Alfa Brera: Schwachstellen, Empfehlungen, Erfahrungen

  • Moin,


    ich würde mir gerne einen Brera zulegen nachdem ich ein paar Jahre meinen A4 B5 gefahren bin.

    Könnt ihr mir mal erzählen was so bei den Breras die Schwachstellen sind und was ihr so für Erfahrungen mit dem Auto gemacht habt? Gerne könnt ihr auch mir Empfehlungen geben :Geheimnis:


    VG

    Chris :kaffe:

  • Moin Chris, erst einmal eine sehr gute Wahl einen Brera anzueignen. Der Brera hat eigentlich die allg. Problemchen wie alle anderen Autos auch.

    Wenn Pflege und Wartung im Vorfeld fehlten oder halbherzig durchgeführt wurden hat man eigentlich immer ein paar Probleme.

    Grdsl. würde ich aber beim Kauf auf die vorderen Radkästen achten oder Schweller ob die deutlich Rost anzeigen. Wen ja, Finger weg.

    Querlenker sollte man auf alle Fälle prüfen. Kackt es da schon ein wenig sind diese am Ende. Zusätzlich kommt es darauf an, welche Motorisierung Du im Auge hast. Der beste Motor ist nach meinem Empfinden der 1.8 TBI. Durchzugsstark und hat die wenigsten Probleme in meiner Alfa-Karriere bereitet.

    Auf alle Fälle solltest Du Dir aber das Getriebe gut anhören und bei der Testfahrt prüfen wie die Gänge schaltbar sind. Leider wirft bei dem ein oder anderen das Standard M32 Getriebe nach so 100 tkm Probleme auf (kann sein, muss nicht). Wenn Du hier deutlich Geräusche hörst...Finger weg.

    Die JTS Benziner, außer der TBI, wurden alle mit Steuerkette ausgeliefert. Diese können leider bei höherer Laufleistung gedehnt sein - ein allg. JTS Problem.

    Alle Diesel wurden mit Zahnriemen ausgeliefert. Hier kann man schauen, ob nicht das ein oder andere Angebot schon einen ausgelesenen und verschlossenen AGR hat. Dann laufen die Diesel deutlich mit weniger Macken. Der Brera gehört zur Baureihe 939 und ist eigentlich eine GM/FIAT-Auswurf mit enormer Kopflastigkeit. Darin lag auch wohl das Problem, dass er nur bis 2010 gebaut wurde. Aber wenn Du auf das tolle Pininfarina Design wert legst, ist der BRERA nicht zu toppen.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Ich würde hier mal ergänzen was unbedingt zu prüfen ist (ohne Anspruch auf Vollständigkeit, darf gerne ergänzt werden) :


    Spezifische mögliche Fehlerquellen der Baureihe 939 sind:

    • Rost am Vorder- und/oder Hinterachsträger
    • Undichtigkeiten am Lenkgetriebe und dadurch knarzende oder knackende Lenkgeräusche (bis Baujahr 2007)
    • Gebrochene Fahrwerksfeder (bevorzugt hinten)
    • Defekte elektrische Sitzverstellung
    • Feuchtigkeit in den Rückleuchten (eine Brera/Spider-Rückleuchte kostet ab 450,- €)
    • Rost an der Vorderkante der Motorhaube
    • Querlenker vorne (oben und/oder unten)

    Spezifische mögliche Fehlerquellen der Dieselmotoren:

    • Abgerissene Krümmerbolzen und dadurch Undichtigkeit am Abgaskrümmer
    • Verzogenen Abgaskrümmer und dadurch Undichtigkeit am Abgaskrümmer (erkennbar durch ein kreischendes Geräusch beim Beschleunigen, besonders im kalten Zustand)
    • Festsitzende Swirlklappen (schlechtes Kaltstartverhalten)
    • Undichtigkeit an den Swirlklappen (Leistungsverlust)
    • Mit Ruß zugesetzte Ansaugbrücke (Leistungsverlust)
    • Zugesetze Partikelfilter (erkennbar an verkürzten Freibrennintervallen, nur durch Auslesen mit geeigneter Software möglich)
    • Defekte Dichtringe an Injektoren/Einspritzdüsen (erkennbar an Rußablagerungen rund um den betroffenen Injektor)

    Spezifische mögliche Fehlerquellen der Benzinmotoren 2.2 und 3.2 JTS:

    • gelängte Steuerketten


    2008 gab es ein kleines Facelift der Baureihe mit einigen technischen Änderungen an Fahrwerk und Lenkung.


    Faceliftmodelle beim Brera/Spider sind i.d.R. erkennbar an den einfarbigen Sitzbezügen während Vorfaceliftmodelle farblich abgesetzte Streifen in den Sitzbezügen haben.

