Neues Verdeck...welches nehmen ?

  • Das hört sich gut an, habe mal wegen dem Originalverdeck beim Verkäufer angefragt, ob es für 1500€ zu haben wäre...dann würde ich es glaube riskieren, ansonsten doch beim Sattler vor Ort mit echt guten Bewertungen nachfragen...

    LG

    Daniel

  • Hallo.Ich hatte vor längerer Zeit ein Originalverdeck aus Lagerbeständen gekauft.Aber der Preislag bei ca.1000 Euro.Habe es selbst abgeholt.Der Verkäufer hatte mir die Möglichkeit gegeben das Beste zu nehmen.Es ist zu Bedenken das die Verdecke in stabilen Pappkartons in wasser festem Papier im eingefaltetem Zustand gelagert sind.Damit es keine Scheuerstellen hatte waren weiche Tücher als Zwischenlage beigelegt.Leichte Probleme gab es aber dann auf der Montage an meinem Spider.Der Verdeckstoff war im Laufe der Jahre etwas eingelaufen.Es ging vorn am Verschluss nicht zu weil es zu stramm sass.Mit viel Feinabstimmung und Nacharbeiten der Löcher am Gestänge hatte ich es doch hinbekommen.Habe Längslöcher gemacht um es etwas höher zu bekommen. Am Ende war alles prima und ich habe den Kauf nicht bereut.Der Originalstoff ab Werk ist die beste Qualität überhaupt.Ich hatte somit gut 900 Euro eingespart.

    Das Verdeck, das ich damals bei KHM für meinen FB-Spider gekauft hatte (Sonnenland-Stoff), ging zunächst bei der Montage auch nicht zu.

    Ich habe es damals mit dem Dampfreiniger meiner Mutter bearbeitet, dann ging es recht stramm zu.

    Nach ein paar Regenfahrten, war die Spannung und der Sitz perfekt.

  • Das Verdeck, das ich damals bei KHM für meinen FB-Spider gekauft hatte (Sonnenland-Stoff), ging zunächst bei der Montage auch nicht zu.

    Ich habe es damals mit dem Dampfreiniger meiner Mutter bearbeitet, dann ging es recht stramm zu.

    Nach ein paar Regenfahrten, war die Spannung und der Sitz perfekt.

    Das Problem an meinem Verdeck war nicht nur vorne den Verschluss zu schliessen sondern die Scheiben haben immer gegen das Verdeck angestossen.Mein Spider hatte noch keine Scheibenabsenkung.Daher habe ich das Verdeck durch die Längslöcher am Gestänge etwas höher bekommen.Hat prima hingehauen!Ich würde den Preis in jedem Fall auch versuchen zu drücken.Die Händler haben seinerzeit durch Abnahmen der Verdecke in hohen Stückzahlen zu einem absolutem Billigpreis aufgekauft.

  • Der Vorbesitzer von meinem 916 hat 2021 bei der Autosattlerei Bäumler das Verdeck tauschen lassen.

    Sieht gut aus und ist Dicht, mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

    Sonnelandstoff schwarz 2-Teilig inkl PVC- Heckscheibenteil steht auf der Rechnung.

  • Auch mein Plan, Aufgrund der Tatsache das der Spider durchgehenden in einer Garage gestanden ist, hab ich da auch keinen Stress. Wenn die Heckscheibe mal brüchig werden sollte kommt einen neue rein und gut ...

    Die Scheibe habe ich schon vom Sattler tauschen lassen.
    Das war eine wirklich gute Arbeit und lohnt sich auf jeden Fall

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Die Ausgangsfrage würde mich auch interessieren; insbesondere, wer in der Region München eine gute Adresse kennt zum Wechsel.


    Die eine Sache ist ja der Kauf des Verdecks, die andere die Montage – was kann man da an Lohnkosten zusätzlich zum Kaufpreis des Verdecks rechnen?


    Und wie ist das eigentlich mit dem Innenfutter - ist das immer zusammenhängend mit der Verdeckaussenseite, wird also immer komplett gewechselt? Bei meinem Spider ist die Innenseite noch wie neu, deswegen wäre der Wechsel nicht zwingend nötig.


    Warum sollte man das Gestänge eigentlich mitwechseln, wenn das noch in Ordnung ist...ob das die Montage am Ende einfacher macht...?


    Und was halten die stilbewussten Spider-Fahrer von einer kühnen Verdeckfarbwahl? Zur Farbe Grigio Eclisse (ist diese, nur Innenraum ist schwarz bei meinem Spider https://www.biscioni.net/en/what-a-car-what-a-sound/) würde ja auch etwas anderes als schwarz passen. Bordeaux zu grau finde ich eine schöne Kombination, zumal ich dabei mit dem schwarzen Innenraum anstelle von rot wie im verlinkten Beispiel glücklicher bin.

    Aber auch Dunkelbeige wie hier https://cabrioverdeckshop.de/online/verdeck-farben/ finde ich eine Überlegung wert. Nur: Wie schaut das aus von innen mit schwarzem Innenhimmel...eine Bicolor-Ansicht nach oben wäre natürlich ein Ausschlusskriterium.

  • Das wäre superklasse, freue mich auf Deinen Bericht 🙂👍

    So......Der Empfang war nett, dann wurde gemeinsam eine Vorschadensliste ausgefüllt und unterschrieben.

    Danach gab es eine kleine Führung durch die Produktion. Die Dachhäute werden dort nach Schnittmuster zusammengenäht.

    Laut dem Mitarbeiter werden auch Verdeck Gestänge für Prototypen angefertigt. Sie haben auch für gebrochene Gestänge Lösungen (370Z) usw.

    Vereinbarter Rückruf am Abend erfolgte, so das ich nächsten Tag gegen Mittag das Fahrzeug abholen konnte.

    Die Verarbeitung ist gut, kann nichts negatives berichten. Außer das in der Seite li+re weiße Kreidestiche vorhanden sind( dort wurde genäht). Konnte leider mit keinem Mitarbeiter sprechen. da Freitag Nachmittag. Denke die vergehen bei der ersten Wäsche.

    Kosten: Arbeit 1000.- Verdeck mit geänderten Spannbändern 1380.-

    Für mich alles Bestens gelaufen.

  • Habe meinen 916 2020 bei CK beziehen lassen. Das einteilige Verdeck mit grösserer Rhenolit-Plastikscheibe hinten. Kleber war nicht perfekt und es wurde nachgebessert. Ansonsten alles prima seitdem. Sonnenland A5, schwarz. alfa-romeo-portal.com/attachment/47047/


    Dann die 84er Gummilippe hingefahren und es passte nichts.. es war leicht schief oder eben falsch zugeschnitten. Dazu noch der falsche Stoff (ebenso Sonnenland A5), denn es gehört auf das alte Auto ein Sonnenland Classic drauf. Das hat mir der Sattler Korb & Sohn in Frankfurt berichtet, der dann das CK-Dach wieder demontiert und ein neues drauf gezogen hat. Das sitzt nun gerade und liegt überall gut an den Dichtungen an :)


    Ich bekam fairerweise von CK Cabrio mein Geld zurück, weil ich das demontierte Dach von denen heil zurück gesendet habe.

    IMG_0587.jpgSpider Enzo Dach 1.jpgSpider Enzo Dach 2.jpgSpider Enzo Dach 3.jpg

  • Danke für die Erfahrungsberichte. Bei Deinem 916er Foto schocken mich schon etwas diese Knuppel unter dem Verdeck, wie lange das wohl halten mag, bevor es sich durchdrückt? Auch unten liegt es nicht richtig am Verdeckkasten an...mhhh...so würde ich bei denen ganz schön meckern. Nicht böse gemeint, dann lasse ich lieber mein Originales mit der leichten Patina drauf...wobei ja aktuell eh schon das Hardtop drauf ist.

    Die Bilder vom Verdeck Deiner Gummilippe sehen dafür klasse aus 👍

    LG

    Daniel

  • Das ungefütterte Verdeck von FB/Gummilippe ist halt auch einfacher zu handhaben.

    Ich hatte meines, relativ problemlos, selbst montiert. mit gutem Ergebnis.


    Beim 916 lege ich in den Bereich der hinteren beiden Verdeckstangen/Nähte vor dem Öffnen Microfasertücher.

    Dort scheuert das Verdeck als erstes durch

  • Danke für die Erfahrungsberichte. Bei Deinem 916er Foto schocken mich schon etwas diese Knuppel unter dem Verdeck, wie lange das wohl halten mag, bevor es sich durchdrückt? Auch unten liegt es nicht richtig am Verdeckkasten an...mhhh...so würde ich bei denen ganz schön meckern. Nicht böse gemeint, dann lasse ich lieber mein Originales mit der leichten Patina drauf...wobei ja aktuell eh schon das Hardtop drauf ist.

    Die Bilder vom Verdeck Deiner Gummilippe sehen dafür klasse aus 👍

    ich schrieb ja, dass der Kleber nicht richtig funktionierte. Die Ecke wurde unten Fahrerseite dann am nächsten Tag noch einmal neu verleimt und sitzt seit dem perfekt.

  • Hi Kiesi, der Stoff altert und wird durchlässig. Auch wenn noch keine Risse vorhanden sind, so wird der doch mächtig spröde durch das Wetter und nach den Jahren eh. Ich hatte beim roten ein Dach von 2005 drauf. 2006 habe ich den gekauft - 2022 gab es einmal starken Regen und es tröpfelte nur so gleichmässig durch das Dach.. man konnte bei beiden Autos den Stoff mit einen Fingernagel durchtrennen. Also nicht nur auf die Optik achten - auch wenn das Dach noch ok aussieht, so sind die DInger doch beim 916 immerhin 19-28 Jahre alt..

  • Hi Kiesi, der Stoff altert und wird durchlässig. Auch wenn noch keine Risse vorhanden sind, so wird der doch mächtig spröde durch das Wetter und nach den Jahren eh. Ich hatte beim roten ein Dach von 2005 drauf. 2006 habe ich den gekauft - 2022 gab es einmal starken Regen und es tröpfelte nur so gleichmässig durch das Dach.. man konnte bei beiden Autos den Stoff mit einen Fingernagel durchtrennen. Also nicht nur auf die Optik achten - auch wenn das Dach noch ok aussieht, so sind die DInger doch beim 916 immerhin 19-28 Jahre alt..

    Also mein Dach ist genau 20 Jahre alt und echt auch bei Starkregen noch absolut dicht, nur wenn ich mit Dampfstrahler den Wagen wasche, läuft etwas beim Seitenfenster rein, das liegt aber am Druck, obwohl ich den Dampfstrahler ganz flach und weit weg ansetze. Aber ja, Du hast schon recht, das Material altert nun mal und es wird das nächste Jahre oder mit Glück die nächsten Jahre fällig sein. Bin sowieso überrascht, das so ein Stofffetzen solange durchhält 🙂👍

    LG

    Daniel

  • Glaube auch das es entscheidend ist wie der Spider gehalten wird. Meiner steht nie im freien und wenn in der Sonne geparkt dann zu 90% immer Verdeck offen. Der Einfluss von Witterung, Sonne und Regen macht hier schon einiges aus würde ich sagen. Mein Verdeck hat die übliche Patina aber so wie ich das sehe hält das sicher noch etliche Jahre bei entsprechender Pflege. Letztes Jahr Regen in Italien bei der Heimfahrt und bin trocken geblieben. Würde so lange es geht das Verdeck original belassen, ich glaube da gibt es tatsächlich nur eine handvoll Profis wo das dann danach auch tatsächlich passt.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • (...) Das hat mir der Sattler Korb & Sohn in Frankfurt berichtet, der dann das CK-Dach wieder demontiert und ein neues drauf gezogen hat. Das sitzt nun gerade und liegt überall gut an den Dichtungen an :)

    (...)

    D.h., Du kannst Korb & Sohn für den Verdeckaustausch empfehlen? Die haben bei meinem Spider mal eine neue Scheibe eingenäht, das war gut, preislich fair und ging schnell.

  • Ich kann nur sagen, dass die das Dach beim 84er Spider erheblich besser ausgezogen haben als vorher CK. Eben auch mit dem passenden Stoff (dehnbarer). Und ist wurde alles sauber verarbeitet. Was mir auffiel, da ich den roten 2006 gekauft habe und er ein Jahr vorher ein Sonnenland Dach neu erhalten hatte.. es war dicht und ok, solange ich nicht wirklich viel mit Imprägnierern gearbeitet habe. Auch diese Renovo Dachfarbe sieht gut aus (meines war ganz leicht ergraut in 2016), aber da man den Stoff zuvor auch entfetten muss, trocknet es jenen immer mehr aus. Ich nehme nun kein Imprägnierer mehr, denn die Dächer sind alle ab Werk wasserdicht durch eine PE-Folie (Sonnenland A5 dreilagig, Sonnenland Classic 2 lagig).

  • Ich kann nur sagen, dass die das Dach beim 84er Spider erheblich besser ausgezogen haben als vorher CK. Eben auch mit dem passenden Stoff (dehnbarer). Und ist wurde alles sauber verarbeitet. Was mir auffiel, da ich den roten 2006 gekauft habe und er ein Jahr vorher ein Sonnenland Dach neu erhalten hatte.. es war dicht und ok, solange ich nicht wirklich viel mit Imprägnierern gearbeitet habe. Auch diese Renovo Dachfarbe sieht gut aus (meines war ganz leicht ergraut in 2016), aber da man den Stoff zuvor auch entfetten muss, trocknet es jenen immer mehr aus. Ich nehme nun kein Imprägnierer mehr, denn die Dächer sind alle ab Werk wasserdicht durch eine PE-Folie (Sonnenland A5 dreilagig, Sonnenland Classic 2 lagig).

    Hat mir mein Sattler auch so bestätigt, Keinerlei Chemie aufs Dach, schadet mehr als es nutzt.


    VG

    Udo