Öldruck ungenügend Stelvio 2.2

  • Grüße in die Runde.


    Ich bekomme seit kurzem immer die Meldung, dass mein Öldruck ungenügend sei.

    Ein Auslesen brachte keinen Fehler und mir wurde gesagt, dass der Fehler bekannt sei aber noch keine Lösung seitens Alfa Romeo bekannt ist.

    Der Fehler verschwindet auch sofort wieder sobald man das Gas betätigt und kommt bei keiner Last wieder, recht kurios.


    Hat noch jemand dieses Phänomen und vll doch schon eine Lösung? Andere Öl? Neuer Filter? Usw

  • Hatte es gerade. Die 0w20 Plürre ist fürn Hintern. Habs gegen dickeres gewechselt und die Meldung verschwindet.

  • Ähhh.. 5w40 Mannol. Billigöl mit ACEA C3 Freigabe. Bei mir war laut Rechnung 0w20 drin. Dünn wie Wasser der Mist.

  • Mhh sehr merkwürdig. Habe nächste Woche meinen Termin in der Werkstatt. Werde dann mal berichten

    Hallo, hast du schon Informationen?


    Ich habe das gleiche Problem:


    Stelvio 209 PS Diesel, BJ 2019 u. ca. 93.000Km


    Auf der Autobahn mit 100 plötzlich 3 mal kurz das aufleuchten "Motoröldruck ungenügend". Da ich in der Nähe der Werkstatt war, bin ich dort gleich hin. Bin dann ruhig dort hin gefahren und ca. 10 Minuten keine Meldung mehr. Da er vor ein zwei Wochen schonmal ziemlich unrund lief bei Kaltstart, machte ich mir doch Sorgen. Habe eine Standheizung, allerdings heizt diese angeblich den Motor nicht mit (gab immer wieder irgendwelche Probleme). Dachte vll. der unrunde Lauf ist auf eine schwache Batterie zurückzuführen.

    An diesem Tag bemerkte ich auch das mein Keilriemen pfeift. Wusste nun nicht mehr wo das Problem liegen kann.


    Fehlerspeicher war leer, nach kurzer Runde von der Werkstatt kam die gleiche Fehlermeldung wieder, sobald das Auto annähernd warm gefahren war. Jetzt wird vermutlich der Öldruckschalter getauscht und dann sehen wir weiter. Fürchte mich vor der Ölpumpe, da ja doch das halbe Auto dafür zerlegt werden muss.


    Letzter Ölwechsel 05/2022 sprich vor 20 Monaten bzw. 24.000KM (ÖL Selenia WR Forward 0w20). Hat mich auch ziemlich geschreckt. Wurde aber vom Vorbesitzer immer in den Service bei Alfa gebracht. Auch wurde noch kein Zahnriemen gewechselt, was mich auch sehr wundert und im August 2023 wurde der Kurbelwellendichtring getauscht, angeblich weil er ganz leicht Öl verlor, auch da wurde der Zahnriemen nicht gleich getauscht.


    Hat noch wer Probleme mit dem Öldruck und was kam bei Alexdaham noch raus?


    Danke u. LG

  • So wie ich das verstanden habe, kann die Meldung kommen, wenn das Motoröl zu alt ist, wahrscheinlich wegen dem schlechteren Durchfluss durch die Verunreinigungen? Beim Diesel ist das natürlich noch etwas brisanter. Der letzte Motorölwechsel ist nun also bald zwei Jahre/24.000 Km her? Ich würde es jetzt wechseln - natürlich auch den Filter 😉


    Der Zahnriemenwechsel ist erst nach 5 Jahren oder 120.000 Km fällig, also bald.

  • So wie ich das verstanden habe, kann die Meldung kommen, wenn das Motoröl zu alt ist, wahrscheinlich wegen dem schlechteren Durchfluss durch die Verunreinigungen? Beim Diesel ist das natürlich noch etwas brisanter. Der letzte Motorölwechsel ist nun also bald zwei Jahre/24.000 Km her? Ich würde es jetzt wechseln - natürlich auch den Filter 😉


    Der Zahnriemenwechsel ist erst nach 5 Jahren oder 120.000 Km fällig, also bald.

    Danke für die Rückmeldung. Hatte den jemand mal ein Problem mit der Ölpumpe? Die ist ja massiv verbaut und der Wechsel kostet über 3000 Euro. Auto steht eh bereits in der Werkstatt.


    Dachte der sei nach 60.000 bzw. 3 Jahren fällig? Habe ich irgendwo gelesen, hat mich auch gewundert. Wann habt ihr den Zahnriemen gewechselt?

  • Die Benziner haben Kette, die Diesel haben Riemen. Die von mir gemachten Angaben stammen aus der Bedienungsanleitung - also kann man nachlesen ;)


    Es gab hier vor Kurzem einen Thread, da hätte eine Dame an Ihrer Giulia die Ölpumpe wechseln müssen, aber sie hat sie dann vorher verkauft. Es scheint wirklich so zu sein als müsste zum Wechsel das halbe Fahrzeug zerlegt werden.

  • Das ist immer wieder das selbe :fail:

    Öl Druck messen!!! nicht einfach Schalter tauschen!

  • Das ist immer wieder das selbe :fail:

    Öl Druck messen!!! nicht einfach Schalter tauschen!

    Danke, ja als Laie kann ich nur auf die Werkstatt vertrauen, dass tue ich bei dieser Werkstatt auch.


    Lösung: es war natürlich nicht die Ölpumpe, sondern der Schalter wurde getauscht (ob sinnvoll oder nicht) und natürlich Ölfilter + Öl und die Kiste läuft wieder normal...

  • Danke, ja als Laie kann ich nur auf die Werkstatt vertrauen, dass tue ich bei dieser Werkstatt auch.


    Lösung: es war natürlich nicht die Ölpumpe, sondern der Schalter wurde getauscht (ob sinnvoll oder nicht) und natürlich Ölfilter + Öl und die Kiste läuft wieder normal...

    Ist ja alles gut.......aber einfach tauschen ist nicht der richtige Weg.

    Messen, dann weiß man was man hat. Alles andere ist Murks. (und Punkt)


    ps. durch Öl-Wechsel verfälscht das alles. Wenn nur Schalter gerauscht wird hättest du wenigstens gewusst ob es der Schalter war.

    Sorry....aber dein Vertrauen.....hätte ich gerne.

  • Das ist immer wieder das selbe :fail:

    Öl Druck messen!!! nicht einfach Schalter tauschen!


    Ich frage für einen Freund ^^

    Bei der Giulia habe ich ja keinen Öldrucksensor der mir analoge Werte ausgibt sondern nur einen Öldruckschalter der irgendwann schreit wenn ein Druck unterschritte wird. Ist das so richtig ?? Somit kann ich mich nicht einfach mit MES rein hängen und den Druck auslesen.

    Sprich wenn wir von "Öldruck messen" sprechen heißt das wirklich sich irgendwo in den Ölkreislauf rein hängen mit einem externen Drucksensor, Manometer, irgendwas... und den Druck so eruieren sehe ich das richtig ?

    Wenn ja... In welchem Bereich sollte bei einer Giulia 2,2 Diesel der Öldruck ca. liegen ??

  • Kann man sich den Öldruck nicht auch im Infotainmentsystem unter Leistungen -> Technische Anzeiger anschauen? Das ist natürlich keine eigens durchgeführte Messung, aber woher stammen diese Daten dann?


  • Ich frage für einen Freund ^^

    Bei der Giulia habe ich ja keinen Öldrucksensor der mir analoge Werte ausgibt sondern nur einen Öldruckschalter der irgendwann schreit wenn ein Druck unterschritte wird. Ist das so richtig ?? Somit kann ich mich nicht einfach mit MES rein hängen und den Druck auslesen.

    Sprich wenn wir von "Öldruck messen" sprechen heißt das wirklich sich irgendwo in den Ölkreislauf rein hängen mit einem externen Drucksensor, Manometer, irgendwas... und den Druck so eruieren sehe ich das richtig ?

    Wenn ja... In welchem Bereich sollte bei einer Giulia 2,2 Diesel der Öldruck ca. liegen ??

    Ja, Öldruckschalter ausbauen.......externes Manometer anschließen.

    Ich kenne die Vorgaben von Alfa nicht........aber bei 100km/h wie oben geschrieben sollten es schon min2-3bar sein.( Schalter gibt Signal bei etwa 0,5bar).