159 Original Navi Taugt das was ?

  • Hmm, mit CD bzw. DVD Laufwerk? Also ich habe dort keine gefunden, evtl. jabe ich ja falsch gesucht?

    Du hast recht, die mit Laufwerk und entsprechender Ausstattung sind teurer bzw sind besser ausgestattet.


    Lass Dir vom Händler von ebay auf alle Fälle zumindest die Displayauflösung bestätigen.

  • Holger, Du hast recht, die Geräte mit DVD Laufwerk haben alle nur ein Auflösung von 800x480 Auflösung.


    Ist das wirklich ein komplettes NoGo? Die können doch schlecht eine moderne Android Version drauf machen und die Apps laufen nicht bzw. so, dass man sie nicht nutzen kann. Gibt es hier im Forum Leute die so ein Gerät betreiben und mir etwas über die Einschränkungen sagen können?

  • Man man man, macht ihr hier einen Kult draus ;) Zu 99% hab ich eigentlich Spass am Fahren und spiele nicht am Autoradio rum - man braucht auch nicht tausende von Apps auf einem Autoradio - da hat man schon genug auf dem Handy. Das Ding soll Musik abspielen, entweder vom Radio, USB-Stick, BT etc.


    Und was das Thema Navigation angeht, da ist früher oder später eh Schluss wenn es entweder keine Updates mehr für die App gibt oder die Android Version vom Radio dann Schnee von gestern ist. Und wie schon erwähnt ist die Postion vom Radio eh bescheiden für Navigation, da man den Blick zu stark von der Straße abwendet - meine Meinung.


    Und was die Auflösung angeht ist da 800x480 vollkommen ausreichend, es sei den man muss unbedingt 4k Filme schauen - auf einem Autoradio? :fail::popcorn:

    Ich würde eher drauf achten das Android Auto und Apple Play unterstützt wird, dann ist die Android Version vom Radio am Ende auch wurscht wenn die Daten vom aktuellen Handy gestreamt werden.


    Ich bin wie gesagt wieder zurück zum Original Autoradio + BT Adapter. Musik und Navigation kommt vom Handy und gut ist.

    804338.png

  • Genau, das Handy gehört im Auto in die Hosentasche oder die Türablage. Egal wo man ein Handy im 159 plaziert, es sieht nix aus. Und Musik per BT geht garnicht.


    Die Auflösung von 800x480 ist komplett ok. Alle relevanten apps funktionieren damit, inkl Navi. Igo, TomTom, Sygic werden auf dem Radio erstklassig angezeigt. Google maps, als online Navi habe ich komplett deaktiviert.


    Die Darstellung vom Radio, DAB-Z, mp3 Player und selbst die Anzeige der Rückfahrkamera sind tadellos. Filme, die man während der Fahrt eh nicht betrachten darf, werden auch mehr als zufriedenstellend dargestellt.

  • Wenn das alles auch mit 800x600 funktioniert, WARUM kritisierst Du dann das Erisin Gerät ?

    Nur 2 eingebaute USB-Anschlüsse sind doch überhaupt kein Grund. Da schließt man einfach einen USB-Hub an und fertig. Hab ich jahrelang so gehabt und alles lief einwandfrei.

  • Ich habe die 800x480 nie kritisiert. Genau, ich schliesse eine USB Hub in einem Radioschacht an in dem eh kaum Platz ist...wenn es Radios mir mehr USB Anschlüssen gibt.


    Und was ich an dem Ersin kritisiert habe, ist die undurchsichtige Artikelbeschreibung. Was hat es denn jetzt ? Android 10, 11 oder 12...steht nämlich alles in der Beschreibung.

  • So, mein Gerät läuft 🙂 Ist Android 12 und geht sehr flüssig, musste noch einen Pin verlegen, der beim Radio nicht am Dauerplus, sondern Schaltplus war und das Radio deshalb alles beim Neustart vergessen hatte, nun geht alles inkl. Lenkradfernbedienung inkl. Source, Tel. etc.

    Brauche noch den passenden Stecker für meinen DAB+ USB Stick, solange läuft noch mein bisheriger Empfänger weiter und ein Einbaurahmen ist bestellt, um die Lücken zu schließen, so sieht es noch provisorisch aus, trotzdem bin ich dchon mal zufrieden:

    IMG_20230901_162412.jpg

    LG

    Daniel

  • So, mein Gerät läuft 🙂 Ist Android 12 und geht sehr flüssig, musste noch einen Pin verlegen, der beim Radio nicht am Dauerplus, sondern Schaltplus war und das Radio deshalb alles beim Neustart vergessen hatte, nun geht alles inkl. Lenkradfernbedienung inkl. Source, Tel. etc.

