Interessanter Artikel zum Thema Diesel, Benziner, Feinstaub usw.

  • Ich denke halt, ÖPNV sollte vor allem mal gründlich überarbeitet werden, und in Ballungsgebieten nicht unbedingt an Stadt-/Kreisgrenzen anhalten. Man sollte auch zu den überregionalen Verbindungen immer auch lokale Angebote bereithalten (ergänzend, nicht integriert) und vor allem an Zuverlässigkeit und Attraktivität arbeiten.


    Vor allem bei uns in der Gegend bin ich auf so vielen Verbindungen mit dem Auto schneller und billiger (ohne die Zeit in den Preis einzubeziehen) unterwegs, das ich über Flexibilität oder Zuverlässigkeit schon gar nicht mehr nachdenken muss.


    Spritsteuer erhöhen trifft also vornehmlich die armen Schweine, die heute schon aus dem letzten Loch pfeifen.


    Darum ist der Weg aus dem Verkehrschaos eigentlich:

    1) ÖPNV reformieren

    2) Ansiedlungsstrategie (Firmen, Menschen) entwickeln (Stichwort: bezahlbare Wohnungen, weniger Industriegebiete)

    3) Verkehrsstrategien wie P+R so umsetzen, das einem abends nicht die Räder oder das Navi fehlen

    4) StVO durchsetzen (nicht nur Geschwindigkeit, auch Rechtsfahrgebot, gegenseitige Rücksichtnahme, Blinken, ...)


    Und wenn das alles durch ist, können wir mal schauen, ob man mit Erhöhung der Mineralölsteuer und/oder Tempolimits und/oder Fahrverboten noch was verbessern kann.

  • Ich denke auch, dass man bezüglich ÖPNV viel mehr tun sollte.

    Ein Beispiel, mein Weg zur Arbeit:

    - mit dem Auto, wenns gut läuft 15 Minuten ( 15 Km)

    - mit dem Rad, welches ich bevorzugt nutze, 20 Minuten hin (es geht etwas mehr berab) und 30 Minuten zurück (13 Km)

    - mit dem Bus 50 !!!!!! Minuten für insgesamt 18 Km, weil ich 2 mal umsteigen muss


    Kann so nicht sein.

  • Ein 60er Schnitt mit dem Auto und ein 39er mit dem Fahrrad. In Dortmund.


    Du scheinst

    a) in einem anderen Ruhrgebiet zu wohnen als ich (bei mir steht wenn's mal gut läuft was von 30...40 km/h im Bordcomputer)

    und

    b) ein heißer Kandidat für's nächste 6-Tage-Rennen zu sein.

    :kopfkratz:

    Ach komm, geh weg.

  • Hab heut einen interessanten Beitrag zugeschickt bekommen, lief im TV.

    Falls den jemand noch nicht kennt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    War gerade gestern nochmal gestern bei Hart aber Fair. Antwort von BMW: "Unterschiedliche Märkte haben unterschiedliche Anforderungen" also Klartext wir bauen nicht was möglich ist sondern nur das was gerade nötig ist. War mir so klar, jetzt schafft jeder Hersteller plötzlich 6 d-temp wo doch immer von jahrelanger Entwicklungsarbeit gesprochen wird. Die Problem liegt wohl eher mal wieder in der Gier der Managerelite und der Untätigkeit der Politik. Das Ganze wird dann noch versüßt wie bei Herr Heizmann mit einer Betriebsrente von 2100€ am Tag. Und wenn man die Autoindustrie greifen will kommt der Standardspruch: Lasst uns machen, ihr gefährdet Arbeitsplätze.

  • also Klartext wir bauen nicht was möglich ist sondern nur das was gerade nötig ist.

    Und das ist überall so.

    Warum bauen die keinen hochmodernen Werke in Entwicklungsländern, nach neuesten Umweltstandards?

    Weil sie es nicht müssen und die Umwelt juckt das Kapital nicht.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Schöne Strecke fürs Rad.

    Sind da im Sommer auch schon mal unterwegs.

    So schnell wie Du würd ich’s da nicht schaffen.


    Das ist ja auch wieder Stadtrand, was die heftige Fahrzeit mit den öffentlichen (leider) erklärt.


    Für meinen Weg von Bochum Süd-West nach Essen brauche ich 35/40/50 Minuten (Auto/Rad/Bus&Bahn).

