Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Ich vermute mal für die ist das einfach nur Lösung mit X Schritten, wenig optimieren. Die setzen auch nur um was die Designer machen. Gerade bei Lampen die selten ausfallen wie Nebellichter eher irrelevant. Bei Xenon ist das einfach der Adaption geschuldet, normale Scheinwerfer ist das Birnenwechseln einfach, Xenon wurd dann adaptiert.


    Eben beim 156er endlich mal ein vernünftiges Radio eingebaut und direkt die Beleuchtung analog zu den Amaturen gemacht, hat sich echt gelohnt.

  • Was denken die Konstrukteure nur dabei ? Die sollten das echt mal selbst tauschen müssen, vielleicht würde das helfen...

    Die müssen ja auch nicht dran arbeiten, wie andere damit dann klar kommen, interessiert die nicht,

    Ist doch mittlerweile auch im Berufsleben so

    Theorie und Praxis....... liegen oft weit auseinander

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Autohersteller sind ab einen bestimmten Baujahr verpflichtet Scheinwerfer so zu konstruieren dass die gängigen Leuchtmittel "problemlos" ersetzt werden können. Keine Ahnung ab wann das gilt.


    Beim 159 sind selbst die Xenonbrenner in kürzester Zeit recht einfach zu tauschen. Das H7 Fernlicht und das Standlicht sind da schon komplizierter. Bei den Nebelscheinwerfer ist das allerdings die gleiche Fummelei...also die untere Abdeckung ab. nDeshalb habe ich da komplett andere Lampen drin. Andererseits gibt es bei mir keine Gelegenheit Nebelscheinwerfer "legal" zu nutzen. somit halten die Leuchtmittel ewig.

    Beim Astra G Coupe mit Xenon muß für das Blinkerleuchtmittel vorne die Radhausschale raus. Im Handbuch steht irgendwas von 'Longlife Leuchtmittel verbaut' und 'zum Tausch Werkstatt aufsuchen'.

  • Autohersteller sind ab einen bestimmten Baujahr verpflichtet Scheinwerfer so zu konstruieren dass die gängigen Leuchtmittel "problemlos" ersetzt werden können. Keine Ahnung ab wann das gilt.


    Beim 159 sind selbst die Xenonbrenner in kürzester Zeit recht einfach zu tauschen. Das H7 Fernlicht und das Standlicht sind da schon komplizierter. Bei den Nebelscheinwerfer ist das allerdings die gleiche Fummelei...also die untere Abdeckung ab. nDeshalb habe ich da komplett andere Lampen drin. Andererseits gibt es bei mir keine Gelegenheit Nebelscheinwerfer "legal" zu nutzen. somit halten die Leuchtmittel ewig.

    Beim Astra G Coupe mit Xenon muß für das Blinkerleuchtmittel vorne die Radhausschale raus. Im Handbuch steht irgendwas von 'Longlife Leuchtmittel verbaut' und 'zum Tausch Werkstatt aufsuchen'.

    Obwohl die Giulietta eine neueres Modell des 159 ist, kann man die Birnen nur tauschen, wenn die Frontschürze weg ist. Oder man hat als Erwachsener, Hände es 9 jährigen Kindes und Augen an den Fingerspitzen.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • "Die Rechtsvorschrift R-48 (Ergänzung 07) sieht vor, daß bei allen ab August 2006 entwickelten Neufahrzeugen, also Modellen mit neuer Typengenehmigung, "Leuchten und Scheinwerfer so eingebaut sein müssen, daß die Lichtquelle anhand der Beschreibung in der Bedienungsanleitung mit Boardwerkzeug ausgetauscht werden kann."


    Sprich - einfach ins Handbuch gucken. Dann weis man den umgefähren Aufwand.

    Ich will jetzt aber nicht ausschließen das jemand so einen Müll wie beim GT macht, der Scheinwerfer hat 4 Schrauben und wenn man eine weg lässt kann man auch von oben wechseln, aber dann wird der Scheinwerfer feucht.

  • Serkan,

    mir hat ein Kfz-Meister die beiden Xenon-Lichtmittel innerhalb von 10 Minuten gewechselt…

    Dann muss es mal bei einem anderen versuchen lassen. Mein Freund will oder es kann es nicht. :D:D


    Für mich wäre es ein Versuch wert, aber wenn es nicht klappt, dann wird die Sache in ein Problem umwandeln.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Heute Zahnriemen, WaPu, Öl, Filter (Öl-, Luft-, Polenfilter), Spannlager usw. tauschen lassen. Letzter Öl und Filterwechsel war vor ungf. 9 Monaten.


    Multiair-Filter wurde mit Bremsenreiniger gesäubert.


    Alles hat 6.700 TL, ungf 225 EUR gekostet. :)))


    Öl hatte ich letzte Woche im Internet bestellt. 5 lt. Motul 8100 x- clean 0w/30 für ungf. 42 EUR.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Moin,

    Ich suche einen Frontscheinwerfer für meinen GT, leider musste ich beim XENON Lampenwechsel feststellen, dass die Fassung der Xenonbrenner kaputt-gefuscht wurde/Die Halterung kaputt ist. und die Lampe mit Kabelbindern nur befestigt ist, ziemlich enttäuschend...


    Ich würde mich über Rückmeldung/Angebote oder auch Tipps Freuen.


    Liebe Grüße Leon

  • Beim Julchen meiner Frau nicht ganz so erfolgreich, leider der Querlenker vorne links eine Buchse ausgeschlagen, also einmal neu und nochmal zum Tüv hin...naja, nach 12 Jahren und 134tkm kann das schon mal passieren.

    LG

    Daniel