159 Original Navi Taugt das was ?

  • Hi zusannen,


    in meinem VFL Brera (2006) ist das kleine Radio verbaut, das Navi bekommt man immer wieder mal Günstig angeboten.


    Kann das Originale Navi was oder ist das Vollkommen überholt und aus der Zeit ? Gibt es noch neues Kartenmaterial ?


    Würde halt Optisch gut passen und ist vermutlich einfach nachzurüsten ?


    Oder macht das Teil keinen Sinn ?


    VG

    Udo

  • Als erstes, es passt garnicht in den Ausschnitt des Standardradios.


    Das Standardnavi kann eigentlich relativ wenig, man muß glaube ich die Karten per dauerhaft eingelegter CD bettreiben und auch noch wefhseln, da nichtmal ganz Deutschland auf einer Cd ist,


    Kartenmaterial gibt es von Alfa seit ca 10 Jahren nicht mehr. Es gibt glaube ich nur für das neuere Navi per Triick Kartenmaterial über Citroen oder Peugeot.


    Es muß halt die komplette Mittelkonsole getauscht werden um das Werksnavi reinzubekommen.



    Schau dich mal bei Aliexpress nach Androidradios um. Die passen nicht nur in den Standardausschnitt ohne Adapterrahmen, es muß auch nicht der Einbaukäfig des OEM Radio ausgebaut werden. Den bekommt man ordentlich nur raus, wenn man die Mittelkonsole ausbaut um an die von hinten verbauten Schrauben zu kommen.


    Bei den Androidradios gibt es Modelle die dem original Navi optisch sehr nahe kommen und sie sind quasi Plug n play.

  • Bei den Androidradios gibt es Modelle die dem original Navi optisch sehr nahe kommen und sie sind quasi Plug n play.

    @ Alfamonti69: und.... das wichtigste: Sie sind technisch auf dem Stand von HEUTE, nicht von vor-, vor-, vor-, vorgestern wie das Alfa Navi !

    D.h. man kann SELBST entscheiden, welche Navi App man auf dem Gerät benutzen möchte. JEDE kann direkt aus dem PlayStore installiert werden (wenn man den Kartenupdate dauerhaft umsonst haben will, auch über einen kleinen Umweg aus einschlägigen Foren, z.B. "DEB" oder "XDA Developers" )


    Empfehlungen zu den Top Apps, die man nehmen sollte, gibt's hier bereits in mehreren Threads, (könnte ich Dir aber auch nochmal raussuchen...).

  • Dann wird es wohl ein Android Gerät werden, hatte der Vorgänger auch schon montiert.

    Hab mich aus dem Thema die letzten 20 Jahre ziemlich rausgehalten, dementsprechend ist mein Wissensstand :fail:

    Hab da so gar keinen Plan mehr, ich mach ja alles selbst aber das würde ich am liebsten machen lassen :Geheimnis:


    Deswegen werd ich mich nach etwas umsehen was wirklich Plag&Play ist :joint::wink:

  • Ist nur ein Hinweis, falls du wirklich eins kaufen möchtest.


    Es gibt für dIe 939 Baureihe verschiedene Modelle. Die Modelle mit PX5 Chipsatz sind die gängigsten. PX6 gibt es nahezu garkeine mehr. Und jetzt gibt es welche mit Snapdragon Chipsatz. Letzterer sollte der leistungsfähigste aber teuerste sein.


    Modelle mit PX5 Chipsatz sind aber durchaus ausreichend.


    Allerdings sollte man unbedingt ein Modell mit Octacore CPU und 4GB RAM sein. Be7m internen Arbeitsspeicher für die apps mindestens 32GB, aber die meisten haben mittlerweile 64GB.


    GPS Antenne ist eigentlich immer dabei.


    Ich habe bei mir am Kombi allerdings die Werksantenne direkt ausgetauscht, da meine OEM Antenne mit Phantomeinspeisung hatte, die aber auch nit Adapter nie richtig funktioniert hat.


    Und ein externes Mikrofon für ca 15€ habe ich noch dazugeholt und am Originaleinbauort verbaut.

  • Ich hab kürzlich wieder auf das alte originale Radio zurück gerüstet, warum ...

    • Touch Bedienung gehört einfach nicht ins Auto
    • Die Position ist im 159er für die Navigation einfach bescheiden, man wendet immer den Blick von der Straße.
    • Um meine Musik über Bluetooth hören zu können musste ich jedes mal warten bis das Autoradio hochgefahren war und dann mit 1x wischen + Quellauswahl BT - nervt einfach auf Dauer
    • Die Software war mit Android 2.3 maßlos veraltet

    Ich hab einfach ein BT Adapter am CD Wechsler Anschluss angeschlossen, ohne warten und rumspielen verbindet sich das Handy automatisch.

    Für die Navigation nutze ich Google Maps auf dem Handy, aktueller geht es nicht. Und mit der Spigen Kuel [S40] ver.1 (Stealth), Handy Halterung hab ich alles direkt im Blick und Musik läuft über Spotify.

    804338.png

  • naturlich gehört sowas ins Auto. Das einzige was im 939 nicht zeitgemäß ist, ist das hässliche Standardradio. Und mit Wlan, 2 SD Slots und teilweise bis zu 5 USB Sticks muss man auch nicht unbedingt Musik per Bt Streamer. Die Qualität ist einfach intern besser.


    Android 2.3 ist nun wirklich nicht Up to date. Mittlerweile ist da mindestens Android 11 oder 12 drauf. Das Androidradio ist innerhalb von max 2 Sekunden da. Da fährt nur ich etwas etwas länger hoch wenn das Auto eine längere Zeit steht. Das Radio erkennt selbstständig wann die Autobatterie etwas schwächelt und geht erst dann in den drei Standby.


    Ab Android 10 kann man sich im Splittscreen auch das Navi und DAB+, Radio oder Mp3 Player parallel anzeigen lassen. Google Maps ist bei den Radios vorinstalliert und die wirklich guten lassen sich problemlos nachinstallieren


    Und ganz ehrlich, jeder nachträgliche Halter, egal wo er auch sitzt, selbst die eigentlich ansprechenden Halter von Brodit verschandeln den Innenraum des 939

  • Hast du eine konkrete Empfehlung für mich ?

    Muss keine Kunsstücke können, wichtig ist mir eine einfache Bedienung, hab keinen Nerv permanent die Bedienungsanleitung zu studieren also Seniorengerecht, bin Ü50 :Geheimnis::wink:

  • Screenshot_2023-08-21-18-54-59-871_com.alibaba.aliexpresshd-edit.jpg


    Das hatte ich Anfang letzten Jahres geholt, für knapp über 200€ aus meiner Sicht ein absolutes Schnäppchen, da Octacore und 4 GB Ram und 64 Rom, hatte vorher schon ein älteres Modell mit 2 GB Ram und 32 GB Rom drin, das war ziemlich lahm.

    Leider aber nun ausverkauft und von denen gibt es nur noch die kleineren Varianten...

    Schau mal bei Aliexpress, es sollte aus meiner Sicht Octacore und mind. 4 GB Ram haben.

    Idealerweise in einem EU Lager, dann geht es schnell und es kostet keinen Zoll.


    @ Holger: Hast Du evtl. noch Ergänzungen dazu?

    LG

    Daniel

  • naturlich gehört sowas ins Auto. Das einzige was im 939 nicht zeitgemäß ist, ist das hässliche Standardradio. Und mit Wlan, 2 SD Slots und teilweise bis zu 5 USB Sticks muss man auch nicht unbedingt Musik per Bt Streamer. Die Qualität ist einfach intern besser.


    Und ganz ehrlich, jeder nachträgliche Halter, egal wo er auch sitzt, selbst die eigentlich ansprechenden Halter von Brodit verschandeln den Innenraum des 939

    Lieber Holger, wir waren ja oft ziemlich unterschiedlicher Meinung, aber hier stimme ich Dir in allen Punkten zu.

    P.S.: Besonders geil finde ich übrigens "Internet Radio" (ich benutze sowohl aufm Handy als auch im Auto DIREKT auf dem Android Radio die App "FM Internet Radio". Ist eine der ganz wenigen, die einen NICHT mit Werbung nervt). Es ist schon wirklich interessant, z.B. an der Cote d'Azur die Nachrichten von WDR2 hören zu können. Am coolsten ist aber der Sender "Monte Carlo 2" und das EGAL wo man sich gerade befindet.

  • Um hier endorfin nicht allein da stehen zu lassen äußere ich mich auch kurz.


    Wie im meinem Profil schon steht mag ich es gerne original. Bei mir ist das Standard Radio drinnen und mit USB Stick und Bluetooth per Wechsler-Anschluss bin ich mehr als bedient.

    So muss ich keine Kabel für Antenne oder Mikrofon verlegen und alles funktioniert so wie es soll. Auch Blue&Me, der ein oder andere mag es kaum glauben.


    Wenn ich selten aber doch mal Navi brauch dann steck ich meine kleine Magnetische Halterung in die Lüftungsdüsen. So kann ich das Handy auch drehen weil mit einer polarisierten Sonnenbrille wird das Display im Querformat dunkel.


    Klar hätte ich es gerne moderner aber ist halt nicht. Und was mir an den nachgerüsteten Radios am wenigsten gefällt ist das Plastik. Meist glänzt es und passt so gar nicht zu den anderen Teilen im Auto. Das hat für mich einen ATU Charme...


    Aber wie immer ist das eben Geschmackssache und jeder soll das so machen wie er will und es ihm gefällt.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • ist das ein Nachrüstradio?

    Sieht dem original sehr ähnlich, stimmt.

    Ich habe in meinem (nicht Alfa) Alltagsauto ein Android "Nachrüst" Radio/Navi, das derart "original" aussieht, dass (bevor das Display aufleuchtete) noch nie jemand auf die Idee kam zu fragen, oh, was ist das denn für ein Radio ?

    Natürlich muss man da ein bisschen suchen und viel vergleichen .....

  • Hallo Georg :wink:


    ist das ein Nachrüstradio?

    Sieht dem original sehr ähnlich, stimmt.

    Da gab/gibt es einige Android-Geräte, die in die Aussparung vom Standard-Radio passen und vom Design stark an dem letzten Original-Navi angelehnt sind.

    Diese ganzen Sony-Kenwood-Pioneer-Alpine-Rund auf Eckig-Bastel-Lösungen kamen für mich auch nicht in Frage.... :joint:

  • Da gab/gibt es einige Android-Geräte, die in die Aussparung vom Standard-Radio passen und vom Design stark an dem letzten Original-Navi angelehnt sind.

    Diese ganzen Sony-Kenwood-Pioneer-Alpine-Rund auf Eckig-Bastel-Lösungen kamen für mich auch nicht in Frage.... :joint:

    Welche die genau rein passen hab ich schon gefunden aber die waren wie erwähnt alle vom Kunststoff her nicht das was ich mir vorgestellt hab.


    Mittlerweile laufen auch viele Modelle aus und die 939 Plattform steht bei den Zubehörlieferanten nicht mehr auf der Prioritätenliste. Da wird wohl nichts mehr nach kommen.

    Einen hab ich gefunden der annähernd hin kommt aber ich bezahle keine 600 Euro für etwas das bei mir ohnehin funktioniert.

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels