empfehlenswerte Alfa Romeo Werkstätten für ältere Alfa Modelle - aktueller Stand

  • Im Smart Forum gibt es eine Liste von Leuten die eine Stardiagnose haben und helfen, der Ort steht dabei.

    Da braucht man nur auf den Nicknamen zu klicken und hat die Info.

    In der Art mit Bundesland oder mit PLZ würde das hier mit Werkstätten ziemlich übersichtig werden.

  • Moin,


    ich freue mich für die Beteiligung und es wäre toll, wenn jemand am Ende eine Auflistung draus macht.

    Daher bitte ich auch, alle die schon geschrieben haben, bitte den Beitrag ändern und ergänzen (geht ja leider nicht, schade)

    mit Bundesland, PLZ, Adresse und den Link dazu.


    und ich hoffe auf weitere Meldungen, so bekommen wir ein aktuelles Verzeichnis, was jedem hilft.


    Meine Bitte: beschränkt jedoch die Übersicht auf Betriebe für älterer Alfa Romeo Fahrzeuge.


    Gruß

    Holger

  • Bei unserem türkischen Forum haben wir so ein Thema. Werkstatt/Servis und Händler.

    Dieses Thema hat wiederum untergeordnete Themen.

    - Erfahrungensberichte Freie Werkstatt

    - Erfahrungsberichte Offizielle Werkstatt

    - Erfahrungensberichte freier Alfa Romeo Händler

    - Erfahrungsberichte offizieller Alfa Romeo Händler/Verkäufer

    - Freie Werkstatt Vorstellung

    - Offizielle Werkstatt Vorstellung

    - Ersatzteilehändler

    usw...


    Wir hatten natürlich mit den Werkstätten und Händlern direkten Kontakt und diese Themen wurden von unseren Moderatoren und Administratoren sehr streng beobachtet.

    Ist ein tiefes Thema... :))


    Die Adressenliste und Händlerliste muss aber unter einem separatem Thema gesammelt werden damit man die Liste zusammengefasst sehen kann. Wenn es auf verschiedenen Seiten verteilt ist, wird es unübersichtlich. ;)


    Nur so als Beispiel oder Empfehlung. :))

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • bin schon dabei. Kommt nachher als Anhang irgendwo rein. Weis nicht unter welcher Kategorie man das dann setzt

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • 29227 Celle / Altencelle

    Italia ricambi by Frank Maibaum, Ersatzteile und Werkstatt

    https://ricambi.alfisti.net/

    -> persönliche Erfahrung : habe dort meine Kupplung am 156er 2.0er TS für nen sehr guten Kurs, am Samstag !! machen lassen


    48157 Münster

    Italian Car Parts Brinkmann

    Hessenweg 18

    https://www.italiancarparts.de/

    -> persönliche Erfahrung: Gebrauchtteile, o.k, Service...kann ich nicht beurteilen, vom "hören" sagen ist alles dabei, von super bis mangehaft


    48231 Warendorf

    NIEBERG & STEFFENS GMBH & CO, offizielle AR-Vertretung

    Am Salzgraben 9

    https://www.autohaus-nieberg-steffens.de/

    -> persönliche Erfahrung : hatte dort meinen 156er und 159er öfters in der Wartung, sehr gute Arbeit aber Preise halt, nu ja, "hoch", typisch Markenwerkstatt


    48165 Münster

    Autohaus Ahlers

    Fuggerstraße 32

    https://autohaus-ahlers.de/

    -> persönliche Erfahrung: "normaler" Service o.k. Ansonsten kommt es auf die Tagesform der Mechaniker an, mal alles super, dann wieder wird vergessen das Getriebe fest zu schrauben oder die Zylnderdeckel Dichtung wird falsch verbaut, sodass innerhalb kürzester Zeit Öl im Motorraum ist


    Zum Schluss, bei allen ist das mitbringen von E-Teilen (auch Öl) nicht möglich, bzw. bauen sie nicht ein.

  • Fabri, ist "Deine" Werkstatt mit drauf?

    Nee. Ich selbst mach ja nur Motoreninstandsetzungen und der Berufliche Betrieb ist ne Opel Werkstatt. Da aber auch Mehrmarken könnte ich diese theoretisch mit rein nehmen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Moin,


    ich kann folgende Werke empfehlen:


    Autohaus Meier

    Bahnhofstraße 21

    01990 Ortrand/ Brandenburg

    https://meiersautohaus.de/


    Das ist eine freie Werkstatt, die jedoch auf Fiat/ Alfa/ Lancia spezialisiert ist, da es mal ein solches Autohaus war.


    Habe dort im letzten Jahr beim Alfa 147 meiner Tochter den ZR mit allem drum und dran, Zündkerzen, Motorölwechsel und den Phasenversteller mittels Reparaturkit machen lassen.

    Bis auf den Ölfilter waren alle Teile von mir selbst schon längere Zeit vorher beschafft worden und wurden von der Werke eingebaut, selbstverständlich mit dem Hinweis, das es auf die Teile selbst keine Garantie geben kann.

    Den Reparatursatz des Phasenverstellers kannte die Werke zwar noch nicht, der Wechsel wurde trotzdem gemacht und der Chef zeigte sich angetan von dieser Möglichkeit.

    Bei Abholung zeigte er mit und meiner Tochter noch die ausgebauten Teile und sagte noch ein paar Sätze dazu.


    Auf meine Frage, ob die beim ZR-Wechsel bei meinem 2.4er auch den Motor ausbauen wollen, so wie viele andere Werkstätten, schaute er mich etwas verwundert an und sagte nur: "Nö". :like:


    Gruß, Dirk.

    Alfa Romeo 159 SW 2.4 JTDM Q-tronic (für den Alltag)

    Lancia Kappa Coupé 2.0 turbo 20V (für den Sommer)

  • Hammer. Vielen Dank Fabri. Das hilft uns Alfa-Newbies immens weiter. :like:


    Wirst du diese Liste dann auch ergänzen bzw. Pflegen falls noch andere Empfehlungen reinkommen oder wir noch andere Schrauber / Werkstätten entdecken ?


    Liste sollte auf jeden Fall irgendwo abgelegt bzw. angepinnt werden hier im Forum.


    :AlfaFahne: