Interessanter Artikel zum Thema Diesel, Benziner, Feinstaub usw.

  • Wem nützt es ausschließlich? Der Autoindustrie, wenn man sieht was bei Kiessow in HH da alles auf den Autoschrott landet

    Hat man doch auch in dem Bericht gesehen, wie viele Autos da auf dem Schrottplatz standen, die locker noch viele Jahre fahren könnten.

    Zumal die Umweltbilanz eines gebrauchten Autos viel besser ist, als die eines Neuwagens, Spritverbrauch hin oder her.

    Einem grünen Verkehrsminister aus Baden Würtemberg,

    Das sagt ja schon alles :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Es mag ja sein, dass die Grenzwerte viel zu niedrig angesetzt sind.


    Aber, es gibt diese Grenzwerte und es gibt die entsprechenden Abgasnormen, mit denen diese Grenzwerte einzuhalten wären.


    Diese Abgasnormen hat die Politik verabschiedet und die Autoindustrie hat sich zumeist damit gebrüstet schon vor Eintreten der Norm die entsprechenden Abgaswerte einzuhalten. Es war eine Win-Win-Situation. Die Politik hat was für die Luft gemacht und die Autoindustrie konnte neue saubere Autos verkaufen


    Und der Konsument konnte alle Versprechungen leichtfertig glauben, denn die Abgase seines neuen Autos sind ja fast schon sauberer als die Ansaugluft und wenn man nicht ab und zu mal Gas gibt, dann produziert der Motor ja schon Diesel und der Tank läuft über.


    Natürlich ist keiner ist auf die Idee gekommen, dass die Abgaswerte vielleicht nicht immer eingehalten werden.

    Es war ja nicht so, dass die Diesel alle nach Stickoxiden gestunken haben und die Benziner haben auch nicht angefettet wenn man mal ordentlich drauf getreten hat.


    Vor dem Dieselskandal konnten ALLE sehr gut mit der Lüge in die eigene Tasche leben. Und danach sind die blöden Politiker schuld.

    Klar haben die eine Mitschuld, aber ganz so einfach ist es meiner Meinung nach nicht.

  • Es mag ja sein, dass die Grenzwerte viel zu niedrig angesetzt sind.


    Aber, es gibt diese Grenzwerte und es gibt die entsprechenden Abgasnormen, mit denen diese Grenzwerte einzuhalten wären.

    Es gibt zwei Dinge, die hier absolut schief laufen:

    1. Ein von der WHO gewürfelter Grenzwert, der ohne jegliche belegte Erkenntnisse angegeben wurde

    2. "Fehler", die die Automobilhersteller gegangen haben, wurden zu einem absichtlich fortgesetzten Betrug aus dem genau diese Autobauer noch weiteren Profit schlagen wollen. Mit Unterstützung unserer Regierung.


    Es hat mich positiv überrascht, dass dieser Beitrag im Ersten ausgestrahlt wurde.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Aber dass Du jetzt dem Konsumenten / Autokäufer eine Mitschuld andichten willst, hab ich doch sicher falsch verstanden, oder?

    Naja, ein Suff ist gegenüber eines normalen Autos mal schnell +- 200Kg schwerer. Dazu noch noch breitere Reifen, schlechterer CW Wert ..usw.

    Physikalisch muss ich das doch nicht ernsthaft weiter ausführen ;)

  • Naja, ein Suff ist gegenüber eines normalen Autos mal schnell +- 200Kg schwerer. Dazu noch noch breitere Reifen, schlechterer CW Wert ..usw.

    Physikalisch muss ich das doch nicht ernsthaft weiter ausführen ;)

    Die DieselNummer war aber kein SUV-Problem.

    Der weitaus größere Teil der Betrugsmotoren ist wohl als 2-Liter Variante in Familienkutschen wie Touran und Golf gelandet.

    Ach komm, geh weg.

  • Es gibt zwei Dinge, die hier absolut schief laufen:

    1. Ein von der WHO gewürfelter Grenzwert, der ohne jegliche belegte Erkenntnisse angegeben wurde

    2. "Fehler", die die Automobilhersteller gegangen haben, wurden zu einem absichtlich fortgesetzten Betrug aus dem genau diese Autobauer noch weiteren Profit schlagen wollen. Mit Unterstützung unserer Regierung.


