Ladedruck max 2.1 bar bei Giulia 2.2 D MJ 2023

  • Hallo Alfisti,

    meine Giulia 2.2 D ist jetzt gut 10.000 KM alt.

    Seit ein paar Tagen zweifele ich an den 210 PS. Selbst auf der unbegrenzten, schnurgeraden A31 (Ostfriesen-Highway) schwang sie sich nicht über Tacho 229 auf (ohne Gegen/Rücken/Seitenwind, gut zu erkennen an den stillstehenden Windrädern). Die Ladedruck-Anzeige steigt beim Beschleunigen nicht über 2,1 bar (Anzeige max 2,3 bar), das Drehmoment laut Anzeige 420 NM (Anzeige Max 470 NM, steht so auch im Prospekt). Ich glaube, erstmals ein deutliches Waste-Gate-Pfeifen beim Beschleunigen zu hören. Fehlen mir vielleicht gut 10% Ladedruck/Leistung/Drehmoment oder mache ich etwas falsch (DNA fahre ich auf N).

    Ratlose Grüße

    IMG_6157.jpeg

    Keine Sorge, der Motor war beim Foto betriebswarm. Wird er ja jetzt nach dem Thermostat-Tausch ganz wunderbar 😀

  • Das Max Drehmoment abzurufen wird sowieso schwer da die Automatik runterschaltet, das musst Du im D mit manueller Schaltung versuchen aus dem Drehzahlkeller.


    Der angezeigte Ladedruck ist nur der Überdruck, da sind 2,1 Bar schon ordentlich.


    Waste Gate gibt es keines, da es ein VTG Lader ist.


    Insgesamt klingt das für mich schlüssig bei so einem EU6D beschnitten Diesel.

  • Nach GPS im Smarthone-Navi geht der Tacho bei meinem Stelvio extrem genau. Wenn das bei Dir auch so ist, sind 229 mehr als respektabel bei einem Diesel.

    Das GPS meldete 224/225. Bei den aufgerufenen 235 laut ZB1 find ich es doch etwas dünn. BTW: Ist das nicht schön, dass wir darüber diskutierenFullSizeRender.jpeg dürfen? Unsere Nachbarn eichen ihren Tacho auf 130 und weniger😀

  • 2,1 Bar sind nicht der Überdruck. Es ist der absolute Druck.


    Der 'Überdruck', also der relative Druck, beträgt dann 1,1 Bar.

  • 2,1 Bar sind nicht der Überdruck. Es ist der absolute Druck.


    Der 'Überdruck', also der relative Druck, beträgt dann 1,1 Bar.

    Wenn ich Dir sage das 2,1 Bar der Überdruck ist, dann ist der absolut Druck logischer weise 3,1 Bar.


    Aber es kann halt jeder Klugscheissen und den dünnsten Senf dazu schmeißen, auch wenn er Null Ahnung hat.

  • Wenn ich Dir sage das 2,1 Bar der Überdruck ist, dann ist der absolut Druck logischer weise 3,1 Bar.


    Aber es kann halt jeder Klugscheissen und den dünnsten Senf dazu schmeißen, auch wenn er Null Ahnung hat.

    Physik 6, setzen.



    Ein Brot und Butter Motor mit 2,1 Bar relativem Ladedruck :fail:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Dir sage das 2,1 Bar der Überdruck ist, dann ist der absolut Druck logischer weise 3,1 Bar.


    Aber es kann halt jeder Klugscheissen und den dünnsten Senf dazu schmeißen, auch wenn er Null Ahnung hat.

    Bitte auf die Ausdrucksweise achten. Irgendwann ist sonst ne Zwangspause angesagt.

    • Offizieller Beitrag

    Glaub mir, ich habe mich in schriftlicher Form sehr gewählt ausgedrückt. ;)

    Deine andere Ausdrucksweise durften wir hier auch schon kennenlernen.

    Ich persönlich freue mich wenn technische Themen ausdiskutiert werden, so kann jeder noch was lernen. Wenn man mal verschiedener Meinung ist, darf gerne mit Argumenten versucht werden die Gegenseite zu überzeugen.

    Aber bitte sich nicht im Ton vergreifen, das hat hier keiner nötig.


    Wenn das nicht klappt, ….. siehe Waschis Anmerkung ;)

  • Zur Sache zurück:

    Die Drehmoment-Anzeige bekomme ich im manuellen Getriebe-Betrieb bei mittlerer Drehzahl und Voll-Last vor Kickdown fast auf Anschlag (466 NM), alles I.O.

    Nur die Ladedruck-Anzeige geht partout nicht über 2,1 bar.

    Und ob das jetzt jetzt der relative oder der absolute Druck ist, egal. 😀 Wobei, wenn ich noch mal darüber nachdenke: Das ist für die Ermittlung der prozentuale Abweichung wieder wichtig😀😀

  • Ging die Anzeige des Ladedrucks überhaupt jemals über die angezeigten 2.1bar?

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Also ich hatte ja schon ein paar MY22,MY23 zu div. Probefahrten. Hatte dort auf der Anzeige noch nie mehr als 2.1 Bar gesehen ... :kopfkratz:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hier das Kennfeld für den maximal anforderbaren Ladedruck beim 2.2 JTD (Theoretisch)


    Bildschirmfoto 2024-04-05 um 09.40.55.png


    Und hier was man abfordern darf über das Gaspedal

    Das sind kurzzeitig bei 100% Volllast 2.2 Bar, ansonsten immer drunter.


    Bildschirmfoto 2024-04-05 um 09.46.03.png


    2.1 Bar passt somit. :like:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Oftmals sind die Ladedruckanzeigen wie die Temperaturanzeige bis zu einem gewissen Bereich anzeigbar. Selbst wenn mehr Ladedrück vorhanden wäre, würde die Anzeige nie über die 2.1 gehen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.