159 Original Navi Taugt das was ?

  • laut dem Hersteller gibt es wohl ein Update auf Android 10. Wird per USB Kabel vom Laptop aus gemacht. Da ich Ich kein USB A auf USB A Kabel und auch keine Adapter habe, habe ich mir jetzt mal ein geeignetes Kabel bestellt. Werde es dann mal versuchen.


    Laut Beschreibung erkennt die Software um welches Isudar Modell es sich handelt und spielt das passende Update auf, bzw erkennt auch, falls es gar keins gibt. Falls es ein Update gibt, könnte es ja auch sein dass mehr Tasten funktionieren.

    Falls nicht, werde ich mit Android 8 klarkommen, das Radio funktioniert wirklich sehr zuverlässig.

  • Die maximale Auflösung bei den aktuellen Android Radio für den 159 ist 1000x600. Das Isudar hat meines wissens 800x600.


    Ich habe 2 Isudar Radios seit knapp 4 Jahren im 159 und im Spider. Alle Navi apps die ich bislang getestet habe, auch die aktuellsten, funktionieren tadellos. Zu spodify kann ich wenig sagen, sowas kommt mir nicht ins Haus und google maps ist bei mir auf allen Geräten deaktiviert, da es sich nicht löschen lässt.


    Denke eher dass es die Probleme gibt, da das Android Betriebssystem zu alt ist. Geschwindigkeitsprobleme kenne ich ebenfalls nicht, das Radio läuft wie am ersten Tag. Von der Auflösung her, wird ein Neukauf eher nichts bringen. Beim CPU wurde da auch wenig gemacht.

    1000x600 wäre eine sehr ungewähnliche Auflösung. 1024x600 wäre möglich und sicher eine Verbesserung. Hast Du da eine aktuelle Quelle?

    Da Du weder Spotify noch Google Maps nutzt ist das aber sonst leider auch wenig hilfreich. Die Probleme liegen nicht an altem Android sondern an der geringen Auflösung des Displays. Besonders bei Maps war das Auffällig, als es mal ein Softwareupdate gab und die Anzeigen dann anders waren. Bei Spotify ist das recht auffällig, weil man die Skalierungseffekte sehen kann, wenn man mit anderne Geräten vergleicht. Bei Smartphones gibt es so niedrige Auflösungen ja auch schon seit Jahren nicht mehr.

  • Bei Aliexpress habe ich tatsächlich ein PX6 Gerät für den 159 gefunden. Es hat 5 USB Anschlüsse, einer mit Schnellladefunktion


    Für den 159 ist bei 1000x600 ende. Es gibt nichts besseres für das Modell. Da wird auch nichts mehr kommen. Die Auswahl an Radios wird immer kleiner. Deshalb wird es da sicher auch keine höherwertigen Displays gegen


    Allerdings habe google maps mal im Radio aktiviert und aktualisiert. Darstellung ist ganz normal, keine Pixel zu sehen. Die Optik ist halt einfach nicht schön.


    DAB-Z hatte kurzzeitig das gleiche Problem und wurde falsch dargestellt. Das hat der Programmierer nach einer Support Anfrage wieder geändert....denke aber kaum dass google oder der spodify Anbieter da was ändert.



    Muß mich korrigieren das hier von Aliexpress hat angeblich 1280x720p...wenn man der Artikelbeschreibung glauben darf

  • Das Problem ist nicht, dass es pixelig wäre, sondern dass die Textfelder so groß sind, wenn man eine Route fährt, dass man von der Karte fast nichts mehr sieht.

    Hinter dem ersten Link scheinen auch nur 800x480 zu stecken. Der zweite Link sieht aber interessant aus, das könnte das richtige für mich sein.

  • Muß mich korrigieren das hier von Aliexpress hat angeblich 1280x720p...wenn man der Artikelbeschreibung glauben darf

    Wenn Du den Händler nicht kennst oder aus anderen Gründen Zweifel an den Daten hast (was völlig normal wäre bei DEN Produktbeschreibungen), dann schreibe ihn an und lass Dir die Liste der technischen Eigenschaften schriftlich bestätigen.

