• Juchhu ein Höchstgeschwindigkeits-Thread.

    Hatten wir lange nicht. ^^

    Mir ist die Höchstgeschwindigkeit in meinen Autos inzwischen relativ egal (ich bin ja auch schon alt), aber es gibt doch Apps mit denen ich ziemlich genau messen kann.

    Dann weiß ich , ob/wieviel der Tacho vor geht.

  • Laut meinen Erfahrungen zeigen die Tachos gelegentlich bis zu 10% mehr, durchschnittlich aber so um die 5%.


    Google Maps, Yandex Maps usw. könnte da behilflich sein.


    Übrigens, für mich es nicht wichtig wie schnell ich unterwegs war, sondern wie sicher ich und meine Mitfahrer und der Mitverkehr bei hoher Geschwindigkeit waren.

    Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Laut meinen Erfahrungen zeigen die Tachos gelegentlich bis zu 10% mehr, durchschnittlich aber so um die 5%.


    Google Maps, Yandex Maps usw. könnte da behilflich sein.

    Beim 159 TI mit den 19 Zoll Bereifung geht der Tacho exakt 1km/h vor, ist also sehr genau. Mit meinen 18 Zoll Winterreifen geht mein Tacho bei Tempo 100 bereits 6 km/h vor.


    Es kommt halt darauf an wieviel Reserven der Hersteller beim Abrollumfang zuläßt.

    • Offizieller Beitrag

    Was zeigt deine Giulia denn an? Eigentlich zeigen sie nicht mehr an, zumal die Vmax bei Stelvio und Giulia ab Werk auch begrenzt ist.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Stelvio Tacho geht lt. GPS Messung genau. Hier sind max +- 1 Km/h Unterschied, alle anderen Tachos in unseren Alfa's zeigen gut 10% mehr Geschwindigkeit an ... Die Vmax beim Stelvio ist für mich eher von theoretischer Natur da wir in Österreich ein Speed Limit von 130 Km/H haben. Reisetempo auf der Autobahn sind in der Regel hier im Alpenland 140 Km/h. Stelle mir aber auch Geschwindigkeiten jenseits der 250 im Stelvio einigermaßen abenteuerlich vor ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Hat hier jemand Erfahrungen bez. V-Max bei einer Giulia Diesel Veloce (q4, 210PS)?

    Habe aktuell vorne 225/40/19 und hinten 255/35/19 montiert.

    Ich war erst ein Mal in Deutschland mit Ihr, aber da war dermassen Verkehr, dass ich auf gut 100km nie über 200 fahren konnte...


    Mich nimmt es da mehr Wunder, was realistisch ist ;-)

  • Hat hier jemand Erfahrungen bez. V-Max bei einer Giulia Diesel Veloce (q4, 210PS)?

    Habe aktuell vorne 225/40/19 und hinten 255/35/19 montiert.

    Ich war erst ein Mal in Deutschland mit Ihr, aber da war dermassen Verkehr, dass ich auf gut 100km nie über 200 fahren konnte...


    Mich nimmt es da mehr Wunder, was realistisch ist ;-)

    Steht das nicht in den Fahrzeugpapieren ? Im Netz steht 235 km/h.... Das wird wohl realistisch sein.


    Da bei uns in DE aber der Umweltwahn immer verrücktere Kreise zieht, wird man bestimmt in näherer Zukunft auch bei geringem Verkehrsaufkommen keine Vmax Tests mehr durchführen können, außer vielleicht mit nem 2CV und nem alten VW Käfer....also so what ?

  • Die Giulia und Stelvio Tachos gehen sehr genau, mehr als 3-4km/h Abweichung haben die nicht, auf 17 und 18zoll, um 130km/h, wenn die Reifen nicht total abgefahren sind.


    Auch im Höchstgeschwindigkeitsbereich zeigen die Tachos keine Neigung vorzueilen.


    Wenn die Giorgios "zurecht gemacht sind" Rennen die um einiges schneller, also 20km/h sind mal gar kein Problem. Das schafft selbst meine 2WD Diesel Giulia und zeigt 257 an. Der Stelvio, die Schrankwand, tut sich etwas schwerer mit dem Luftwiederstand.


    Die Strassenlage verändert sich massiv, die Giulia liegt gefühlt nur noch mit dem halben Gewicht auf der Strasse bei über 250. Die Aerodynamik Maßnahmen der Q an Front und Unterboden wurden dort nicht aus langer weile eingebaut, sondern eher weil es ohne viel viel schlechter auf der Strasse liegen würde.

  • Rücksicht ja, und die VMAX ist eh kaum ausfahrbar....bei den Strassen und neuerdings schleichenden E-AUTOs ...