Selespeed Öl unbekannten Alters - Bitte um optische Diagnose

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute daran gemacht, das Selespeed-Öl von dem 147er 2.0TS Bj, 2001 zu wechseln, den ich seit kurzem besitze. Ich hab keine Ahnung, ob das jemals schonmal gemacht wurde. Der Wagen hat 58.000km auf der Uhr und wurde allgemein wirklich vorbildlich gewartet vom Vorbesitzer, jedoch glaube ich, dass die Werkstatt die das gemacht hat, nicht besondere Alfa-Fachkompetzenz hatte. Als Motoröl haben die 5W30 reingekippt, was ja scheinbar überhaupt nicht passt.


    Also habe ich heute nachdem der Wagen ein paar Tage stand das Öl aus dem Behälter abgesaugt und durch LM 1127 ersetzt. Der behälter war relativ gut gefüllt, ist aber grad ja auch sau heiß. Nach dem auffüllen hab ich die Pumpe einmal pumpen lassen, um zu schauen, wo das Öl dann steht. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass der Behälter nach dem Pumpen leer war. Jetzt mach ich mir in die Hose, dass die Pumpe kurz Luft gezogen hat. Kann da was passieren? Hab dann nochmal Öl nachgefüllt und nochmal pumpen lassen. Jetzt ist das Öl auf max.


    Folgende Jauche habe ich abgesaugt. Was meint ihr zu dem Aussehen des Altöls? Ist schon irgendwie trüb bis milchig, ist mein Druckbehälter hinüber? Ich freu mich auf jeden guten Rat und jede Einschätzung!


    öl.jpg

  • Das Selespeed Öl tauscht keine Werkstatt wenn es keine Probleme gibt. Da lassen 99% lieber die Finger weg, bevor es dann heißt "seit dem Ölwechsel geht mein Getriebe nicht mehr".

  • das sieht nach ewig nicht gewechselt aus, aber ansonsten habe ich keine weiteren Bedenken. Einfach füllen gemäß Peilstab und fertig. Ggf. wiederholen nachdem das System einmal altes mit neues ÖL vermischt hat, man tauscht ja nur das im Ausgleichbehälter, nicht das im System.

    Der Peilstab hat übrigens eine heiße und eine kalte Seite zum messen.

    Luft kann man über den KKL Adapter mit Multiecuscan per Kupplung entlüften rauskriegen (alternativ entlüftungsschraube), gefährlich ist nur wenn die Pumpe regelmäßig Luft pumpt.

    Zu viel Öl läuft über den Ablauf in die Umwelt, da hilft der alte Flaschentrick.

  • Hm, das Öl sieht leicht "milchig" aus, könnte von einem defekten Druckspeicher kommen.


    Wie alt ist der Wagen?

    Den Druckspeicher würde ich sicherheitshalber tauschen, ist schnell gemacht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Vielen Dank die Herren!


    Ich denke ich werde so vorgehen, dass ich nochmal "spülen" werde, das Öl kostet ja nicht die Welt und ich vermute echt, dass die Suppe da seit 2001 drin war. Dass der Peilstab ne heiße und ne kalte Seite hat, haut mich grad fast vom Stuhl, ich hab bis jetzt nur die 20 C Seite benutzt.

    Den Trick mit der Überlaufflasche hatte ich auch schon gesehen, werde ich mir auch eine ran basteln.


    Wenn mein KKL Kabel da ist, werde ich mal schauen, wie gut das System den Druck hält. Wenn das nicht passt, wechsel ich den Druckspeicher.


    Hab ich das richtig verstanden, dass das Problem am undichten Druckspeicher hauptsächlich darin besteht, dass die Pumpe dann dauernd läuft und sich totpumpt mit der Zeit?


    Hm, das Öl sieht leicht "milchig" aus, könnte von einem defekten Druckspeicher kommen.


    Wie alt ist der Wagen?

    Den Druckspeicher würde ich sicherheitshalber tauschen, ist schnell gemacht.

    Wagen ist Bj. 2001. Ich hab leider keinen vernünftigen Ort zum schrauben, ist Druckspeicher wechseln etwas, was man mal an einem Nachmittag an der Bordsteinkante erledigen kann?

  • Wagen ist Bj. 2001. Ich hab leider keinen vernünftigen Ort zum schrauben, ist Druckspeicher wechseln etwas, was man mal an einem Nachmittag an der Bordsteinkante erledigen kann?

    Man sollte zumindest von unten ran kommen.

    Ist echt einfach, Druck abbauen über MES, dann das Öl ablassen, alten Druckspeicher ab, neuen dran, frisches Öl rein, that's it.