    :wink:

  • Meine Wahl wäre und ist ein Brera 2,2 JTS. Der Motor wird immer wieder zerrissen, aber wenn ich in den Alfa Portalen so lese, was für diverse Probleme beim 1,8erTBI auftauchen, da freue ich mich doch über den 2,2er Halbopelmotor, wo das einzig wirkliche Problem die gelängte Steuerkette ist. Die sieht wie eine Fahrradkette aus und hält entsprechend kurz. Beim TBI musst Du dafür regelmässig den Zahnriemen wechseln, der Turbo kann kaputt gehen u.v.m. Verbrauchen tut er auch nicht wirklich wenig, aber klar 200 Turbo PS haben mehr Dampf als die eher trägen 185 Sauger PS...

    LG

    Daniel

  • Meine Wahl wäre und ist ein Brera 2,2 JTS. Der Motor wird immer wieder zerrissen, aber wenn ich in den Alfa Portalen so lese, was für diverse Probleme beim 1,8erTBI auftauchen, da freue ich mich doch über den 2,2er Halbopelmotor, wo das einzig wirkliche Problem die gelängte Steuerkette ist. Die sieht wie eine Fahrradkette aus und hält entsprechend kurz. Beim TBI musst Du dafür regelmässig den Zahnriemen wechseln, der Turbo kann kaputt gehen u.v.m. Verbrauchen tut er auch nicht wirklich wenig, aber klar 200 Turbo PS haben mehr Dampf als die eher trägen 185 Sauger PS...

    Ich möchte den 2.2er nicht totreden. Aber ein Bisschen Dampf darf schon sein. Zum Fortbewegen, und da gebe ich dir Recht, ist der 2.2er okay.

  • Ja, ja...man sieht, zack geht die Wahl auseinander. Im Grunde aber ist und bleibt der Brera schon ein Schmuckstück. Und wie gesagt, hat der Zukünftige keine großen Wartungsstaus oder versäumte Instandsetzungen kann man mit jeder Motorisierung leben.


    Zum Glück habe ich und kenne keine Probleme bei meinem 1.8 tbi....der läuft und läuft und läuft.


    Ich glaube, jetzt haben wir den Chris verunsichert :joint:

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • N'abend zusammen!
    Ich danke euch erstmal für die vielen Antworten die bisher hier gegeben wurden!!! :popcorn:

    Ich habe schon mal ein bisschen mich umgeschaut bei den gängigen Seiten... Unter 150.000 findet man echt nicht viele Brera's. Ich schätze mal, das ist Standard bei dem Auto :D

    Mein Budget liegt so bei 6-7K, eher weniger.... :wand1: Meint ihr dafür findet man bei der aktuellen Marktlage nen vernünftigen Brera? Oder liegt das außerhalb des Denkbaren?


    Nach dem was ich jetzt von euch so gelesen habe, würde ich dann ja wohl eher nen 1.8 TBI suchen, möglichst ein Facelift. (mit Diesel konnte ich mich irgendwie nie anfreunden :( Bin eher der Benziner ^^)

    Aber gerne dürft ihr auch die Diskussion weiterführen ob denn nun der 2.2er JTS besser wäre! Ich fahre halt aktuell nen B5 mit 1.6 Litern bei 100 PS :D Da ist halt wirklich alles ne Verbesserung ;)
    Was ich auf die Schnelle gelesen habe, hat sogar der 2.2er scheinbar nen höheren Verbrauch als der 1.8er (Quelle: ADAC). Wo natürlich der Verbrauch für mich auch ne wichtige Rolle spielt.


    So, das waren meine Gedanken auf die Schnelle, vielen Dank für eure Ratschläge!

  • Wenn du vom 1,6er A4 B5 kommst dann bist du beim 2,2er Benziner am besten aufgehoben.
    Das sind WELTEN an Unterschied. Wenn man nicht auf letzter Rille fahren will, sondern souveräne Kraftentfaltung eines Saugers zu schätzen weiss, ist der 2,2er die erste Wahl.

    Der 1,8er ist eben die bessere Wahl, wer die Themen & Verbrauch rund um den 3,2er nicht zahlen will.

    Bei beiden, wie auch bei jedem anderen Motor ist gehegt-gepflegt das Nonplus-Ultra.

    Und beim Budget ist die Rechnung sehr einfach: sparen am Einkauf kann teure Folgekosten nach sich ziehen, denn wer sein Schätzchen hegt und pflegt, verkauft nicht zum low-level-Preis.

  • Wenn du "Themen rund um den 2,2er" ansprichst, meinst du damit nur die Steuerkette? Oder was fällt dir spontan noch ein?


    Ich schätze mal preistechnisch geht ein gut erhaltener Brera nicht unter 11K weg, oder?

    Ich weiß... das ist immer blöd da ne Aussage zu treffen, aber damit ich erstmal ne grobe Orientierung habe könnte das helfen :D


    Übrigens steht für mich auch noch die Möglichkeit, dass die Wahl auf nen BMW (E46) von nem Bekannten fallen könnte.
    Vielleicht hat da jemand Erfahrung, und kann Brera und E46 vergleichen und mir da ne Empfehlung geben :D
    (Auch wenn wahrscheinlich hier nur Alfa Empfehlungen ausgesprochen werden :P)


    Danke für eure Zeit ^^

  • Bleib mir weg mit einem Bimmer ;-)


    Für Dein angesprochenes Budget wir es wirklich eng, einen guten 1.8 tbi zu bekommen.

    Und ja, mit mindesten 10K musst Du rechnen!!!


    Du könntest natürlich auch nach einem 159 1.8 tbi als Limo gucken. Die liegen etwas besser im Preis.

    Aber ja, es bleibt dabei. Danny sagte es bereits....beim Einkauf Geld sparen bedeutet oft, anschließend in Mängel/Reparaturstau

    zu investieren.

    Steffen liebt Autos mit Seele....Alfa Romeo

  • Bleib mir weg mit einem Bimmer ;-)

    Moin,

    also, wenn's ein BMW sein könnte

    (was wir nicht wünschen..), dann geht nur ein E46.

    6 Zylinder Reihe,3,0 l, 230 PS ;

    das taugt schon.

    Aber: Teile werden auch da langsam teuer, z.B. Türdichtung Coupé ~800€

    wenn lieferbar (eine!!).

    Gegen italienisches Design kann ein Bayer natürlich nicht anstinken...

    Und: du bist meistens der einzige Alfa auf'm Parkplatz, egal ob Lidl oder Wacken...

    Alle anderen sind vernünftig und langweilig....

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Hallo zusammen, ich würde das Thema nochmal kurz anreißen….

    Was haltet ihr von diesem Angebot?

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ty.AirDrop&utm_medium=ios


    VG

    nicht beurteilungsfähig ... denn top gepflegt sagt erst mal gar nichts ... scheckheftgepflegt scheint er nicht zu sein oder der Anbieter hat´s vergessen.

    Erst wenn du die gesamte Historie kennst, was bereits alles am Fahrzeug gemacht wurde, kannst du einschätzen, ob es sich lohnt, ihn anzusehen.

    Kette, Thermostat, usw. gemacht?
    Getriebe tiptop?
    Wie hoch der Ölverbrauch?

    Waschplatzbilder :) nasser Lack = Blenderfotos

  • Hallo zusammen, ich würde das Thema nochmal kurz anreißen….

    Was haltet ihr von diesem Angebot?

    https://suchen.mobile.de/fahrz…ty.AirDrop&utm_medium=ios


    VG

    Die Fotos sagen leider nicht viel aus :kopfkratz: die Blende der Mittekonsole sieht gut aus, den Rest kann man kaum sehen oder nicht bewerten weil das Auto nass ist.


    Leider steht auch nicht da wie lange er noch TÜV hat :zigarette:

    Die Daten klingen aber erst mal gut. EZ nach 2008 (also nach dem Facelift), km unter 150k, keine auffälligen Spaltmaße und der Preis scheint noch verhandelbar zu sein. :wink:

    Da bleibt evtl. noch ein kleiner Puffer für notwendige Reparaturen übrig. :Geheimnis:


    Vielleicht findet sich ja hier jemand, der dort in der Nähe wohnt und sich das Auto mal ansehen kann!?

    :wink:

  • Ich werde mal fragen wie es mit TÜV und Scheckheft aussieht.

    Hatte mit ihm aber schon mal geschrieben. Er meinte, dass der Wagen regelmäßig von ner Werkstatt gewartet wird, die sich auf italienische Sportwagen fokussiert hat. Dabei wird halt der Standard Kram gemacht (Filter, Öl, etc)


    Bezüglich der Kette meint er, dass die Sensoren sehr sensibel wären und man ja vor nem Riss gewarnt wird. Die Kette sei top in Ordnung und würde in der Regel erst bei 175.000 km erneuert werden.


    Das Einzige was gemacht wurde ist alles audiotechnische, was für mich sogar noch nen extra Punkt für den Kauf ist :D


    Wenn sich jemand in der Nähe von Frankfurt den Wagen anschauen könnte wäre das natürlich optimal!

  • Wenn also Audiotechnik vor Fahrzeugtechnik geht, warum kaufst du dir dann nicht eine Burmester Anlage und ein Fahrrad? :)

    Der beste Sensor ist der unrunde Motorlauf bei Kettenlängung, die Späne im System bei Abrieb bevor noch 1 Sensor anspringt ... Blenderfotos plus ganz schlaue Verkäufer-Sprüche würden mich eher abhalten zu kaufen.

    Auf der anderen Seite kann der Brera-Bock gute Substanz haben, aber das sollte dann ein Profi prüfen. Am Ende ist es ein tolles Auto und nur bei einem audiophilen KfZ-Technik- Autisten gelandet.

    Bleibt dabei, auf die Ferne so nicht beurteilbar ...