    Es hat mich positiv überrascht, dass dieser Beitrag im Ersten ausgestrahlt wurde.

    Zu 1. muss ich mal folgendes loswerden.


    Es ist doch inzwischen scheiß egal, wie diese Werte entstanden sind! Fakt ist, dass es ist nich erst seit gestern technisch machbar ist diese Werte einzuhalten! Siehe bei den LKW's.


    Guckt euch mal diesen Bericht von 1981 an -->


    Auto 2000 von 1981

  • Die DieselNummer war aber kein SUV-Problem.

    Der weitaus größere Teil der Betrugsmotoren ist wohl als 2-Liter Variante in Familienkutschen wie Touran und Golf gelandet.

    Schweres Auto = höhere Motorlast = mehr Verbrauch = mehr Abgase = höhere gemessene Konzentration an CO2, Nox usw.

    Es ist ein Teil des Problems, neben den diversen anderen.

  • Da bin ich nicht deiner Meinung, dass 1. egal ist. Ganz unabhängig, ob dieser Wert technisch unterschritten werden kann. Hier wird allen Bürgern suggeriert, dass Werte oberhalb gefährlich, bzw. gesundheitsschädlich wären. Was definitiv nicht der Wahrheit entspricht. Angstmacherei nenne ich das.

    Gruß Andreas


    Da ich kein Romeo bin, fahr' ich eben ALFA. Spritmonitor.de


  • Hier wird allen Bürgern suggeriert, dass Werte oberhalb gefährlich, bzw. gesundheitsschädlich wären. Was definitiv nicht der Wahrheit entspricht. Angstmacherei nenne ich das.

    So siehts aus, das ist die riesen Saueri dabei :like:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Da bin ich nicht deiner Meinung, dass 1. egal ist. Ganz unabhängig, ob dieser Wert technisch unterschritten werden kann. Hier wird allen Bürgern suggeriert, dass Werte oberhalb gefährlich, bzw. gesundheitsschädlich wären. Was definitiv nicht der Wahrheit entspricht. Angstmacherei nenne ich das.

    Es gibt inzwischen viele Beispiele, wo sich vermeintlich ungefährlich Stoffe im Nachhinein als Gesundheitsschädlich erwiesen haben. Von daher halte persönlich so eine 100% Aussage für "mutig". Gesundheitsfördernd sind Stickoxide definitiv nicht. Da reicht schon eine simple Googlesuche um dies zu nachzuvollziehen.

  • Schweres Auto = höhere Motorlast = mehr Verbrauch = mehr Abgase = höhere gemessene Konzentration an CO2, Nox usw.

    Es ist ein Teil des Problems, neben den diversen anderen.

    Muss leider auch widersprechen:

    NOx entsteht beim Diesel prinzipbedingt in erster Linie im Teillastbereich (mageres Gemisch mit hoher Verbrennungstemperatur), ist also gegenläufig zur dem Motor abgerufenen Last.


    Ideal wäre, jeder Motor wird permanent unter „Optimalbedingungen“ betrieben.


    Da heute aber Autos üblicherweise 150...250PS haben und 99% ihres Daseins mit 10...20% der Motorleistung rumtuckern, entstehen Unmengen an Stickoxiden, die dann aufwändig herausgefiltert werden müssen.

    Ach komm, geh weg.

  • Da heute aber Autos üblicherweise 150...250PS haben und 99% ihres Daseins mit 10...20% der Motorleistung rumtuckern, entstehen Unmengen an Stickoxiden, die dann aufwändig herausgefiltert werden müssen.

    Mit anderen Meinungen kann ich leben :knutsch:


    Mein Kernpunkt ist weiterhin, dass der Trend zu schwereren PKW‘s mit dazu beiträgt, dass die Grenzwerte gerissen werden.


    Mir ist bewusst, dass das eine sehr emotionale Debatte ist, wo starke Interessengruppen versuchen eine Meinungshoheit zu erlangen. Da eine neutrale Position, die auf echten Fakten basiert zu beziehen, ist nicht einfach.

    Wobei ich Persönlich da noch einen unausgetragenen Generationenkonflikt sehe.

  • Hauptsache, nicht jeder dritte Norweger bestellt einen...


    Da geb ich nochmal was in die Runde, mein Freund Professor... nein, nicht der aus WF, sondern Professor Lesch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ach komm, geh weg.