Motoren 159/ Brera

  • Moin zusammen


    beruflich steht Veränderung an., Bisheriger Arbeitsweg war die Treppe runter, demnächst 80 km täglich, da muss n Auto her


    Brera könnte mir gefallen, Diesel fällt raus wegen evtl Fahrverbot.


    Die Benziner sind zu 95% der 2,2l im Angebot.

    Ist das der GM Motor, der mit 155 PS auch im Opel Vectra verbaut wurde ? Mit denselben Steuerkettenproblemen und der Wasserpumpe die im Ölraum sitzt ???


    Ein 3,2l ist nix für die alltägliche km- Fresserei


    1,8tb gab's auch ?? finde da keinen 😕


    Ist noch nicht akut, aber im Laufe des Sommers muss ich das Thema wahrscheinlich angehen.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • 1,8tb gab's auch ?? finde da keinen 😕

    Doch, Brera gibt es da eine Handvoll auf Mobile. Ich glaube aber das waren alles Fahrzeuge des letzten Jahres. Kosten allerdings auch entsprechend (leider).


    So ein Brera wäre auch was für mich (finde den mega hübsch und insbesondere den Italia Independent), allerdings bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich ein Alltagsauto (Zuverlässigkeit, Unterhaltungskosten, etc.) zum Pendeln ist (fahre auch 70km Roundtrip). Ein Problemkind um auf die Arbeit zu kommen braucht glaub ich niemand (Aussehen und Leidenschaft hin oder her). Vielleicht irre ich mich da auch gewaltig. Vernunft sagt allerdings eine Giulietta von 2019 zu nehmen.

  • Vernunft sagt natürlich 3l Lupo 😄 ..


    aber wenn man nun jeden Tag 90- 120 min im Auto sitzt, sollte man sich auch wohl fühlen :)

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Vernunft sagt natürlich 3l Lupo 😄 ..


    aber wenn man nun jeden Tag 90- 120 min im Auto sitzt, sollte man sich auch wohl fühlen :)

    Genau so sieht es aus. Ich habe ja den 2,2er im 159iger und auch im Brera, der 159iger wird leider bei jeder Witterung eingesetzt, der Brera und mein 916er Spider nur bei trockenem Wetter. Fahrtstrecke täglich auch um die 75km. Verbrauchswunder sind die alle nicht, aber nach zwei Dieseln habe ich keine Lust mehr auf den Traktirsound und auch sonstige Anfälligkeiten. Ja, die 2,2er haben das Kettenproblem, also einmal nach ca. 80-120tkm neu, also ähnlich wie beim Zahnriemen, evtl. noch die Ventile der Nockenwellenversteller erneuern, das war es dann aber auch schon. Ölverbrauch gleich null, hatte ich auch schon so bei meinen beiden 1,9 JTS, wo der Motor ja praktisch gleich ist. Kein Turbothema wie beim 1,8er TBI, der läuft einfach. Getriebe ist ein M32 Opel-Getriebe, was oftmals zickt, da gibt es im Sauerland aber eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat. Ich mag die 939er und auch den 2,2er, deshalb habe ich ja auch zwei davon 😉

    Ansonsten unbedingt auf Rost am vorderen Hilfsrahmen, Hinterachse und Schweller achten 👍

    LG

    Daniel

  • Bei den Kriterien würde ich den 159 nicht in die engere Wahl nehmen.Die Giulietta oder eventuell die Giulia währen dann meine Favoriten. Von den 159 liest man hier ja auch nen ganzen Haufen an Mängeln .

  • das gilt es erstmal zu klären . Giulietta find ich .... ähhhh ... nicht schön , Giulia zu neu und zu teuer um da 20000/ Jahr drauf zu fahren.. das ist einfach Geldvernichtung durch Wertverlust. N Brera hab ich gerade mit 100000km für 6k€ gesehen ..... wenn die es noch 5 Jahre täte..... Bingo .


    Ist alles noch Hirngespinst.... aber ich werde nicht 5k€ pro Jahr an Wertverlust produzieren, dafür ist mir meine Zeit zu Schade. Dafür gibt's am Markt einfach genügend ältere Autos mit wenigen km, die Ihren Wertverlust schon hinter sich haben, aber noch jahrelang ihren Dienst tun können. Wenn die dann 1 oder 2l mehr brauchen, dann ist das halt so....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Ok Brera oder Limo scheint dann festzustehen. ....

    Nein, das wären die Alfas, die in Frage kämen. 😄


    Ich bin da ganz offen, auch was die Marke angeht..... Automatik wäre auch nicht schlecht ......

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Bei Automatic ist der Smart von uns nicht übel. Sind aber automatisierte Getriebe die per Aktuator geschaltet sind. Taugt aber nur für Stadt. Gibt Hartcorefahrer mit den Dieseln . Aber muss nicht sein. Nischenautos sind da auch für Preis Leistung nicht das übelste . Marke mal ausser Acht gelassen.

  • wie man es nimmt.... in Stuttgart, Rotterdam, Paris und Mailand durfte ich mim Vectra nimmer rein.

    nervt halt ....

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • wie man es nimmt.... in Stuttgart, Rotterdam, Paris und Mailand durfte ich mim Vectra nimmer rein.

    nervt halt ....

    Ich würde dich mit nem Opel auch nirgends reinlassen.... ;)

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • tja, da wo ich wohne, kam lange nichts anderes in Frage :D


    Ne im Ernst, der Vectra kam als 3jähriger zu mir für 8k€ und 100tkm. Da konnte ich nicht dran vorbei. In nun 12 Jahren bei mir, nur Wartung und ne Kupplung ..... noch nie so günstig Auto gefahren wie mit dem.

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Also für diesen Zweck ist der 939er schon ein gutes Auto.... :like:


    Wenn dann noch eine ti- Ausstattung oder Vergleichbares verbaut ist, dann spielt der in Punkto Komfort und Sicherheit in einer sehr hohen Liga



    Problematisch sehe ich die völlig veralteten Schiffsdiesel von Fiat und die versoffenen Vauxhall - Benziner 2,2 und 3,2

    Da bleibt praktisch nur der tbi

  • Da bleibt praktisch nur der tbi

    Also nen Brera Italia Independent könnte ich mir auch vorstellen, wenn sie nicht so verdammt teuer wären, und man nie weiß ob das nicht noch ein Geldgrab wird. Oder hält sich das bei den letzten 1,8 TBI in Grenzen ?

    Aber verdammt schickes Auto.

  • Bei Automatic ist der Smart von uns nicht übel. Sind aber automatisierte Getriebe die per Aktuator geschaltet sind. Taugt aber nur für Stadt.[...]

    Offtopic - Smart fourtwo oder welcher? Ein kurzer Blick sagte mir die Schaltkulisse ist gleich wie beim Selespeed. :D