    Brauche noch den passenden Stecker für meinen DAB+ USB Stick, solange läuft noch mein bisheriger Empfänger weiter und ein Einbaurahmen ist bestellt, um die Lücken zu schließen, so sieht es noch provisorisch aus, trotzdem bin ich dchon mal zufrieden:

    IMG_20230901_162412.jpg

    Dann hast du eines der letzten Gdräte bekommen. Es gibt keine mehr. Was ist denn am neuen DAB anders als am alten wenn ich fragen darf ?


    Habe es aber glaube ich rausbekommen. Du nutzt DAB+ per FM Transponder ? Von den Fakra Adaptern habe ich jede Menge

  • Das Teil ist aus Deinem Link von letzter Woche von Dir, hat nur 181€ gekostet.

    Und ich habe aktuell einen DAB+ Empfänger mit glaube SMB und der Stick hat...weiss ich grade nicht, muss ich nachher schauen und bestellen...

    LG

    Daniel

  • Das Teil ist aus Deinem Link von letzter Woche von Dir, hat nur 181€ gekostet.

    Und ich habe aktuell einen DAB+ Empfänger mit glaube SMB und der Stick hat...weiss ich grade nicht, muss ich nachher schauen und bestellen...

    1693581625252347850607.jpg


    Die Anschlüsse vom Bild ? Von Fakra auf die Anschlüsse hätte ich noch mehrere hier liegen. Sind die gleichen wie beim GPS am Radio



    Das Radio aus dem Link mit mindestens 4GB/64GB ist ausverkauft.


    Bei amazon gibt es ein ähnliches mit Android 12 und eins mit android 13 mit 8GB/128GB. Leider ohne Angaben was die Bildschirmauflösung angeht, aber beide mit 2x SD Karte.


    4GB/64GB für 299€

    8GB/

  • Ja, genau solche Anschlüsse, habe gerade mal gegoogelt, ich meine, das wären SMA Anschlüsse. Aber wenn das die gleichen wie beim GPS am Radio sind, muss ich mal schauen...das neue Radio hat auch 4G mit einem Kabel mit integrierter SIM Kartenslot und es liegt auch noch eine Antenne dafür dabei, die hat ziemlich sicher auch diesen Anschluss für an das Radio...liegt aber bei meinen Eltern. Da muss ich morgen nochmals schauen, sonst nehme ich das Kabel und löte das an das vorhandene an, dann kann ich morgen schon über DAB Z hören 🙂👍

    LG

    Daniel

  • Ja, genau solche Anschlüsse, habe gerade mal gegoogelt, ich meine, das wären SMA Anschlüsse.

    .... dann kann ich morgen schon über DAB Z hören 🙂👍

    JA, das sind SMA-Anschlüsse. DAB Tuner haben von Anfang an SMA als Antenneneingang benutzt.

    Und als ich Dein Bild mit dem DAB+ Screen gesehen habe, wollte ich sofort schreiben,. "... installiere die App "DAB-Z", das hier ist ja ein absoluter Krampf. Aber das weist Du ja offensichtlich schon.

    Und noch ein Tipp: Installiere Dir fürs FM Radio die App "NavRadio+", alles vorinstallierte ist verglichen damit Oberschrott (!)


    Man kann wirklich ALLES nach eigenem Geschmack einstellen

  • So, ich hab das Android Navi jetzt gekauft, mein Preisvorschlag v. 245€ wurde akzeptiert.


    https://www.ebay.de/itm/114667630075


    Jetzt bin ich mal gespannt.

    Eigentlich, so dachte ich, ist das wirklich nicht viel Geld. In den 1990 ern hast Du für ein sehr gutes Alpine, Becker oder Blaupunkt CD Radio auch schon 500 - 700 D-Mark gezahlt und die konnten nur Musik machen, kein Navi, kein Internet, kein Telefon.... ;)

  • Ich habe mal die RadioNav Basic App installiert.


    Wäre für mich vollkommen ausreichend, da im Gegensatz zur RadioNav+ Version (5,99€) halt Gratis. Sieht optisch moderner als die original app aus und man kann einiges bearbeiten.


    Danke für den Tipp

  • Habe ich in den 90iger auch bezahlt, aber da war dann ein 10fach CD Wechsler dabei, der schon CD Text konnte und eine Fernbedienung oder ein Lenkradstick war da auch dabei.

  • Ist das bei dir eine Alumittelkonsole oder ist die foliert ?


    Hat das Radiodisplay wirklich 720p ?

    Ja, ist Alu und noch dazu so leicht grünstichig, habe ich vorher noch nicht so im 159iger gesehen. Deshalb auch noch keinen Schlachter gefunden, der diese Farbe und mit normalen Radio hat. Die silber geriffelte oder gebürstete Variante gibt es ja immer mal wieder, würde dann aber bei mir doof aussehen.

    Ob das Display 720p hat, ehrlich gesagt keine Ahnung, ist für mich aber auch nicht wichtig. Aktuell sind auch noch die Schutzfolien drauf, die mache ich erst ab, wenn ich den Rahmen angepasst habe.

    LG

    Daniel