    Mit MES sollte man dann noch Service Bandende ausführen. oder wie das heißt, damit kalibriert sich das System neu,

    Den Kupplungshub kannst du auch kontrollieren, muss auf 28mm stehen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

    Wenn nicht möge man mich korrigieren, ist zu lange her.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Ja, die Pumpe läuft immer an wenn kein Druck ist bis wieder auf den eingestellten Druck. Allgemein ist das System wenig Intelligent, was das Verständnis einfacher macht. Die Pumpe ist aber nicht für dürchgängige Operation ausgelegt und brennt bei dauerbetrieb durch. Das System erkennt auch nicht ob der Druckspeicher Heile/Defekt/oder überhaupt vorhanden ist, es ist einfach Analog.

    Spontan als erstprojekt den Druckspeicher tauschen kann ich nicht empfehlen, man muss A - erstmal den Druck loswerden und B - das ganze Hydrauliköl läuft bei falschen Plan wie man das ablässt definitiv daneben. Aber einen Druckspeicher besorgen und mit Vorbereitung tauschen ist eine gute Idee wenn der von 2001 ist.

  • Hallo Allerseits,


    gestern kam endlich mein KKL Kabel an, also hab ich den Wagen mal an die Strippe gehängt und mit MES den Systemdruck plotten lassen.


    Die Pumpe läuft an und baut 55 Bar druck auf. Innerhalb von ca. 30-40s fällt dieser unter 45 Bar, die Pumpe läuft also kurz wieder an und baut wieder 55 Bar auf. Bei Schaltung ist der Druck nach zwei Schaltvorgängen soweit abgebaut, dass wieder gepumpt wird.


    Fazit, der Druckspeicher pfeift definitiv aus dem allerletzten Loch, oder?

  • Wenn du nichts machst, also nur den Wagen mit "Zündung an" stehen lässt, dann läuft die Pumpe alle 30-40s?
    Wenn ja, dann würde ich auch nach dem Druckspeicher schauen.


    Ich glaube allerdings nicht, dass man da ordentlich von unten ran kommt.

    Ich würde den von oben wechseln.


    -Druck im System abbauen

    -Ansaugleitung zwischen Drosselklappe und Luftfilter raus

    -Batterie raus

    -Sicherungskasten vor der Batterie raus

    -Batteriehalter abbauen

    dann solltest gemütlich an den Druckspeicher kommen.

    Zum Lösen und festschrauben des Druckspeichers brauchst du einen flachen Gabelschlüssel (glaube 27mm). Ich habe mir da einen abgeschliffen bis er gepasst hat. Also leg dir zumindest auch noch eine Flex mit Schleifscheibe mit am Bordstein bereit.

  • Genau, im Stand ohne Schaltbefehle zu geben baut sich der Druck innerhalb sehr kurzer Zeit ab. Hatte den Motor laufen während der Diagnose, weil die Batteriespannung vor Beginn recht niedrig war, aber das sollte ja nichts ändern, oder?

  • Kommt mir auch recht kurz vor, dazu noch das leicht milchige alte Öl, das könnte auf einen defekten Druckspeicher hinweisen.


    Stimmt, beim 5 Gang Selespeed tauscht man den Druckspeicher am besten von oben, wie beschrieben.

    Hatte ich bei meinem 156 Selespeed mal getauscht, klappt gut von oben.

    Wichtig ist, den Druck vorher abzubauen über MES, sonst spritzt das Öl überall hin.


    Beim GTA, gehts nur von unten, aber der hat eh ein anderes Selespeed verbaut.


    Wie hört sich denn deine Pumpe an?

    Denn ein defekter Druckspeicher macht die Pumpe kaputt, weil sie dann zu öft läuft und mehr Druck im System ist, als normal.

    55 Bar sind zuviel, wenn ich mich täusche.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • wie im anderen Thread bereits geschrieben: "Wichtig ist auch die Bar Anzahl - zwischen 45 und 55 bar." - 55 bar sind max aber nicht zu viel. Das kann man Einstellen, ich würde es für den Moment so lassen bis nach dem neuen Druckspeicher.

    WIchtig - ab welcher Barzahl beginnt er denn wieder zu pumpen?

    Ich messe bei Feierabend mal nach (mein Druckspeicher ist relativ neu), aber 30-45 Sekunden ohne Schaltvorgang klingt mir nach sehr wenig. Dann würde die Pumpe ja quasi 50% der Zeit laufen.


    fiat5cento - Ansaugbrücke muss nicht raus und würde ich auch nicht empfehlen. Wenn da etwas undicht wird hat man direkt das nächste Ersatzteil an der hacke.


    Zum ausbauen - Druck ablassen, Sicherung für die Pumpe gemäß Handbuch rausbauen, Batterie raus, Sicherungskasten abstöpseln (ggf. Foto der unterseite machen), Batteriehalter rausbauen (dabei die Halterung für den Selespeedkabelbaum abmontieren) und man hat freien Zugriff auf den Druckspeicher. Bei der Gelegenheit alle Schrauben die man sowieso rausschrauben muss durch gute ersetzen. Sämtliche Torxschrauben von den Ventilen sind Butterweich, ich muss später mal gucken ob die Schrauben für den Druckspeicher aus dem selben blöden weichen Material sind.

    Zum tauschen des Druckspeichers muss man denke ich das ganze Hydrauliköl ablassen. Dazu den Rücklaufschlauch abmontieren, hier ggf. die Klemmschelle durch eine neue ersetzen. Alles ÖL bitte auffangen (hierzu bitte einen guten Plan machen weil das Umweltschädlich ist).

  • fiat5cento - Ansaugbrücke muss nicht raus und würde ich auch nicht empfehlen. Wenn da etwas undicht wird hat man direkt das nächste Ersatzteil an der hacke.

    nein, habe ich auch nicht empfohlen ;-)


    Ich würde den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Drosselklappe ausbauen (2x Schlauchklemme, 1x Stecker am LMM lösen).


    55 bar sind Obergrenze. Der Druckschalter, der die Pumpe abschaltet, hat sicher eine zeitliche Hysterese. Wenn das Dehnvolumen vom Druckspeicher fehlt, dann geht der Druck natürlich schnell nach oben.
    Ohne Druckspeicher, bzw. mit defektem Druckspeicher sollte die Pumpe auch immer nur sehr kurz laufen.

  • Tobiwan Die Pumpe startet, sobald der Druck knapp unter 45 bar gefallen ist. Dann pumpt sie ganz kurz und der Druck ist wieder auf 55 bar, beginnt aber umgehend wieder zu fallen. Sie läuft also nicht die Hälfte der Zeit, sondern alle paar 30s mal kurz. Siehe beiliegender "Screenshot". Klingt für mich alles nach defektem Druckspeicher, wie er im Buche steht.

    Die Pumpe klingt, würde ich sagen, wie eine sehr laute Benzinpumpe, also ein recht hohes, fiepsiges summen.


    Überlege jetzt, ob ich den Speicher selbst mache, zutrauen tue ichs mir, aber ohne "eigenem" Ort zum schrauben ist das immer so ein Stress. Hydraulikflüssigkeit würde ich natürlich sorgfältig auffangen.


    Der Wagen muss aber wohl eh in die Werkstatt für den Ölwechsel und ggf. einen neuen Zahnriemen. Der wurde nämlich 2018 zuletzt gemacht und ich hab gelesen Wechselintervall sind 5 Jahre. Gefahren wurde der Wagen in der Zeit nur ca 3000 Km. Wäre dann direkt dass nächste Thema, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Ist der Wechsel trotz fast keiner Km Sinnvoll? Ich weiß, man steckt nicht drin und wenn der Riemen reisst ists rum, aber ich frage mich, ob nicht die Zahnriemen von 2018 vielleicht alterungsbeständiger sind als der OEM Zahnriemen der 2001 verbaut wurde und alle 5 Jahre gewechselt werden muss.

    1692796495041.jpg

  • Gerade gegengemessen - Ich würde den defekten Druckspeicher bestätigen. Mein eigenes System verliert zwar minimal Druck mit der Zeit aber das sind eher so lange geraden im Diagramm die dann über längere Zeit bar verlieren.

    Dafür sieht man die Pumpe arbeitet noch ohne Probleme x]


    Wegen dem Speicher - Frag doch erstmal die Werkstatt ob die sich überhaupt so ein unbekanntes System antun mit Selbstdiagnose durch Kunden. Da fängen die Selespeed Probleme meistens an.

    Wegen Zahnriehmen - kommt auf den Monat an. Du bist hier in einem Enthusiasten-Forum - hier wird dir jeder erzählen sofort den Riemen machen. Ich würde sagen eins nach dem anderen. Problem ist stumpf das Gummi wird alt und rissig, das mit den 5 Jahren passt schon, das hat sich nicht geändert.

  • Ich habe schon einige Zahnriemen dieser Motoren gewechselt (barchetta, Punto HGT, 147 2.0).

    Die waren fast immer über dem Wechselintervall (meist 6 Jahre, aber auch mal 18 Jahre als ich meine barchetta gekauft habe).

    Die sahen alle einwandfrei aus, deshalb halte ICH PERSÖNLICH mich nicht an 4-Jahres-Intervalle. Ich peile 6 Jahre an, und wechsel dann wenn ich Zeit habe.

  • aus anderen tiefen des Forums:

    "alle 5 Jahre, bei erschwertem Betrieb alle 4 Jahre, oder 60.000 km, je nachdem was zuerst eintritt, der Antriebszahnriemen ausgewechselt werden muss.


    Bei der Version 2.0 T.SPARK ist zusätzlich alle 120.000 km der Ersatz der Steuerriemen der gegendrehenden Wellen notwendig."


    erschwerter Betrieb = viel Gas oder fahren am Berg.


    wie gesagt, die niemals endende Diskussion :D Ich wäre schon glücklich wenn meine Mutter endlich mal ihren wechseln lässt.