TSI genauso

    Ich finde dein Auftreten völlig daneben.
    Total anonym hier einsteigen, keine Vorstellung, keine persönlichen Daten, das ist hier nicht üblich.
    Dazu noch Forderungen und Belehrungen zu formulieren ist schon echt super.
    Mit dem deinem Auftreten bist du bei mir innerhalb von 24 Stunden deiner Mitgliedschaft schon unten durch.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Die Beta-Version


    Ich sage schon mal „Besten Dank“

    dem Forum als der Wissensbank,

    lass‘ and’re Erfahrung‘n un‘ Müh‘n einzahl‘n,

    ich lass’ mir die Essenz auszahl‘n.


    Hört, ihr Dummerchen mal her,

    die Rechnung ist doch nicht so schwer!

    Ich investier‘ ins Forum nich‘ ne Stunde,

    wenn dort die Expertenrunde,


    sagen wir aus hundert Mann

    mit jeweils fünf Minut‘n helf‘n kann

    und froh ist, dass ihr Wissen

    nicht wird verschimmel‘n müssen.

  • Beta


    Ein wichtiger Aspekt für einen Forum ja. Aber ein gutes Forum kommt erst dann zustande wenn man das wissen nicht nur einsaugt sondern thematisiert und mit anderen Forenmitgliedern manchmal in einem Team eine Lösung findet. Wenn jeder sich nur bedient bringt das allen Parteien nichts. Ist von den „alten Hasen“ auch nicht böse gemeint. Aber der 159er ist ein Fall für sich. Wenn du dir im Forum Ratschläge einholen willst welcher Motor besser ist, sagt jeder was anderes. Wenn du jetzt aber einen Motor möchtest der genau zu deinem Fahrstil und deiner Charakteristik passt musst du dich einlesen.


    Ansonsten könntest du auch eine Umfrage starten, 1 Woche warten und dir dann den Motor zulegen, die die meisten klicks bekommen hat. Das wird dich aber unglücklich machen.


    Und nochmals. Fühl dich nicht direkt angegriffen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Habe den TBI im Spider...aber sls Alltagsauto würde ich den TBI im Leben nicht fahren wollen. Hat nichts mit nicht leisten können, sondern mit nicht leisten wollen zu tun,,aber der Spritberbrsuch ist einfach abartig. Bei gleichem Fahrprofil wie beI einem 2.4er Diesel mit identischer Leistung liegen ca 2 bis 3l Unterschied. Beim 1.9er Diesel fast 4l.nUnd der 2.4er Diesel hat auch noch mehr Drehmoment als der TBI undndern1ß9er übrigens den gleichen wie der TBI.


    Und ohne ECU Optimierung merkt man von den 200PS relativ wenig. Und mit ECU Ootimierung hat er 242PS und ist dann ok.


    Als Alltagsauto wprde ich als Benziner den 2.2er Vorziehen. 1x die Kette gemacht und der Motor ist erheblich unproblematischer als der TBI. Zu den von Dir genannten Probleme gesellt sich noch die Getriebeproblemtatik ( ja, auch beim 2.2er), ein spezieller Kühlerschlauch der gerne bricht. Da Wasserverlust nicht angezeigt wird, sehr ärgerlich. Je nach Laufleistung können noch Ölverbrauch und verbrannte Ventile hinzukommen.

    Und altersbedingt kommennauch bei den letzten Modellen langsam Korrosionsprobleme hinzu..


    Auf der Autobahn ist der 1.9er Diesel ebenfalls als Langstreckenauto wesentlich angenehmer weil ruhiger als der TBI.

  • Wahrscheinlich aus Unwissenheit bzw. Vorurteilen ;)  :kopfkratz:

    Aus dieser u.a. mit Zwinkersmilie geschriebenen Antwort zu einem Beitrag eines anderen users eine auf sich selbst bezogene "zynische Bemerkung" oder "Unterstellung" (wie weiter oben geschrieben) zu konstruieren, ist schon erstaunlich.


    Ergo: einmal tief durch die Hose atmen und erstmal in einer kurzen Vostellung (ja, auch das ist Sinn von Foren) auch etwas zu den Erwartungen in Bezug auf das Auto schreiben.