Spider 939 kaufen

  • Hallo,ich möchte mir ein Alfa Romeo Spider 939 kaufen.

    Auf was muss ich achten ?

    Verdeck, Steuerkette usw.

    Habe einen im Blick BJ.2007 mit ca.

    160 tkm. Scheckheft Gepflegt .

    Danke im Voraus

    Gruß Robert

  • Welche Motorisierung hat den das wunschgefährt? Das macht auch noch unterschiedliche Punkte aus auf die man achten sollte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich glaube, ich bin in der Falschen Rubrik?

  • Also generell bei allen 939ern, wozu Dein Wunsch-Spider ja auch zählt, den vorderen Hilfsrahmen und die Hinterachse auf Rost prüfen. Das gammelt sehr gerne, da ab Werk schlecht geschützt und vorne die Motorabdeckung arbeitet dann zusätzlich an der Beschichtung. Dann noch die Schwellerenden vorne und hinten auf Rost checken. Beim 2,2er sind die Ketten anfällig, wobei es eigentlich meist nur die grosse Kette ist, die kleine für die Ausgleichswellen ist eher unauffällig. Preise für den Tausch variieren aus eigener Erfahrung sehr stark, hatte letztes Jahr Preise von gut 900-gut 3000€ im Angebot...ansonsten ist der Motor kein Spritverächter und nach 185PS fühlt er sich auch nicht an. Aber hat dafür sonst m.E. deutlich weniger Probleme als der 1,8 TBI Benziner, der zusätzlich auch noch deutlich höher gehandelt wird.

    Dann kommt noch das M32 Opel-Getriebe dazu, was auch gerne mal zickt, bei der Laufleistung von Deinem Wunsch-Spider unbedingt auf Geräusche diesbezüglich achten und ob der Schalthebel bei Ladtwechseln sich stark bewegt...dann ist eine Überholung notwendig. Die Firma HAS Antriebstechnik hat sich auf das Getriebe spezialisiert, ist ja auch in zig Opel Modellen drin.

    Beim Spider speziell gibt es dann wohl noch Probleme mit den Flap-Motoren, da kann ich aber nichrs näheres sagen, da ich einen Brera und 159iger habe.


    Hoffe, ich habe jetzt nicht zuviel Angst gemacht, die 939er sind wunderschön, haben aber doch so ein paar Wehwehchen, mit denen man umgehen muss 😉


    Gibt es einen Link zu Deinem Wunsch-Spider?

    LG

    Daniel

  • Und immer daran denken nach dem Facelift 2007/2008 sind die Sitze wesentlich besser und eleganter…

    Da hast Du absolut recht, deshalb hatte ich die bei meinem Vorfacelift Brera gegen die Faceliftvariante getauscht, ein Unterschied wie Tag und Nacht...sowohl optisch als auch vom Sitzkomfort her👍

    LG

    Daniel

  • wenn er elektrische Sitze hat, unbedingt darauf achten dass die sich nicht allzu sehr bewegen. Die schlagen gerne mal aus.


    Das Verdeck ruhig mehrmals öffnen und schließen. Sollte da eine Fehlermeldung im Display erscheinen, hat das Verdeckkasten bzw die Hydraulik ein Problem. Sollten das Dach beim Öffnen an den Runden Bügeln hinter dem Sitz schleifen, sind neue Verdeckdämpfer fällig.


    Die Verdeckdämpfer und auch die Dämpfer des Verdeckkasten lassen sich selbst wechseln und kosten ca. 60€ beim Verdeckkasten und ca 130€ beim Verdeck. Wenn wirklich defekt, kein ebay Schund holen. Die Teilenummern vom Hersteller (Stabilus Liftomat) habe ich hier zur Hand.


    Die Rückleuchten werden gerne mal undicht und Kosten ca 500€ pro Seite und sind äußerst schwer zu bekommen.

    Bei den Xenonleuchten darauf achten dass die Stellmotoren intakt sind.

    Beim Getriebe nicht nur auf Bewegungen des Schalthebel bei Lastwechsel achten, unbedingt eine Probefahrt machen, bei der der 5. Und 6. Gang gefahren werden kann. Dort kann es zu Geräuschen kommen

    Keine Ahnung wann die Lenkung genau überarbeitet würde, aber bei Serie 0 Modellen bis ca Anfang 2008 kann es da zu Problemen kommen.


    Ja, der Ulter Auspuff hat auch beim Spider keine Zulassung für den 2.2 er...hört sich aber zumindest beim TBI abartig laut an

  • Schöner Spider !

    Falls Du den kaufen möchtest, lass dir die Papiere für den Ulter Auspuff zeigen, den hab ich für meinen Brera hier liegen, ist leider nur für den 1,8 TBI zugelassen, könnte beim nächsten TÜV Termin oder Pol Kontrolle Probleme geben.


    VG

    Udo :wink:

    Schick sieht er aus...aber für den Ulter Auspuff wird es keine ABE für den 2,2er geben...aber war so schon zweimal miit dem Brera beim, keine Probleme bisher...

    LG

    Daniel

  • Schick sieht er aus...aber für den Ulter Auspuff wird es keine ABE für den 2,2er geben...aber war so schon zweimal miit dem Brera beim, keine Probleme bisher...

    Ich bau den auch in den 2,4er ein aber wissen sollte er es schon das der nicht Legal ist, vor allem wenn er die Originaltöpfe nicht dabei hat.

    Die sind ja auch nicht grad ein Schnäppchen, deswegen hat er vermutlich auch die neuen Ulter drin, die sind mit 350€ schon echt ne Ansage.


    VG

    Udo

  • beim Spider kostet die Ulteranlage 296€. Mein Mechaniker war von der Passgenauigkeit nicht so angetan. Kam bei mir drunter, weil mir die originalen Pötte zu leise waren.


    Das "Navi" sollte er sich auch genauer anschauen. Ist ein Androidradio. Je nach CPU und Arbeitsspeicher kann das ne echte Krücke sein.

    Das "Soundsystem" ist auch relativ. Ohne Subwoofer im Kofferraum ist es ja keins. Den kleinen Böse haben die ja immer hinter dem Sitz. Das ist aber kein Soundsystem.

  • OK , Danke

    Hab noch ein 1,8 TBI für 9608 € gesehen in weiß ,bei mobile ,da weiß ich nicht wie der Link funktioniert

  • beim TBI muss man zusätzlich zu allen, ausser der Steuerkette des 2.2er, auf noch viel mehr achten. Bei dem Preis ist die Laufleistung sicher recht hoch. Da ist Vorsicht geboten.


    Mobile.de


    Du meinst den hier ?


    Bei dem Preis muss etwas faul sein. Alle anderen TBI sind preislich erheblich höher angesiedelt.


    Laut Foto ist es ein Sondermodell, erkennt man an den Carbonteilen und dem Leder Amaturenbrett.


    Selbst mit der Laufleistung fehlt vor den 9608€ mindestens eine 1

  • Du hast Recht,hab den angeschrieben, wollte meine Email.

    Fragte Ihn,wieso er nicht bei mobile weiter schreibt.

    Keine Antwort mehr

  • Vielleicht doch ein Spider 916,

    Welcher wäre zu empfehlen?

  • da wird es nicht einfacher sein. Erstens älter und zweitens ist die Ersatzteilversorgung bei Alfa eher schlecht. Und je älter umso schwieriger.


    Aber da ist der Daniel besser informiert. Er fährt sowohl den Brera und einen 916er Spider.


    Aber der rote 2.2er macht keinen schlechten Eindruck. Wenn er wirklich Scheckheft gepflegt ist. das Getriebe und die Steuerkette ok sind, keine schlechte Option.


    "Exoten" (nichts negatives) sind irgendwie beide, der 939 und auch der 916.


    Soll es unkompliziert sein und ein Rohdaten, dann Audi Tt, Mazda Mx5 o.ä.....Aber das fährt ja 'jeder'