    Sind egal wie ich fahre so 12-15 km.


    P.S.: Hoffentlich geht der Filzstift von deinem Monitor wieder ab ;-)

    Ach komm, geh weg.

  • Nur was nutzt das jetzt noch? Die Grenzwerte stehen, die Richter müssen Anhand der Grenzwerte die Urteile sprechen und die Politik kann solche Urteile Aufgrund der Gewaltenteilung nicht in Frage stellen.

    Sonst können wir ja gleich Erdogan zum nächsten Kanzler ernennen.

    Hätte die Autoindustrie die Werte geliefert die im Prospekt stehen und die auch technisch machbar gewesen wären hätten wir die Diskussion gar nicht.

    Die Luft wäre vielleicht auch nicht besser aber man hätte sich einen anderen Sündenbock suchen müssen.

  • Nur was nutzt das jetzt noch? Die Grenzwerte stehen, die Richter müssen Anhand der Grenzwerte die Urteile sprechen und die Politik kann solche Urteile Aufgrund der Gewaltenteilung nicht in Frage stellen.

    Sonst können wir ja gleich Erdogan zum nächsten Kanzler ernennen.

    Hätte die Autoindustrie die Werte geliefert die im Prospekt stehen und die auch technisch machbar gewesen wären hätten wir die Diskussion gar nicht.

    Die Luft wäre vielleicht auch nicht besser aber man hätte sich einen anderen Sündenbock suchen müssen.

    Der von mir eingestellte Link ist völlig wertfrei und dient nur informellen Zwecken. Dass dieser Hinweis keine Veränderungen jedweder Art nach sich zieht ist eh klar.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Gestern gelesen:

    um die Autofahrer besser zu kontrollieren hat man jetzt eine Teststrecke eingerichtet. ~ 2,5 Km

    Du wirst zu beginn und zum Schluß der "Teststrecke" geblitzt. Datenabgleich

    biste zu schnell durchgefahren - im besten fall Knöllchen.

    imho ist das die Totale endgültige Überwachung der Bevölkerung.

    Kommst heute schon durch keine Stadt mehr ohne nicht von irgendeiner Camera erfasst zu werden.


    Gestern Hart aber fair mit Plasberg gesehen - wie Dumm sind eigentlich die Autofuzzisß


    Zum Schluß noch etwas was hier gut zum Thema passt.

    Der Mann spricht mir aus der Seele.

    Wir werden ein Volk von Schuldbewussten angepassten individuen:

    zum Lesen bitte anclicken

    IMG_20190122_0001.jpg

  • Nur was nutzt das jetzt noch? Die Grenzwerte stehen, die Richter müssen Anhand der Grenzwerte die Urteile sprechen und die Politik kann solche Urteile Aufgrund der Gewaltenteilung nicht in Frage stellen.

    Sonst können wir ja gleich Erdogan zum nächsten Kanzler ernennen.

    Hätte die Autoindustrie die Werte geliefert die im Prospekt stehen und die auch technisch machbar gewesen wären hätten wir die Diskussion gar nicht.

    Die Luft wäre vielleicht auch nicht besser aber man hätte sich einen anderen Sündenbock suchen müssen.

    Es nutzt, das die Grenzwerte in Frage gestellt werden und inzwischen sogar von der WHO ergebnisoffen erneut untersucht werden.

    Das heisst auch, das ein Verfahren bis zum Ergebnis ruhend gestellt werden kann oder das ein Richter sich entscheidet, die Verhältnismäßigkeit ob der neuen Ereignisse anders zu bewerten.

  • Was hat jetzt ein Stinkediesel mit Feinstaub zu tun?

    NIX!

    Fahrverbote werden wegen Stickoxid verhängt und nicht wegen Feinstaub. Beim Feinstaub und CO2 ist der Diesel dem Benziner bekanntlich überlegen. Durch Einbau von SCR -Kats wäre der Stickoxidausstoß erheblich reduziert worden. Als angenehmen Nebeneffekt kann man auch bei Fahrzeugen mit SCR-Kat die AGR Rate reduzieren, weil das Stickoxid ja dadurch reduziert wird. Aber die Hersteller haben lieber auf den SCR Kat aus Kostengründen verzichtet die AGR-Rate hochgesetzt um Stickoxid zu reduzieren und das AGR Ventil verrust noch schneller.