Stelvio Klong-Geräusche beim Schaltvorgang

  • Hallo Allerseits,


    habe ein Problem mit meinem Stelvio Q4 Benzin 200Ps Automatik.


    Seit einiger Zeit höre ich ein Klong-Geräusch beim Schaltvorgang. Es geschieht nur im Stadtverkehr. Man kann es auch hervorrufen in dem man vom R in D oder andersherum wechselt und dann Anfährt.

    Der Wagen fährt ansonsten wie immer. Hat 50000 Km gelaufen.


    Kennt jemand das Problem? Getriebe oder Antriebswelle?


    VG

    • Offizieller Beitrag

    Bisher noch nicht gehört. Bin auf deine Lösung gespannt.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hier auch ruhig. 43.000 Kilometer ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:


  • Ich hab ein ähnliches Geräusch kurz vor Stillstand, denke auch es ist ein Schaltvorgang im D Modus. Woher das kommt ist aber noch immer ein Rätsel. Das Getriebe anlernen hab ich versucht, hat das Geräusch aber nicht weg gebracht.

  • Hey Tony,


    weiss nicht ob wir das Gleiche meinen. Bei mir kommt das auch während der Fahrt. Eigentlich immer und ständig. Produzieren kann ich es immer wenn ich von r in d schalte oder halt anders rum und dann losfahre. Das Geräusch kommt von der Mitte eher weiter Vorne. Ich werde mein Auto in ein paar Wochen mal zum Fachmann bringen. Meine normale Werkstatt hat kein Plan davon…

    Ein Getriebeproblem wäre nach 50000 Km schlecht…,,


    VG

  • Sollte eigentlich nix sein. Die ZF8 Getriebe sind in der Regel problemlos...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Vielleicht hilft eine Getriebespülung und frisches Öl. Danach soll der Schaltvorgang wieder seidenweich sein. Wäre aber nach 50000 km ein wenig zu früh.

  • Duetto Der Schaltvorgang ist seidenweich. Kann nichts ungewöhnliches feststellen ausser das ständige Geräusch. Habe in gut 2 Wochen einen Werkstatttermin bei einer Fachwerkstatt. Dann bin ich vielleicht schlauer.


    Vg

  • Hardyscheibe könnte auch ein Thema sein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Der Mechaniker hier empfiehlt die Wartung bei 50000KM.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab das Übersetzt geschaut.


    Ich habe das Geräusch nicht, aber bei mir wird der Gang hart eingelegt. Beim Parken, wenn ich vorwärts, rückwärts fahre und ich stehe immer komplett las mir Zeit beim schalten.

  • So der Termin bei einer Alfa Fachwerkstatt blieb leider auch erfolglos. Getriebe scheint es nicht zu sein. Hardyscheibe etwas rissig aber alles noch okay.

    Kardanwellen auch okay. Das Geräusch ist nach wie vor da. Ein dumpfes Schlagen meist beim Lastwechsel, wie ein kurzes dumpfes Ploppen. Während der Fahrt eher sporadisch. Von D nach R immer reproduzierbar, beim anfahren.

  • Das Geräusch kommt eher von unten. Ich weiß Schall überträgt sich.... Ich kann ja mal nachschauen aber dann müsste es doch viel öfter kommen und auch bei unebenen Strecken. Da passiert aber nix.

  • Bei ausgeschlagenen Motorlagern kommt das Geräusch aus der Ecke wo der Motor beim kippen eben andockt, das kann auch gut unten sein und muss keineswegs bei schlechten Wegstrecken auftauchen, wird sehr oft nur durch das Drehmoment beim Losfahren oder Schalten hervorgerufen.

  • Bei einer Laufleistung von 50.000km kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Motor- oder Getriebelager ausgeschlagen ist.

    Falls doch müsste man ein ausgeschlagenes Motorlager eigentlich einfach durch Gas geben erkennen können.