    Wenn DANN was anderes geliefert wird, hast Du was in der Hand um zu reklamieren.

    Zurück nehmen wird zwar keiner der chinesischen Händler irgend etwas, ABER sie werden dann einen (z.T. erheblichen) Nachlass anbieten.

  • Wenn Du den Händler nicht kennst oder aus anderen Gründen Zweifel an den Daten hast (was völlig normal wäre bei DEN Produktbeschreibungen), dann schreibe ihn an und lass Dir die Liste der technischen Eigenschaften schriftlich bestätigen.

    Wenn DANN was anderes geliefert wird, hast Du was in der Hand um zu reklamieren.

    Zurück nehmen wird zwar keiner der chinesischen Händler irgend etwas, ABER sie werden dann einen (z.T. erheblichen) Nachlass anbieten.0

    Ich brauch das ja nicht. Ich bin mit meinen recht zufrieden...außer den 2 oder 3 Lenkradtasten die nicht reagieren. Ich habe das einfach nur mal verlinkt. Das Radio gibt es auch nicht mehr mit 8GB/128GB.


    Direkt auf der Hersteller HP von dem Radio gibt es dieses Radio auch garnicht, was sehr seltsam ist. Dort haben alle für den 159 ein DVD Laufwerk und das dementsprechend kleine Display mit der schlechteren Auflösung



    Ach so, habe mir diverse Versionen von dem MTCEtool runtergeladen. Lassen sich alle installieren und starten, stürzt aber beim Anklicken der Funktionen ab. Das Radio ist auch nicht updatebar. Hat wohl den falschen Chipsatz.

  • Heute ist schon mein bestelltes Gerät angekommen. Sieht so wie mein jetziges im Brera aus, was mir schon mal sehr gut gefällt. Am WE versuche ich dann mal, das Teil im 159iger mit Connect Nav anzuschließen, was vermutlich klapoen wird, aber dann die Problematik mit dem größeren Ausschnitt in der Mittelkonsole zu lösen wäre... naja, mal schauen. In meiner Farbe gibt es die Mittelkonsole für das normale Radio ja nirgends mehr und gebraucht habe ich sie auch noch nicht gesehen...

    LG

    Daniel

  • Ich spiele auch mit dem Gedanken, den 159 mit so einer Lösung nachzurüsten. Ich hätte allerdings gern die Variante mit CD bzw. DVD Schacht. Da scheint das Angebot etwas dünn zu sein, Preise um die 550€ und für mich etwas unklar, was die beste Ausstattung jeweils angeht, ich find z.B. Android 7, 8 und 10, aber nix darüber. Wäre 10 zukunftsfähig grnug? Dann wäre noch ein Eingang für eine Rückfahrkamera ganz nett, mal wird die ausgewiesen, mal nicht. Etwas wild das Ganze, hat da jemand einen Tipp für mich?

  • Auf KEINE Fall ein Gerät mit Android 7, 8 oder 9 bestellen. Da könnten bereits Probleme mit aktuellen Apps auftreten.

    Ab Android 10 ist ok. (habe ich auch).

    Zur Technik: PX6 (mindestens aber PX5) auswählen und Ausstattung mit 4GB RAM und 64GB ROM.

    Einen Anschluss für RFK hat JEDES China Navi und der (zusätzlich zu kaufende) DAB+ Tuner wird inzwischen immer per USB angeschlossen. Diesen würde ich nicht direkt mitbestellen, sondern hier kaufen. Ich hab z.B. den hier.

    Die App dafür (DAB-Z) gibt's im PayStore und installiert man dann direkt auf dem Radio.

  • Wäre das hier ok?


    https://www.ebay.de/itm/114667630075


    Der Preis ist selbst wenn Zoll drauf kommt, sehr gut.

    Ah, ein Erisin. Hat zwar "nur" einen PX5 Chipsatz, aber der 8 Core Prozessor ist fast gleichwertig zum PX6.

