Wer redet mir diese skurrile Kombination aus (939 Spider, 3.2er, Allrad, Standheizung)?

  • Hi Freunde,

    da mir der 939 Spider gut gefällt und ich glaube, dass so ein Auto aufgrund der Seltenheit langfristig Potential hat, ist mir dieses Angebot aufgefallen:


    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/alfa-romeo-spider-3-2-jts-v6-24v-q4-lebus/378415448.html#utm_source=www.kleinanzeigen.de&utm_medium=textlink_VIP&utm_campaign=partner_ad&utm_content=more_information_fsbo


    Können die Kenner hier mal etwas dazu sagen? Kenne vom 159er die Problematik des Lenkgetriebes bei Baujahr 2006/2007er und die Kettenproblematik beim 3.2er. Hat der Spider hinter den Vordersitzen eine Ablage auf die ein mittelgroßer Hund passt?


    Mille grazie,

    bernd

  • earny

    Hat den Titel des Themas von „Wer redet mir diese skurrile Kombinatuin aus (939 Spider, 3.2er, Allrad, Standheizung)?“ zu „Wer redet mir diese skurrile Kombination aus (939 Spider, 3.2er, Allrad, Standheizung)?“ geändert.
  • Hört sich doch gut an insbesondere vom Preis her! Hat sogar schon die schöneren Facelift Sitze drin, was mich wundert...Q4 ist natürlich eigentlich überflüssig und das häßliche Nachrüsteil in der Mittelkonsole braucht auch kein Mensch...aber er hat ein Schaltgetriebe! :like:

  • Konnte mich mit dem 939 Spider noch nie so recht anfreunden. Langweilige Farbe mit ebensolcher Innenausstattung plus die falschen Felgen. Ob das mal ein Klassiker wird wage ich salopp zu bezweifeln. Allrad und Standheizung in einem Cabrio? :kopfkratz: - Dürfte damals ein tüchtiger Verkäufer gewesen sein ... Kilometer und Preis sind die einzigen Argumente wobei da wohl auch eine 9 davor raus verhandelt werden kann, mit dem Motor stehen die vermeintlichen Käufer nicht wirklich schlange weil teuer im Unterhalt und trinkfest :joint:

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Vom Innenraum her gibt es eigentlich wenig schönere Autos als die 939 Baureihe. Die Außenfarbe finde ich noch ok, aber die Sitze wären mit einer anderen Fabe etwas schicker. Felgen wären ja das kleinste Problem.


    Wenn man so die Preise von diesem Spidermodell betrachtet, sind die doch ehr jetzt schon recht hoch angesiedelt.

    Es gibt eigentlich, wenn man angesprochen wird, nur positives zur Optik.

  • mobile.de.jpgHallo, da ist doch alles okay! Standheizung hat keine Nachteile, allerdings für den Hund kein Platz!

    Alfa Romeo hat ein ganz anderes Problem, als Alfa noch Alfa war, war alles okay! Durch die Symbiose mit FCA/PSA und später Stellantis hat sich alles verschlechtert, es gibt nur wenige Vertragswerkstätten Alfa Romeo in Deutschland, wahrscheinlich weniger als 10, Lagerhaltung für Fahrzeuge 939 ab 2005 ist nicht vorhanden! Für meinen AR 939 Spider 2007 kam die Meldung:

    Frontscheibe nicht mehr lieferbar, ich könnte kotzen!

    Zum Glück gibt es ja CAR-GLAS, aber das muß man wissen!

    .....und die Sache mit dem Rost! Aus Kostengründen haben die AR Fahrzeuge keinen Wachsschutz am Unterboden! Schwellerrost können mir wahrscheinlich viele bestätigen, das gilt auch für die aktuellen Modelle! Kein normaler Mensch kauft sich ein Auto, wo die nächste Vertragswerkstatt mehrere 100 Kilometer entfernt ist, die freien Werkstätten haben keine Ahnung und können maximal das Öl wechseln und Ersatzteillieferung ist immer ein Risiko. Insgesamt Mist, ich werde mich leider von meinem 939 Kombi und Spider demnächst trennen! Bei beiden Fahrzeugen hat es 6 Monate gedauert bis zur positiven Tüv-Abnahme, immer Lieferprobleme Ersatzteile und da geht es nur um die tüvrelevanten Teile, für den Spider gibt es z.B. Verdeckersatzteile nicht mehr, ich könnte kotzen!

    alfaspiderman

    Für meinen Kombi Ti, frischer Tüv möchte ich 4000 € habe,

    für meinen 939 Spider 2.2, frischer Tüv möchte ich 8000 € haben, Interesse?

  • Moin

    wieso ausreden,

    ausprobieren :like:

    Standheizung ist was feines und nen Cabrio kann man auch im Winter fahren, mit Allrad noch besser,

    Wenn der Platz dafür da ist und man noch viel selber machen kann, warum nicht.

    Ich sehe bei Preisverhandlungen auch die 9 vorn

    Mein 916 stand damals auch lange bei Mobile, hab gleich am Anfang ne Probefahrt gemacht und dann nach über 2 Monaten etwas über 2000€ weniger bezahlt.....

    Der wird auch länger stehen.....

    Schlechte Zeit für Cabrios zu der Jahreszeit

    wirtschaftliche Lage im Moment in vielen Branchen auch schlecht

    Alles gut für Dich

    Viel Erfolg :AlfaFahne:


    Beim 916 passt gut ein kleiner Hund ( Chihuahua) hinten auf die Ablage

    Der Dobermann fuhr früher im Fußraum mit :like:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • ...

    Für meinen Kombi Ti, frischer Tüv möchte ich 4000 € habe,

    für meinen 939 Spider 2.2, frischer Tüv möchte ich 8000 € haben, Interesse?

    Am 2.2er Spider habe ich kein Interesse. Aber zum 159er könntest Du mir gerne Daten schicken, ein sehr guter Bekannter sucht aktuell einen ti. Thx, LG

  • Also das ist ein ganz normaler Spider der ersten Serie inkl. deren Sitze. Es gab die Sitze oft mit einem grauen Streifen, seltener wie hier in ganz schwarz. Die Instrumente sind bei allen Modellen der ersten Serie so, wurden erst mit dem Facelift auf die Varianten vom 159iger angepasst.

    Der Rest wurde hier ja schon erwähnt 👍

    LG

    Daniel

  • Nebelleuchten könnten aber auch mal neu beim 159 ;)

  • Das Auto im link in meinem ersten Beitrag ist gem. Telefonat mit dem Verkäufer von original rot auf schwarz - angeblich professionell in Fachwerkstatt - umlackiert. Auto ist in 2.Hd., unfallfrei und nach seinen Angaben technisch voll in Ordnung. Kürzlich wurden TÜV und die Verdeckmotoren erneuert, regelmäßig gewartet. Modifikationen in Sachen Lenkung und Ketten sind nicht bekannt. Prüft der Verkäufer aber nochmal im Scheckheft und ich soll noch Detailbilder per whatsapp bekommen. Das mit der Umlackierung ist für mich deutlich preismindernd.


    Danke erstmal allen für ihre Einschätzungen.

  • Puuh, das mit der Umlackierung würde mich echt stören, vor allen Dingen wenn es mal ein Klassiker werden soll.

    Dann vermutlich noch keine Ketten gemacht, es sei denn, er bekommt da noch Belege dazu, was ich aber nicht glaube...mein Bauchgefühl sagt mir, besser Finger davon lassen und weitersuchen...

    LG

    Daniel

  • mobile.de.jpgHallo, da ist doch alles okay! Standheizung hat keine Nachteile, allerdings für den Hund kein Platz!

    Alfa Romeo hat ein ganz anderes Problem, als Alfa noch Alfa war, war alles okay! Durch die Symbiose mit FCA/PSA und später Stellantis hat sich alles verschlechtert, es gibt nur wenige Vertragswerkstätten Alfa Romeo in Deutschland, wahrscheinlich weniger als 10, Lagerhaltung für Fahrzeuge 939 ab 2005 ist nicht vorhanden! Für meinen AR 939 Spider 2007 kam die Meldung:

    Frontscheibe nicht mehr lieferbar, ich könnte kotzen!

    Zum Glück gibt es ja CAR-GLAS, aber das muß man wissen!

    .....und die Sache mit dem Rost! Aus Kostengründen haben die AR Fahrzeuge keinen Wachsschutz am Unterboden! Schwellerrost können mir wahrscheinlich viele bestätigen, das gilt auch für die aktuellen Modelle! Kein normaler Mensch kauft sich ein Auto, wo die nächste Vertragswerkstatt mehrere 100 Kilometer entfernt ist, die freien Werkstätten haben keine Ahnung und können maximal das Öl wechseln und Ersatzteillieferung ist immer ein Risiko.

    Stimmt.... Der 2.2 jts,,der 1.9 jtdm und 3.2 l V6 sind Motoren die in Opel noch öfter verbaut wurden als im Alfa. Das bekommt ganz sicher jede freie Werkstatt problemlos hin. Zumal außer dem 1.9 jts und dem 1.8 TBI alles Opel Motoren sind. Ich war in 12 Jahren noch nie in einer Alfawerkstatt...Auto läuft trotzdem.


    Windschutzscheiben bekommt man bei jeder Werkstatt die Windschutzscheiben einbauen kann. Die sind online auch für jeden Privatmann problemlos erhältlich. Meine Spider und 159 Windschutzscheibe ist auch bei Alfa erhältlich. Ganz nebenbei, die Scheiben von Alfa sind vom Hersteller Pilkington oder Saint Gobain Sekurit. Die sind überall zu bekommen und kosten ca die hälfte als bei Alfa.


    Vertragswerkstätten gibt es in meinem Umkreis 2 Stück 25km bzw 55km plus eine freie Werkstatt die sich auf Alfa spezialisiert hat. Ich denke dass es alleine in Rheinland Pfalz mindestens 10 Vertragswerkstätten gibt.nOpel hat weit, weit mehr duch die Fusion mit PSA als Alfa gelitten.


    Und zur Ersatzteilversorgung, die ist fast überall eher bescheiden ab ca 10 Jahre nsfh Produktionsende, auch ohne Stellantis

  • Komisch, dass earny überhaupt nicht mehr an den Hund denkt.

    Ich hatte vor 5 Jahren auch den 939 in der engsten Wahl, aber da dort noch nicht einmal ein kleiner Hund hinter den Sitzen Platz hat, fiel der damit sofort durchs Raster.

    Beim 916 ist das kein Problem (sogar mit Windschott).

    Und.... natürlich gibt's auch den 916 mit 3,2 V6 :like:

  • Komisch, dass earny überhaupt nicht mehr an den Hund denkt.

    Ich hatte vor 5 Jahren auch den 939 in der engsten Wahl, aber da dort noch nicht einmal ein kleiner Hund hinter den Sitzen Platz hat, fiel der damit sofort durchs Raster.

    Beim 916 ist das kein Problem (sogar mit Windschott).

    Und.... natürlich gibt's auch den 916 mit 3,2 V6 :like:

    Süßer Wautzi nur so darfst in Wahrheit im Straßenverkehr nicht herumdüsen, aber der 916er ist hier schon nicht so schlecht von den Platzverhältnissen ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Das Ding wiegt doch leer knapp 2 Tonnen. Weiter entfernt von dem, was einen Alfa eigentlich ausmacht, kann ein Auto nicht sein.


    Für mich wäre das nichts und bzgl. Klassiker Potential wäre ich da noch nicht von überzeugt, vielleicht ein schöner später Facelift TBI, aber nicht so einer mit der spassbefreiten Holden Maschine.


    Schönen Gruß

  • In der Baureihe gäbe es für mich auch nur die 1750 Maschine, schwer bleiben sie aber leider trotzdem alle...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Spider mit TBI hat ein Leergewicht von 1565Kg. Die Angaben bei wikipedia sind wohl etwas falsch. Selbst der V6 mit Allrad ist weit von den 2t weg. Wenn man bedenkt, dass ein 6 Jahre alter smart mit 2 Türen schon knapp 1.3t wiegt, ist der Spider durchaus im Rahmen.


    Habe zwar den TBI, aber wenn ich den häufiger als die 3 bis 4.000km im Jahr fahren würde, wäre der TBI eher die mehr oder weniger wie alle Benziner die letzte Wahl.