3D Druck

  • Liebe Alle, hab mir gedacht, nachdem es doch schon einige male vorgekommen ist, ich mach zu dem Thema 3D Druck ein neues Thema auf.


    Die Möglichkeiten sind ja phantastisch. Vom kleinen Teil, was mich zu dem Thread veranlasst hat, bis hin zu Mahle Kolben, gedruckt für den GT2RS.

    Ich hab heute die Tür meines Tiefkühlschranks repariert.

    photo_2024-04-05_15-19-21.jpg photo_2024-04-05_15-17-56.jpg


    Aber speziell für unsere Autos gibt es viele Teile die man drucken könnte, sehr viele ^^

    Und wie ich in einem anderen Thread zu dem Thema schon geschrieben habe, ich bin ein Verfechter von Open Source aber natürlich respektiere ich jeden der damit reich werden will.


    Also, vielleicht entsteht hier ein Sammelthread, wenn nicht, carry on....


    :AlfaFahne:

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



    • Offizieller Beitrag

    Spannendes Thema, hab ich aber 0 Plan von.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ich habe seit ca 2 Jahren einen 3D Drucker. Für meinen Kadett habe ich da schon Teile gedruckt und halt Kleinteile für Haushaltsgeräte, meine Drohne und diverse Dekoartikel.


    Leider benötigen die günstigsten Drucker halt viel Zeit. Bin trotzdem überrascht was so ein Teil für unter 200€ alles kann.

  • ich habe seit ca 2 Jahren einen 3D Drucker. Für meinen Kadett habe ich da schon Teile gedruckt und halt Kleinteile für Haushaltsgeräte, meine Drohne und diverse Dekoartikel.


    Leider benötigen die günstigsten Drucker halt viel Zeit. Bin trotzdem überrascht was so ein Teil für unter 200€ alles kann.

    Ich bin ganz ehrlich, hab mich mit der 3D Druckerei noch nie befasst, was hast Du für Deinen Kadett alles gedruckt, sind da Teile aber doch bestimmt noch besser zu bekommen

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Opel hat keine gute Ersatzteilversorgung... Zumindest nicht seit ich Opel gefahren habe bzw fahre. Wenn es kein ebay bzw Kleinanzeigen gäbe, wäre mein Calibra schon vor mehr als 10 Jahren nicht mehr gefahren worden.

    Bei Alfa habe ich bislang noch alles bekommen, selbst kleine Clips.


    Ich habe beim Gsi Mäusekino eine Abdeckung für den nachträglich eingebauten digitalen Kilometer- /Tageskilometerzähler gedruckt. Das Teil gibt es garnicht von Opel

  • Heute einen neuen 3D Rucker bekommen. Bin gerade Lampenabdeckungen für nen Smart von meinem Kollegen am drucken, da durch LED Umrüstung die originalen nicht mehr passen.


    Wahnsinnn was sich da in den letzten 2 Jahren alles getan hat, seit meinem ersten Drucker

  • Heute einen neuen 3D Rucker bekommen. Bin gerade Lampenabdeckungen für nen Smart von meinem Kollegen am drucken, da durch LED Umrüstung die originalen nicht mehr passen.


    Wahnsinnn was sich da in den letzten 2 Jahren alles getan hat, seit meinem ersten Drucker

    Was hast du dir denn gekauft?

  • Was hast du dir denn gekauft?

    Anscheinend doch nicht den allerbesten... Ich habe ein paar Lampenabdeckungen aus TPU gedruckt. Das ging superschnell und auch fehlerfrei. Aber nahezu alles was ich aus normalen PLA drucken wollte, ist kläglich gescheitert. Das hat mich dann dazu bewogen meinen alten Drucker wieder zu reparieren und der druckt das PLA Zeugs zuverlässig wie immer. Außer bei fluorisierendem PLA habe ich nur 2x Erfolg gehabt.


    Der alte war ein Creality Ender 3 und der neue ein Nachfolgemodell Ender 3 KE . War wohl nicht die beste Wahl.


    Ich will damit nur ein wenig "rumspielen" deshalb dachte ich halt die Preisklasse wäre ok. Den ersten habe ich wohl durch Fehlbedienung unbrauchbar gemacht. Da ich halt dann mit flexiblem Filament ein paar Dinge drücken wollte, habe ich den neuen gekauft.


    Erst danach habe ich einen Umrüstsatz für den Alten gefunden. Damit soll er dann auch TPU drucken können und der Defekt ist auch behoben. Er funktioniert wieder, TPU habe ich aber noch nicht getestet.

  • Leuchtet unter UV Licht...

    Nein, es leuchtet einfach so im dunkeln, wenn es tagsüber UV Licht (Sonne) abbekommt. Haben Armbanduhren seit, keine Ahnung, 50 Jahren und früher auf den Zeigern. Alte Lichtschalter hatten das manchmal in der Schalterwippe. Früher war das immer grün. Das PLA leuchtet blau, schwach rot, und grün, je nach Druckfortschritt der PLA Rolle.


    Eventuell ist das Filament von mir zu alt oder halt von zweifelhafter Qualität. Das Zeugs ist irgendwie schon auf der Rolle relativ hart.


    Kostet bei Amazon nicht allzu viel, genau wie das flexible Zeugs


    Muß mich halt mal.durch diverse Foren lesen. Mit den vorgegebenen Einstellungen kommt der neue Drucker mit PLA nicht parat. Der alte ist da besser.


    Ich drücke eigentlich nur so Dekozeugs und mal ein paar Teile für Haushaltsgeräte.

  • Was ich bei meinen Versuchen (am fremden Drucker) bisher gelernt habe: Jedes Filament, jede Farbe, zT auch Charge verhält sich anders.

    Ist ein Guider 3 und steht bei meinem AG. Bisher ärgern mich noch die Muster, die beim Drucken vor allem von Radien entstehen. Bei der Brücke habe ich insgesamt 3x gefillert und geschliffen bis die blöden Muster weg waren. Zt sieht man sie an den Pylonen im Streiflicht immer noch :-/.

    Die Brücke war fast ein Kilo. Daneben ist noch eine 36cm Gitterträgerbrücke entstanden, von der habe ich aber aktuell keine Fotos.


    Diese nachleuchtenden Farben kann man mit UV-Licht zum leuchten anregen, und wenn nachleuchtend damit auch quasi aufladen.


    Ich werde mir bei Gelegenheit mal ein Mustermodell bauen, womit man die EInstellungen optimieren kann.


    Ich habe auch noch ein Modell fertig, was auf einem Flüssig-Belichtungsdrucker laufen muss. Die Strukturen sind für Filament viel zu fein. Signalmasten für KS-Signale in 1:160... Die ersten Drucke sind gescheitert, weil ich keine Ahnung davon habe.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • bei meinem ersten Drucker könnte ich alle PLA Filament mit den Standardeinstellungen des Druckers drücken. Die Ergebnisse waren immer, in anbetracht der Tatsache dass der Drucker 179€ gekostet hat, mehr als gut. Natürlich habe ich nicht so aufwändige Dinge wie Du gedruckt. Das größte war mal ein Aufsatz für ein Kaffeevollautomat. Das Ding hat glaube ich 5 Tage gebraucht. Das Teil war wirklich nahezu perfekt. Da musste nicht bereinigt werden.


    Ich darf das Teil bei meinem Arbeitgeber benutzen. Spart mir ungemein Strom. Hin und wieder drücke ich halt was für die Arbeit.