    4GB RAM und 64GB ROM ist auch enthalten und (wichtig !) ein Display mit 1024 x 600 Auflösung.

    Ganz wichtig ist übrigens der DSP mit 15 Band EQ. NUR damit bekommt man einen wirklich guten Sound im Auto eingestellt.


    Und... der CanBus Decoder fürs Lenkrad ist auch dabei.

    DAB+ Tuner und RFK würde ich bei Amazon bestellen.


    Das hier hast Du gecheckt, oder ?

    Wichtiger Hinweis:
    1. Bitte lesen Sie hier die Panel-Abmessungen von 192mm(Breit)*115mm(Hoch) und vergleichen Sie es mit Ihrem Armaturenbrett oder Original-Media-Player vor bidden, um Fehler zu vermeiden.
    2. Der Artikel passt nur auf das oben genannte Automodell mit dem Original-Media-Player sondern NICHT mit dem Original-Navi-Gerät!



  • Das hier hast Du gecheckt, oder ?

    Wichtiger Hinweis:
    1. Bitte lesen Sie hier die Panel-Abmessungen von 192mm(Breit)*115mm(Hoch) und vergleichen Sie es mit Ihrem Armaturenbrett oder Original-Media-Player vor bidden, um Fehler zu vermeiden.
    2. Der Artikel passt nur auf das oben genannte Automodell mit dem Original-Media-Player sondern NICHT mit dem Original-Navi-Gerät!



    Also mein 159 hatte nur dss kleine Radio ab Werk kein Navi, dann sollte das doch wohl passen, oder sehevich das falsch?

  • 20230831_154018.jpg

    20230831_154000.jpg


    Grad in der Mittagspause mal geschaut, das sollte doch passen.

    Das passt, ist bei allen 939ern mit normalem Radio passend, nur die mit dem grossen Navi haben ein Problem, so wie ich bei meinem 159iger. Werde mir das morgen mal genauer anschauen, habe mal einen Einbaurahmen und ein 1Din Schacht bestellt, da muss ich dann sicherlich basteln. So hat das jemand in einem zu verkaufenden 159iger drin und so in der Art stelle ich mir das dann auch bei mir vor:

    Screenshot_2023-08-31-18-39-08-707_com.ebay.kleinanzeigen.jpg


    Sollte es beim normalen Radioschacht etwas zu stramm reingehen, einfach den Plastikrahmen vom Android Gerät an den Seiten etwas abschmirgeln, dann passt es sauber und eingebaut sieht man nichts davon 👍

    LG

    Daniel

  • Das Radio mit DVD Laufwerk hat keine 1024x600 DPI. Die haben alle 800x480. Falls die mittlerweile eine bessere Auflösung haben sollten, würde ich mir das vom Händler auf alle Fälle bestätigen lassen.


    Und von dem Radio aus dem ebay Link würde ich die Finger lass3n !! 2x USB ist definitiv zu wenig. Dann steht da was von Android 10, daneben irgendwas mit Android 11...ja was denn nun ?


    Bei Aliexpress gibt es gleichwertige für weniger Geld...und da das von ebay eh aus China kommt, würde es keinen Unterschied machen.



    Daniel,


    schau mal hier wegen dem Rahmen für deine Connect Nav Mittelkonsole...welche Farbe hat denn deine Mittelkonsole ?

  • 2x USB ist definitiv zu wenig.

    Wieso, was schließt Du da denn alles an? Ich hab bei die ersten Monate nicht mal die Stecker für die USB-Anschlüsse drin gehabt.


    Ich war ja versucht, das Radio mit dem großen Display zu kaufen, dann hätte ich eins für Chris über gehabt. Aber wenn die alle so glänzend aussehen (und die sind ja alle jeweils gleich), das ist doch leider nicht so hübsch.

  • 1x USB Stick für mp3's oder Videos

    1x USB für DAB+

    1x USB für eine nachrüstbare Front Kamera

    1x USB für eventuell TPMS

    1x USB für 4G Tongle



    Bei meinem ist das TPMS mit Systemstecker, ist aber selten.